Ah ich habs begriffen: Milchstau->daraus resultierende Entzündung->kann in extremen Fällen zum Tode eines Tieres führen!
Eines jeden Säugetieres.
Klar es kann zu vielen Komplikationen bei den Katzen kommen da sich natürlich keiner kümmert und einige davon können durchaus tödlich sein.
z.B Uterusprolaps,Intoxikationen und Infektionen z.B.bei Nachgeburtsverhalten,abgestorbene Frucht usw.
Zur Mastitis(Gesäugeentzündung)
An den ersten Tagen nach der Geburt ist das Gesäuge meist(wenn die ernährung stimmt)sehr gut ausgebildet und laktierend.
Bei zu geringer Wurfgrösse,lebensschwachen Welpen,oder aber die Kitten werden getötet kann es zu entzündlichen,abszedierenden oder nekrotisierenden Veränderungen kommen.
Die Körpertemperatur ist erhöht,das veränderte Mammagewebe ist gerötet,blaurot oder schwarzviolett verfärbt,höher temperiert,schmerzhaft und kann nekrotisch werden.
Ich habe solche Katzen auch schon gesehen und in Pflege gehabt,man kann ads ganz gut behandeln.
Das sind aber eher Ausnahmen,zumindest bei freilebenden Katzen die nicht ausreichend ernährt werden.
Dann kommt halt dazu,daß die Katze kurz nachdem die Kitten weg sind nach 2 bis 4 Tagen wieder vermehrt Östradiol(Sexualhormon) bildet und dadurch automatisch die Milchproduktion gestoppt wird.In dieser Zeit meist nach zwei Tagen hört sie auch auf die Kitten zu suchen.
Die Natur auch die der Katzen(leider)versucht immer durch höhere Reproduktionsraten diese Verluste auszugleichen.
Dann zum Umgangston hier Allgemein,manchmal habe ich den Eindruck,daß manche hier regelrecht lauern Leute fertig zu machen.
Wahrscheinlich ist es im virtuellen Leben einfacher als im realen sein Mütchen zu kühlen und gleich unsachlich und giftig zu werden.
Ich wurde ja hier im Threat auch hingestellt ich würde die anderen als Lügner bezeichnen und als
egoistische blöde Tierschutztante hingestellt,ehrlich das kratzt mich nicht die Bohne,das amüsiert mich eher.
Warum stellt man andere Leute als Lügner dar wenn man eine andere Meinung vertritt und die auch begründen kann