wie reagiert ihr auf betteln??

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
zudem: mehr fressen gut und schön, wenn es aber durch - wie du sagst bewegung - wieder verbrannt wird, dann hat man ja wieder denselben hunger wie sonst. 😕

Nach der Theorie dürfte man z.B. morgens nach dem Austehen keinen Hunger haben.
Wenn deine Katzen nie richtig satt werden, bzw. dauernd hungrig sind, kannst du jedenfalls damit rechnen, dass sie irgendwann eventuell noch mehr Probleme machen werden als nur zu betteln.

A

Werbung

Und ich bleibe dabei.....es ist ein Ritual geworden und ob Du von Dir behauptest Du reagierst nicht, so reagierst Du sehr wohl.

Der Kater hält Dich damit auf Trab. Er weiß genau wie er Dich und Deine Gedanken lenken kann und hat damit auf ganzer Linie Erfolg.

Ich muss Balli recht geben. Wenn Du sie hungern lässt, dann wird die Bettelei noch schlimmer und auf einmal hast Du aggressive Katzen.
Bei mir musste Lisa ab Januar diäten weil sie zu schwer war, sie hat sehr schnell verstanden, dass nur SIE weniger und anderes Futter bekam und dass ja eigentlich im Futterschrank noch mehr ist. Es hat gar nicht lange gedauert und meine ursprünglich ganz sanfte Lisa wurde derart aggressiv zu den anderen Katzen, wie ich es nie für möglich gehalten hätte! Das Schreien und anhaltende Betteln vorm Futterschrank oder neben mir oder vor der Tür, wenn ich gerade mein sensibles Sterni füttere, ist ja schon schlimm genug, aber die Angriffe, die dann den anderen Katzen gelten, die ja - in Lisa`s Augen ihr ganzes Futter wegfressen - sind kaum noch zu tolerieren!
Wenn Du Pech hast, dann werden sich Deine Katzen auch bald gegenseitig bekriegen, weil jede denkt, dass die andere vielleicht mehr bekommen hat.

Hungern wäre wirklich keine Option, auch wenn man felsenfest glaubt, dass die Mietzen satt sind.
Ich weiß nicht wie oft ich schon gedacht habe: die können dich gar keinen Hunger haben?! Und wie die Hunger hatten ... da war dann auch klar, warum die Beiden hier gebettelt haben mit allen Tricks, bis hin zur totalen Aggression (Sky voran. Das die so biestig werden konnte, war mir bis dato nicht mal bekannt. Ich meine, klar, nörgelig ist sie immer mal wieder, aber so hatte ich sie noch nie erlebt 😱)

Auch wenn es manchmal echt blöd ist, soald ich merke die Beiden hier haben Kohldampf, stelle ich ihnen eine kleine Portion hin (nicht zuviel - gerade Madame hat so schön abgenommen und ist richtig fit geworden). Seitdem sind anstelle von zwei großen Mahlzeiten mehrere kleinere Mahlzeiten an der Tagesordnung. Damit hat jetzt auch die schlechte Laune und die Bettelie ein Ende.
Ignorieren war sowieso nicht möglich ... wenn sich hungriger Kater auf deine Füße in der Küche stürzt, weil Dosi sich ein Brot schmiert war bei mir Schluss mit lustig und wenn Madame meint, wenn ich Hunger habe hast Du auch zu hungern und dir gekonnt das Messer aus der Hand haut während sie flink wie nie die Arbeitsplatte abgeräumt hat (weil man sich selbst was zu Essen macht) war es mir lieber die Rationen kleiner zu machen und öfter zu füttern und für ausreichend Katzenbelustigung zu sorgen sobald ich Zeit finde.

Seitdem wird hier nicht mehr gebettelt und schlechte Laune war seitdem auch nicht mehr ein Thema.

Unsere Katzen "betteln" tatsächlich auch nur, wenn sie hungrig sind.

Da wir hier 2 "Etappen- und Häppchenfresser" haben und auch nicht zu festen Uhrzeiten füttern (sie bekommen morgens Futter zwischen 8 und 10, wenn jemand zuhause ist um die Mittagszeit und am Abend zwischen 17-19 Uhr. Je nach dem wie Hunger angesagt ist).
Ich verlasse mich darauf, dass sie sonst mitteilen, ob sie hungrig sind.
Und das machen sie auch, indem sie mir hinterher laufen wenn ich in die Küche gehe und meckern/miauen oder mich so lange anmiauen bis ich aufstehe und ihnen hinterher gehe...meist landen wir dann in der Küche vor leeren Näpfen :smile: und Dosi weiß Bescheid.

Meine bekommen mehrmals (3-4 Mal) am Tag Nafu.

Mimi bettelt trotzdem, weil sie einfach alles gern hätte. 😉 Sie ist aber charmant dabei, denn sie tänzelt um mich rum und schnurrt, schnurrt, schnurrt (Schleimer 😛 ).

Ich sage ihr dann halt, dass es für mich und nicht für die Mimi ist und sie schaut mich an und schnurrt weiter. :pink-heart:

Werbung:
Was wir mit dem "Hungern lassen" meinen ist nicht, das MioLeo ihre Katzen mit Absicht "quält" und hungern lässt.
Ich denke, fast jeder kennt das ein oder andere Problem mit dem betteln. Man beginnt sich zu fragen, ob es Langeweile ist, ob sie tatsächlich Hunger haben, Aufmerksamkeit wollen und man auch überlegt "dann und dann haben sie so und so viel doch schon gefressen, die müssten doch satt sein?".
Man möchte ja auch nicht überfüttern und anfangs habe ich hier genauso versucht, das Bettel-Drama zu ignorieren (mit dem Ergebnis, das beide hier ziemlich aggressiv reagiert haben um sich meine Aufmerksamkeit zu sichern und mir klar zu machen: mach endlich eine Dose auf).

Leider können unsere Fellpopos nicht Deutsch sprechen und wir raten uns verrückt, was denn jetzt schon wieder los ist 😉

Wir möchten nur darauf hinweisen, dass Hunger zu einen ziemlich agressiven Verhalten führen kann und das möchte man sowohl MioLeo ersparen, als auch den Mietzen.

Wenn sich meine Katzen so benehmen wie im ersten Post beschrieben, haben sie tatsächlich Hunger. Das passiert meistens kurz vor der Nachmittagsmahlzeit.
"Betteln" sieht anders aus. Da werden große Augen gemacht, geschnurrt, gepfötelt und einfach herumgeschleimt.

Ich würde mehr füttern. Habe ich aber glaube ich im letzten Thread schon geschrieben.

Du fütterst sie 2 mal täglich? Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass das zu wenig war. Ich habe lange nach dem Aufstehen um 6.00 und abends um 20.00 nochmal gefüttert. Nachts wurden meine Zehen abgenagt 😳

Heute fütter ich die selbe Menge, aber auf 3 Portionen verteilt. Morgens nach dem Aufstehen, direkt nach der Arbeit um 17.00 und vor dem Bettgehen zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Das haut gut hin.

Allerdings barfst du ja, keine Ahnung wie sich das umsetzten lässt. Hätte sonst nämlich zu einem Futterautomaten geraten, der mittags nochmal eine Portion verteilt.

Ich füttere auch roh und trotzdem drei Mal täglich. So viel länger sättigt das im Gegensatz zu hochwertigem Nassfutter nun auch nicht.

Oh je. Das Problem kenn ich auch.
Hab als Anfänger den Fehler gemacht auch Trockenfutter zu füttern. Nachdem ich mich hier eingelesen hab, habe ich begonnen langsam zu reduzieren. Da ich aber immer noch Vorrat hab gibts das jetzt im Fummelbrett.

Bei uns läufts dann so ab: Katzen laufen zur Trockenfutterbox, maunzen, rennen zu mir, wieder zur Box und so weiter. Mir war sofort klar, was die beiden Monster wollen.

Ich ignoriere sie dann einfach oder fang einfach an mit ihnen zu spielen. Ein wildes Angelspiel lässt beide dann das Futtern vergessen.

Abends gibts vor dem schlafen nochmal ne Runde NaFu und dann ist auch über die Nacht Ruhe.

Aber die quälenden Katzenaugen... ja das fällt es manchmal schwer hart zu bleiben...

Werbung:
Ja das Betteln. Derzeit ist es bei uns leider auch unausstehlich. Trofu hab ich versucht abzuschaffen oder sehr zu reduzieren und wenn ich das mache Maunzen mir die beiden die Ohren voll. Dabei geb ich eig genug anderes Futter aer dennoch merken die es wenn ich das Trofu weglasse.

Letztens war es so arg (Hat sich gesteigert) das Slinky mich immer total Klagend anschreit. Mutter hat dann mal ein Machtwort gesprochen seitdem Bettelt er noch aber leise. Aber Irgentwas stimmt hier gewaltig nicht

Mh, ich hab mal diesen Fred quergelesen. Es ist halt individuell unterschiedlich.
Bei uns stehen die Damen (obwohl sie zurzeit Stress haben) in trauter Eintracht sofort 'bei Fuß', sobald ich in der Küche werkel. Je nach dem was es für die Dosis gibt, nehme ich sie mal hoch und lasse sie an der Tomate oder der Zwiebel schnuppern. Wenn sie merken, dass es nicht ihr Geschmack ist, ziehen sie von dannen.

Gibt es Fleisch (außer Schwein), zwacke ich was ab, gebe es aber unabhängig von unserem Essen. So können wir auch mal gemütlich auf der Couch essen, ohne ständig Katzen scheuchen zu müssen. Sie gehen auch nicht auf Arbeitsplatten oder Tische. Aber betteln, können beide gut. Gismo vor allem. Sie müssen wir zurzeit bremsen. Hat genügend Winterspeck jetzt.

Ansonsten, TroFu steht immer da. NaFu morgens (mittags, wenn sie da sind) abends jeweils 1/2. Lassen aber auch zwischendurch niemanden hungern. Sind ja noch klein 😳

Vielleicht betteln sie ja nicht weil sie Hunger haben, sondern weil Du da bist. Oder weil dass was Du ißt besser riecht als das was sie bekommen.

Meine lassen z.B. gern das Bozita stehen wenn ich etwas mit Huhn koche. Sie wissen aber auch dass sie immer etwas bekommen.
So wars mit unserer Katze auch - sie konnte schon Gedanken lesen, bevor irgendwer aufstand, um in die Küche zu gehen: die Katze ging einfach schon vor.

Anfangs habe ich ihr Futter hingestellt, das aber eher nur beschnuppert wurde, also wars nicht Hunger, der zum Maunzen bewegt hat. Es war wohl einfach nur die Geste, daß es 'was' gibt, die im Laufe der Zeit zur Gewohnheit geworden war. Also gabs auch was: Mal ein Stückel butter, erbsengroß, mal ein Fitzel Sahne oder ähnliches.
Irgendwann hat auch dieses ständige in die Küche schleichen nachgelassen. Nur wenn der Hunger da ist, gehts jetzt noch wie Bummerhündle hinterher :pink-heart:

Zugvogel

Hier auch, wenn sie richtig Schmacht haben grätschen sie einem auf dem Weg in die Küche schon um😱
Dann füttere ich schon automatisch mehr, weil dann reingehauen wird wie bei den Piranhas😱

Bei Tisch betteln ist auch nicht mein Fall, aber ich spendiere wirklich schon mal was, wenn Katzenverträglich ist.
Absoluter Renner sind hier Nudeln mit Parmesan un das gibts dann auf extra schälchen. Heute habe ich ein paar Bröckchen Gulsch spendiert, kam auch gut an🙂
Zu stark gewüzte Sachen gibst allerdings nicht, dass wollen sie auch gar nicht haben.

LG, Kordula

Werbung:
Also was mich jetzt wundert hier im Thread ist das NIEMAN gefragt hat wie alt die Katzen sind und was und wieviel sie zu fressen békommen und ob es fest Zeiten gibt...

Oder versteh ich das jetzt falsch?

Vielleicht sind die ja wirklich noch hunrig? Nach der TE ihrer Beschreibung wäre das bei meinen Beiden definitiv ein Zeichen von Hunger - und da dann hungern zu lassen finde ich nicht gut....

Und wenns dann auch noch Kitten sind ? Die sollen doch auch soviel wie sie wollen essen dürfen....

Hier wird auch gebettelt, aber ich finde das nicht schlimm.

Also wenn ich in der Küche hantiere und sie maunzen herum etc, dann ist das zwar betteln, aber ich wüsste jetzt nicht, was daran so schlimm sein sollte... 😳 Im Gegenteil, ich halte ihnen dann das, womit ich mich beschäftige, hin - ob es nun ein Stück Thunfisch ist oder ein Stück Zwiebel 😀 Sie schnuppern total gern daran und ich lasse sie.
Wenn es ein Zwiebelstück oder ein Klecks Senf ist *bä* Bei Leckereien wird natürlich dann gern genascht. Und wenn es ein für sie ganz neuer Geruch ist, ist das einfach interessant für sie...
Ich denke, es ist auch ein Spaß für sie, sie sind einfach neugierig und wollen wissen, was ich da mache und wollen alles beschnuppern 🙂 Also lasse ich sie.

Wenn ich selbst esse, dann gebe ich allerdings nichts ab und das wissen sie (habe einfach noch nie etwas abgegeben) und dann betteln sie auch nicht. Also sie nerven nicht 😀 sie sitzen eben manchmal daneben und äugen... keine Ahnung, ob sie dann innerlich hoffen 😛 mich juckt das nicht, da bleib ich eisern 😎
Allerdings haben sie anfangs, als sie klein waren, nervig gebettelt, wenn ich gegessen habe, das habe ich dann aber nicht ignoriert, sondern ganz deutlich mit einem "nein" zu verstehen gegeben, dass das ganz und gar nicht erwünscht ist und zu nichts führt.

Wenn sie Hunger haben, "betteln" sie aber anders, dann sind sie richtig unruhig etc - aber das kommt selten vor, weil sie wirklich immer genug bekommen. Dass sie vor den Futterzeiten unruhig werden stört mich auch nicht, ist nicht so extrem, ich werte das eher als Vorfreude...

Ich vermute, bei euch ist eher das Problem, dass sie denken, sie bekommen nie genug. Ich weiß jetzt nicht mehr, bei wem es war, ich glaube, den Mio hattest du mal diese übergroßen Portionen gegeben und daraufhin hat es sich wohl sehr gebessert, aber eben beim anderen nicht und ich schätze mal, das ist das Problem...
Bei Leo hat es eben nicht funktioniert und demzufolge glaubt er immer, nicht genug zu bekommen - und Mio zieht dann eben irgendwie mit...
Leo muss einfach auch begreifen, dass er genug bekommt... Aber wie das gehen soll, wenn das mit den übergroßen Portionen nicht funktioniert, wüsste ich nun auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also was mich jetzt wundert hier im Thread ist das NIEMAN gefragt hat wie alt die Katzen sind und was und wieviel sie zu fressen békommen und ob es fest Zeiten gibt...

Oder versteh ich das jetzt falsch?

Vielleicht sind die ja wirklich noch hunrig? Nach der TE ihrer Beschreibung wäre das bei meinen Beiden definitiv ein Zeichen von Hunger - und da dann hungern zu lassen finde ich nicht gut....

Und wenns dann auch noch Kitten sind ? Die sollen doch auch soviel wie sie wollen essen dürfen....

MioLeo gibt ihren Katzen reichlich Barf zu futtern, von daher dürften sie keinen Hunger mehr haben. Es gibt einige Threads von MioLeo dazu.

Zugvogel

MioLeo gibt ihren Katzen reichlich Barf zu futtern, von daher dürften sie keinen Hunger mehr haben. Es gibt einige Threads von MioLeo dazu.

Zugvogel
Nunja, das Problem ist aber, dass die Katzen nicht wissen, dass sie genug bekommen...
Hier bei meinem Orlando war das auch so, er hat gefuttert und geschaufelt und wollte immer mehr, er hat einfach nie gelernt, maßvoll zu futtern.
Dann habe ich hier den Tipp bekommen, ihn eine Weile zu mästen, also den Napf jedesmal übervoll zu machen, so dass er "denkt" er bekommt hier jederzeit im Übermaß genug. Nach 2 qualvollen Tagen (der arme hat sich natürlich erstmal bei jeder Mahlzeit völlig überfressen...) hat er es verstanden und seitdem futtert er gemäßigt 🙂

Der Tipp kam übrigens von MioLeo, die genau das mit ihren 2en auch gemacht hat - nur es hat eben nur bei einem von den beiden geklappt... Ich vermute, das ist das Problem... nur eben - was könnte man da tun?

Was aber auch sein könnte ist, dass zur Zeit ihr Bedarf einfach höher ist, schließlich herbstelt es draußen und da müssen viele Näpfe üppiger als sonst befüllt werden...