Wie "streng" seid ihr?

• Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum
Granapet finden hier auch alle fressbar...ich hab momentan die Symphonie 1 und Granapet Kitten Geflügel im Angebot. 🙂

A

Werbung

Hier ist Granatapet gerade out...genauso wie fast alles von CFF 😕

Wenns nach denen ginge gäbs hier jeden Tag nur "Rind und Hühnerherzen" von Mac`s 🙄
Daraus wird nichts.

Ginge es nach meinen Zimmertigern, gäbe es täglich nur
Trockenfutter und Porta21 Hühnchen pur.

Hätte ich das alleinige sagen, kämen nur Om nom nom, Pfotenliebe, CFF, Grau, und 20% Rohes in die Näpfe.

Wünsche der Katzen gibt es nicht, wegen is nicht (Oder wie mein Vater früher sagte: "Fällt aus wegen Nebel")

Meine Wünsche kann ich auch nur Teilweise durchsetzen wegen "Auswürgen" und "Eher sterb ich, als das da anzurüheren :grummel:"

Aber auch bei der Frage, woraus etwas serviert wird, gibt es hier große Diskrepanzen.

Während mein Traum ein großer Vorrat der hochwertigsten Speisen aus 800Gramm oder wenigstens 400Gramm Dosen ist, belieben Frau Eliza und Herr Nelson am liebsten nur aus 100Gramm Döschen, Tütchen, und Schälchen zu speisen.

Wir haben nun mit folgenden Marken einen Kompromiss geschlossen.

Fridoline 200 Gramm Schalen (Die werden bis jetzt am meisten geliebt)
Animonda vom Feinsten 100 Gramm Schalen (Gingen schon immer gut)
Grau 100 Gramm Dosen (Im Gegensatz zu anderen Größen gehen hier einige Sorten gut)
Feringa 200 Gramm Dosen (Ging schon besser, wird aber noch gefuttert)
Real Nature 100 Gramm Schalen (Alles außer Fisch)
Real Nature 200 Gramm Dosen (Reh und Geflügel)
Macs 100 Gramm Tütchen.

Außerdem 1-2 Mahlenzeiten die Woche Rohes Rind, Huhn oder Pute.

Das sind die Sachen, die (toi toi toi) bis jetzt immer gehen.

Zwischendurch wird dann auch mal eine
200Gramm Dose Macs (Am ehesten sensitiv Pute), Terra faelis, oder Granata Pet Symphonie angenommen, aber hier darf es Dosi nicht übertreiben :stumm:

Zum verwöhnen gibt es dann halt doch zwischendurch (1-3x im Monat) für beide zusammen eine 156Gramm Dose Porta21, Und Trockenfutter(Orijen, Granata Pet, Dokas Snackwürfel) in kleinen Mengen als Spiel-Wurfgeschosse.

Ich versuche mich also in vielem durchzusetzen, habe aber doch manchmal ein weiches Herz.

Zuletzt bearbeitet:
Die tun nix, die wollen nur spielen 😀

Da fehlt die Sprechblase drüber:

Du hast uns schon wieder das falsche Futter gegeben.....:grr:

😀

Werbung:
Bei uns geht es meist wenig hochwertig zu, futtertechnisch.

Zum einen liegt das an Frau Nine und der Tatsache, dass sie nur wenige Futtersorten überhaupt verträgt (IBD) und noch weniger frisst.
Ich bin immer schon froh, wenn unser Hungerhaken (und sie sieht ja rassebedingt schon so aus wie etwas, das frisch aus dem KZ entkommen ist) die 3,3 kg toppt.
Nine würde sich am liebsten ausschließlich von den Aldistängelchen ernähren (natürlich kleingehäkselt, denn so komplett zahnlos kaut es sich nicht so bequem, wenn man die Stängelchen kaputtgatschen muss), alternativ von ihrem Lidlmüll leben. Immerhin IST das Nafu!
Ihr Trofu (RC Sensible) frisst sie einwandfrei und ohne Verdauungsprobleme.

Vielfach frisst der Rest das einfach mit.

Aber ich versuche auch immer wieder, den anderen dreien hochwertiges Nafu unterzujubeln (Nine sperre ich dafür aus oder ein, je nach dem 😀 ; wir haben zu diesem Zweck ein Babyschutzgitter in der WZ-Tür, das Nine nicht überspringt; sie könnte es, macht es aber nicht). Sie fressen durchaus Granatapet (die kleinen 200g-Dosen), auch wenn sie sich darüber bitterlich beklagten dann und wann. Und es muss mit der Gabel RICHTIG!!!! kleingematscht worden sein, sonst sieht es ja noch nach Menü aus Dose aus! :grummel:
Mit reinem Hähnchenfleisch (Cosma nature oder auch die Sheba Filets in den runden Döschen) kann ich gelegentlich auch Frau Nine locken; mal davon abgesehen, dass das Ergänzungsfutter ist und für eine dauerhafte Ernährung nicht taugt.

Was für die Siamesen immer geht (weil darinnen ihre Medis verpackt werden bei Bedarf), ist Sheba, aber das ist eben das Medifutter und gibt es nur in kleinen Dosierungen (üblicherweise ein 50g-Beutel für beide) wegen der Medis, wenn.

BARF mag hier keiner, da hungern die Mistviecher lieber!:grr:

400g-Dosen brauche ich nicht einmal gedanklich in Erwägung zu ziehen; katz frisst hierzulande ausschließlich 200g (wenn man gnädig ist) und drunter.

Trofu geht immer, dafür mordet man bei Bedarf auch (bzw. begibt sich unter die Schlitzer - Moody, der Verbrecher, im Verein mit Mercy, die bei allen seinen Übeltaten Mitwisserin bzw. Mittäterin und Mitfresserin ist). Gleiches gilt für Leckerlipackungen, die sich aufschlitzen lassen.

Würde ich ausschließlich und konsequent hochwertiges Nafu füttern, wäre Nine schon tot und der Rest hätte meine Wohnung in eine Müllhalde an aufgeschlitzten Plastikverpackungen verwandelt. ^^

LG

Ich würde mich auch als streng bezeichnen.

Es gibt hier nie Aldi und co. Als ich das mal 'serviert' habe, wurde es gnadenlos verscharrt und igoniert, und kein Happen davon gefressen. Habe es dann weggeschmissen.

Alles was ich sonst so anbiete (Real Nature,Animonda Carny, Bozita, jeweils alle Sorten und immer die großen Packungen/Dosen) wird anstandslos gefressen. Aber ich bin ja gemein und mache immer einen Schluck Wasser übers Futter, da wird schon manchmal gequengelt. Aber ich lasse es konsequent so lange stehen, bis es gefressen wird (natürlich so im Rahmen, dass nichts schlecht wird, aber sie fressen es auch dann immer nach 1-2 Stunden).

Ach ja, und kleinmatschen muss ich hier auch alles, aber nur , weil sonst der ganze Brocken knurrend geschnappt wird und damit durch die halbe Wohnung gerannt wird, um dann genüsslich auf dem Wohnzimmerteppich zu speisen. Deswegen alles schön klein machen, damit auch ja kein 'ich-hab-ganz-fette-Beute-gemacht-und-muss-sie-vor-den-anderen-sichern'- Gefühl entsteht 😉 😀

Außerdem gibts jeden Tag einen Happen rohes Fleisch, das wird heiß und innig geliebt und sehr brav gefressen. Bald sind wir hoffentlich auch BARFER, aber ich muss mich noch mehr informieren.

Ansonsten, sollte hier mal an irgendwas gemäkelt werden, wird der Futtervorrat trotzdem aufgebraucht und dann halt die Sorte nicht mehr gekauft. Aber zum Glück hab ich ja kleine Scheunendrescher, die alles Gute fressen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nur was mir grad durch den Kopf schoss:
Streng ist ja nur, wer ihnen konsequent das Futter vorsetzt, dass sie jedesmal mit langen Zähnen anschauen und ungern fressen.
Da ists ja eigentlich egal, ob hoch qualitativ oder absolutes Schrottfutter.

Ich würde mich schon als einigermaßen "streng" oder "konsequent" bezeichnen und ich lege viel Wert auf anständiges Futter.

Mir persönlich wäre es am liebsten, (wieder) komplett roh zu füttern, aber das ist aktuell leider nicht möglich (einer will sich einfach nicht so wirklich überzeugen lassen, der andere wird aktuell noch seperat gefüttert und soll dann erstmal langsam an "normales" Dosenfutter herangeführt werden).
Wir haben uns hier nun auf ca. 50% Pfotenliebe (so ziemlicher der einzige Hersteller, mit dem ich vollkommen glücklich bin) und 50% "Standardsorten" geeinigt.
Das Pfotenliebe wird sehr gerne gefressen, ansonsten gibt es Grau, Feringa, Terra Faelis, VetConcept ... die üblichen "Verdächtigen" eben.
CFF habe ich mittlerweile gestrichen (zum einen gefallen mir da einige Dinge nicht, zum anderen versucht CFF bei einem hier ordentliche Winde).
Bei diesen 50% richte ich mich nach den aktuellen Vorlieben - mal gibt es hauptsächlich diese Marke, dann wieder eine andere.
Schmecken soll es ja schließlich auch - bei "Wünsch' dir was!" sind wir zwar auch nicht, aber meine Miezen bekommen auch nichts vorgesetzt, bei dem ich weiß, dass sie es nicht mögen (z.B. die meisten Sorten mit Lachs, bei Ellie & Emilio Sorten mit Reis, Nehls ist für alle ein absolutes NoGo, ...).
Was es hier allerdings überhaupt nicht gibt, ist Trash (auch nicht bei Leckerlies), sämtliches Futter in Häppchen-Konsistenz und TroFu.
Als Highlight gibt es stattdessen mal ein, zwei Dosen Almo, Cosma oder eine ordentliche Portion gekochtes Huhn - dafür würden alle morden 🙂

Werbung:
Nur was mir grad durch den Kopf schoss:
Streng ist ja nur, wer ihnen konsequent das Futter vorsetzt, dass sie jedesmal mit langen Zähnen anschauen und ungern fressen.
Da ists ja eigentlich egal, ob hoch qualitativ oder absolutes Schrottfutter.

Im Prinzip ja. Wobei ich annehme, dass die Wenigsten hier ihren Katzen das sogenannte Schrottfutter vorsetzen, wenn diese es gar nicht mögen 😉.

Ich habe hier schon das ein oder andere Futter, dass zwar gegessen wird, aber nicht unbedingt sehr gern. Würde ich aber nur Futter geben, dass beide Katzen mit Begeisterung essen, wäre es mir zu unausgewogen. Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass die Begeisterung nachlassen würde, würde es nur noch Lieblingsfutter geben.

Ich gebe Pfotenliebe jetzt noch mal eine Chance (bzw. hoffe, dass die verwöhnte Bande dies tut 🙄 ).

Habe nämlich eben entdeckt, dass es dort auch 100Gramm Döschen gibt,
und habe testweise 1x Fleischtöpfchen Pute und 1x Schleckermenü Hühnchen
bestellt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :zufrieden:

Und wehe die Beiden verfallen nicht in jubelndes maunzen, über die Dose
Schnurpsler, die ich mit bestellt habe :grummel: 😉

Ungefähr das habe ich gestern vor der ersten Dose Pfotenliebe auch gesagt 🙄

Naja... gegessen wurde es, aber jubelndes Maunzen war leider nicht zu hören 😎

Wobei ich annehme, dass die Wenigsten hier ihren Katzen das sogenannte Schrottfutter vorsetzen, wenn diese es gar nicht mögen 😉.

Ich wäre heilfroh, hätte ich unkomplizierte (und vor allem gesunde!!) Katzen, die auf hochwertiges Futter stehen *seufz*

Würde ich jetzt z. B. nochmal ein Kittenpaar oder Jungspunde aufnehmen (was ich nicht vor habe!), bekämen sie gleich von Anfang vernünftiges Nafu. 😉

Ich denke auch, dass bei aller Strenge zuerst die Gesundheit der Katze und dann der Geschmack doch beträchtlich mitentscheiden. Hätte ich eine Katze mit eG, die sich blutig kratzt, bloß weil sie XY gefuttert hat, würde ich auch überlegen, wie das ohne XY geht. Ist ja klar. Wenn die Katzen gesund und normalgewichtig sind, finde ich ab und zu mal etwas Junk Food annehmbar.

Werbung:
. Wenn die Katzen gesund und normalgewichtig sind, finde ich ab und zu mal etwas Junk Food annehmbar.

Wobei ich Junk food mit Whiskas, Felix oder Kitekat gleichsetze und das füttert ja so gut wie niemand hier.

Was ich übrigens auch aufgegeben habe, ist die 1-2 Monate Vorratshaltung.
So toll ich selbst das fand und finde, aber ich musste irgendwann zu viel entsorgen/verschenken.

Nun gehe ich einmal die Woche bei uns in den Megazoo (Der wirklich Klasse ist, und ein super Sortiment hat), und kaufe Futter für 7 Tage.

Eine etwas größere Bestellung gibt es dann noch von den Fridoline Schalen
bei Sandras Tieroase, weil es das trotz riesen Auswahl beim Megazoo nicht gibt, und dieses Futter wirklich (bis jetzt :stumm: ) sehr geliebt wird.

Ich habe hier schon das ein oder andere Futter, dass zwar gegessen wird, aber nicht unbedingt sehr gern. Würde ich aber nur Futter geben, dass beide Katzen mit Begeisterung essen, wäre es mir zu unausgewogen. Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass die Begeisterung nachlassen würde, würde es nur noch Lieblingsfutter geben.
Ja, genau so sieht es auch hier aus. Meine Katzen bekommen CFF, Macs usw... das fressen sie zwar, aber halt nicht so mit Begeisterung. Manchmal bleibt das Futter auch länger stehen (mehrere Stunden) bevor es angerührt wird, aber da bleibe ich dann in der Regel hart; mag es nicht so, ständig Futter wegzuwerfen. Ich gebe aber auch regelmäßig "unteres Mittelklassefutter" wie Bozita Tetra oder Ergänzungsfutter wie Cosma oder auch mal eine Portion Trockenfutter, weil sie es lieben und einfach gern fressen. Das lass ich ihnen dann auch. Ich selbst finde (auch beim Menschen) eine gesunde Ernährung wichtig, aber bei aller Fürsorge, übertreiben muss man nicht. So sehe zumindest ich das. Daher füttere ich hier grob geschätzt zu ca. 50-60 % recht hochwertiges Nassfutter, was sie nicht sooo gern mögen, zu ca. 30 % Mittelklasse-Nassfutter und zu ca. 10-20 % Trockenfutter. Schrott-Nassfutter á la Felix und Co gibt es hier allerdings gar nicht.

Hochwertiges Nassfutter, was sie allerdings so gar nicht mögen und auch nicht anrühren, wird hier vom Speiseplan gestrichen. Was sie partout nicht wollen, müssen sie auch nicht fressen.

Ich gebe Pfotenliebe jetzt noch mal eine Chance (bzw. hoffe, dass die verwöhnte Bande dies tut 🙄 ).

Habe nämlich eben entdeckt, dass es dort auch 100Gramm Döschen gibt,
und habe testweise 1x Fleischtöpfchen Pute und 1x Schleckermenü Hühnchen
bestellt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :zufrieden:

Verwöhnte Bande :grr: Während die 400 und 200 Gramm Dosen bzw. deren Inhalt als bäh und absolut ungenießbar links liegen gelassen wurde, hat man eben von dem 100 Gramm Döschen erst gierig die Soße aufgeschleckt, und sich dann "schmatzend" bis auf den letzten Krümel über das Fleisch hergemacht 🙄

Die Schnurpsler wurden übrigens wirklich mit großem "Maunz Hurra" begrüßt 😀