wie macht ihr / eure katzen das an 12-14h tagen?

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
grins... nein, man ist nicht bettelnd nach mehr da gesessen, sondern wohlig ausgestreckt mit babyfood im bäuchlein.

jo, das wär vielleicht was. aber ja. haben sie 30min weniger langeweile, weil man futtern könnte... obs das bringt??
wenn ich da bin gibts ja auch um die selbe zeit futter und sie schlafen auch die ganze zeit - mehr beschäftigung ist also nicht da - und man macht auch nicht so ein geschrei und ist nicht so missmutig.
man will wohl einfach wissen, dass ich da bin... auch wenn man mich nicht 'will'. 😉

manchmal werd ich nicht ganz schlau.
 
A

Werbung

grins... nein, man ist nicht bettelnd nach mehr da gesessen, sondern wohlig ausgestreckt mit babyfood im bäuchlein.

jo, das wär vielleicht was. aber ja. haben sie 30min weniger langeweile, weil man futtern könnte... obs das bringt??
wenn ich da bin gibts ja auch um die selbe zeit futter und sie schlafen auch die ganze zeit - mehr beschäftigung ist also nicht da - und man macht auch nicht so ein geschrei und ist nicht so missmutig.
man will wohl einfach wissen, dass ich da bin... auch wenn man mich nicht 'will'. 😉

manchmal werd ich nicht ganz schlau.

Katzen brauchen einfach gaaanz viel Aufmerksamkeit. 🙂
Vielleicht wollen sie Dir einfach nur mitteilen, daß Du jetzt dabei sein sollst?
Redest Du viel mit den beiden Rackern? Meine Schwägerin hat einen angstaggressiven Hund - wenn der mal ein paar Stunden allein war, dann dreht er am Rad. Sobald sie anfängt zu reden "hört er zu". Er entspannt während sie redet und sobald sie still ist, fängt er wieder an mit Theater.
Ich weiß nicht, ob es bei Katzen auch so funktioniert, aber irgendeinen "Schalter" muß es doch auch bei Deinen Katzen geben 🙂
 
Ich habe nicht immer Zeit.............

Ich arbeite als Krankenschwester, im Dauernachtdienst, immer 7 Nächte am Stück dann habe ich 7 Tage frei.............und es klapp.mit meinen 6 katzen, da ich auch noch 5 Pferde und 2 Kühe versorgen muss, von den 2 Hunden ganz zu shweigen, es klappt einfach. Heute war mein erster freier abend, abwechselnd saßen alle 5 Katzen auf meinen Schoß, 3 werden nachher bei mir im Bett liegen.Nur mein Oldi läßt sich immer noch nicht nach 13 Jahren anfassen, aber auch das ist O.K.Meine Kollegen zeigen mir zwar den Vogel, wenn ich berichte, das ich nach 10 Stunden Nachtdienst plus 2 Stunden Fahrweg, ich dann morgens auch noch meine Perserkatzen bürste und alle 5 Katzenklos reinige.........aber so hat alles seinen geregelten Tagesablauf. Einer muss ja das Geld versorgen und ich Glaube, das keiner zu kurz kommt..................
 
guten morgen zusammen 🙂
, gestern wurde sogar oben verputz abgekratzt 😡😡 - hab ich gleich bestinkt - da werd ich bittersauer.
ich sitz dann einfach da, denke mir, gut, dann bin ich einfach da - und dann schaut man mich nicht mitm arsch an.
liebe grüsse

heißt das, du hast die katzen ausgeschimpft wegen der kratzerei?
dann könnte deren 'dich nicht mitm arsch angucken' eine reaktion darauf sein.
soll heißen: katzen tun eigentl. nicht beleidigt, wenn sie sich abwenden, sondern wollen dem aggressiven blick oder der bedrohlichen situation den rücken zuwenden.
vllt ist das ja eine mini hilfe...

fressterror -auch wenn ich es nicht so nenne würde. damit hab ich auch zu kämpfen, daher hierzu keine tipps...

aber noch eine idee: könnte es vllt sein, dass die katzen gestresst sind, wenn du länger weg bist? = haben sie die möglichkeit, sich in deiner wohnung aus dem weg zu gehen und jeder für sich sich zurückzuziehen?

desweiteren scheibst du unten, dass sie sehr unterschiedlich spielen, sind es beides kater oder versch. geschlechter?
denn kätzinnen spielen ja oft nicht gerne so rabaukig wie kater...

ansonsten, ich weiss natürlich nicht wie du dazu stehst, es ist auch ein ziemlcih polarisierendes thema, aber schau dir mal hier den beitrag an. wenn alle stricke reissen, vllt hilft ja das zur lösung:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2010/0516/02_tierkommunikation.jsp


und dann kann ich dir höchstens noch ein paar bücher empfehlen, die ich pers. sehr toll fand:

Halls, Vicky
¬Die¬ Katzenflüsterin : erfolgreiche Kommunikation, vertrauensvolles Miteinander
-> viele interessante Fallbsp.


Schroll, Sabine
Miez, miez - na komm! : Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung


Schroll, Sabine
Wenn Katzen Kummer machen : Verhaltensprobleme verstehen und lösen
 
Hallo MioLeo,

kurz vorweg, ich mag deine Katzen 😀 und lese gerne deine Posts. Wohl auch, weil deine beiden in der Signatur so zuckerzuckersüss aussehen, dass man sich denkt, die können kein Wässerchen trüben... bis dann so ein thread von dir kommt, oder das mit dem Futter, und beim Laserpointer musste ich zugegebenermassen auch schmunzeln. Ich kenn das alles 😉

Darum zurück zum Thema, das hab ich nämllich auch hier. Also von meinem Kater. Die Katz freut sich einfach, dass ich wieder da bin, gurrt, schmust, haut rein und alles ist vergessen. Aber er...😱

Wenn es nach ihm ginge, dürfte ich das Haus gar nicht mehr verlassen. *Nienienienienie* Und der ist kein Schmusekater, sondern kann mit Menschen eigentlich nicht so viel anfangen. Ergebnis ist ähnlich wie bei dir: komme ich nach Hause, wird erst ewig rumgegröhlt, und zwar richtg laut. Anfassen oder gar streicheln brauch ich gar nicht erst versuchen. Dann wird aus Protest das Essen verschmäht und weiterhin röhrend durch die Wohnung gelaufen, bis er sich beruhigt hat. Ich hab schon alles angeschleppt, was es irgendwie zu kaufen gibt, auch Kartons voll mit Blättern und frischem Heu - kein Interesse.

Da das bei mir nicht nur an langen Tagen passiert, sondern on every goddam day, hab ich mich damit abgefunden, und ich akzeptiere, dass mein Kater auf mich fixiert ist und unter extremen Verlustängsten leidet.

Nachdem die Bachblüten und sonstige Helferlein nichts gebracht haben, lasse ich mir kein schlechtes Gewissen mehr machen. Ich glaube, den Blick von ihm brauch ich nicht zu beschreiben...ich lache ihn dann immer aus, ganz freundlich. Frage ihn, wie oft ich ihn schon ausgesetzt habe, oder nicht mehr gekommen bin 😀

Man macht sich vielleicht auch zu viele Gedanken, und kommt dann schon mit einem schlechten Gewissen heim, das sie schamlos ausnützen😡

Die Wende kam bei mir übrigens, als ich vor kurzem notfalmässig für 24h ins Spital musste. Da kletterte dann meine Freunin abends durchs Katzenfenster und hat sie gefüttert. Da hat selbst mein Dummerchen kapiert, dass ich es ernst meine... Ich kam am nächsten morgen nach Hause und war auf das schlimmste gefasst, aber er hat sich ganz gut zusammengerissen 🙂 dafür gabs dann zur Belohnung ein Beutelchen Junk Food, das er so liebt 😳
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die da einfach durch müssen. Ich liebe meine Tiere auch wirklich sehr, aber sie können nicht komplett ein Leben bestimmen. Die sind ja auch zu zweit und können sich die Zeit vertreiben. Vielleicht forderst du ihr Verhalten indirekt heraus, indem du so ein schlechtes Gewissen hast?! Solange deine Tiere alles bekommen was notwendig ist (z.b Futter) ist alles ok und sie müssen sich einfach in dein Leben fügen! Punkt! Ich bin auch einen Tag in der Woche im Moment wegen Studium komplett weg und geeb den Hund auch noch ab, weil der eben regelmäßig raus muss, also ist Katerchen alleine. Da muss er aber durch. Und wenn du das auch so siehst und behandelst klappt das meiner Erfahrung nach auch!
 
Werbung:
Meine Katzis machen das ehrlich gesagt echt ganz toll. Vor allem meine Mädels. Sie sind nicht böse, wenn ich auch mal 13 h aus dem Haus bin (war in dieser Woche häufiger der Fall)
Bei Leo merke ich jedoch auch echten Missmut. Er will dann nur kuscheln, meckert viel. Versuche dann zumindest 10 min jeden Tag mit ihm zu clickern und ihn natürlich zu beschmusen, aber das machen wir nachts eh immer
 
hello zusammen 🙂

danke für die vielen posts! 🙂

@shantira: ja ich rede sehr viel mit ihnen, ich hab von kind auf mit den jagdhunden gelernt, dass man mit den tieren viel kommunizieren soll und dass sie dann auch kommunikativer werden; das stimmt. so rede ich mit den katzen viel, sie auch mit mir, rufen mich, zeigen mir was (vögelchen, fliegen, die wir fangen müssen etc. :pink-heart:; oder auch, wenn was nicht gut ist, wenn ich dabei sein soll). auch mein pferd hört aufs wort, gibt auch antwort.
neinnein, also an der kommunikation haperts hier nicht. ganz bestimmt nicht. da kommt immer antowort, wenn ich frage, kommt immer einer was sagen, wenn ich frag - fraglich nur, ob ichs immer verstehe 😉 .

@karbolmaus: das bewundere ich, dass es so klappt. wow.
aber ich mach es auch wie du, und ich werd auch schief angeschaut: vor langen tagen steh ich extra nochmal 2h früher auf, um zeit für die katzen zu haben, weil ich weiss, dass ich abends völlig im eimer sein werde. wir machen uns dann einen schönen morgen, kuscheln, bürsten, frühstücken, kaffee usw. das ist immer sehr schön und jeden morgen so. ich arbeite dann auch noch, katzen sind ja auch noch müde, einer ist dann immer hinter mir aufm stuhl und einer an meinen füssen nach dem essen. DAS haben wir im griff.
bloss eben, wenn ich dann wieder da bin. böses mütterchen, du hast uns alleine gelassen.
da denk ich mir: mensch kinder, ginge es nach meinem freund, hiesse es: aufstehen, füttern, tschüs katzen. 😉
manchmal würde ich auch gerne länger schlafen, bin totmüde, hatte vll. nur 4h schlaf, aber stehe auf wegen ihnen.
naja. 🙄

@teamsputnik:
nein, ich hab sie nicht ausgeschimpft wegen der kratzerei... was soll ich denn noch stunden danach schimpfen. ich hab einfach etwas vor mich hinmötzelnd den verputz am boden weggewischt und dann die wand bestinkt. wenn ich jemanden in flagranti erwische, dann werd ich schonmal grantig, aber so...... was bringts denn.
danke für das video, ich schau mir das gerne an.

ich denke nicht (mehr), dass sie gestresst sind, wenn sie alleine sind. sie sind zwar oben und nicht in der ganzen wohnung, wenn sie alleine sind, im katzenzimmer, wie schon erwähnt; aber das umfasst immerhin das ganze dachgeschoss. wir haben die wohnung extra auch so ausgesucht, sind auch extra etwas ausserhalb von der stadt hingezogen, dass wir uns diese grösse leisten können...
das hat u.a. die gründe, dass leo alles ausräumt. alles. schränke, müll, brot, türen, alles. und dann alles in der wohnung verteilt. diese wohnung hier hat gefühlte 1000 schränkchen (er kommt auch oben hin, pass auf 😉 )... und eh ja. auch schubladen macht er auf, nimmt alles raus, räumt den schreibtisch aus, alles.
ich hab das in der alten, kleinen wohnung mitgemacht und nun nicht mehr - und ich sag dir eins: ich mache innerlich jeden tag eine flasche sekt auf, dass ich das nicht mehr erleben muss. jeden tag dieses chaos, jeden tag der stinkende müll...
klar, kindersicherungen; kindersicherungen sind auch jetzt angebracht - aber ich weiss nicht, ob du ca 40-50 kindersicherungen in deiner wohnung haben möchtest, auch im badezimmer, an deinem schreibtisch, an deinem nachttisch, überall. ich glaube nicht. 😉
deswegen. da oben sinds knapp 40qm (die alte wohnung hatte minus SZ 25qm 😉 es ist also nun viel mehr platz).... und wenn ich da bin sinds 120qm.

@bes: danke. 🙂
und danke für den beitrag. ich leb damit. 🙂 und auch wenns keine wende gibt, für mich ists okay. für mich. 😉

@highlight: hm. eigentlich bin ich in dieser hinsicht nicht jemand, der seine tiere verhäschelt und jetzt tottraurig ist, weil ein tierchen eine linse zieht. ich glaub kaum, dass sie ein schlechtes gewissen bemerken. ich bin da ziemlich pragmatisch. ich sag mir: ich gebe alles, was ich kann, mehr kann ich einfach nicht - ergo muss es klappen. ich teile mein letztes brot mit meinem tier, es ist absolut gleichwertig - aber ich bin nicht der sklave meines tieres, niemals. klar, ich war mal 3jahre keinen tag weg, weil mein pferd krank war... aber das empfinde ich ebenso also 'freundschaftsdienst' und normale verpflichtung, wenn jemand krank ist... aber sonst ist es hier echt so, es ist ein geben und nehmen und ein klein wenig kooperation erwarte ich schon auch.

@ava: jah. wenn man denn wenigstens schmusen wollte. aber eben.
ich geh schon auch mal hin und zeige meine offenheit, zeige auch sonst immer offene haltung, aber ich bin nicht jemand, der dauernd zu einem tier hingeht und es beschmust (katz, hund und pferd nicht). wenn das tier was will soll es das auch zeigen, sonst bleib ich für mich.

im moment herrscht hier gute laune wegen hack und möhrchen.
berechenbare fellviecher. kaum ist der magen glücklich... 😉
naja.

sorry, lang geworden. aber waren ja soooo viele posts!! 🙂
 
hello zusammen 🙂

@teamsputnik:
...
das hat u.a. die gründe, dass leo alles ausräumt. alles. schränke, müll, brot, türen, alles. und dann alles in der wohnung verteilt. diese wohnung hier hat gefühlte 1000 schränkchen (er kommt auch oben hin, pass auf 😉 )... und eh ja. auch schubladen macht er auf, nimmt alles raus, räumt den schreibtisch aus, alles.
ich hab das in der alten, kleinen wohnung mitgemacht und nun nicht mehr - und ich sag dir eins: ich mache innerlich jeden tag eine flasche sekt auf, dass ich das nicht mehr erleben muss. jeden tag dieses chaos, jeden tag der stinkende müll...
klar, kindersicherungen; kindersicherungen sind auch jetzt angebracht - aber ich weiss nicht, ob du ca 40-50 kindersicherungen in deiner wohnung haben möchtest, auch im badezimmer, an deinem schreibtisch, an deinem nachttisch, überall. ich glaube nicht. 😉
deswegen. da oben sinds knapp 40qm (die alte wohnung hatte minus SZ 25qm 😉 es ist also nun viel mehr platz).... und wenn ich da bin sinds 120qm.

puh das klingt nach stress mit der ausräumerei!
aber wenn die katzen 40qm für sich alleine haben, dann sollten das "reichen".
klingt nach luxus, zeig mal fotos, falls du magst.
ich nehme ja mal an, dass sie sich da auch aus dem weg gehen können, sollte es daran liegen.

und was ist mit der geschlechterfrage?

(habe übrigens nur die antwort @teamsputnik gelesen)
 
puh das klingt nach stress mit der ausräumerei!
aber wenn die katzen 40qm für sich alleine haben, dann sollten das "reichen".
klingt nach luxus, zeig mal fotos, falls du magst.
ich nehme ja mal an, dass sie sich da auch aus dem weg gehen können, sollte es daran liegen.

und was ist mit der geschlechterfrage?

(habe übrigens nur die antwort @teamsputnik gelesen)

Klingt nach zwei Jungs und ich meine, ich hab das auch mal hier oder woanders gelesen, daß es Brüder sind, haut mich, wenns falsch ist 😀
 
stümmt. sind zwei jungs, brüder.

ich lade ja hier nie fotos hoch..
eh ich versuchs mal:
ein kleiner einblick, am tag des einzugs, ich sitze im hintern teil aufm boden:


hoff ich habs geschafft... 🙂

EDIT: jo. bisschen gross, aber immerhin. hihi. bin doch nicht so blöd. 😉

wegen der ausräumerei: ja, es ist stress. und ich hab echt alles versucht, dass er das nicht mehr macht. kindersicherungen sind die einzige lösung. und eh ja... ich wohne doch irgendwie auch noch hier. 😉
40qm denke ich reichen. andere leute wohnen auf 40qm. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die zwei haben ja ein kleines Paradies auf 40qm.
Da würden sich meine Katzen auch drüber freuen, wenngleich ich weiß, daß sie das nicht gegen ihren Freigang tauschen wollten 😳

btw: ich könnte auf 40qm nicht wohnen...
 
freigang geht hier leider einfach nicht, allein schon wegen der gegend... und wir wohnen im dritten stock.. deswegen versuch ich wirklich, dass den herren nichts fehlt, wenn ich mal nicht da bin. und ich merke auch, dass sie viel ausgeglichener sind wie in der alten wohnung, wo sie echt nur sehr wenig hatten, ... das zusammenziehen mit meinem freund war natürlich schon priorität, aber die wohnungs(aus)suche hat sich schon auch sehr nach den katzen gerichtet und dass es katzengerecht werden soll.

bloss hätten sies wohl auch noch am liebsten, wenn ich 24h da wär 😉

EDIT: meine alte wohnung hatte 46qm 😉
 
freigang geht hier leider einfach nicht, allein schon wegen der gegend... und wir wohnen im dritten stock.. deswegen versuch ich wirklich, dass den herren nichts fehlt, wenn ich mal nicht da bin. und ich merke auch, dass sie viel ausgeglichener sind wie in der alten wohnung, wo sie echt nur sehr wenig hatten, ... das zusammenziehen mit meinem freund war natürlich schon priorität, aber die wohnungs(aus)suche hat sich schon auch sehr nach den katzen gerichtet und dass es katzengerecht werden soll.

bloss hätten sies wohl auch noch am liebsten, wenn ich 24h da wär 😉

EDIT: meine alte wohnung hatte 46qm 😉

Das sollte jetzt kein Vorwurf oder "schlechtes Gewissen machen" sein 😳

Meinen Katzen wär es auch das liebste, ich wäre immer da, wenn sie da sind 😀 aber das geht halt nicht. Meine beiden Jungs kommen damit deutlich besser klar als das Mädel. Nur bei meinem Freund, da juckt es keinen der drei, ob und wie der da ist 😱 Dabei sind es, bei Lichte betrachtet, seine Katzen 😀

Deine Katzen haben aber eben wirklich ein Paradies in ihrem Zimmer und ich finde es wirklich toll, wie Du das eingerichtet hast. Das einzige, was ich noch hinzufügen würde, wären viele kleine Bretter an der Giebelwand, vielleicht auch an beiden, wenn möglich ist. Zum Klettern und drüber rasen, aber das nur, weil ich weiß, daß unsere Katzen sowas einfach nur total klasse finden. Da bleibt jeder Kratzbaum auf der Strecke. 🙂
 
hej

huh. war nun 3h mitm pferdi im wald spazieren und bisschen joggen, tolle sonne, hat super getan 🙂🙂 .
und da ich grad der neue checker bin im fotos hochladen 😀, hier mein toller nachmittag: OT pferd im katzenforum:


zu den brettern an der wand: hätt ich gern gemacht, ich hätt eigentlich auch gern was schwebendes von der deckenmitte runtergemacht, jedoch: das ganze ist mehr fassade als wand. 😉 das würde kein kilogramm halten und niemals eine spirngende katze. niemals. da würde mir der ganze dachstock auseinanderfallen, die ganze wand. alles dahinter ist hohl bzw. einfach isoliermaterial. da ist nix mit montieren. 😉

zum freund: musste grad lachen. hier ist das genauso. eigentlich wollte er katzen. nun sinds meine, denn ich mache alles und werde von den katzen auch für alles beansprucht und auch verantwortlich gemacht. 😉 ich glaub, so ist das... 😉

heute ist man auch etwas quengelig. war 4h weg. naja. pferd ist auch jemand und mein seelenheil auch. hm.
übe mich in geduld und disregard. das weltzentrum ist grösser (leider?) als ein katzenhirn. würde es ihnen so gerne erklären. mein pferd sieht das irgendwie ein. meine katzen nicht. 😳
 
Ich kenne diese "Schuldgefühle" auch mehr als gut.. Ich arbeite Vollzeit. Und, sobald ich abends mal nen Termin habe, und mein Mann vielleicht auch noch spätschicht hat, und daher niemand zuhause ist, hab ich ein unendlich schlechtes gewissen.. Ganz schlimm.. ! Mittlerweile bin ich aber der Meinung, er kann damit leben! Das muss er einfach akzeptieren. Ich weiss auch ganz genau, das er tief und fest schläft, wenn keiner da ist!

Und bei dir, ersten sind sie zu zweit, das ist ja schonmal sehr viel wert. und zweitens sie haben ein riesen-super-tolles katzenzimmer! Sie könnten sich also beschäftigen, wenn ihnen langweilig ist! Ich glaube, du darfst dir darüber nicht zuviele gedanken machen!

Ich denke, es liegt einfach daran, dass die beiden es gewöhnt sind, das du meistens zuhause bist! Ich merk das immer im Urlaub. Da ist mein kater sehr anhänglich. Wenn wir dann wieder arbeiten ist er die ersten Tage doch relativ abweisend! Kuscheln will er dann abends überhaupt nicht! Spielen auch nicht! Nur im Flur sitzen, und rausgucken.. Nach ein paar tagen legt sich das aber wieder, und er gewöhnt sich daran!
Letzendlich können wir es einfach nicht ändern! Katzen mögen nunmal wenn der Tagesablauf immer ähnlich ist, aber sowas kann doch kein Dosi bieten! Jeder hat mal Termine, und auch jeder muss mal arbeiten (... naja, fast jeder...!). Da MÜSSEN sie einfach durch!
Kopf hoch! Das kennen wir glaub ich alle! :aetschbaetsch2:

Ps. ich freu mich immer wenn du nen Beitrag schreibst, weil ich dein Profilbild soooo toll finde!! :pink-heart:
 
Werbung:
@kurze: danke für deine worte.
ich mach mir eben eigentlich garnicht so viele gedanken.... ich mach sie mir nur, weil sie mir halt echt deutlich zeigen, dass ich dann und dann doof bin.
aber ja.

ab sofort solls mir egal sein. so ist es hier eben. es gibt wohl katzen, die leben besser damit un hakt solche, die leben weniger gut damit.
ich kann ihnen nicht mehr bieten als jetzt.... grade eben war ich wieder 1,5h oben mit ihnen, keiner wollte schmusen und spielen, also hab ich einfach aus meinem buch vorgelesen, das ich im moment lesen muss bis montag (stud. ja germanistik und philo 😉. ) jetzt kein gekloppe oben. man scheint zufrieden zu sein. 🙂 na denn.

@shantira: danke. 🙂 ohne diesen bär könnt ich nicht. den hab ich aufgezogen. 🙂 der nimmt mich auch mit saulaune abends um 22.00 wenns mal nicht anders geht wg. assitag 😉. man kennt sich....
*endeOTspam*
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen also kam dieser Vorschlag vlt. schon, aber hast du niemand der vlt. mal mittags vorbei kommen könnte zum Füttern und kurz schmusen u. spielen?

FUTTERAUTOMAT viel mir spontan auch noch ein, Freunde von mir haben das auch wenn sie mal länger weg sind gibts halt Trofu darin...

Und noch zum Thema Eifersucht: ich kenne das auch, sitzt der eine auf dem Schoss wird er vom anderen in den A... gebissen usw.
Aber man hat ja zwei Hände und ich versuche beim Spielen jeden immer gleich zu beschäftigen, ist nicht ganz einfach aber nicht unmöglich.

Ich drücke die Daumen 😉.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel
D
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4K
DukeNukem
D
M
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
M
O
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben