Wieder Katzenbabys gerettet

• Themenstarter Themenstarter steffiek
  • Beginndatum Beginndatum
Leute was macht ihr, ja ich habe geschrieben jedes Säugetier dass seine Jungen verliert, kann im extremen Fall an einer Entzündung des Gesäuges entstanden durch einen Milchstau sterben.

Betonung liegt auf kann und im extremen Fall, wäre dieser tödliche Ausgang die Regel, hätten wir kaum noch Wildtiere!

Elia hat in 30 Jahren die Erfahrung gemacht, dass keine Katzenmutter deswegen starb! Jetzt wird auf der möglichen Todesfolge so herumgeritten.... die Katzenmutter dürfte eh nur wenig Milch gehabt haben, also kann man hoffen dass der Extremfall des Todes gar nicht erst eintritt!

Man ist doch schon schrecklich dass die arme Katze jetzt Schmerzen hat u. wohl wie bescheuert ihre Kitten sucht bzw. gesucht hat! 😡

A

Werbung

Denke,es ist genug-

ich habe hier geschrieben-über das, was ich erlebt habe- und finde es schade,das es nun so eskaliert.

Jeder darf seine Meinung äussern-aber es nervt,das man dann gleich angefeindet wird.
Man erwartet kein Lob-aber auch keine "Niedermachungen".

Ein Mensch lernt nunmal immer wieder dazu.

Ich nehme es niemanden übel,bin nach wie vor über jeden Tipp Dankbar und werde bleiben.......

Einen schönen Wochenanfang wünscht Steffie

Den Eindruck habe ich eher bei Leuten, die andere Leute auf Teufel komm heraus anzicken und kritisieren müssen...

Die Threaderöffnerin hat nun wirklich oft und deutlich erklärt, dass sie es nicht besser wusste und gut gemeint hat... dass die Kleinen eh getötet worden wären etc. und wurde trotzdem noch von dir angemotzt.

Und ELIA hat sachlich erklärt, dass nicht alle Katzen an Milchstau sterben, weil es Extremfälle sind. So doof ist die "Natur" nämlich tatsächlich nicht.
Damit hat sie nicht gleich gesagt, dass man jetzt bitte alle Kätzchen wegnehmen soll, sondern auch ihrer Meinung nach sollte man das nicht tun.

Aber hauptsache, man kann negativ interpretieren und andere Leute herunter machen und sich selbst erhöhen. Manches ändert sich auch nie hier. :smile:

hab jetzt ne weile mitgelesen..und ich stimme dir mit heftigem kopfnicken zu! es wurde von steffie ein paar mal deutlich gemacht,dass sie vorher keine ahnung hatte und ich denke,dass der großteil wie sie gehandelt hätte.
nur weil einige von euch diejenigen sind,die sich selbstbeweihräuchern,weil sie ja DIE katzenexperten sind,heißt es nicht,dass alle um milchstau und solche dinge bescheid wissen! da frage ich mich auch manchmal: es gibt so viele bauernhofkatzen oder unfallkitten aus privathaushalten (ja,ich weiß!das ist unmöglich und ich bin selbst dafür,dass solche menschen dringend ihre katzen kastrieren sollten!) und tierheimkatzen - ist es dann überhaupt "tierschutzfreundlich" rassekatzen zu züchten,die meist spezielle krankheiten entwickeln und hunderte von euros kosten? es gibt so viele katzen ohne zuhause - aber die bleiben dann im tierheim,weil jemand eine teure,perfekt sozialisierte katze haben möchte,die wunderschön ist und keine makel hat..
ist jetzt ein angriff,aber ich wollte auch mal ne andere kritik einbringen,für die,die hier so übel rumstänkern und steffie als tierquälerin darstellen.
und ja,ich weiß,dass hier nicht alle auf züchtung tehen,aber es gibt schon einige,was ich widerum nicht verstehen kann.

zu guter letzt: steffie,find ich cool,dass du dich um die aufklärung und kastras kümmern willst! die motzer/innen haben auch mal unwissend angefangen - glaub mir! 😉
man fühlt sich hier als neuling bzw. anfänger oftmals ganz schön blöd angemacht.zum glück stehst du da (so liest es sich jedenfalls) drüber.

ELIA läßt den Eindruck entstehen, das soetwas in der Natur vorkommen kann und die Natur das regelt und ein Groh der Katzenmütter das überlebt.
Selbst wenn dies der Fall sein sollte, dann hat die Mutter in jedem Fall enorme Schmerzen.
Auf die Erklärung von Balli wurde gar nicht groß eingegangen. In diesem Fall hier geht es um Milchstau im Zusammenhang mit dem Alter der Kitten. Wenn die Kitten grade erst auf die Welt gekommen sind, dann muß sich erst der Milchfluß einpendeln, die Kitten trinken noch nicht soviel....wenn sie nun wegkommen, dann geht die Milchproduktion zurück und gut.
Wenn die Kitten schon richtig fressen und nur ab und an an die Milchbar gehen, dann wird auch nicht mehr soviel benötigt.
Wenn die Kitten aber kurz davor sind richtig zu fressen, dann trinken sie am meisten und wenn dann schlagartig die Kitten weg sind, dann ist ein Milchstau zwangsläufig die Folge. Der kann nicht entstehen, der entsteht zu 100 %, daraus entsteht dann eine Entzündung. Wie schlimm diese Entzündung ausfällt, ist wohl abhängig von einzelnen Tier. Entzündungen auch Milchfieber genannt können zum Tod führen, ich denke egal bei welchen Säugetier (uns Menschen eingeschlossen).

Eben. Deshalb stillen sämtliche Säugetiermütter (auch menschliche Mütter) langsam ab. Langsames Abstillen hat einen Sinn und wird von jeder Säugetiergattung praktiziert. Ausser, wenn man bestimmten "Tierschützern" glauben soll, von Katzen. :dead:

Menschen oder Tieren zu helfen, ist großartig, und definitiv zu befürworten. Doch sollte natürlich dazugehören, dass man sich vor dem aktiven Akt des Helfens, erst einmal genauer mit der Thematik und allen mit zusammenhängenden Problematiken befassen, bevor man hilft. Ansonsten kann man doch nie einschätzen, ob man irgendetwas verschlimmert oder nicht.

Mir tun ja immer die armen Katzenmütter leid - Kitten 'retten' wird oft schnell gemacht, weil sie ja so putzig und hilflos sind - aber die armen Mütter, die oft eine Schwangerschaft nach der anderen durchmachen müssen und auch ein Recht auf ein friedliches, zufriedenes Leben hätten, werden da oft vergessen.

Das mit dem Abstillen hätte ich jetzt so spontan auch nicht gewusst, aber genau wegen sowas würd ich persönlich keine Hau-Ruck-Aktionen unternehmen. Dann lieber Tierschutzorganisationen oder diversen Privatpersonen, die Kastrationsprogramme durchführen, mit Geld etwas unter die Arme greifen.

eh, jetzt werden grad die menschlichen säugetiere genannt..... ich habe nicht langsam abgestillt, mein milchstau entstand, musste unter's Messer, hab anschließend 2 Tage Tabletten gekriegt und war nix mehr mit Milch.

und der milchstau ist nicht entstanden weil ich zuviel milch hatte, sondern weil ich einfach zu blöde (1. kind) war, richtig anzulegen.

wenn man schon vergleiche zieht, dann sollte man bei nem thema bleiben wo frau sich auch auskennt.

ich werde nen teufel tun und die TE verurteilen, vom gefühl stimme ich Elia auch mehr zu, denn dann würde es ja keinen katzenüberschuss geben, aber das ist nur mein gefühl und ich weiss es nicht, also kann ich nicht in eine oder andere richtung plädieren.

aber ich finde es gut wie die TE gefragt, sich informiert hat und jetzt wird drauf gehauen - ohne worte.😡

Werbung:
Eben. Deshalb stillen sämtliche Säugetiermütter (auch menschliche Mütter) langsam ab. Langsames Abstillen hat einen Sinn und wird von jeder Säugetiergattung praktiziert. Ausser, wenn man bestimmten "Tierschützern" glauben soll, von Katzen. :dead:

Jetzt muss ich doch nochmal aus Spaß zwei Zitate von ELIA aus diesem Thread zitieren... wo gleich mehrere Leute hier auf sie angesprungen waren (auch Blume Anna): 😉

ELIA schrieb:
Wenn Du so junge Kätzchen"rettest"wird die Mutter gleich wieder rollig und produziert um so mehr Kitten,was wird denn dann aus denen
Es tut mir leid,irgendwie begreif ich nicht wie man auf so eine Idee kommen kann 4 Wochen alte Kitten von der Mutter wegzuholen um sie angeblich zu retten.
Damit produziert man ungleich grösseres Katzenelend.

(...)
Die Kätzin ist dann wenig später wieder rollig und bekommt ein paar Wochen später die nächsten Kitten das ist ein schlimmer Kreislauf und die Mutter leidet schon immer wieder und sucht ein zwei Tage verzweifelt ihr Jungen.

*Niemand* in diesem Thread hat gesagt, dass es nicht schlimm wäre, wenn die Mutterkatze durch Entzündungen Schmerzen hat.

Ebenfalls hat *niemand* hier gesagt, dass er/sie die Katze zu dem und dem Zeitpunkt wegnehmen möchte.

Die Threaderöffnerin handelte unwissend und sah keine bessere Möglichkeit, zumal der Bauer die Kätzchen eh (wie auch immer) loswerden wollte und losgeworden wäre und ELIA hat, wie es die sachliche Pflicht z.B. jeden Tierarztes wäre, nicht emotional dramatisiert, sondern auf mögliche Risiken hingewiesen.
Daraus lässt sich nicht Satz X interpretieren, wie es einige hier gemacht haben, dass ihr ja die Schmerzen völlig egal seien, dass sie frühe Wegnahme propagieren wolle, oder sonstiges.
Es sei denn, man hat Spaß an so etwas.

Und die anderen Argumente siehst du nicht? Oder ist es so wichtig, sie als Tierschützerin negativ darzustellen?
Und ja, mir macht es Spaß, Zitate darzulegen, die ihre gute Absicht zeigen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Und die anderen Argumente siehst du nicht? Oder ist es so wichtig, sie als Tierschützerin negativ darzustellen?

Darum gehts hier niemandem, der ihr widersprochen hat. Es geht darum, nicht das Leben von Katzenmüttern aufs Spiel zu setzen, indem man die Gefahr, dass sie an einem Milchstau verrecken, leichtfertig herunter spielt und klein redet.

Ich sehe nicht, dass das irgendjemand hier getan hat. Es muss erlaubt sein, Fakten zu erwähnen, wie das nicht jede Katze an Milchstau stirbt und dass das ein mögliches Risiko darstellt.
Solche Aussagen sind nicht gleichzustellen mit anderen Aussagen, die man erst hinein interpretieren müsste wie "Okay, dann kann man die einfach wegnehmen und es macht nichts".
Und meine Zitate zeigen, dass ELIA das sicher nie gemeint hat.

Werbung:
Ich sehe nicht, dass das irgendjemand hier getan hat. Es muss erlaubt sein, Fakten zu erwähnen, wie das nicht jede Katze an Milchstau stirbt und dass das ein mögliches Risiko darstellt.
Solche Aussagen sind nicht gleichzustellen mit anderen Aussagen, die man erst hinein interpretieren müsste wie "Okay, dann kann man die einfach wegnehmen und es macht nichts".
Und meine Zitate zeigen, dass ELIA das sicher nie gemeint hat.

Doch, klar hat sie das. Sie hat nicht nur einmal behauptet, Katzenmütter könnten daran nicht sterben. Und das ist eine falsche und fahrlässige Behauptung.

Die Mütter sterben nicht am Milchstau,das hat die Natur auch nicht so vorgesehen

Auch die Katze stirbt nicht am Milchstau,sonst hätten wir das Katzenelend auf den Bauernhöfen nicht mehr

Mal ganz kurz zusammengefasst,sie leiden aber sie sterben nicht.

Darum gehts hier niemandem, der ihr widersprochen hat. Es geht darum, nicht das Leben von Katzenmüttern aufs Spiel zu setzen, indem man die Gefahr, dass sie an einem Milchstau verrecken, leichtfertig herunter spielt und klein redet.

Ich muss mich vor Dir hier am allerwenigsten rechtfertigen,aber ich habe nichts heruntergespielt.
Falls Du auch mal was liest ehe Du lospolterst könntest Du sehen,daß ich recht detailliert versucht habe zu erklären wie eine Mastitis bei Katzen sich klinisch darstellt.
Du hast scheinbar immer noch nicht begriffen,daß immer noch Kitten den Müttern weggenommen und getötet werden,diese Mütter leiden,aber sie "verrecken" in der Regel nicht sondern produzieren weiter,leider schneller bis zu 3-4 mal im Jahr weiter Nachwuchs,der dann widerum wieder getötet wird.
Wenn Dir doch so viel an dem Schicksal der Katzen liegt,geh doch auf die Bauernhöfe rede mit den Leuten und lass die Katzen kastrieren.Und wenns geht auch einen Teil auf eigene Kosten,da die meisten TSVs dieses Jahr sehr klamm sind.Lebendfallen und die Transportkörbe wirst Du Dir ja auch anschaffen können da die Utensilien meist auch unterwegs sind und jeder froh ist wenn man das Equipment gleich auch selber hat.Und Platz um die Katzen dann über Nacht unter Deiner Aufsicht zu halten hast Du bestimmt auch.
Schaff Dir auch einen Stapel Inkontinenzunterlagen an,damit Du sie dann auch trocken legen kannst,sie erbrechen auch schon mal oder machen ihr Geschäft im Korb.
Dann leg mal los,statt hier immer loszustänkern

Und die anderen Argumente siehst du nicht? Oder ist es so wichtig, sie als Tierschützerin negativ darzustellen? Und ja, mir macht es Spaß, Zitate darzulegen, die ihre gute Absicht zeigen. 😉

Darum geht es nicht und ging es nie. Piano hat es schön geschrieben:

Menschen oder Tieren zu helfen, ist großartig, und definitiv zu befürworten. Doch sollte natürlich dazugehören, dass man sich vor dem aktiven Akt des Helfens, erst einmal genauer mit der Thematik und allen mit zusammenhängenden Problematiken befassen, bevor man hilft. Ansonsten kann man doch nie einschätzen, ob man irgendetwas verschlimmert oder nicht.
(...)

...und durch einen Milchstau stirbt erstmal niemand, sondern durch die daraus resultierende Entzündung. Die führt zu Fieber und Abzessen. Die Erreger der Entzündung können über die Lymphbahnen im Körper verteilt werden. Die Abzesse brechen irgendwann auf.

Du hast scheinbar immer noch nicht begriffen,daß immer noch Kitten den Müttern weggenommen und getötet werden,diese Mütter leiden,aber sie "verrecken" in der Regel nicht

In der Regel kriegt keiner mit, was mit diesen Katzenmüttern passiert. Wenn einer voll säugenden Mutter die Jungen weggenommen werden, dann von Leuten, die nur die Jungen wollen, und sich um die Katzenmutter nicht weiter scheren. Was dabei passieren kann, kommt nur raus, wenn die Leute den Wurf nicht selber behalten wollten, sondern nur "retten" wollten und ihn danach bei jemandem abgeben, der los düst und nach der Katzenmutter schaut. Und die dann schon tot oder mit grossen Schmerzen findet.
Kein Tierschutzverein der Welt würde einen Wurf Junge, die voll gesäugt werden, holen und die Mutter zurück lassen.

Bauern bringen Katzenkinder um, aber sie bringen sie nicht im Alter von 4 Wochen um, in der Zeit, in der sie am meisten saugen. Und wenn er das doch tut, dann lässt er der Katzenmutter ein Junges, um eben genau sowas zu vermeiden. Bauern sind nicht halb so doof, wie sie hier dargestellt werden. Glaubs mir mal. Und so grausam sie zu Tieren sein können, so wenig Lust haben sie auf eine Kätzin, die wie am Spiess brüllend in der Gegend rum rennt.

Wenn Dir doch so viel an dem Schicksal der Katzen liegt,geh doch auf die Bauernhöfe rede mit den Leuten und lass die Katzen kastrieren.Und wenns geht auch einen Teil auf eigene Kosten,da die meisten TSVs dieses Jahr sehr klamm sind.Lebendfallen und die Transportkörbe wirst Du Dir ja auch anschaffen können da die Utensilien meist auch unterwegs sind und jeder froh ist wenn man das Equipment gleich auch selber hat.Und Platz um die Katzen dann über Nacht unter Deiner Aufsicht zu halten hast Du bestimmt auch.
Schaff Dir auch einen Stapel Inkontinenzunterlagen an,damit Du sie dann auch trocken legen kannst,sie erbrechen auch schon mal oder machen ihr Geschäft im Korb.
Dann leg mal los,statt hier immer loszustänkern

Das ausgerechnet mir zu erzählen, ist fast schon skurril witzig. 🙄😀

Für mich ist dies kein Tierschutz, weil...

Der Bauer ist die Kitten los (braucht also sich keine Gedanken zu machen)
Die Kitten müssen ohne Muttertier aufwachsen

Wenn man keine Katzenkinder haben wollte warum fragt man dann beim Bauern nach??😕 Welche Antwort erhofft man sich? Auch hier im Forum? Warum nimmt man die Kitten mit und lässt sie nicht da? Oder fragt den Landwirt ob die Kitten noch bei der Mutter bleiben können bis sie alt genug sind? Worüber wird sich aufgeregt?

Da kommt jemand und fragt nach Kitten und die Anfrage wird befriedigt.:grummel:

Werbung:
@Pierre,daß diese Aktion nicht sinnvoll war und mit Tierschutz nichts zu tun hat ist mitlerweile allen auch der Threatstellerin klar.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen,ich denke mal das wird der Userin nicht mehr passieren,sie hat es begriffen und eingesehen und gut ist😉

Genau das lese ich sehr oft. Egal ob es bei Katzenbabys gerettet, Katze ungewollt trächtig ect.🙂 Jetzt ist es passiert und gut.

Ich würde empfehlen die Knirpse dem Tierschutz zu übergeben, dort hat man Erfahrung mit der Auszucht und vielleicht auch eine Amme, die sich den kleinen annimmt (das kommt aber ncht in Frage jede Wette 😀 )

Verstehste 😀 wieviele "gerettete" Katzenbabys oder ungewollte Trächtigkeiten gibt es hier alleine im Forum echt erschreckend

Ich würde empfehlen die Knirpse dem Tierschutz zu übergeben, dort hat man Erfahrung mit der Auszucht und vielleicht auch eine Amme, die sich den kleinen annimmt (das kommt aber ncht in Frage jede Wette 😀 )

Vielleicht hast Du bemerkt, dass alleine in diesem Forum alle TS und Pflegestellen mehr als überfüllt sind. Und das sieht bei sämtlichen anderen TS nicht viel anders aus.

Die TE kann hier doch um Hilfe bitten, wenn sie Fragen zur Aufzucht hat. Ob sie dies nach dem Ganzen noch tun wird, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht hast Du bemerkt, dass alleine in diesem Forum alle TS und Pflegestellen mehr als überfüllt sind. Und das sieht bei sämtlichen anderen TS nicht viel anders aus.

Das wundert mich nicht(mehr)