Wieder Katzenbabys gerettet

• Themenstarter Themenstarter steffiek
  • Beginndatum Beginndatum
Du ärgerst Dich maßlos? Na toll, aber vorher Alle als Lügner hinstellen, die etwas anderes behaupten und die Tat der TE als harmlos hinstellen,danke dafür!😡

Es gibt ja auch keine Katzen, die an Milchstau jämmerlich verrecken, neeee natürlich nicht,... wie komm ich nur auf sowas absurdes

Glaubst Du im Ernst in der Natur stirbt z.B.die Ricke an Milchstau weil das Kitz stirbt😕
Auch die Katze stirbt nicht am Milchstau,sonst hätten wir das Katzenelend auf den Bauernhöfen nicht mehr,da die Bauern meist die Kitten entsorgen.
Wenn die Mütter dann sterben gäbe es keine Katzen mehr,so ein Schwachsinn🙄

A

Werbung

Ich überlege jetzt grade bei allen Säugetieren der Natur, kommt es sicherlich sehr häufig vor das Tiermütter ihre Jungen verlieren, oder die Jungen Totgeburten sind.......sterben dann alle diese Tiermütter an zwangsläufig Milchstau 😕

Die Mütter sterben nicht am Milchstau,das hat die Natur auch nicht so vorgesehen,da viele Katzen ihre Jungen früh verlieren,manchmal werden sie auch von rivalisierenden Katern umgebracht.

Wenn die Jungen vier Wochen alt sind, saugen sie so viel wie nie zuvor. Das ist die Zeit, kurz bevor sie anfangen festes Futter zu nehmen.
Nimmt man einer Kätzin ganz frische Kitten weg, passiert eher nichts. Nimmt man einer Kätzin 8 Wochen alte Kitten weg, passiert eher nichts. Denn dann futtern sie mehr feste Nahrung als dass sie bei der Mutter trinken.
Nimmt man einer Kätzin die Jungen zu dem Zeitpunkt weg, wenn sie am meisten Milch hat, dann ist das oberscheisse, weil gefährlich.

Und nun hör bitte auf, Unfug zu erzählen und weitere Katzenmütter in Gefahr zu bringen, weil irgendwer den Unfug eventuell glauben könnte.

Ich rede keinen Unfug,die Bauern entsorgen die Kitten in jedem Alter.
Ich habe bestimmt hunderte von Katzen aus Bauernhöfen kastriert die vorher ihre Jungen verloren haben,sie waren alle noch lebendig.
Ich denke ihr verwechselt das mit uns Menschen,da ist es in der tat ein Problem mit dem Milchstau,da wird ja dann auch eingegriffen.
ich finde es im Moment nur noch amüsant,daß gerade ich die Praxis, das die Kitten umgebracht werden gutheisse😀
Ich lebe auf dem Land und mache seit gut 30 jahren hier Tierschutz,vorwiegend Kastrationsaktionen aber gut da hat man natürlich gar keine Ahnung😀😀

Google spuckt über das Thema nix konkretes aus! Mich interessiert das jetzt einfach mal, über Mlichstau wird berichtet entzündete Zitzen usw.
Kann doch nicht sein, dass keine TA Seite wie auch immer vor sowas warnt...... *kopfkratz*

Ich weiß nur das Karnickel an sowas nicht sterben...aber Katzen sind keine Karnickel u. von daher wusste ich das mit dem Tod durch Milchstau bei Katzenmüttern gar nicht.

Bauern sind weniger doof oder gar so retardiert, wie hier oft behauptet wird. Die wissen sehr genau, was z.B. mit einer Kuh passiert, die nicht gemolken wird.
Wenn du auf dem Land lebst, dann kennst du das Gebrüll von Kühen, wenn der Bauer mal später dran ist als sonst.
Klar, die hauen Kätzchen an die Wand oder ersäufen sie, aber sie tun das in der Regel nach der Geburt und nicht, wenn die Kitten 4 Wochen alt sind. Tun sie es doch zu dem Zeitpunkt, lassen sie der Mutter ein Kitten.

Du redest den Leuten ein, man könne jederzeit einer Katzenmutter alle Kitten auf einen Schlag weg nehmen und nimmst es damit auf deine Kappe, wenn einer den Schwachsinn glaubt und dadurch eine Katze elendiglich verreckt. Herzlichen Glückwunsch. DAS ist Tierschutz. :dead:

Werbung:
Mal ganz kurz zusammengefasst,sie leiden aber sie sterben nicht.
Es ist natürlich Blödsinn kleine Kitten der Mutter wegzunehmen,aber wahrscheinlich hätte der Bauer die Kitten eh umgebracht.
Da nimmt man dann besser die Mutter auch mit.
Siehe auch die Mietz unten in meiner Sig.sie stammt von einem Reiterhof,da habe ich die ganze Familie mitgenommen.

@Balli,Du wirst doch wohl eine Hochleistungskuh die 40-60l Milch manche noch mehr am Tag gibt nicht mit einer Katze vergleichen.Der platzt der getunte Euter wenn sie nicht gemolken wird

Ah ich habs begriffen: Milchstau->daraus resultierende Entzündung->kann in extremen Fällen zum Tode eines Tieres führen!

Eines jeden Säugetieres.

Ich sage Dir was VelvetRose,die Katzen auf den Bauernhöfen haben meist nur so viel Milch,daß sie ihre kleinen gerade so durchbringen.Die Mütter bekommen kein ausgewähltes hochwertiges Inet Futter entsprechend spärlich ist auch der Milchfluss,die Kitten sind meist ziemlich klapprig.
Bei gutem Futter und keinem Mangel mag das etwas anders aussehen,zumindest hatten meine Pflegekatzen mit Kitten nach ein paar Tagen gutem Futter recht gute Milchproduktion.

Ich wollte das nur verstehen Elia und ja es klingt logisch dass ein schlecht ernährtes Tier weniger Milch hat u. somit auch der Milchstau kleiner ausfällt als bei einem gut ernährten Tier!

Weil ja sonst auch jegliche Wildtiere an Entzündungen durch Milchstau streben müssten, wenn sie ihre Jungen verlieren!

Das stand so auf einer TA-Seite im extremen Fall kann eine Entzündung entstanden durch einen Milchstau tödlich enden! Dass dieser Stau sehr schmerzhaft ist u. die Mutter ihre Kitten verzweifelt sucht ist hingegen schon "schlimm genug"!

Wie gesagt, bisher weiß ich nur bei Karnickeln dass sie nicht an Milchstau sterben wenn ihr Wurf verendet bzw. habe ich das als Tochter eines Kaninchenzüchters noch nie mitbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Katzen die ich kannte und kastriert habe,hatten unzählige Junge verloren und sind nicht gestorben,daß dies grausam und für die Tiere ein unerträgliches Leben bedeutet ist doch klar.
Früher als die Katzen noch nicht kastriert wurden war diese Praxis der Geburtenkontrolle,die Kitten zu töten gang und gäbe,ich fand das schon als Kind schrecklich.
Heute kann man versuchen die Bauern und andere uneinsichtige Menschen,ja die gibts auch,versuchen zu überzeugen,daß Kastration der bessere Weg ist.
Nur leider wie man an der immer schlimmer werdenden Katzenflut in den Tierheimen und Pflegestellen sieht,scheint die Aufklärung im Moment immer weniger zu fruchten.
Da sind viele Bauern mitlerweile einsichtiger als manche"zurück zur Natur"Menschen,leider.

Die Verfahren der "Kittenentsorgung" sind mir aus Erzählungen schon geläufig, als: Kitten wurden in die Jauchegrube geworfen, gegen die Wand geschmissen usw. Das passiert ja auch Heute noch....
Die Kittenschwemme tja.... ich verstehts nicht und damit meine ich nicht die Bauern!

Wie jemand sich gross als "Tierschützerin" titulieren kann, dann aber so einen gefährlichen Stiefel in die Welt setzt, das muss ich zum Glück nicht kapieren.

Aber so ist das bei so vielen Katzenleuten, die tun, was sie seit 30 Jahren tun und haben dabei nichts gelernt. Für die hat Tierschutz nur den einen Sinn, Selbstbeweihräucherung. Ums Tier an sich geht es nur ganz am Rande. Das Schlimme an der Sache ist, die Leute glauben den Dummfug, den manche "Tierschützer" erzählen erst mal. Zumindest so lange, bis sie die Mechanismen durchschaut haben, um die es in der Tierschutzgesellschaft leider viel zu oft geht. Und bis dahin haben dann halt wieder ein Viecher ins Gras gebissen. Denn man wollte es ja nur gut machen und die Sowieso hat ja auch gesagt, dass.....

Und da fragt man sich dann immer, woher diese "Tierschützer" kommen, die den Leuten 8 Wochen alte Kitten mitgeben oder Trockenfutter empfehlen oder Kitten zu Seniorenkatzen vermitteln oder ihnen erzählen, sie müssten den Kitten die Nase in den Urin tunken, wenn sie unsauber sind. :dead:

Ach menno, das ist ja alles traurig :sad::sad::sad::sad::sad::sad:

Ah ich habs begriffen: Milchstau->daraus resultierende Entzündung->kann in extremen Fällen zum Tode eines Tieres führen!

Eines jeden Säugetieres.

Genau! Die Verharmlosung, wie es ELIA hier betreibt ist einfach gefährlich. Es stirbt vielleicht nicht Jede, aber eine Bauernhofkatze, die gerade ihre Kitten säugt, nicht gut versorgt wird und bei der ein Milchstau nicht beahndelt wird auf alle Fälle eher, wie ein gut versorgte Hauskatze, die man sicherlich sofort tierärzlich versorgen würde.

Aber egal, Katzen gibt es doch soooo Viele, da kann man auch mal ein paar Augen zudrücken * Ironie, Ironie*

Werbung:
Für die hat Tierschutz nur den einen Sinn, Selbstbeweihräucherung. Ums Tier an sich geht es nur ganz am Rande

Den Eindruck habe ich eher bei Leuten, die andere Leute auf Teufel komm heraus anzicken und kritisieren müssen...

Die Threaderöffnerin hat nun wirklich oft und deutlich erklärt, dass sie es nicht besser wusste und gut gemeint hat... dass die Kleinen eh getötet worden wären etc. und wurde trotzdem noch von dir angemotzt.

Und ELIA hat sachlich erklärt, dass nicht alle Katzen an Milchstau sterben, weil es Extremfälle sind. So doof ist die "Natur" nämlich tatsächlich nicht.
Damit hat sie nicht gleich gesagt, dass man jetzt bitte alle Kätzchen wegnehmen soll, sondern auch ihrer Meinung nach sollte man das nicht tun.

Aber hauptsache, man kann negativ interpretieren und andere Leute herunter machen und sich selbst erhöhen. Manches ändert sich auch nie hier. :smile:

Schon seltsam !

Hallo auch ,

ich bin jetzt schon eine lange Zeit hier .... lese viel .... und habe auch schon den einen oder anderen Tipp bekommen .... und was mich immer wieder wundert , ist wie viele Threads hier eskalieren .... manchmal schleichend .... manchmal aus dem nichts ....

Oft ist es so , dass einzeln Passagen aus einem Beitrag genommen werden .... manchmal total aus dem Zusammenhang gerissen ..... ohne den Beitrag im ganzen zu lesen ... oder vorherige Beiträge mit zuberücksichtigen , wo die Situation oft bereits erklärt wurde !

Texte so oft aus dem Zusammenhang reissen .... habe ich seltend in einem anderen Forum erlebt wie hier ! 🙄 Bin eigentlich immer ehr erstaund wenn ein Thread mal ohne Fetzerei endet !🙄

Veilleicht liegt es auch an dem Typus "Katzenmensch" ? Ich bin tatsächlich Koch von Beruf und habe mal in einem Restaurant gearbeitet .... wo monatlich ein "Katzenstammtisch" statt fand ... und oft hat es gar nicht lange gedauert bis sie heftig am Disskutieren waren ! 🙄Der Kellern hat zu mir gesagt ,er glaubt , dass sie meisten irgendwann selbst nicht mehr wussten worum es eigentlich ging .... und einen Monat später haben sie sich dann wieder getroffen !😉

Trotzdem bin ich dankbar für dieses Forum ....

Grüsse aus Österreich
Olaf

Ich liebe ja Vergleiche zwischen Katzen, Kühen und Menschen.

Hat eine der anwesenden Damen schon mal einen Milchstau mit anschließender Entzündung?

Das ist ganz großer Spaß mit enormen Schmerzen, der zumindest für und Menschen nicht ungefährlich ist / werden kann. Auch für Kühe mit "getunten Eutern" ist es nicht ungefährlich.

ELIA läßt den Eindruck entstehen, das soetwas in der Natur vorkommen kann und die Natur das regelt und ein Groh der Katzenmütter das überlebt.
Selbst wenn dies der Fall sein sollte, dann hat die Mutter in jedem Fall enorme Schmerzen.
Auf die Erklärung von Balli wurde gar nicht groß eingegangen. In diesem Fall hier geht es um Milchstau im Zusammenhang mit dem Alter der Kitten. Wenn die Kitten grade erst auf die Welt gekommen sind, dann muß sich erst der Milchfluß einpendeln, die Kitten trinken noch nicht soviel....wenn sie nun wegkommen, dann geht die Milchproduktion zurück und gut.
Wenn die Kitten schon richtig fressen und nur ab und an an die Milchbar gehen, dann wird auch nicht mehr soviel benötigt.
Wenn die Kitten aber kurz davor sind richtig zu fressen, dann trinken sie am meisten und wenn dann schlagartig die Kitten weg sind, dann ist ein Milchstau zwangsläufig die Folge. Der kann nicht entstehen, der entsteht zu 100 %, daraus entsteht dann eine Entzündung. Wie schlimm diese Entzündung ausfällt, ist wohl abhängig von einzelnen Tier. Entzündungen auch Milchfieber genannt können zum Tod führen, ich denke egal bei welchen Säugetier (uns Menschen eingeschlossen).

Eines jeden Säugetieres.

Klar es kann zu vielen Komplikationen bei den Katzen kommen da sich natürlich keiner kümmert und einige davon können durchaus tödlich sein.
z.B Uterusprolaps,Intoxikationen und Infektionen z.B.bei Nachgeburtsverhalten,abgestorbene Frucht usw.
Zur Mastitis(Gesäugeentzündung)
An den ersten Tagen nach der Geburt ist das Gesäuge meist(wenn die ernährung stimmt)sehr gut ausgebildet und laktierend.
Bei zu geringer Wurfgrösse,lebensschwachen Welpen,oder aber die Kitten werden getötet kann es zu entzündlichen,abszedierenden oder nekrotisierenden Veränderungen kommen.
Die Körpertemperatur ist erhöht,das veränderte Mammagewebe ist gerötet,blaurot oder schwarzviolett verfärbt,höher temperiert,schmerzhaft und kann nekrotisch werden.
Ich habe solche Katzen auch schon gesehen und in Pflege gehabt,man kann ads ganz gut behandeln.
Das sind aber eher Ausnahmen,zumindest bei freilebenden Katzen die nicht ausreichend ernährt werden.
Dann kommt halt dazu,daß die Katze kurz nachdem die Kitten weg sind nach 2 bis 4 Tagen wieder vermehrt Östradiol(Sexualhormon) bildet und dadurch automatisch die Milchproduktion gestoppt wird.In dieser Zeit meist nach zwei Tagen hört sie auch auf die Kitten zu suchen.
Die Natur auch die der Katzen(leider)versucht immer durch höhere Reproduktionsraten diese Verluste auszugleichen.
Dann zum Umgangston hier Allgemein,manchmal habe ich den Eindruck,daß manche hier regelrecht lauern Leute fertig zu machen.
Wahrscheinlich ist es im virtuellen Leben einfacher als im realen sein Mütchen zu kühlen und gleich unsachlich und giftig zu werden.
Ich wurde ja hier im Threat auch hingestellt ich würde die anderen als Lügner bezeichnen und als

egoistische blöde Tierschutztante hingestellt,ehrlich das kratzt mich nicht die Bohne,das amüsiert mich eher.
Warum stellt man andere Leute als Lügner dar wenn man eine andere Meinung vertritt und die auch begründen kann