Hier wird auch gebettelt, aber ich finde das nicht schlimm.
Also wenn ich in der Küche hantiere und sie maunzen herum etc, dann ist das zwar betteln, aber ich wüsste jetzt nicht, was daran so schlimm sein sollte... 😳 Im Gegenteil, ich halte ihnen dann das, womit ich mich beschäftige, hin - ob es nun ein Stück Thunfisch ist oder ein Stück Zwiebel 😀 Sie schnuppern total gern daran und ich lasse sie.
Wenn es ein Zwiebelstück oder ein Klecks Senf ist *bä* Bei Leckereien wird natürlich dann gern genascht. Und wenn es ein für sie ganz neuer Geruch ist, ist das einfach interessant für sie...
Ich denke, es ist auch ein Spaß für sie, sie sind einfach neugierig und wollen wissen, was ich da mache und wollen alles beschnuppern 🙂 Also lasse ich sie.
Wenn ich selbst esse, dann gebe ich allerdings nichts ab und das wissen sie (habe einfach noch nie etwas abgegeben) und dann betteln sie auch nicht. Also sie nerven nicht 😀 sie sitzen eben manchmal daneben und äugen... keine Ahnung, ob sie dann innerlich hoffen 😛 mich juckt das nicht, da bleib ich eisern 😎
Allerdings haben sie anfangs, als sie klein waren, nervig gebettelt, wenn ich gegessen habe, das habe ich dann aber nicht ignoriert, sondern ganz deutlich mit einem "nein" zu verstehen gegeben, dass das ganz und gar nicht erwünscht ist und zu nichts führt.
Wenn sie Hunger haben, "betteln" sie aber anders, dann sind sie richtig unruhig etc - aber das kommt selten vor, weil sie wirklich immer genug bekommen. Dass sie vor den Futterzeiten unruhig werden stört mich auch nicht, ist nicht so extrem, ich werte das eher als Vorfreude...
Ich vermute, bei euch ist eher das Problem, dass sie denken, sie bekommen nie genug. Ich weiß jetzt nicht mehr, bei wem es war, ich glaube, den Mio hattest du mal diese übergroßen Portionen gegeben und daraufhin hat es sich wohl sehr gebessert, aber eben beim anderen nicht und ich schätze mal, das ist das Problem...
Bei Leo hat es eben nicht funktioniert und demzufolge glaubt er immer, nicht genug zu bekommen - und Mio zieht dann eben irgendwie mit...
Leo muss einfach auch begreifen, dass er genug bekommt... Aber wie das gehen soll, wenn das mit den übergroßen Portionen nicht funktioniert, wüsste ich nun auch nicht...