warum vermehrer? es ist doch nichts schlimmes an sich wenn man rassekatzen hat und diese sich eben paaren.
Und woher bekommt man solche Rassekatzen?
Es ist ja nun nicht so, dass seriöse Züchter ihre Katzen einfach so an Privatleute verkaufen und ihnen sagen "nun züchtet mal drauflos, das könnt ihr ja einfach ohne Stammbaum machen". Vereinszüchter legen Wert drauf, dass ihre Katzen entweder auch wieder an Vereinszüchter abgegeben werden, oder an Leute, die gar nicht züchten wollen, sondern die Katzen kastrieren lassen. Sonst ist Missbrauch nämlich Tür und Tor geöffnet. Würdest du ein Kätzchen, das in deinem Haushalt mit viel Liebe aufgezogen wurde, an jemanden verkaufen, von dem du weißt, dass er es als Gebärmaschine missbrauchen oder als potenten Deckkater in irgendeinem fensterlosen Badezimmer halten wird, weil er sonst die Bude vollmarkiert?
Wenn man als Privatperson mit reinrassigen Katzen mit Stammbaum vermehrt, dann macht man das also im allgemeinen illegal - man vermehrt Katzen, die als reine Liebhabertiere mit der Auflage verkauft wurden, dass sie kastriert und nicht zur Zucht eingesetzt werden. Das ist Betrug.
Außerdem hat es ja oft einen Grund, warum ein bestimmtes Kätzchen von seinem Züchter nicht an die Zucht weitergegeben wird. Hat man Glück, dann ist das nur eine Abweichung vom Rassestandard - hat man Pech, dann hat das Kätzchen eine vererbbare Krankheit, wie z.B. einen Nabelbruch. Und solche Gene vererbt man dann fröhlich weiter, weil man ohne Sinn und Verstand drauflosverpaart.
😡
Oder man hat selber schon Katzen vom Vermehrer ohne Rassenachweis - dann hat man die ganzen o.g. Krankheitsrisiken noch viel mehr, und produziert auch noch Mixe. Das ist also zumindest Etikettenschwindel.
Also, wie du vielleicht merkst, zwischen seriöser Zucht und Vermehrerei liegen Welten. Und das, was du in Kleinanzeigen etc. zu lesen kriegst, ist in 90% der Fälle Vermehrerei. Seriöse Züchter tummeln sich da nur wenig.