Wie viel qm sind angemessen?

  • Themenstarter Themenstarter sidewinder
  • Beginndatum Beginndatum
sidewinder

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2010
Beiträge
66
Hallo,
mich würde grad interessieren wieviel qm eine reine Wohnungskatze so ca. haben sollte.

Und wie ihr dazu steht, die Katze, wenns schön ist, angeleint in den Garten mitzunehmen?
(Also wir wohnen an ner Hauptstraße und haben nur einen sehr kleinen Garten)
 
A

Werbung

Man kann für die Katzen eine zweite Ebene einrichten, damit sie auch mal von oben runter gucken können.😉

An der Leine rausgehen - es gibt Katzen mit denen kann man das machen, aber es ist nicht so als wenn man mit einem Hund spazieren geht.😉
Katzen stromern gerne mal durchs Gebüsch, bleiben gerne eine Weile in der Sonne liegen, gucken hier und schnüffeln da - und du mußt folgen, nicht die Katze dir.😉
 
Also wir haben 45qm und leben dort mit 2 Katzen (reine Wohnungskatzen) und 2 Menschen. Dazu kommt jetzt im Sommer noch ca. 10qm gesicherte Terasse dazu.

Mit der Leine ist es so eine Sache, bei manchen Katzen funktioniert es. Bei manchen nicht.
Bei unserem Lui klappt es nach viel üben perfekt, mit Floh ist es da eher schlechter.
 
hmhm also im Haus gibts bei uns bestimmt genug Klettermöglichkeiten:verschmitzt: kann sich auf 3 Etagen austoben...

Mit Leine, wir wissen eben nicht wie wir es machen sollen, die kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt. Als Freigänger halten ist eben wegen der Straße doof, weil wir nicht wollen das sie überfahren wird.
Naja mal schaun oO
 
Ich habe auch zwei Jahre mit meiner Katze in einer 36qm Wohnung gelebt. Das ging auch. Sie hatte ein Regal zum draufklettern und eine große Fensterfront zum draufsitzen und rausgucken.
Jetzt haben wir 64qm mit zwei Menschen und einer Katze.
Alles nicht perfekt aber mehr Platz ud mehr Fürsorge als im Tierheim bekommen die Katzen ja eh. Also finde ich die qm Zahl nicht ausschlaggebend bei der Anschaffung.
 
@sidewinter

Wenn deine Katze keinen Freigang bekommt, solltest du sie allerdings nicht alleine halten.

Auch wenn du mit der Leine in den Garten gehst, ist das kein Ersatz für den Kontakt mit Artgenossen.
 
Werbung:
Meiner Meinung nach sollten auf Dauer mind. 40qm zur Verfügung stehen (2 Katzen ein Mensch). Falls man kurzzeitig auf eine kleinere Wohnung ausweichen muss, sollte man sich möglichst eine gut geschnittene suchen, die man dementsprechend Einrichten kann. Eine 35qm Altbauwohnung mit 3m Decke lassen sich anders gestalten als eine selbe Dachwohnung mit nur Schrägen.

Es ist immer auch eine Frage, wie die Wohnung gestaltet ist. Ein 200qm Haus, welches nicht interessant für die Katze gestaltet ist, ist schlechter als eine 80qm Wohnung, die auch für die Katze eingerichtet wurde.

Ich persönlich könnte auf Dauer mit zwei Katzen nicht unter 60qm wohnen. Nach meinem Empfinden ist erst ab da für mich möglich, auch mal allen aus dem Weg zu gehen, ebenso den Katzen.

Zudem sollten bei jeder Wohnung zumindest ein paar Fenster mit einem Netz gesichert sein, damit die Fellchen auch mal nach draußen Ausschau haben können. Schöner noch sind natürlich eine gesicherte Terrasse, ein gesicherter Balkon oder sogar ein gesicherter Garten.

Du schreibst, ihr habt einen kleinen Garten: Könnt ihr den nicht sichern? Wäre bestimmt super für die Kleine. Ich bin nicht überzeugt von Katzen an der Leine ausführen. Es verhält sich anders als mit einem Hund, sie werden ihren Auslauf fordern und nicht selten kommt es vor, dass sie irgendwann völligen Freigang fordern indem sie Tagein Tagaus an der Türe Radau schlagen.

Mit einem halben Jahr solltet ihr der Kleinen dringend einen Spielkameraden suchen!

Liebe Grüße
 
Wenn der Freigang generell nicht möglich ist, würde ich das mit der Leine nicht machen.

Klar ist das nett für die Katze ... aber es kann passieren, dass sie das irgendwann sehr stark einfordert und wenn du dann nicht bereit bist, mit ihr zu gehen wann und so lange sie will, haste da im schlimmsten Fall 'ne unsaubere Katze, die durch rumpinkelei ihren Unmut kund tut.

Das ist halt ein abwägen ... ich wär nicht bereit mitten in der Nacht raus zu gehen, weil Herr von und Zu meint, es hat jetzt nach draußen zu gehen ... deshalb zeige ich ihnen auch gar nicht erst, was sie später vermissen könnten.

Zur Wohnungsgröße gibt's ja verschiedene Ansichten.
Für eine Katze, die nicht raus kann, bzw. nur an der Leine halte ich es auch unabdingbar, dass eine zweite dazu kommt ... und dann wäre mir eine zu kleine Wohnung eben zu klein. *g*
Wichtig wäre mir neben der qm Anzahl auch die Anzahl der Zimmer. Kann man sich da bequem aus dem Weg gehen, wenn man mal eben doch die Schnute voll voneinander hat? Hier hat sich katz' schon verzogen, weil es zu hell und laut war und ist in ein dunkleres Zimmer getrappelt, wo es eben dann auch ruhiger war.
Schlafzimmertüre mal eben dicht machen ist bei einer zu kleinen Wohnung sicher auch nicht. Also mir ist wichtig, dass auch ich mal 'ne Tür zu machen kann, ohne ein schlechtes Gewissen, weil der Rest der Wohnung zu klein ist. Von daher wäre für mich persönlich jetzt keine Katzenhaltung drin, wenn unsere Wohnung gravierend kleiner wäre - wir haben 72qm, wobei nicht die komplette Wohnung (Küche und dahinter liegendes Bad) zugänglich ist und hin und wieder das Schlafzimmer zu ist. Hier gäb's also keine Katzenhaltung bei einer Wohnung unter 50qm.
 
Ich habe 45 qm und zwei Miezen und die Wohnungsgröße war mein größter Zweifel vorher.

Jetzt würde ich sagen, dass es zumindest wichtig ist, dass es eine 2-Raum-Wohnung ist (d.h. Wohnzimmer, Schlafzimmer plus Küche, Bad, Flur). Ich glaube in einer 1-Raum-Wohnung selbst gleicher Größe wäre es dann doch nervig 😉

Hier haben die Räume jetzt alle was von Katze, d.h. überall ist halt Kratzbaum, Höhle, Klos, Spielzeug 🙂rolleyes🙂, aber zumindest zum Schlafen kann man sich aus dem Weg gehen. (Es ist zum Beispiel lustig, dass die Katzen tagsüber gern ins SZ zum Schlafen gehen. Da sitzt man ruhig im WZ, geht dann mal schauen, weil es so ruhig ist, und da sind sie beide im SZ und pennen 😛 .)
 
Ich denke auch es kommt nicht ganz auf die Größe der Wohnung an, man sollte sich aber aus dem Weg gehen können. Wir leben ja mit unseren drei Katzen im Gartenwohnhaus ( ca. 30 quadratmeter und das dahinterliegende kleine Gartenschlafzimmer ca. 20 quadratmeter) . Es gab hier immer wieder Stress weil die Katzen unsauber waren, usw. Hin und wieder konnten sie raus, wenn kein Pensionshund da war, dann mußten sie wieder einige Tage fast nur drinne verbringen. Jetzt hat mein Mann einen kleinen Katzenwintergarten gebaut und siehe da, alle drei waren nach drei Tagen komplett sauber. Wenn wir jetzt Besuch haben und es etwas lauter wird, verziehen sie sich in ihrem " Wintergarten". Dort stehen auch ihre Klos und ihr Futter und der Platz ist nur für sie alleine. Die Hütte stinkt nicht mehr, die Katzen sind glücklich und wir Menschen auch. Mir geht jeden Tag das Herz auf wenn ich sehe, wie die drei sich so entspannt in der Sonne legen. Stummel und Kitty sind immer noch gerne bei uns kommen zum kuscheln usw. Minni dagegen liegt lieber "draußen" auf der Lauer und schaut sich die Vögel an usw. Und so ein kleiner "Wintergarten" kostet wirklich nicht die Welt und man kann sowas auf jeder kleinen Terasse bauen. Eine Seite ist das Blockhaus, hinten und die rechte Seite sowie das Dach sind aus diesen sogenannten Lichtplatten und vorne ist Draht davor. Darin haben sie viele Spiel- und Klettermöglichkeiten und ihre geliebte Kuschelecke.
 
Hier gibt es zwar nur 52 qm plus 6 Meterlangen und 1,20 breiten Balkon.Aber meine sind auch Teilzeit Freigänger und meiden die Hauptstraße.Und auch laute Autos.Wir haben einen Gemeinschaftsgarten 2000qm und einen Verwildertes Gelände 3000qm (Katzentreffpunkt)unseres Viertel.Ich wohne Erdgeschoß zum Garten und Hochparterre zur Straße.Leine kennen meine nicht auch mein Hund läuft ohne.Der wiederum nur wenns über die Straße an der Leine geht.Von Feho ist nur unser Gemeinschaftsgarten sein Lieblingsrevier das er auch seit neusten verteidigt.
Er geht nur raus wenn Willy seine letzte Abendrunde dreht.:omg::omg:
Paula guckt höchstens mal bei den Nachbarkatzen rein und deren Gärten
ansonsten ist sie im verwilderten auf Pirsch das sind so 3000 qm.die gehen nicht mal über die Anliegerstraße zur Wuhle mit dem Naturschutzgebiet.Und dabei ist Hellersdorf eine Plattenbausiedlung aber eine Grüne.Anhang anzeigen 20824

Anhang anzeigen 20825


Katze Leine nein. Wohnung wenn kein Balkon in verschieden Ebenen was machen .Und das in sämtlichen Zimmern.Wenn es Baulich geht einen Fensterbalkon bauen als Aussichtsalternative und den begrünen.
Wenn man sich selbst unwohl fühlt und das Bauchgefühl
einen sagt den Katzen würde es auch so gehen versuchen es zu ändern.
In den Sauren Apfel beißen und Umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben sehr viel Platz, den nutzen die Katzen auch, wenn sie spielen, rennen oder uns hinterher wandern. Ansonsten sind sie meistens zu mehreren in einem Zimmer, ganz selten mal, dass sich eine alleine in ein Zimmer verkrümelt und ihre Ruhe haben will.
 
Schwer zu beantworten. Haben selber 3 Jahre mit 2 Katzen und 2 Menschen in einer 60m² Wohnung mit abgesichertem Balkon gewohnt. Im letzten Jahr kam noch ein Hund dazu und das war definitiv zu eng.

Jetzt haben wir 160m² + 80m² Keller und 30m² großem Balkon. Hier können die beiden wirklich richtig flitzen. Sind ja quasi 3 volle Etagen mit Treppen zum Klettern, großen Terassentüren zum Vögel beobachten und einfach ganz viel Platz. Felix bräuchte den Platz nicht, der ist eher ruhig. Für den Wirbelwind Tiger ist das aber echt gut so. Und bald kommen noch 1000m² Garten dazu. Ich denke je mehr Platz desto besser. Kommt aber wirklich sehr stark auf die einzelne Katze an.
 
Mhh, als ich meine beiden bekommen habe wohnte ich noch in einem ein Zimmer Appartement, war viel zu eng und zu klein, aber es ging.
Jetzt bin ich umgezogen und wir wohnen in einer 62m² Wohnung mit noch kleiner extra Treppe nach unten wo sie auch immer mal wieder zum spielen hin dürfen. Dann bleibt es spannend.

Ich finde das wichtigste ist, dass man verschiedene Räume hat zum sich verziehen, seperatem Füttern usw.
Obwohl ich mir manchmal etwas bescheuert vorkomme...denen ist das anscheinend schnurz piepe egal...die liegen immer da, wo ich bin.

Für's spielen ist es auch toll, wenn man sie wirklich durch die ganze wohnung jagen kann!
 

Ähnliche Themen

T
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
99K
Nike74
Nike74
F
Antworten
9
Aufrufe
5K
Inainthehouse
Inainthehouse
SanIzanami
Antworten
40
Aufrufe
10K
Miausüchtel
Miausüchtel
L
Antworten
39
Aufrufe
22K
.Garfield.09
G
P
Antworten
46
Aufrufe
6K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben