Wieso das viele Jod im Katzenfutter??

  • Themenstarter Themenstarter Jelly87
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht waren die Angaben des Herstellers auf 100g Trockenmasse statt auf 1kg bezogen? Denn das würde sich exakt mit dem empfohlenen Wert für Kitten und trächtige/säugende Tiere decken, ohne entsprechend überzudosieren.

Nein, sie meinte pro Kilo. Die Besitzerin von CC ist wohl selbst Amerikanerin und erzählte mir was von Informationen, die sie regelmäßig von amerikanischen Universitäten bekommt, weil ihr Kater selbst betroffen ist.

Details habe ich da (noch) nicht, aber das kann man ja bei Gelegenheit noch erfragen.

Und die Frage aller Fragen: Wenn bislang wirklich zu wenig Jod im Katzenfutter war, müssten Katzen dann nicht eher an SDU erkranken? Das aber kommt nach wie vor sehr selten vor, dafür steigen die Zahlen der an SDÜ erkrankten Katzen. Belege habe ich dafür zwar noch nicht, habe das aber mittlerweile von mehreren Seiten gehört.

LG Silvia
 
A

Werbung

Und die Frage aller Fragen: Wenn bislang wirklich zu wenig Jod im Katzenfutter war, müssten Katzen dann nicht eher an SDU erkranken? Das aber kommt nach wie vor sehr selten vor, dafür steigen die Zahlen der an SDÜ erkrankten Katzen. Belege habe ich dafür zwar noch nicht, habe das aber mittlerweile von mehreren Seiten gehört.

LG Silvia

Vielleicht meint sie damit auch das NRC?

Nutrient Requirements of Dogs and Cats

Ja das mit der Unterversorgung ist natürlich ein Argument. Aber solange auch nicht klar ist, was die SDÜ tatsächlich auslöst auch nicht eindeutig belegbar.

Was mich angeht werde ich versuchen mich weiterhin an dem empfohlenen, minimalen Jodbedarf zu orientieren.
 
Ich sitze hier gerade und rechne rum, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das mit der Trockenmasse immer noch nicht so ganz begriffen habe😕

Allerdings würde, wenn alle Hersteller mit Trockenmasse rechnen (was wir ja derzeit nicht wissen), das Aldi-Cachet mit 0,1mg auf ein Kilo Futter noch deutlich unter dem natural cat liegen. Trotzdem ist laut dieser französischen Studie, die hier irgendwo im Thread gepostet wurde, bei keiner der untersuchten Katzen ein Jodmangel festgestellt worden. Und die sind garantiert nicht alle hochwertig gefüttert worden. Je mehr man über das Thema liest, um so verwirrter wird man. Ich jedenfalls.

Die Von-Bis-Grenze dieser Empfehlung ist ja recht weit gespannt, die Höchstmenge beträgt ja das Dreifache der Untergrenze. Bei Menschen ist das wohl viel enger gefasst, jedenfalls habe ich was von Empfehlungen der WHO gelesen, die 180 bis 200 Mikrogramm als Tagesdosis betragen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja um wirklich untereinander vergleichen zu können, muss man es eben auf Basis der Trockenmasse tun. Und man muss berücksichtigen, wieviel vom Futter dann tatsächlich benötigt wird. Mir nützt es nichts, wenn ich nur die Hälfte Jod im Futter habe, aber das Tier 3mal soviel frisst.

Inwiefern noch anderweitig Jod im Futter ist, ist trotzdem alleine über die Zusätze nicht zu erkennen. Wie Irlandfan schon schrieb, denke ich auch das viel vom Futter der Tiere abhängt. Aber auch vom Alter und sicherlich auch welche Teile vom Tier im Futter landen.

Vielleicht wird die SDÜ ja auch, bei abwechslungsreicher Fütterung, vom stark schwankenden Jodgehalt, der verschiedenen Marken, ausgelöst. Vielleicht aber auch durch eine sehr lange Jod-Unterversorgung, die durch den plötzlichen Anstieg auf den tatsächlichen Bedarf erst ausbricht. Oder wie du geschrieben hast, vielleicht auf Grund der Art des verwendeten Jodzusatzes, und nicht wegen der Menge ansich. Vielleicht sind es die vielen Fischsorten beim Nassfutter. Wie gesagt alles reine Spekulation. 🙁

Oder es ist eben was ganz Anderes, das absolut nicht ernährungsbedingt ist.
 
Wieso ist Jod im Katzenfutter?

Das Angebot von Hill, eines jodfreien Diätfutters, bedeutet: Die Katze, der Kater muss lebenslang dieses Futter fressen. Leckerli und andere Zusätze sind verboten. Das Tier wird dann rein vergetarisch ernährt, schaut mal auf das Kleingedruckte. Damit soll innerhalb von drei Wochen wieder der Normalwert im Blut erreicht werden. Was geschieht dann? Das Futter muss weiter gegeben werden. Warum? Leider gibt es keine wissenschaftlich haltbaren Untersuchungsergebnisse. Die Tests der Fa. Hill wurden auf dem Firmengelände mit wenigen Katzen, die einen leicht erhöhten T4 Wert hatten, durchgeführt. Zur Zulassung wurde nur die erste Stufe bei der Zulassungsbehörde in USA durchgeführt. Ist also nach m.M. noch keine Alternative zur ebenso lebenslangen Medikamentengabe, so schön das wäre. maxthecat
 
Das Angebot von Hill, eines jodfreien Diätfutters, bedeutet: Die Katze, der Kater muss lebenslang dieses Futter fressen. Leckerli und andere Zusätze sind verboten. Das Tier wird dann rein vergetarisch ernährt, schaut mal auf das Kleingedruckte. Damit soll innerhalb von drei Wochen wieder der Normalwert im Blut erreicht werden. Was geschieht dann? Das Futter muss weiter gegeben werden. Warum? Leider gibt es keine wissenschaftlich haltbaren Untersuchungsergebnisse. Die Tests der Fa. Hill wurden auf dem Firmengelände mit wenigen Katzen, die einen leicht erhöhten T4 Wert hatten, durchgeführt. Zur Zulassung wurde nur die erste Stufe bei der Zulassungsbehörde in USA durchgeführt. Ist also nach m.M. noch keine Alternative zur ebenso lebenslangen Medikamentengabe, so schön das wäre. maxthecat

... und was wohl auch dazu kommt: Mittel- bis langfristig schnellt der T4 Wert wieder hoch (in mehreren Erfahrungsberichten gelesen, müsste die Links zusammen suchen ). Gerade bei dem proteinarmen und fleischlosen Trockenfutter sind Katzen damt insgesamt unterversorgt, was wiederum zu anderen Folgekrankheiten führt. Also ich hab mir nach mehreren Berichten die Hills-Alternative wieder aus dem Kopf geschlagen ...
 
Werbung:
Nach meinen Recherchen und einigen logischen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, dass die Empfehlung, einer Katze 15 Mikrogramm Jod pro Kilogramm Körpergewicht zu verabreichen eine vernünftige und sichere Empfehlung ist. Die gestört hohe Jodbeigabe vor allem in Trockenfutter ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum viele Katzen eine SDÜ entwickeln ab 10 Jahren ganz nach dem Motto "steter Tropfen hählt den Stein". Dass es früher vermutlich gar keine Katzen gab, die eine SDÜ entwickelten, hängt meiner Meinung nach eindeutig mit dem jodmässig überdotierten Industriefood zusammen, den es früher gar nicht gab. Wenn ich einer Katze Trockenfutter gebe, das 3mg/kg Jod enthält und sie 100 Gramm davon täglich isst, nimmt sie das Doppelte der für den erwachsenen Menschen mit +/- 50-80 Kilogramm Körpergewicht empfohlenen Dosis auf. Absolut kriminell meiner Meinung nach, eine SDÜ ist damit vorprogrammiert.
Gerne nehme ich kritische Kommentare zu meiner dezidierten und für einige vielleicht grossspurigen Meinung entgegen, die sich über das schwammige Gelaber der Katzenfutter-Produzenten hinwegsetzt, die sich nur feige an Empfehlungen hält, die irgendwelche realitätsphobischen Hirnis in der Vergangenheit aufgrund von mehr oder weniger fundierten Theorien von sich gegeben haben.
 
Wer auf der Suche nach gut deklariertem Futter mit weniger als den üblichen 0,75mg Jod ist: beim neuen Futter von Fressnapf "Premiere Meat Menu Adult" sind 0,2mg Jod angegeben.
 
Nach meinen Recherchen und einigen logischen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen, dass die Empfehlung, einer Katze 15 Mikrogramm Jod pro Kilogramm Körpergewicht zu verabreichen eine vernünftige und sichere Empfehlung ist. Die gestört hohe Jodbeigabe vor allem in Trockenfutter ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum viele Katzen eine SDÜ entwickeln ab 10 Jahren ganz nach dem Motto "steter Tropfen hählt den Stein". Dass es früher vermutlich gar keine Katzen gab, die eine SDÜ entwickelten, hängt meiner Meinung nach eindeutig mit dem jodmässig überdotierten Industriefood zusammen, den es früher gar nicht gab. Wenn ich einer Katze Trockenfutter gebe, das 3mg/kg Jod enthält und sie 100 Gramm davon täglich isst, nimmt sie das Doppelte der für den erwachsenen Menschen mit +/- 50-80 Kilogramm Körpergewicht empfohlenen Dosis auf. Absolut kriminell meiner Meinung nach, eine SDÜ ist damit vorprogrammiert.
Gerne nehme ich kritische Kommentare zu meiner dezidierten und für einige vielleicht grossspurigen Meinung entgegen, die sich über das schwammige Gelaber der Katzenfutter-Produzenten hinwegsetzt, die sich nur feige an Empfehlungen hält, die irgendwelche realitätsphobischen Hirnis in der Vergangenheit aufgrund von mehr oder weniger fundierten Theorien von sich gegeben haben.

Kritisch würde ich das jetzt gar nicht kommentieren, weil ich ja ähnlicher Meinung bin und vermute, dass die SDÜ meiner Kater durch die hohen Jodzugaben im Futter ausgelöst wurden.

Dennoch würde mich natürlich interessieren, wie Du Deine Meinung begründest, bzw. ob Du da vielleicht auch neue Informationen oder wissenschaftliche Belege für die Auffassung hast, dass der hohe Jodgehalt eine SDÜ auslösen kannst. Denn offiziell streiten das viele Fachleute ja nach wie vor ab.

Es stimmt übrigens nicht, dass das nur Trockenfutter betrifft. Gerade viele der sogenannten hochwertigen Nassfuttersorten haben ziemlich viel Jod zugesetzt und teilweise zusätzlich auch noch Seealge😱

@CleverCat: Den Jodgehalt vom neuen Fressnapf-Futter finde ich auch sehr sympathisch.
 
Ich habe es zwar schon bei den barfern gepostet, aber da schaut ja nicht jeder rein:

Ich hatte jetzt spaßeshalber beim letzten Blutbild von Merlin mal Jod mit bestimmen lassen. Und das Ergebnis hat mich gerade vom Stuhl geworfen. Merlins Jodwert liegt deutlich über Referenz.

Und das bei einem Kater, der seit eineinhalb Jahren wegen seiner SDÜ nur noch Futter ohne Jodzusätze bekommt. Woher - zum Kuckuck - kommt also das ganze Jod in seinem Blut?
 
Wenn das jodfreies Futter ist, wird mit Sicherheit kein Jod zugesetzt, aber der natürliche Gehalt an Jod wird sicher nicht aufgeführt/angegeben. Könntest Du Dich in dieser Richtung mal kundig machen?

Ich kann Dir keinen Tip dazu geben, stehe wohl wie viele genauso da wie der Ochs vorm Berg 😱



Zugvogel
 
Werbung:
Wenn das jodfreies Futter ist, wird mit Sicherheit kein Jod zugesetzt, aber der natürliche Gehalt an Jod wird sicher nicht aufgeführt/angegeben. Könntest Du Dich in dieser Richtung mal kundig machen?

Bei Sandras Schmankerl wurde der natürliche Jodgehalt analysiert. Der liegt bspw. beim Hühnertopf bei 0,16 mg in der 800g Dose.
 
Ich weiß nur, dass das Futter der Nutztiere mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen supplementiert wird (wegen meiner veganen Ernährung und B-Vitaminen habe ich mich da mal informiert. Wenn eine Kuh von irgendeinem Stoff einen Bedarf von 1 hat, aber Studien zeigen, dass es ab 20 gesundheitlich bedenklich wird für die Kuh, wird nicht etwa eine Menge von 1 oder als Sicherheit 2 zugesetzt, sondern tendenziell eher 18-20...Wie beim Menschen auch ist die Angst vor einer Unterversorgung so groß, dass man lieber - teilweise massiv - überdosiert, solange man bloß auf keinen Fall einen Mangel haben kann. Ich will nicht wissen wie viele Menschen Supplemente/Vitaminmpräparate/usw. einwerfen und damit im günstigsten Fall teuren Urin produzieren, im ungünstigen Fall sich gesundheitlich schaden).

Iod wird auch in nicht geringer Dosis zugesetzt und so landet das auch im Fleisch für Barfer und in den Dosen. Die Supplementierung findet dann eben nicht beim Dosenabfüllen, sondern schon eine Stufe vorher bei der Mast statt.
 
Iod wird auch in nicht geringer Dosis zugesetzt und so landet das auch im Fleisch für Barfer und in den Dosen. Die Supplementierung findet dann eben nicht beim Dosenabfüllen, sondern schon eine Stufe vorher bei der Mast statt.

Das ist richtig. Nur verwenden ja die Hersteller von Dosenfutter das gleiche, mit Jod angereicherte Fleisch und hauen dann noch 0,75mg Jod pro Kilo zusätzlich ins Futter. Und zwar auch in Futtersorten, die bereits jodhaltigen Fisch enthalten. Oder sie knallen wie CFF bei der Sorte Kalb neben dem Jodzusatz noch Seealge ins Futter.

Alleine die 0,75mg entsprechen und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, der von der WHO empfohlenen Tagesdosis für einen Menschen, der das Zehn- bis 20fache wiegt.
 
Iod wird auch in nicht geringer Dosis zugesetzt und so landet das auch im Fleisch für Barfer und in den Dosen. Die Supplementierung findet dann eben nicht beim Dosenabfüllen, sondern schon eine Stufe vorher bei der Mast statt.

Aber wie kommt dann der niedirge Jodanteil bei Sandras Schamnkerl zustande?
 
Aber wie kommt dann der niedirge Jodanteil bei Sandras Schamnkerl zustande?

So niedrig finde ich den jetzt gar nicht. Immerhin reden wir von einem Spurenelement, nur dass das offensichtlich von Futterherstellern und Forschung ignoriert wird.

Was Hühnerfleisch angeht, habe ich da kürzlich eine Studie gesehen (und leider nicht abgespeichert), dass wohl relativ wenig von dem Jod, was durch die speziellen Mineralstoffzusätze ins Futter gelangt, im Fleisch selbst landet. Das meiste wird in der Schilddrüse gespeichert und der Jodgehalt von Hühnerschilddrüsen ist z.T. exorbitant hoch.
 
Werbung:
Das Thema ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich wollte fragen ob es was neues gibt?

Ich füttere meine beiden Kitten momentan noch mit Animonda Carny, jedoch stört es mich das in allen Sorten Rind drin ist.

Jetzt hatte ich überlegt CFF (Ist nicht zu teuer und hat einen hohen Fleischanteil) zu füttern aber dann bin ich auf den Jodgehalt gestoßen und bin nun verunsichert.

Daher frage ich mich nun ob das CFF Futter wirklich das richtige ist.
 
Ja das Thema ist schon älter,aber eine SDÜ bei Katzen ist aktuell.

Katzenfutter ganz ohne Jod gibt es nicht,und da wo nichts Deklariert kann man von ausgehen das da verstecktes jod drin ist wie Calziumjodat,kaliumjodat, ich habe noch kein Futter gefunden das frei ist von Jod oder verstecktes Jod von Getreide Zucker Salz. Immer ist was drin

Es gibt ein SDÜ Nass u Tro Futter für Katzen von Hills und selbst da ist Jod drin seht mal selber hier

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter-nass/hills_prescription_diet_feline/schilddruese/520748

Nur nach vorheriger Absprache mit Eurem Tierarzt bestellen.:pink-heart:

Was mich bei dem Futter allerdings ganz stutzig macht es ist Schwein mit drin:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Schweinefleisch kann nur roh ein Problem sein. Im Nassfutter ist das kein Problem.
 
Auch viele normale Futter enthalten Schwein, dessen Fleisch eine durchaus gute Proteinquelle ist.

Hier gibt es hin und wieder gekochtes Schweinegulasch als Goodie.

@Mikey: Gänzlich ohne Jod kann kein Katzenfutter sein, da Fleisch auch einen natürlichen Jodgehalt aufweist. Mittlerweile gibt es allerdings einige Sorten, denen kein zusätzliches Jod mehr zugesetzt ist, die Namen dieser Sorten findest Du oben in dem angepinnten Thread.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
2K
NummerAcht
NummerAcht
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
OKHmum
O
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joker24
Joker24
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gizkimne
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben