N
Nicht registriert
Gast
Daher habe ich mich gefragt wie gut muss ein Futter bei euren Miezen ankommen, damit ihr es weiter verfüttert? Und macht ihr dabei einen Unterschied, ob euch das Futter sehr gut gefällt oder ihr es "nur gut" findet?
Die Frage wird immer wieder gerne diskutiert 😛
Viele User orientieren sich dabei an Zahlen, Daten, Fakten, die irgendwann irgendwer zusammengestellt hat. Und aufgrund dieser Zahlen wird das Futter für die Katzen ausgewählt, oft unabhängig davon, ob es den Tieren schmeckt. Wichtiger ist, dass der Mensch mit seiner Entscheidung zufrieden ist und "ein gutes Gefühl hat".
Es wäre schön, wenn die Menschen diese Sorgfalt bei der eigenen Ernährung auch anwenden würden 😉
Mein Moritz kam als Kitten zu mir, alle anderen Katzen später im Alter von 8+ Jahren.
Moritz wurde 17 Jahre, Cari, Ex-Straßenkatze wurde ca 18 Jahre, Lady, Ex- Wanderpokal ist 18 Jahre, Yogi, wurde stark unterernährt aus Messihaushalt gerettet, ist ca. 15 Jahre.
Ein Teil der Katzen wurde längere Zeit mangelernährt und sie haben ein gutes Alter erreicht bzw. leben noch und haben altersentsprechend gute Blutwerte.
Eine nicht hochwertige Ernährung bedeutet nicht, dass die Tiere früh sterben und eine ausschließlich hochwertige Ernährung ist keine Garantie für ein langes Leben.
Mein Katzen bekommen nach Forenstatistik minderwertiges Futter (Hauptbestandteil Naßfutter Cachet von Aldi-Süd). Das hat nichts mit "streng" oder "fahrlässig" zu tun, sondern damit dass die Katzen es gerne fressen. Ich habe mit diesem Naßfutter einen Kater abgespeckt, andere Katzen aufgepäppelt. Sie mögen das Futter, sie vertragen es gut.
Meine Katzen wurden älter oder sind schon älter. So verkehrt ist mein "nicht streng sein" offensichtlich nicht 😉