Wie sieht die perfekte Katzengruppe aus?

  • Themenstarter Themenstarter wantani
  • Beginndatum Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2012
Beiträge
656
Ort
BaWü
Mal ne ganz doofe Frage (über die aber immer wieder gestritten wird):

Was ist die Idealbesetzung für eine Katzengruppe?
2 oder mehrere Tiere?
Alle gleich alt oder verschieden?
Nur Kater oder nur Katzen oder gemischt?
Welche Charakteren passen gut zusammen?
Gleiche Rasse oder gemischt?

Natürlich ist es im individuell aber gibt es Konstellationen,die besonders gut passen? 😕

Mich würden mal eure Meinungen interessieren weil ich da immer wieder anderes höre....
 
A

Werbung

ich habe hier eine alters-und geschlechtsgemischte Gruppe und es läuft hier -von gelegentlichen Ausreissern abgesehen- zeimlich rund.
Die miezen gehen recht harmonich miteinander um, die kleinen haben immer wen zum spielen und die alten können ihre Ruhe haben, wenn sie das Bedürfnis danach haben
 
Meine persönliche Prioritätenfolge ist: 1. Charakter, 2. Alter, 3. Geschlecht

Aber prinzipiell ist da nichts unmöglich an Kombinationen. Ähnlich funktioniert
relativ häufig gut, manchmal sind es aber auch sehr gegensätzliche Tiere, die
unzertrennlich sind.

Bei mir hatte der dritte Kater (jünger als die ersten, verspielt/aktiv) nicht
gepasst, weil sich einer der ersten beiden bedrängt fühlte. Jetzt wohnt hier eine
junge Dame, die auch sehr verspielt ist, und die drei harmonieren sehr gut.
 
Meine persönliche Prioritätenfolge ist: 1. Charakter, 2. Alter, 3. Geschlecht

Aber prinzipiell ist da nichts unmöglich an Kombinationen. Ähnlich funktioniert
relativ häufig gut, manchmal sind es aber auch sehr gegensätzliche Tiere, die
unzertrennlich sind.

Bei mir hatte der dritte Kater (jünger als die ersten, verspielt/aktiv) nicht
gepasst, weil sich einer der ersten beiden bedrängt fühlte. Jetzt wohnt hier eine
junge Dame, die auch sehr verspielt ist, und die drei harmonieren sehr gut.

Ich habe ja drei Damen, die sich insgesamt verstehen aber manchmal zicken sie auch rum und fauchen sich an und verfolgen sich.
Aber nicht richtig bös oder so.....
Mir hat jetzt jemand gesagt dass liegt daran dass kein Kater in der Gruppe ist.....
Also, ich will auch keinen zusätzlichen Kater aber kann das wirklich sein?
 
Naja, ich hab eine gemischtgeschlechtliche Gruppe mit unterschiedlichen Charakteren, die sich im Großen und Ganzen sehr gut verstehen.
Manchmal geht einer dem anderen aber doch mal auf die Nerven oder bedrängt die anderen zu sehr oder ist schlecht drauf, oder oder oder. So was gehört dazu 😉 und ist auch schnell wieder vorbei.

Also, kommt wohl drauf an, wie oft das Rumgezicke bei dir vorkommt. Ob ein Kater die Mädelsgruppe harmonischer machen würde - keine Ahnung.

Ich denke auch, wie die perfekte Gruppe aussieht, hängt von den jeweiligen Katzen ab. Axi und Juno zB kommen aus großen Katzengruppen mit ganz unterschiedlichen Charakteren, die kennen nichts anderes und fühlen sich nur so wohl. Donna würde auch nur eine Mitkatze reichen, für sie ist 4, glaube ich, die maximale Gruppengröße.
 
Natürlich ist es im individuell aber gibt es Konstellationen,die besonders gut passen? 😕

Welche Menschen passen besonders gut zueinander? 😉

Es gibt m.E. keinen pauschale Konstellation, weil jede Katze ein Individuum ist.
Es gibt rüpelhaft raufende Kater, eigensinnige Kätzinnen und es gibt zartbeseitete Kater und Haudrauf-Kätzinnen. Und dann gibt es noch die Mischformen dazu, die charakterlich relativ in der Mitte liegen.

Würde jede/r junge gut sozialisierte Katze /Kater von Kittenzeit an in einer Gruppe von 4+ Katzen leben, dann würde sie/er vermutlich mit vielen/allen Katzen klarkommen, wenn sie ebenfalls gut sozialisiert sind.

Schwierig wird es erst dann, wenn die Katzen eine schwierige Vergangenheit hatten und aufgrund der eigenen Erfahrungen in eine neue Gruppe kommen. Und sind dann schon verhaltensschwierige Katzen vorhanden, können sich kleine Problemchen zum richtig großen Problem entwickeln.

Bei Wohnungskatzen finde ich Kleingruppen ab 3 Katzen gut. Wenn die Tiere gut ausgewählt sind, hat jede Katze mindestens zwei Interaktions-Partner, die verschiedene Bedürfnisse stillen können.

Sind nur zwei Katzen vorhanden müssen die sehr gut harmonieren, sonst leben sie aneinander vorbei oder stressen sich gegenseitig.


Mir hat jetzt jemand gesagt dass liegt daran dass kein Kater in der Gruppe ist.....
Also, ich will auch keinen zusätzlichen Kater aber kann das wirklich sein?

Ein sanfter Kater könnte die Gruppe ausgleichen, ein Rüpelkater würde vermutlich richtig aufmischen.

M.E. muß kein Kater in einer Gruppe vorhanden sein. Ich kenne reine Kätzinnen-Gruppen, die gut harmonieren.

Ich könnte z.B. keine zwei Ladys zusammenleben lassen, aber durchaus fünf Caris. Es kommt also nicht ausschließlich auf das Geschlecht, sondern im wesentlichen auf den Charakter an.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jessica.
Antworten
27
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
L
Antworten
8
Aufrufe
955
Laraz
L
Dove
Antworten
94
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Philan
Antworten
250
Aufrufe
30K
MillysMama
MillysMama
ruby88
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ati
Ati

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben