Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Kalkulator sind Mäuse schon allein deswegen nicht angegeben, weil der ja zum Supplementieren von Fleisch benutzt wird und Mäuse per Definition nicht supplementiert werden müssten - die zählen als komplette Mahlzeit, da muss man nix mehr dran rumrechnen.
😳 Haste natürlich recht - soweit habe ich leider nicht gedacht
Es gibt die eine oder andere amerikanische Veröffentlichung, in der die Zusammensetzung von natürlichen Beutetieren analysiert wurde (Links müsste ich erst raussuchen). Wenn ich das noch richtig weiß, kommt da aber ziemlich viel Verschiedenes raus, je nachdem, wie und wo die untersuchten Tiere gelebt haben und wie alt sie sind. Und da nicht besonders viele Stichproben genommen wurden, kann man annehmen, dass die tatsächliche Bandbreite in der Natur noch viel höher ist.
😱 Das befürchte ich auch... Könntest Du mal suchen - würde mich echt interessieren!
Hierzulande ist das Barfen nach Beutetierwerten sowieso nicht fürchterlich weit verbreitet, man geht eher nach im Labor ermittelten Bedarfswerten - also Angaben, wieviel Calcium, Vitamin A etc. eine Katze mit Gewicht X am Tag braucht, um gesund zu bleiben. Die stimmen nicht immer mit Beutetierwerten überein.
Könnte man eine Jodüberversorgung oder -unterversorgung von einzelnen Katzen nicht im Blutbild nachweisen?
Zugvogel
Bei Mäusen ist es so das sie unter schlimmen Bedingungen extra fürs verfüttern gezüchtet werden, so habe ich es gelesen.Beim barfen nimmt man eher Rind,lamm,Huhn,Pute,Kaninchen etc.
Muß das Jod auf jeden Fall deklariert sein?
Von den Herstellern, deren Futter ich füttere, steht bei CFF und Leonardo eine Jodzugabe und bei Mac's und Granatapet habe ich keine gefunden. 😕
Vielleicht einfach mal bei den Herstellern gezielt nachfragen? Wäre interessant zu wissen.
Ich habe versucht, herauszufinden, ob Jodzugabe im Katzenfutter deklariert werden muss, bin aber nicht fündig geworden.
Wir haben uns in den letzten Wochen einige Sorten Trockenfutter online bestellt, bei denen auf der Internetseite kein Jod als Zusatzstoff angegeben war. Leider scheinen gerade diese Internetseiten sehr Fehleranfällig zu sein, denn in allen Proben war dann doch zwischen 1,8 und 2,2 mg/kg enthalten (auf der Packung angegeben).
Interessanterweise sind häufig bei ein und derselben Marke bei der einen Sorte Jodzugaben deklariert und bei anderen Sorten nicht - weshalb man meinen könnte, da wäre tatsächlich nichts drin. Pustekuchen, Nachfragen beim Hersteller ergaben das Gegenteil.
Ich habe jetzt einige Hersteller und Händler angeschrieben, um Jodreduziertes Trockenfutter zu bekommen und nicht auf das von Hill's angewiesen zu sein. Ehrlich war man bei Almo Nature: "Der Jodgehalt in den Ausgangsstoffen ist unbekannt und muss zum zugesetzten Jod dazugerechnet werden." Bei Hill's sagte man "definitiv 0,18mg/kg - insgesamt". Fündig geworden bin ich nun bei Wildcat Trockenfutter von healthfood24: "in unserem Katzenfutter ist kein Jod enthalten oder zugesetzt". Die im Internet zu lesende Auflistung der Inhaltsstoffe ist so umfangreich und scheinbar komplett - ohne Jod - dass man geneigt ist, das zu glauben. Zwar ist das auch nicht viel billiger als das Hill's - aber immerhin etwas. Und durch Mischung mit anderem Futter kann man auch den Jodgehalt kontrollieren. Mal sehen, ob die Katzen das auch fressen.
Kennt sonst noch jemand Trockenfutter ohne (oder mit wenig) Jod?
Fündig geworden bin ich nun bei Wildcat Trockenfutter von healthfood24: "in unserem Katzenfutter ist kein Jod enthalten oder zugesetzt". Die im Internet zu lesende Auflistung der Inhaltsstoffe ist so umfangreich und scheinbar komplett - ohne Jod - dass man geneigt ist, das zu glauben.
Gruß, Ben
Zu meinem großen Entsetzen habe ich gefunden, dass Macs angeblich 1,19 mg pro kg zusetzt.
Hast Du da eine Quelle? Mein Dicker hat ja erst Symptome gezeigt, nachdem ich das Futter von Mittelklasse auf hochwertig umgestellt hatte. Unter anderen gab es für ihn auch Mac's...
SDÜ nimmt, wie ich gehört habe, dramatisch zu. Das kann man auch hier im Forum beobachten. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass immer mehr Leute auf hochwertiges Futter umsteigen, weil sie sich besser informieren? Wenn die Hersteller durch diese hohen Jodzugaben dazu beitragen, dass unsere Katzen krank werden, dann wäre das ein echter Kotzgrund.
@BenG: Gar kein Jod enthalten kann ich mir kaum vorstellen, da in Fleisch ja schon per se Jod enthalten ist. Und dann wäre da auch noch die Frage, ob in diesem Trockenfutter Schlund verarbeitet ist.
LG Silvia
Gibt es einen Hinweis, wieviel Jod in den üblichen Minder- und Mittelklassefuttersorten drin ist? 😕
Zugvogel