wie macht ihr / eure katzen das an 12-14h tagen?

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
guten morgen zusammen 🙂

es kommt ja hier nicht oft vor, dass ich so lange weg bin... aber montag, dienstag und mittwochs bin ich gut 12h weg...
und diese woche musste ich gestern zusätzlich auch noch so lange weg sein wegen unzuverlässiger kommilitonin, musste früh weg und noch in die bib vor der uni.
dann abends pferd, komme ca 21°° wieder heim, bin natürlich tot müde... und falle 23°° schon ins bett, wenns ein tag ist, wo ich am nächsten schonwieder um 5.30 raus muss.

wie macht ihr das mit den katzen?
ich bemerke bei meinen einen extremen missmut. klar, ich spiele dann noch mit ihnen, möchte kuscheln etc., nehme mir die zeit, obwohl ich vll. keine habe; aber ich merke, sie wollen dann garnicht. sie wollen nur fressen, immer fressen, sind nur am schreien, gestern wurde sogar oben verputz abgekratzt 😡😡 - hab ich gleich bestinkt - da werd ich bittersauer.
ich sitz dann einfach da, denke mir, gut, dann bin ich einfach da - und dann schaut man mich nicht mitm arsch an.

ich kann ihnen ja nicht erklären, warum ich weg bin?
wie machen eure katzen das?

ich hab manchmal das gefühl, meine sind einfach bisschen verwöhnt, weil ich halt studi bin und nicht immer so viel weg, sondern es auch tage gibt, an denen ich fast nur da bin; ja auch wochen, zb. die semesterferien. ich arbeite ja meist von zuhause aus - aber eben nicht immer.
und dann gehts plötzlich wieder los: ich bin stundenlang weg.

missmut, schreien, fressterror ohne ende - ihr wisst, hier gibts nichts auf terror, ergo mein geduldsfaden wird ziemlich gespannt - aber da ich eine engelsgeduld habe zieht man leider immer den kürzeren.
und manchmal hab ich das gefühl, nur so erreiche ich, dass man nicht komplett überkippt hier.

😕😕
hab ein schlechtes gewissen. aber wenn ich dann mal da bin, will man eh nix von mir. nur fressen.

liebe grüsse
 
A

Werbung

Kann es sein, dass Du am Verhalten Deiner Katzen ziemlich oft etwas auszusetzen hast? Verlangst Du nicht etwas viel von ihnen? Es sind individuelle Persönlichkeiten, die nicht auf der Erde weilen, um Dir zu gefallen. Es sind Katzen.
 
@mafi:
sowas kannst du dir sparen. v.a. früh morgens. vielen dank.

ich denke es geht aus meinem beitrag ziemlich gut hervor, dass es mir um die tiere geht und nicht um mich. ich muss nicht kuscheln, ich muss nicht spielen, wenn man denn nicht will. es geht mir darum, dass ich glückliche tiere möchte - und das sind sie nunmal an diesen tagen garnicht. jedes bedürfnis scheint sich auf fressen zu verlagern - und ich bekomm alles ab, als bekäme ich strafe (was natürlich nicht so ist).
da frag ich mich: was soll ich machen.
ich muss nunmal weg, uni, arbeiten, etc.; ich kann nur spiel und kuscheln anbieten...aber auch das endet dann nur in weggehen etc. und kaum geh ich dann wieder (nach 20min langeweile?), schreit man wieder. ?!
ideen?

gerade eben hat man gefressen und schreit wieder rum.
heute bin ich da, muss nur zum autofritzen wegen reifen und pferd. na schön.

@bluemoon: man frisst hier ob ich da bin oder nicht, immer um die gleiche zeit, plus minus 1-2h. man steht auch gut im futter... glaube also nicht, dass ein futterautomat von nöten ist.
ich glaub auch nicht, dass es wirklicher hunger ist - es ist mehr 'mangel', der sich in fresslust äussert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluemoon: kann ich nicht, da mio alles frisst und leo garkeine leckerchen. also wirklich nichts. ich hab schon alle möglichen sorten und varianten durchprobiert, er frisst nichts.
deshalb bekommt mio ab und an mal einen löffel quark o.ä., leo biete ich auch immer an - er will dann nicht - und das wars. aber zu oft kann ich das nicht machen, da das ebenfalls unmut stiftet. ist ja unfair.

und rohes geht nicht immer, da ich ja kurz zuvor nafu gegeben hab. das geht nur an rohtagen.
bisschen doof.
 
Meine beiden sind da wohl nicht so fordernd. Ich arbeite Vollzeit, 40 Stunden in der Woche, dann muss ich ja auch noch zur Arbeit hin und zurück, gehe zum Sport, mache Besorgungen, treffe mich mti Freunden ... also meine Tiger sind viel alleine und hab auch immer dann ein schlechtes GEwissen wenn es mehrere Tage hintereinander passiert.
Aber Paule und Pepper sind das ja auch so gewöhnt. Die freuen sich wenn ich nach Hause komme und dann wird geschmust und gespielt und alles ist schön. Tut mir Leid dass deine da so mäkelig sind, aber die werden sich da schon dran gewöhnen. Müssen sie ja, denn die Zeit dass du viel zu Hause bist ist ja mit dem Ende des Studiums dann auch vorbei, es sei denn du kannst weiter zu Hause arbeiten.
 
@bluemoon:
ne eben garnicht.
problem1: leo vertreibt mio bei allem. selbst will leo aber wenig, er möchte meist nur stören.
problem2: leo will kloppen, mio will lieber pussy-röckchen-mässig 😉 gaaanz langsam mäuschen krabbeln und plüschtier halten. oder aber: mio macht gerne 'parcours' durch die wohnung, da er viele worte kann. das geht gut.
problem3: kuscheln. ich hab zwar zwei hände, aber der eine duldet den andern nicht. und sobald ich pendle, ist man eifersüchtig - d.h. sobald ich dann irgendwann gehe, kloppt man sich.

lösung hab ich da noch keine. ich übe mich in dimplomatie.

@sarah: ich denke eben, wenn ich so arbeiten würde wie du, dann hätten sie einen rhytmus, dann wär es normal, dass ich jeden tag so lange weg bin. aber dadurch, dass ich ab und an mal fast 24 da bin (ausser pferd) und dann wieder 12h weg, haben sie probleme. dann kommen wieder semesterferien, da bin ich nur da - dann wieder semester. sie haben keine möglichkeit, sich an irgendwas zu gewöhnen.
ich versuch ihnen immer klarzumachen, dass ich sie trotzdem liebhab, auch wenn ich nicht da bin .. aber sie kommen mir vor (!) an solchen tagen wie trotzige kleine beleidigte kinder, die sagen 'mama, du hast uns nicht mehr lieb, brauchst garnicht mehr zu kommen'. (so kommts natürlich nur rüber).
das tut mir leid.
deswegen hab ich ja zwei katzen... eben dass sie nicht so auf mich fixiert sind. aber irgendwie.....
 
Werbung:
Huhu!

Ich hab auch manchmal Tage da bin ich bis zu 11 Std weg, und ich habe mir da was einfallen lassen.

Ich zerknülle Zeitung, und schmeiße es in die Badewanne, mit ein paar Leckerlis. Das ist der Himmel auf Erden für meine Mietzen. Die rennen dann alle drei in der Badewanne rum, machen einen Lärm für 10, aber sind beschäftigt und ich muss mir keine Sorgen machen. Zudem baue ich Miri immer Höhlen aus Decken auf meiner Couch ^^ Sie liebt es nämlich da drunter zu sitzen. Highlight ist dann wenn von Papi noch ein Pulli drunter liegt. Dann geht sie da gar nicht mehr raus 😀

Joar und ansonsten eben Spielzeug alles am besten in einen karton und auch da haben sie dann genug Beschäftigung =)

Dann sind meine immer total zufrieden und nach solch einem tag auch ausgeglichen 😀

LG
 
Naja, ich bin auch mal länger weg (nicht oft, kommt aber vor...), aber da müssen meine zwei halt durch!
Futter bekommen sie halt, wenn ich wieder da bin, ein paar Stunden ohne Fressen müssen sie auch mal aushalten können 😳

Es kommt auch vor, dass ich nach einem langen Tag mit dem Allerwertesten nicht angeschaut werde, aber wer nicht will, hat schon 😛

Ich liebe meine beiden Kater sehr, falls das jetzt anders rüberkommen sollte 🙂

Gib ihnen Aufmerksamkeit, wenn sie es fordern und wenn sie einfach nur fressen wollen, lass sie fressen... Trotzköppe gibts überall 😀
 
@melicia:

ohman.. ich komm mir echt vor, als würde ich fragen stellen und dann keine vorschläge annehmen ..
sie fressen ja keine leckerlies; also nur mio und leo nicht. badewanne fällt weg.
und decke aufm sofa - da killt mich mein freund, wenn ich das mache, da leo rumkratzt wie ein blöder, sobald er unter einer decke ist. klar, sofa ist bei uns natürlich nicht tabu, absolut freie zone - aber bitte ohne decke.

zudem: wir haben oben decken und rascheltunnels; die findet nur leo toll, aber zum kämpfen, schlagen und hauen - und dann hat mio wieder angst. ich hab nichts für beide.

@lunachen:

ja klar. das müssen sie ab können. klar. soll mir ja eigentlich auch wurscht sein, wenn man rumschreit, wenn man terror macht - ists mir ja eigentlich auch, schliesslich hab ich einen kilometerlangen geduldsfaden.
betreffend mafi: nein, die katzen müssen mir nicht gefallen.

aber ich dachte, ich könnte was tun, dass es ihnen besser geht, dass es ihnen leichter gemacht wird. was weiss denn ich. offensichtlich will man einfach nicht?!

zum fressen: ich kann sie nicht einfach fressen lassen, also mengenmässig, falls du das meinst. 😉 mio würde 1kg fressen und nur noch k***. 😉 nach ihrer portion ist schluss.
wie gesagt, man steht gut im futter, es verhungert keiner hier. 😉

zum aufmerksamkeit fordern: an solchen tagen fordern sie von mir absolut nichts. sie schreien nur in der gegend rum, machen terror, motzen, schreien nach fressen, betteln - um von mir weggeschickt zu werden.
eh ja. 🙄 . würde ich ihnen nichts geben, bekämen sie garnichts. soll ich das so machen? nur auf aufforderung was geben? dann würde ich an solchen tagen garniemanden je streicheln, denn: wenn man denn ausnahmsweise mal ankommt, dann ist es betteln. und dann lobe ich nicht. einfach so ankommen tut man hingegen nicht. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat mir mal erzählt als sie noch in ihrem Beruf total angespannt war, hat sie ihr Katze Mincy einfach in einen Laufstall (diese für Kinder) in ihr Schlafzimmer getan und dann bevor sie ins Bett gegangen ist hat sie Micy reingetan, Mincy schlief mit meiner Mutter dann immer fast gemeinsam, so das sie total zutraulich wurde obwohl sie oft keine Zeit hatte.

lg
 
katze einstallen -->> zutraulich??

😕😕

das meinst du doch jetzt nicht ernst oder
 
Werbung:
Nein nicht einstallen sie konnte rein und raus aus dem Laufstall
 
sorry, vll. steh ich auf dem schlauch - aber was soll das bringen?
was hats denn da tolles in diesem laufstall?
 
Hattest Du nich erzählt, Du hast oben ein tolles Katzenzimmer?
Kannst Du nicht da vielleicht mit Decke und altem Stuhl/Sessel/Sofa was machen als Höhle oder so?
Und: auch wenns nur einen trifft - ich hab mir das mit "Gerechtigkeit" und "Fairness" bei Katzen abgeschminkt - ein Fummelbrett oder ähnliches. Zweidrittel Katzen bei mir haben sich anfangs dafür begeistern können, mittlerweile sind auch alle drei damit beschäftigt - einer pfötelt die Leckerchen raus und die anderen zwei fressen 🙄 Aber alle drei haben Spaß dabei.
Kuschel- und Spielstunden gibts bei uns gar nicht, also nicht im eigentlichen Sinn. Kuscheln kommen alle drei irgendwann nachts im Bett. Spielstunden eher weniger, aber ich habe Freigänger, da isses ja nochmal etwas anders.

Ich kenne je Deine Wohnung nicht - wie wäre es denn mit einem Zuschauspiel?
Vor dem Fenster irgendwas (Blätter...) aufhängen an Schnüren, das sich im Wind bewegt. Sowas ähnliches habe ich in für die Katzen nicht erreichbarer Höhe draußen hängen - mal schauts keiner an und mal sitzen alle drei Stundenlang davor und lauern, keckern...
Kost nicht viel, sieht dafür auch nicht sonderlich hübsch aus, aber vielleicht ein Versuch?
Was machen Deine Katzen denn gerne? Also wenn sie mit Dir spielen, was spielen sie da gerne? Vielleicht kommt mir noch eine Idee, ob man da was zur Beschäftigung umbauen könnte für "einsame Katzenstunden".
Und lass Dich nicht irre machen - Du machst das schon richtig.
Du mußt für die und die Katzen einen Weg finden fürs Zusammenleben. Meiner sieht anders aus, das gebe ich zu, ist aber nicht weniger "konsequent".
 
danke für deinen beitrag shantira.. 🙂

oben das katzenzimmer seht wiefolgt aus: 2 grosse bäume mit höhlen etc, deckenhoch. 3 tonnen. 2 rascheltunnels mit jeweils 3armen. 1 tisch. 1 kraztbrett. 1 kleines altes IKEA sofa. 1 kommode, wo wir alte sachen drin haben. 2 tipis zum schlafen.
über den tunnels und teils in die tunnels reingestopft sind decken, keine sorge. 😉 dann hab ich überall noch sisalseile, weil leo die so liebt zum spielen, rumschleifen, knabbern, zerpflücken usw. dann natürlich bälle, va. für mio. plüschtierchen, ebenfalls für mio, da mio mit tunnel und sisal nix anfangen kann. tonnen und tipis sind für beide.
dann hab ich noch klorollenketten oben rumfliegen, die mag man sehr.
und ab und an bring ich vom stall oder vom wald was mit, zeitung, kartons von der post, heu oder mal stroh und pflücken, usw.

uns wird eigentlich nicht langweilig, sollte man meinen, v.a. weil mio ja noch gerne worte lernt und ich viel mit ihm übe.. was er echt gerne und gut macht.

unten ist ja auch viel und unten ist man unterdessen auch sehr gerne - die anfänglichen schwierigkeiten mit dem eingewöhnen sind längst überwunden. 🙂

zum fenster-guck-spiel: springen sie dann nicht andauernd an die scheibe? das würden meine dann wohl tun.. 😉
oben geht sowas nicht, da kann man nicht rausgucken wegen hohen dachfenstern.

wenn sie mit mir spielen: eben schwierig: leo will nur stören oder kloppen, selbst nur wenig; mio will schmusen, bärchen/mäuschen halten. wie tag und nacht.

danke nochmal... 🙂
 
Ganz ehrlich? Ich glaub viele sind so lang ausser Haus. Zur Zeit studiere und arbeite ich und ich hab auch oft sehr lange Tage zumal ich immer mal wieder einen Rappel bekomme und meine ich müsse ein Privatleben haben.

Ich hab z. B. ein Fummelbrett, dass ich alle paar Tage mal bestücke - wird aber nur von Oscar angenommen. Merlin hingegen ist großer Fan von diesem "Mouse Rotator" und dann wird der eben morgens bevor ich losgeh und/oder abends wenn ich da bin ein Weilchen angemacht. Wenn Deine das mögen leg ihnen doch in der Zeit wo Du weg bist einen Rascheltunnel hin oder schau ob sie so eine Spielschiene mögen. Vielleicht einfach ein Spielzeug, was es nur gibt, wenn Du nicht da bist und zur Verfügung stehst.
Ach ja auch meine stehen nicht nur auf unterschiedliche Spiele oder so, sondern der eine spielt generell lieber als der andere, dafür will der andere am liebsten ständig bekuschelt werden. Genau wie es hier unterschiedliche Vorlieben für Leckerchen gibt. Nicht aufgeben! Manchmal sind es die ungewöhnlichsten Sachen 😉
 
Werbung:
Ich versuchs halt, MioLeo 🙂

Meine Katzen springen nicht gegen Fenster, sie pföteln mal dagegen, aber richtig hinspringen ist da nicht mit bei.

Gibt es denn irgendein Spielzeug, das Deine Katzen besonders gern mögen? Oder etwas anderes, das sie allein haben können (Verletzungsgefahr), das sie total gerne mögen?
Das würde ich nämlich dann an den Tagen geben, an denen Du lange weg bist. Und wenn Du kommst wieder Katzensicher verstauen - Baldriankissen oder Minzekissen oder ähnliches.
Sowas ist bei mir immer das "Bestechungsmittel", wenn die Katzen mal einen Tag drin bleiben müssen.

An sich haben Deine Katzen ja ein wahres Paradies bei Dir. Es ist nur die Frage, womit sie zufriedenzustellen sind, wenn Du mal nicht da bist.

Gut, eines ist klar, lauthals "Juhuu" schreien werden sie nicht, wenn sie solange alleine sind. Aber das brauche ich Dir nicht sagen, das weißt Du selbst.

Ich frage nochmal nach:
An den langen Tagen gehst Du früh morgens in die Uni (oder Bib) und dann nach Feierabend gleich zum Pferd?
Wie wohnst Du denn? Könntest Du da nicht vielleicht noch eine Viertelstunde zu Hause einlegen? Im Prinzip um den Katzen zu zeigen "Schau mal, da bin ich doch"?
Sowas funktioniert bei meinen eigentlich ganz gut. Und wenn ich nur zwei Minuten da war, sie empfinden die Zeit nicht mehr als so lange - wenn ich mal 12-14 Stunden weg bin, verhalten sich die Katzen ganz anders als wenn ich in der Zeit mal für 15 Minuten zu Hause war. Die "einsame Zeit" ist geteilt. So irgendwie jedenfalls.
Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn der Umweg nach Hause nicht allzugroß ist, finde ich.
 
Ich finde als "Allein-Spielzeug" den Cat-Dancer klasse - den gibt es auch mit einer "Vorrichtung" um in irgendwo hinzukleben - damit spielt die Bande immer wieder ...

vielleicht findest Du auch etwas auf dieser Seite ...

https://www.shopssl.de/epages/es102...ops/es102140_AHZ-Shop/Categories/ahz4/"ahz 9"

die sind zwar nicht gerade billig - aber die Qualität ist super - wir haben einen großen rechteckigen - mit vielen Möglichkeiten Futter zu verstecken - um es heraus zu bekommen müssen sich die Nasen ganz schon anstrengen - und vielleicht vergeht dann die Zeit schneller wenn Du lange weg bist wenn sie mit Futterangeln beschäftigt sind (den großen den wir haben kann man auch auseinander nehmen - zum sauber machen ...)
 
danke euch. 🙂
und danke, dass ihr mich nicht anpampt.

es geht mir wirklich nicht darum, dass mir die katzen gefallen. 🙁
(hörst du mafi 🙁 )

eh ja.

@chiara und schepi: alles was mit futter zu tun hat geht nicht, da das nur mio frisst und leo nicht. das wäre unfair finde ich, nicht??
war heute im futterhaus wegen fressunterlagen, wir kleckern so (süsse gefunden btw. 😀 ) und hab mir auch solche sachen angeschaut... überall nur kleine löcher für trofu. nichts, wo man auch mal ein stück fleisch reinmachen könnte oder so.

hm.

@shantira:
ok, wegen dem fenster schau ich mal. das geht aber nur unten, wie gesagt oben kann man nicht rausgucken.
mal sehen, was sich finden lässt.
heute war ich nach der arbeit mitm pferd noch spazieren und habe einige äste mitgenommen mit laub dran. die mach ich nacher ins katzenzimmer hoch über nacht. (nein, ich hab heute nicht geputzt, nein 😉 ).

ein spielzeug, das beide mögen: das einzige: den laser.
aber: in 1 von 5 fällen wird danach gekötzelt. auch wenn ich nur 5min mache. v.a. mio regt sich einfach psychisch derart auf, es geht echt garnicht. einfach nicht.
ich benutze den laser nur noch als bestechungsmittel wenn gäste da sind - dass die gäste mit dem laser etwas mit den katzen spielen - habe rausgefunden, dass sie so viiiiel besser zu den leuten kommen - nun auch ohne spielen. erfolg pur. 🙂 🙂

mit der uni: es ist so. ich komme schon nochmal kurz nach hause, um mich umzuziehen und um das auto zu holen. ich habs auch erst so gemacht, wie du geschrieben hast, kurz hoch, 15min etc. aber dann wurde nur geschrien, gekratzt, etc. und immer, wenn ich dann wieder nach hause kam, hab ich völlig konsternierte katzen vorgefunden.
jetzt wissen sie, immer das gleiche spiel, ich komme garnicht. man weint auch nicht. man weint nur abends, wenn ich komme. dann hol ich sie auch gleich, das wissen sie ja und sie freuen sich auch eigentlich immer sehr, dass ich wieder da bin.
letztens musste ich mal kurz hoch ausnahmsweise vorm pferd, weil ich eine jacke aus der kommode im katzenzimmer holen musste - und man hat mich nicht mit dem a*** angeschaut. 😉 ich glaub also nicht, dass es was bringt, wenn ich dazwischen hochgeh....man kennt das spiel. never touch a runnin system. 😉

heute abend liebt man mich. ich hab 1kg hack gekauft und ihre lieblings karotten babygläschen. man hat zwar gefressen, aber man sitzt trotzdem noch auf meinem schoss.

ich sage mal nichts dazu. 🙄🙄
 
heute abend liebt man mich. ich hab 1kg hack gekauft und ihre lieblings karotten babygläschen. man hat zwar gefressen, aber man sitzt trotzdem noch auf meinem schoss.

ich sage mal nichts dazu. 🙄🙄

Es kommt ja auch immer darauf an, wie man auf Deinem Schoß sitzt 😎

Du kennst Deine Katzen am besten. So aus der Ferne kann man nur "raten" bzw das sagen, was man selbst mit seinen Katzen tun würde bzw tut.
Und da wir alle "nur" Lebewesen sind, hat natürlich jeder ein anderes empfinden, Katzen wie Menschen.
Laser wäre ich auch vorsichtig, wenns die Katzen nicht vertragen, tun meine auch nicht.
Fummelbrett fällt mir noch das hier ein, von Größe und Material müsste da auch Fleisch reinpassen können, wenn sowas bei Deinen Katzen ankommen könnte. Es hat meiner Meinung nach eben den Vorteil, daß die Katzen damit beim Essen beschäftigt sind und vor allem länger brauchen zum Essen, vielleicht hört dann das Geschrei bei Dir auf bzw wird vielleicht weniger.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
D
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4K
DukeNukem
D
MamaFindus
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben