wie oft nassfutter...

• Themenstarter Themenstarter Darki89
  • Beginndatum Beginndatum
D

Darki89

Neuer Benutzer
hey

sagtmal wie viel nassfutter oder wie oft sollte man katzen nassfutter geben mir wird immer gesagt nassfutter macht die zähne kaputt und wäre nicht gut zu oft???

was stimmt nun?

A

Werbung

Das ist Blödsinn. Trofu macht die Zähne kaputt. Das kannst du Dir vorstellen, als wenn du Chips ist. Die kleben Dir hinterher auch überall und sorgen schnell für Zahnbelag usw. Nafu löst sich und bleibt nicht kleben.

Meine zwei bekommen morgens ein Päckchen Bozita und abends dann noch eins. Als Leckerchen gibts Trofu. Der Bedarf an Futter ist unterschiedlich. Aktive und junge Katzen haben einen höheren Bearf, als ältere oder faule Katzen.

Wie alt ist/sind deine Katze/n denn?

6 monate also jeden tag zwei kleine dosen nassfutter?

Im Alter von 6 Monaten gibt ihnen soviel wie sie möchten kann auch an einem Tag bei 800 g liegen sie sind noch im Wachstum

Mit 6 Monaten dürfen sie so viel fressen wie sie wollen, da sie ja noch im Wachstum sind und sich das, wenn sie älter werden einpendelt.

Mein Kleiner hat in dem Alter fast 800 g alleine gefressen. Allein schon weil er sehr aktiv war...

ok dann werd ich ihr mal wieder ne dose geben die letzt hat so so verschlungen nicht man gekaut oder irgendwas einfach so geschluckt >.<

Werbung:
Weil sie eben viel Energie brauchen wenn sie wachsen. Ist ähnlich wie bei Kindern oder eben jungen Menschen die brauchen auch mehr Nahrung als ein alter Mensch🙂

na super ^^ unsre hexe hat grade nassfutter bekommen alles gefressen und jetzt hat sie durchfall >.< und läuft wie ein aufgescheuchtes huhn durch die wohnung :grin: ich hab doch nassfutter für kitten von animonda

Der Durchfall kann daher kommen, weil sie sich erstmal daran gewöhnen muss, jetzt mehr zu fressen zu bekommen. Auch ist Animonda eher ein mittelklasse Futter. Wenn man richtig gutes Futter füttert, braucht man nicht unbedingt spezielles Futter für Kitten.

Ich war neulich beim TA mit meinen beiden (hatten Beulen gehabt am Bauch, wollte lieber ne Meinung dazu hören. stellte sich heraus dass das nur der volle Magen war nachm fressen:aetschbaetsch2:) und da hat die TÄ mich gefragt was wir denn so füttern. Ich sage immer NF weil ich TF nicht gerne geben möchte, höchstens mal für Futterspiele oder Fummelbrett. Da schaute sie mich an wie einen Alien und sagte "Wie, gar kein TF? Aber das ist doch wichtig, damit werden die Zähne gereinigt!" Ich dann so "Nein, das ist überholt. Ich kenne viele (auch hier im Forum) deren Katzen werden ausschließlich mit guten NF oder barf gefüttert und die haben NIE Zahnstein oder so!" Wollte sie mir nicht glauben, ist an ihrer Meinung festgehalten und meinte dann noch so "naja wenn sie kein TF füttern, dann sollten sie ihrer Katze das Zähne bürsten beibringen". Ich war so sauer auf sie, weil sie es nicht glauben wollte. Natürlich stehen im Behandlungsraum sehr sehr viele Produkte von Hills, sowohl für Katzen als auch für Hunde.
Da will man mal mit seinem mühsam erworbenen Wissen was sagen, dann wirds gleich abgeschmettert... Versteh ich nicht.
Habt ihr das auch schonmal erlebt?

Ich kam mir danach auch doof vor, dass ich nicht meine Klappe gehalten habe. Soll sie doch machen...

ok und welches futter ist so am besten?? ich hab die ganze zeit nur trockenfutter gefüttert...
aber wirklich garkein trockenfutter so mal hinstellen neben dem nassfutter?

Der Durchfall kann daher kommen, weil sie sich erstmal daran gewöhnen muss, jetzt mehr zu fressen zu bekommen. Auch ist Animonda eher ein mittelklasse Futter. Wenn man richtig gutes Futter füttert, braucht man nicht unbedingt spezielles Futter für Kitten.

Ich war neulich beim TA mit meinen beiden (hatten Beulen gehabt am Bauch, wollte lieber ne Meinung dazu hören. stellte sich heraus dass das nur der volle Magen war nachm fressen:aetschbaetsch2:) und da hat die TÄ mich gefragt was wir denn so füttern. Ich sage immer NF weil ich TF nicht gerne geben möchte, höchstens mal für Futterspiele oder Fummelbrett. Da schaute sie mich an wie einen Alien und sagte "Wie, gar kein TF? Aber das ist doch wichtig, damit werden die Zähne gereinigt!" Ich dann so "Nein, das ist überholt. Ich kenne viele (auch hier im Forum) deren Katzen werden ausschließlich mit guten NF oder barf gefüttert und die haben NIE Zahnstein oder so!" Wollte sie mir nicht glauben, ist an ihrer Meinung festgehalten und meinte dann noch so "naja wenn sie kein TF füttern, dann sollten sie ihrer Katze das Zähne bürsten beibringen". Ich war so sauer auf sie, weil sie es nicht glauben wollte. Natürlich stehen im Behandlungsraum sehr sehr viele Produkte von Hills, sowohl für Katzen als auch für Hunde.
Da will man mal mit seinem mühsam erworbenen Wissen was sagen, dann wirds gleich abgeschmettert... Versteh ich nicht.
Habt ihr das auch schonmal erlebt?

Ich kam mir danach auch doof vor, dass ich nicht meine Klappe gehalten habe. Soll sie doch machen...

Ja.. Ohren zu und durch würd ich mal sagen.. 😀
Ich fang schon garnicht mehr an, mit den TA's zu diskutieren :stumm:

Werbung:
Als ich beim TA war mit meinem Kater hat sie mich sogar gelobt solche sauberen Zähne hat sie schon lange nicht mehr gesehen. als ich dann sagte ja gutes futter und einmal die woche frischfleisch meinte sie das ist super. und gestern hab ich mal nach den zähnen meiner katze geschaut sie ist 3 jahre alt und hat schnee weiße zähne. 🙂

und welches futter fütterst du??

Also ich fütter Schmusy Fleisch in Dosen, Bozita, Mac´s, Allco. Bestelle ich alles bei Futterinsel24

Nehmen meine ganz gerne alles.
Dazu gebe ich dann einmal die WOche entweder Hühnerherzen gekocht oder Rindfleisch (Gulasch oder was anderes) roh oder rohes Geflügelfleisch.
Trockenfutter bekommen meine nur ganz selten und dann auch nur welches was getreidefrei ist.

Grau, Feline Porta 21 und Tiger sind auch recht gut, kann man bei Sandras Tieroase bestellen. Fleisch zwischendurch wird auch gern gefressen (gebraten, angedünstet; oder Küken).

Trockenfutter bitte vermeiden, eben höchstens als Leckerli.
Das trocknet die Katze zu sehr aus und hat auch weniger/"schlechtere" Nährwerte.

Oder ab und an mal ne Thunfischdose (im eigenen Saft!) geben, wird auch gern weggeschleckt.

na super ^^ unsre hexe hat grade nassfutter bekommen alles gefressen und jetzt hat sie durchfall >.< und läuft wie ein aufgescheuchtes huhn durch die wohnung :grin: ich hab doch nassfutter für kitten von animonda

von grade eben gefressen kann der durchfall nicht sein

Werbung:
Durchfall kann auch vom "Überfressen" kommen - wenn sie so viel Futter nicht gewöhnt ist, stell ihr immer nur kleine Portionen hin - am besten gut auf den Tag verteilt...

Ich hab meinen beiden immer jew. eine halbe Dose hingestellt und das 5 mal am Tag. Anfangs hatte Cougi auch Probleme mit Durchfall, weil er das Futter nicht gewöhnt war - hab dann auch Animonda Kitten gefüttert und sie da - fester Stuhl! :smile:

Musst ein bisschen Geduld haben - die o. g. Futtersorten sind wirklich gut - füttere ich auch. Hauptfutter ist und bleibt aber Animonda von Feinsten, das vertragen meine Mäuse am allerbesten.

By the way: Zum stabilisieren kannst du ihr erstmal gekochtes Hühnchen anbieten, da ist der Durchfall schnell vergessen...

ok danke!

ich werde es mal probieren mit häpchenweise nassfutter... und noch mal auf meine frage zurück zu kommen wenen den trockenfutter, soll ich das nun NUR als leckerchen geben oder auch mal neben das nassfutter stellen? denn jeder TA sagt trockenfutter brauchen sie für die zähne zum abnutzen und sowas >.<

Das mit den Zähne reinigen durch TF ist völliger quatsch! Die wollen ihr Zeug nur verkaufen, denn die TA werden kaum geschult was die (richtige) Ernährung angeht. Oder sie werden von Leuten aus der Futtermittelindustrie geschult, und die wollen ja verkaufe. Dazu ist das Buch "Katzen würden Mäuse fressen" sehr interessant!

Kein Trockenfutter hinstellen!

ok danke!

ich werde es mal probieren mit häpchenweise nassfutter... und noch mal auf meine frage zurück zu kommen wenen den trockenfutter, soll ich das nun NUR als leckerchen geben oder auch mal neben das nassfutter stellen? denn jeder TA sagt trockenfutter brauchen sie für die zähne zum abnutzen und sowas >.<

Für die Zähne wirken zwei Brocken rohes Rindergulasch in der Woche Wunder 🙂