Wie soll es weiter gehen? Mein Verhalten - Ihr Verhalten?

  • Themenstarter Themenstarter Abunai
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,

vielen dank für eure beruhigenden antworten =)
Ich hatte teils echt angst und mitleid mit den kleinen Zorro.
Aber nun ist er genauso groß wie sie und kann sich auch entsprechend wehren :pink-heart:

das einzige was mir immer noch in der seele weh tut ist, dass zorro immer wieder versucht mit Noir zu schmusen.
Er klettert dann ganz langsam und vorsichtig zu ihr ins Kissen und will sich anschmiegen oder sie putzen das lässt madame sich genau 1 sekunde gefallen und dann gibts erstmal ärger.
Da tut er mir dann schon sehr leid :sad:

Aber dafür kommt er zu mir und putzt mich, was gibts schöneres als die haare von einer rauhen katzenzunge gebürstet zu bekommen :yeah: richtig gar nichts 😀

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Armer Zorro 🙁. Aber vielleicht wird das mit dem Schmusen ja irgendwann noch 😕

Sissi faucht und schreit auch immer was das Zeug hält, wenn die beiden raufen. Anfangs hatte ich immer Angst, dass Linus ihr was antut. Aber er macht nix, er will nur spielen :grin:. Er ist auch ganz ruhig dabei. Habe ihn, glaub ich, erst 1-2 Mal fauchen hören. Dafür motzt er über den Tag verteilt immer ziemlich viel rum und ist "gesprächig" 😛.
 
das einzige was mir immer noch in der seele weh tut ist, dass zorro immer wieder versucht mit Noir zu schmusen.
Er klettert dann ganz langsam und vorsichtig zu ihr ins Kissen und will sich anschmiegen oder sie putzen das lässt madame sich genau 1 sekunde gefallen und dann gibts erstmal ärger.
Da tut er mir dann schon sehr leid

Auch das ist bei uns genau so. Poldi versuchts auch immer wieder - aber sie knurrt dann und haut ab. Ich glaub auch nicht, dass sie das jemals zulässt.
Auch bei Oma Tinka blitzt er ab, wenn er Interesse zeigt. Sie sieht ja nichts und weiss nicht, ob er ihr Gutes oder Böses will. Da gibts dann Pfotenhiebe. So hat er zum kuscheln nur uns Menschen.
Aber ich hole deswegen keine Katze Nummer 4 in der Hoffnung, dass sie/er kuscheln will. Unser Gefüge funktioniert gerade ganz gut und ich glaube nicht, dass Poldi leidet, weil Paulinchen nicht kuscheln will.
 
Och das ist ja schade, dass Noir so garnicht kuscheln möchte 🙁 Einen wirklichen Tipp hab ich da auch nicht, kann man leider nichts machen. Und nur wegen dem Kuscheln eine dritte Katze (in der Hoffnung, dass die dann kuscheln möchte) holen, ist ja auch nicht das Wahre.
Moment-A hat bei mir im Beitrag geschrieben, dass die meisten nicht-südländischen Katzen sobald sie aus dem Kitten-Alter raus sind nicht mehr auf kuscheln stehen. Bei den Südländern und manchen Rassen sieht das anders aus und die leiden teilweise richtig unter der Zurückweisung der Mitkatzen.
Aber noch ist Zorro ja jung und ich würde das einfach abwarten. Vielleicht wächst es sich raus (*kicher*) oder Noir lässt sich doch noch irgendwann dazu herab. Außerdem hat er ja auch noch dich... :pink-heart:

Das Spielen seh ich ganz genauso: solange Noir mit dem Raufen anfängt, ist das Spiel, wenn sie dabei so schreit. Das macht Hobbit auch, die kleine Drama-Queen!
Er quiekt und schreit als müsste er sterben (richtig, richtig armselig) und sobald man dann das arme leidende Tier rettet guckt er einen mit großen Augen an und stürzt sich wieder ins Getümmel.
Wir machen jetzt schon garnichts mehr, rufen nur: "Hobbit! Führ dich ned so auf!" 😀 und lassen sie machen. Das ist mehr Schein als Sein, vielleicht hofft er ja (und Noir auch) dadurch bessere Karten beim Raufen zu haben? Irgendwann werden die Nachbarn klingeln oder den Tierschutz rufen... So wie Hobbit heult.

Mogli und Merlin haben auch immer richtig heftig gerauft, so mit Knurren, Fauchen, sah teilweise nicht so lustig aus, aber war auf jeden Fall friedlich. Nico und Hobbit spielen viel sanfter miteinander und Merlin musste jetzt erst wieder lernen nicht so heftig zu beißen. Da sah man dann schnell wann es für die Zwerge ernst wurde und sie ernsthaft nicht mehr wollten. Dann hat Merlin aber auch sofort verwirrt aufgehört.
Ich glaube wenn man einmal einen ernsthaften Kampf gesehen hat (wie hier bei den Freigängern manchmal), dann schreckt einen so ein bisschen Geraufe nicht mehr. Der Unterschied ist ziemlich deutlich.
 
uns gehts gut.... und er pinkelt

Huhu ihr Lieben,

hier nochmal ein Foto update er ist einfach riesengroß 😱





Naja was soll ich sagen, es war ja alles zu schön um wahr zu sein.
Er hat vor ca. einer Woche 2 mal in mein Bett gepinkelt. Darauf hin war das Schlafzimmer zu, es sei denn ich war drin (also auch nachts offen). Er hat abends wenn ich noch gelesen habe den weg zum Klo (im Bad) gefunden.
Er hatte an betreffendem Tag Katzenmilch auf Ex getrunken.

Jetzt habe ich den beiden zwergen heute nochmal ein bisschen Milch gegeben, er hat die Schale wieder geext.
Ich bin grade eben im Schlafzimmer (ca. 30 minuten nach dem getränk) drehe mich um, da hat er grade angesetzt wieder ins bett zu pinkeln.
Die volle Ladung auf beide Decken :grr: das wird eine kalte nacht so ganz ohne decke!

Irgendwelche Tipps und Ideen?
Das darf nicht wieder Vorkommen ich hab Daunen-Decken und keinen Trockner, das ist sau viel arbeit die dinger trocken zu bekommen.

Ich werde versuchen für Samstag einen Tierarzttermin zu bekommen um ihn mal durchchecken zu lassen (mir waren eh noch 2 sachen aufgefallen die ich anschauen lassen wollte)

Ich=Hypochonder 😀 Sein Pfoti zittert manchmal wenn er steht und ganz selten fängt er beim schmusen an ganz schnell zu atmen.

Habt ihr außer zum Tierarzt gehen noch andere ideen um das Wildpinkeln direkt im Keim zu ersticken, ich kann doch ohne Katze im Bett nicht schlafen :grin:

Liebe Grüße

Edit: er war grade schon wieder pinkeln 2x in kanpp einer stunde, das ist ein bisschen sehr viel O.O achja er war ganz brav auf dem klo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schaffst, fang ein bisschen Urin auf und nimm die Probe mit zum TA, am besten so schnell wie möglich (Probe sollte frisch sein!). Wenn du es nicht schaffst, kann der TA eine Probe nehmen. Hört sich nach Blasenentzündung an, da suchen sich Katzen weiche Unterlagen, weil sie den Klogang mit Schmerzen verbinden. Wenn es geht, versuche noch heute zum TA zu kommen! Und bestehe darauf, dass der Urin untersucht wird, nicht einfach nur auf Verdacht mit AB behandeln.
Viel Glück und berichte bitte.
 
Werbung:
Nachdem was du schildert würde ich auch auf Krankheit tippen, auch wegen der Pinkelei und heute noch zum Tierarzt gehen. Nach Protestpinkeln oder markierem liest sich das nicht.
 
Och das geht an die Nieren mit dem Daunenbett, das kenn ich 🙁

Ich tippe auch auf eine Blasenentzündung. Das war bei Nico exakt das gleiche: Sehr häufige Klogänge und pinkeln aufs Bett. 2x in der Stunde ist nicht normal.

Das Bett hast du mit einem Enzymreiniger gewaschen und besprüht? Das war danach nämlich das nächste Problem... Die Blasenentzündung war vorbei, aber er hat die Decken als Klo angesehen... *seufz* Biodor Animal wird hier immer empfohlen, bestellbar im Internet. Ich hab den vom Fressnapf.

Eine Urinuntersuchung wäre schon wichtig, wenn er eine Blasenentzündung hat, tut das sehr weh (deswegen sucht er sich ja weiche Stellen zum pinkeln). Ich würde heute noch zum TA gehen.
 
Huhu ihr lieben,

mit Blasenentzüpndung hab ich viele erfahrungen hatte Muro so alle 2 Monate. Wir gehen morgen früh um 9 zum tierarzt heute gings leider nicht weil ich genau während der öffnungszeiten ne klausur in der uni geschrieben habe.
Ich werde mich gleich mit Zorro im Bad einsperren und ne Probe sammeln (meine leichteste übung) ;-)
Will ihm auf jeden fall das Blase ausdrücken/ punktieren ersparen.

Was mich so irritiert ist das es eben NUR das Bett ist ich hab heute nacht dann im Wohnzimmer geschlafen mein Kopfkissen, Wolldecken etc liegen lassen als ich in der uni war, alles sauber.

Er macht halt wirklich nicht auf handtücher, Kissen oder so, wie es bei Muro der Fall war wenn er ne Blasenentzündung hatte.
Aber morgen klärt sich das hoffentlich ^^
 
Ich habe die - für dich nicht sehr schöne - Vermutung, dass du die Daunendecken entsorgen musst.

Glaube kaum, dass man den Geruch noch ganz raus bekommt, und das verleitet ja auch weiterhin, diese weiche "Tretelstelle" als Klo zu interpretieren.

Über neue Microfaserdecken (sind wunderbar leicht und trotzdem genau richtig, nicht zu heiß aber warm genug, ich will NIE wieder Daune!)...

...wo war ich? 😉... ach ja, also über die Decken könntest du vorsichtshalber tagsüber so einen Nässeschutz spannen (Eigentlich kommt der auf die Matratze.)

Alles NICHT statt, sondern begleitend zur Gesundheitsuntersuchung/-behandlung.

Die Katzenmilch wirst du ja sicherlich jetzt komplett weg lassen, vielleicht verträgt er die nicht/hat Unwohlsein/Schmerzen oder so etwas.

Notwendig brauchen tun Katzen sie nicht, geht auch ganz ohne.

Viel Erfolg!

Ich hatte diese Plackerei früher mit einer wild pinkelnden Pflegekatze (Wildlingsmama, kittentechnisch in einem Raum separiert).

Das war mein persönlicher Auslöser, die Daunendecken zu entsorgen.

Du Arme! Das schlaucht echt total!
 
Huhu,

wir waren nun beim Tierarzt Zorro war wieder ganz tapfer und hatte auf dem Behandlungstisch wieder schweißpfoten :yeah:

er hat laut schnelltest einen erhöhten Eisenwert im Urin was wohl auf eine reizung/entzündung der Blase hindeutet.
Der Tierarzt hat noch einen teil des Urins eingeschickt um festzustellen, ob es sich um eine Bakterielle/ Virale oder neutrale reizung handelt. Zorro hat ein Mittel gespritzt bekommen, dass erstmal nur die Blase beruhigt und den normalen Pinkelrythmus wieder herstellen soll.

Er soll jetzt übers wochenende ganz viel trinken, einfach um vorsorglich die Blase zu spühlen.

Die katzenmilch gibts hier auch nur wenn es sehr warm ist (oder flüssige Medikamente rein müssen), da beide das zeug gerne und viel trinken und sie mit Wasser sehr sparsam umgehen.

Zum Thema Microfaser decken, ich würde ja so gern, hab ja auch eine garnitur, ich muss nur leider aus finanziellen Gründen warten, bis der Aldi die mal im angebot hat, weil ich nicht mal eben 70€ oder mehr pro garnitur lassen kann.

Naja und jetzt hab ich wieder ein schlechtes gewissen, weil ich zorro böse war, als er ins bett gepullert hat aber scheint ja so, als würde dem armen kerl was weh tun 🙁
 
Werbung:
Danke für das update. Gute Besserung dem kleinen Mann.
Und bestimmt trägt er dir dein Schimpfen nicht mehr nach 😉
 
Gute Besserung 🙂
 
Huhu ihr Lieben,

die ergebnisse von der Urin-Untersuchung sind da. Zorro ist gott sei dank g anz fit, keine kristalle, keine steine, kein bakterien, nierenwerte sind super.
Also war es wohl doch nur eine kleine Reizung der Blase.
Mein Tierarzt meinte jetzt, ich soll Zorro noch ein bisschen verwöhnen und dann hat sich die sache erledigt 😀
Ich schlafe jetzt einfach noch bis zum Wochenende im Wohnzimmer und dann riskiere ich es mal, wieder mit Katzen im Bett zu schlafen ;-)

Liebe Grüße
 
Das ist doch eine positive Nachricht, da freu ich mich mit dir und hoffe, dass wildpinkeln hat sich damit erledigt. 🙂
 
Hier tut sich mal wieder einiges

Huhu ihr Lieben,

ich brauche mal wieder euren Rat. Zwei Dinge beschäftigen mich die letzen Tage.

1. Ich glaube Zorro (der Noir jetzt von Größe und Gewicht eingeholt hat) versucht etwas an der Rangordnung zu ändern.
Das sieht dann so aus: Zorro springt auf Noirs Rücken und beißt sie ins Genick (alles natürlich ohne Blut oder Kratzer) er hält sie dann ca. 30 Sekunden so fest, dann beginnt er sie mit totaler Leidenschaft zwischen den Ohren zu putzen. Dann gibt es zwei Lösungswege:
-Noir wehrt sich, beißt zurück und Zorro zieht beleidigt ab.
- Zorro hat irgendwann genug, geht von Noir runter und verschwindet.

Was ist das? O.O muss ich eingreifen? Wie soll ich mich da verhalten?

2. Problem: Wildpinkeln -.- ich weiß leider nicht wer.
Und zwar habe ich regelmäßig (alle 2 Tage) die Waschmaschine voll gepullert. Sie steht direkt gegenüber vom Menschenklo und an der Fensterbank. Das Klopapier steht drauf, und meistens liegen da noch ein paar Klamotten von mir. 2 Katzenklos stehen in unmittelbarer Reichweite und sind natürlich sauber.
Trotzdem sind AUF der Waschmaschine regelmäßig 1-2 Pipilachen, meistens ist die Klopapierrolle total durchnässt, aber sonst kommts auch vor, dass es einfach nur die glatte Oberfläche getroffen hat.
Ich weiß nicht wer es ist, immer wenn ich hinterher ins bad gehe um zu beobachten gehen beide brav aufs klo.
Das passiert immer wenn ich entweder Schlafe oder nicht zuhause bin.
Was kann ich tun? wieso tun die Katzings das?

Soviele Fragen 😵 und das am Sonntag morgen.
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Liebe Grüße
Abunai
 
Werbung:
Zu 1.: das ist ein bisschen Dominanzgehabe und nicht tragisch. So lange die beiden das unter sich klären (und sich keiner ängstlich versteckt oder dergleichen) besteht absolut kein Anlass, einzugreifen.

zu 2.: Such mal bitte im entsprechenden Unterforum den Fragebogen zur Unsauberkeit und füll ihn aus. Die Gründe können vielfältig sein (Klomanagement, Blasenentzündung etc.). Mit den Infos aus dem Fragebogen können wir der Sache besser auf den Grund gehen.
 
Hier mal der Fragebogen
steht für Zorro
steht für Noir

Die Katze:
- Name:Zorro
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:Anfang Mai. es gab im nachhinein eine Entzündung, der rest Bömmels, ist aber alles wieder ok
- Alter:geb. 10 2013
- im Haushalt seit:ähm März 2014
- Gewicht (ca.):um die 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):ein Halbstarker, ich würde sagen groß aber noch ein bisschen unproportional

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:5. Juli. 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 5.Juli. 2014 - leicht erhöhte Eisenwerte im Urin, dies wurde behandelt, die Werte aus dem Labor waren alle gut, keine bakterien, keine steine/kristalle, nierenwerte waren auch ok
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:außer die Entzündung nach Kastra und die erhöhten eisenwerte im Urin (die wieder normal sind) nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nichts bekannt, außer Noirs halsschmerzen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:Zorro ca. 6 Monate, Noir 2,8 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Zorro kommt aus dem Tierschutz, geboren als Bauernhofkatze, jetzt bei mir
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ich spiele mit ihm ca. 1,5h wir versuchen zu klickern, dass klappt noch nicht ganz, da er noch keine leckerli aus der hand nimmt. Zorro und Noir jagen/ raufen über den ganzen Tag verteilt immer in ca. 15 Minuten einheiten
- Freigänger (ja/Nein): Nein aber Balkon (gesichert) nur Kräuter auf dem Balkon also nichts giftiges
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Beide Raufen/jagen viel, er würde Noir gerne putzen/mit ihr schmusen, dass will sie aber nicht. Es gibt keinen Futterneid, gemeinsam mit mir spielen ist auch ok.

Die Katze:
- Name:Noir
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:12.01.2012
- Alter: ca. 3 Jahre
- im Haushalt seit:1.1.2012
- Gewicht (ca.):7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):für ein Mädel sehr groß und kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:5.07.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung:5.07.2014 - nur Labor tests kein schnelltest - alles ohne Befund also im grünen bereich
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:sie hatte male eine Entzündung im Hals
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Siehe Zorro ;-)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 9 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):von Privat erstes 9 Monate als einzelkatze ist dann zu ihrem Bruder zu mir gezogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1,5h
- Freigänger (ja/Nein):nein nur gesichter Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):verstehen sich ganz gut, es ist halt nicht die große Liebe, sie rauft aber sehr gerne und spielt eher katertypisch (sie war das einzige mädel im Wurf und hat immer nur mit katern gelebt) ansonsten siehe oben ;-)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x Haube mit Klappe (maße weiß ich jetzt nicht, aber sind groß, beide Katzen können sich drehen und ohne probleme aufrecht sitzen) 1x Offenes Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt mind. 1 x täglich, komplett gereinigt nach bedarf meistens alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2x Haube im Badezimmer. Klo 1 Gegenüber von der Badewannne. Klo 2 auch im Badezimmer, neben dem Menschenklo. Offenes Klo steht im Wohnzimmer neben der Balkon tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein Futterplatz ist im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ich weiß nicht welche es ist ca. alle 1-2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber: nur auf der Waschmaschine
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: abwischen, entduften mit Myrtenöl
 
Das Pinkeln fing vor dem 5. Juli an? Wenn da die Urinprobe ohne Befund war, dann scheint es ja nichts gesundheitliches zu sein.

Dann könnte es am Klomangement liegen. Kannst du feststellen, dass das offene Klo besser angenommen wird als die mit Haube? Ich würde bei den Haubenklos zumindest die Klappen abmachen, sonst staut sich da die stinkige Luft so drin.
Und vielleicht kannst du mal ein anderes Streu testen. Gibt wohl einige Katzen die das Ökostreu nicht mögen. Wir hatten das am Anfang auch und es gab zwar keine Pinkelprobleme, aber seit die Katzen die Alternative haben, auf ein Klo mit Bentonit-Streu zu gehen, wird das "Öko-Klo" fast gar nicht mehr benutzt. Auch wenn die Katzen das Streu bis jetzt angenommen haben, kann es sein, dass es sie auf einmal stört.
Gut ist, dass du die Stelle entduftest.

Also ich würde als erstes die Klappen (und evtl. auch die Hauben) von den Klos abnehmen und ein anderes Streu anbieten. Vielleicht löst das das Problem schon.
 
Huhu,

also streu zu wechseln habe ich mal versucht, Noir nimmt kein anders streu an, sie pinkelt dann einfach neben das klo!
Bei Zorro weiß ich es nicht, er hatte auf seiner Pflegestelle damals auch das cats best.
Das offene Klo wird so gut wie gar nicht benutzt, nur wenn Zorro es mal unterm spielen nicht rechtzeitig schafft.
Die Haubenklos nehmen beide super an, die sind eigentlich immer "voll"

Und die Pipi proben haben wir genommen, da zorro ins bett gemacht hatte (montags), dann wurde donnerstags noch einmal ins bett und dann freitag das erste mal auf die Waschmaschine und Samstags wurde die Probe abgegeben und Zorro einem Rundumcheck unterzogen, Montags mittags war das ergebnis da.

Die Klappen kann ich abmachen, wobei es mich halt so wundert, dass es nur alle 1-2 Tage ist und dann halt auf die Waschmaschine, ist ja doch recht umständlich dahin zu kommen, ich wüsste gerne wer der "übeltäter" ist ^^

Achja: mir fällt ein ich habe in der letzten woche die beiden haubenklos (an verschiedenen Tagen) mal wieder komplett geleert, ausgeschruppt - "ausgekocht" abgetrocknet und neu befüllt, das heißt es stand zeitweise im badezimmer nur ein Klo aber an betreffenden Tagen gabs keine pipiattacke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
768
Spider
S
D
Antworten
3
Aufrufe
803
DiJi
D
S
Antworten
79
Aufrufe
9K
Professor Mango
P
F
Antworten
1
Aufrufe
610
andkena
andkena
engelsstaub
Antworten
1
Aufrufe
21K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben