Positive Momente entstehen bereits, wenn man mit einer Katze trainiert und die andere interessiert (nicht angespannt) zusieht. Ich habe es sprichwörtlich in den Katzenköppen rattern gesehen ☺️. Daher auch meine Buchempfehlung „Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand“. Was mir z.B. auch beim misstrauischen Yato geholfen hat: konditionierte Entspannung (hatte dazu im Buch derselben Autorin „Tierarzttraining“ darüber gelesen und umgesetzt). Tatsächlich kommt Yato regelmäßig aus der ersten Anspannung raus und gibt der Situation eine zweite Chance ☺️.
Hier möchte ich anmerken, dass die Tipps in
@Fan4 's Thread zur Zusammenführung, mir unheimlich bei meiner UA geholfen haben.
Wenn du mit beiden Katzen klickerst entstehen positive Momente, weil der eine dem anderen zuschaut, und man sowieso, so fixiert auf die Aufgabe und Leckerlies ist, dass man keine Zeit hat, den anderen zu vermöbeln!🤭
Ich habe gar keine Extrautensilien beim klickern. Mein Klicker ist die Zunge mit der ich schnalze, und mein Target-Stab ist mein Zeigefinger.
Desweiteren sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht positive Momente zu schaffen.
Fummelbrett zum gemeinsamen Fummeln, Leckerlies unter ner Decke verteilen.....oder, ich hab hier Muscheln....da habe ich auch Leckerlies drunter versteckt und beide Katzen durften gemeinsam suchen.
Leckerlies sind wichtiger als vermöbeln!☝️😁
Oh, und, ihr nehmt bei der Arbeit mit Beiden, nur die absoluten Lieblingsleckerlies. Die gibt es ab sofort nur noch beim gemeinsamen Arbeiten und positive Momente schaffen!☝️
Und, eine Zusammenführung nach einer UA braucht Zeit.
Denkt nie,...hach...jetzt sind es schon 2 Wochen und nix geht vorwärts.....
Den Zeitraum bestimmen die Katzen, und, da kommt es sehr, auf die Charaktere an.
Bei mir hat es um die 3 Monate gedauert, bis alles, wieder normal war......und noch einmal 3 Monate mehr, bis sich die Katzen wieder richtig vertraut haben.