Ich gebe unbeliebtes Futter konsequent am Stück. D.h. Wenn es nicht gut gefressen wurde gleich nochmal das gleiche Futter geben. Manchmal 3,4 Tage hintereinander. Meistens wird’s ab der zweiten Portion dann ganz gut angenommen.
...ich gebe ungeliebten Futter auch gerne zwei bis drei Tage hintereinander eine Chance.
Es besteht auch ein Unterschied, ob Katzen wirklich einen ganzen Tag (und die Nacht dazu) 0, nichts, wirklich gaaaar nix von dem Futter nehmen, oder ob sie über den Tag verteilt zumindest ein bisserl was davon sich einverleiben.
Solange zwar wenig aber denoch etwas davon gemümmelt wird (ein TA murmelte mal was von ca. 20g, also ungefähr ein Esslöffel voll Futter, damit die Organe was zum arbeiten haben/grundversorgt sind) bin ich im Auflegen dieses Futters auch so drei Tage hintereinander recht unnachgiebig.
Wenn ein Futter
(vorausgesetzt gesunde Katzen, keine sensiblen Kitten und keine zausligen Senioren..die stehen futtertechnisch gerne mal auf einem andern Blatt) wirklich in 24 Stunden gar nicht, 0, nada, nüx angerührt wird, gebe ich es zwar nocheinmal am Tag darauf, packe aber zur Sicherheit evtl. bisserl Topping dazu, so als Anreiz.
Wird dann wieder nichts oder nur sehr, sehr wenig angenommen..nun dann knicke ich ein und die Sorte/Marke fliegt aus meiner Futterliste..bzw. bei euphorisch bestellten Jahrespack, weil Super-Sonderpreis, wandert das Futter nach hinten im Schrank und wird immer mal wieder zwischenrein angeboten ..
Manchmal werden solche Futter, die anfangs so gar nicht gingen, drei Monate später dann doch für fressbar und lecker empfunden.
Sollte das Futter aber auch nach einigen malen anbieten jedesmal mit totaler Nichtachtung gestraft werden, freut sich dann eben ein TH oder Futtertafeln ..oder Freunde und Bekannte über meinen verschmähten Jahreseinkauf zum Sonder-Suoer-Special Preis..des Einen Leid des Anderen Freud..
🙂
Futter bleibt bei uns gerne 8-14 Stunden stehen, bevor es entsorgt wird.
Kommt aber auch immer etwas drauf an, wo das Futter steht bzw. wie die Gegebenheiten sind. Ich kann mir vorstellen, das Nassfutter + lange stehen lassen + Fußbodenheizung nicht so die Traumkombi ist.
Oder Futterplatz in einer Ecke wo die Mittagssonne voll draufknallt..
Oder auch wenn man rein draussen füttert..da kommt dann gerne mal Insekt wie Schnecke, Käfer oder Fliegen..Ameisen ..oder Ratte, Igel, Marder...Fuchs..Waschbär..
Aber solange das Futter bei normalem Raumtemperaturen steht, hält es bei uns zumindest gut und gerne 12 Stunden durch...und nen Schluck Wasser drüber reduziert das Antrocknen des Futters (wobei ich das Gefühl habe, dass angetrocknetes Futter nur für uns Menschen ein Problem darstellt..Katzen hingegen, dass nicht unbedingt als Qulitätsverlust empfinden. Ich hatte schon mehrfach Katzen, die das Futter erst so richtig lecker fanden, wenn da schon so ne trockene Knusperschicht sich drauf bildete)