Wieviel Katzen habt ihr auf wieviel qm?

• Themenstarter Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum Beginndatum
Unterschreib ich dir so... ich kenn Katzen die zu 2 zwar 90m2 haben aber mit Trockenfutter gestopft werden... ist das etwa die Idealsituation? Es ist schön dass in einem Tierschutzforum so gekämpft wird und jeder beraten wird, aber wie eindeutig zu erkennen ist möchte dieses Forumsmitglied nichts ändern an der Situation, sondern nur Anstoss erregen. Wenn ich nämlich dazu stehe was ich mache muss ich mich nicht seitenweise rechtfertigen und sarkastische Sprüche loslassen... das ist aber nur meine Meinung.

Und mir tun vor allem die Moderatoren leid die dann irgendwann gezwungen sein werden, diesen Thread zu schließen, wenn es ins Uferlose läuft.

Keine Sorge, es wird wie sonst auch ein riesiges Gelösche geben, der Thread bleibt offen und alles beim Alten.
Wie immer hier. Jede Wette.

A

Werbung

Unterschreib ich dir so... ich kenn Katzen die zu 2 zwar 90m2 haben aber mit Trockenfutter gestopft werden... ist das etwa die Idealsituation? Es ist schön dass in einem Tierschutzforum so gekämpft wird und jeder beraten wird, aber wie eindeutig zu erkennen ist möchte dieses Forumsmitglied nichts ändern an der Situation, sondern nur Anstoss erregen. Wenn ich nämlich dazu stehe was ich mache muss ich mich nicht seitenweise rechtfertigen und sarkastische Sprüche loslassen... das ist aber nur meine Meinung.

Und mir tun vor allem die Moderatoren leid die dann irgendwann gezwungen sein werden, diesen Thread zu schließen, wenn es ins Uferlose läuft.
Yep.
Man kann mit dem Userlein spielen oder es ignorieren.
Je ernsthafter und aufgeregter man ihm kommt, desto mehr Spaß hat er.

Warum soll schon wwieder was gelöscht oder geschlossen werden? Gegen welche Regel des Forums oder der Netiquette geht es diesmal?
Warum immer so ernsthaft und verkrampft? 😉
Das läuft sich auch von allein tot.

Ich frage mich: Muss man einen Thread schliessen, nur weil er ins "uferlose" läuft? Muss man löschen, was nicht zu 100% Antwort auf die Threadfrage, sondern daraus entstandene Konversation ist?
Wo ist denn das Problem, wenn Menschen diskutieren/stur an ihrer Meinung festhalten/weiterhin Antworten zur Frage posten, solang es ohne Beleidigungen geht?
Es kommen ja auch noch Antworten auf die "Wieviel Katzen auf wieviel qm" Frage.

Mir is es vollkommen egal wer mit wem hier diskutiert, bin auch kein Mod. Nur das Thema war "wie viel Katzen auf wie viel m2?" und nicht "schlag den User tot".
Und wie gesagt, ist nur meine Meinung

Lehne mich hier aber gerne wieder zurück und mal sehen, was noch so alles OT kommt. 🙂

Mir is es vollkommen egal wer mit wem hier diskutiert, bin auch kein Mod. Nur das Thema war "wie viel Katzen auf wie viel m2?" und nicht "schlag den User tot".
Und wie gesagt, ist nur meine Meinung

Lehne mich hier aber gerne wieder zurück und mal sehen, was noch so alles OT kommt. 🙂

Ging es nicht darum, auf wievielen Quadratmetern besagte Userin ihr Kitten hält? Ich meine schon 🙂
Und dass einige User hier solche abartigen Aussagen von catmadness nicht einfach so kommentarlos stehen lassen wollen, ist auch durchaus verständlich.
Ein wenig OT gibt es in so gut wie jeden Thread, was solls ? 🙄

Was ich an den Antworten hier so erstaunlich finde ist, dass es hier fast nur Single- oder 2-Personen-Haushalte zu geben scheint. Wo sind denn die Familien?

Werbung:
Drei Katzen auf 115 qm, dazu eingezäunter Garten für Zwei, die dritte Katze darf stromern - was sie gerade tut. 😉

Prima! Wenn diese Beiträge wegfallen, gehts wieder um das Titelthema.

Ging es nicht darum, auf wievielen Quadratmetern besagte Userin ihr Kitten hält? Ich meine schon 🙂
Und dass einige User hier solche abartigen Aussagen von catmadness nicht einfach so kommentarlos stehen lassen wollen, ist auch durchaus verständlich.
Ein wenig OT gibt es in so gut wie jeden Thread, was solls ? 🙄

Das stimmt 🙂

Ist auch ganz klar. Find nur die steigende Tendenz dieser User wie catmadness in den Ferien sehr interessant, du nicht auch?
Um beim Thema zu bleiben, hoffentlich bald 60 statt 48 m2 mit Zweitkatze für unsere Maus, mit sehr langem Flur und dem lang ersehnten Balkon der abgesichert wird. 🙂 und wir eine dosine und ein Beschmuser jeweils auf 2 Beinen.
Mit Balkon wären es 72 m2 warten noch auf die Zusage und hoffen auf viele gedrückte Daumen und Pfötchen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an den Antworten hier so erstaunlich finde ist, dass es hier fast nur Single- oder 2-Personen-Haushalte zu geben scheint. Wo sind denn die Familien?

Ich hab, oder bin .. hmm .. auf jeden Fall Familie.
Männe, Sohn und ich plus 2 Kätzelchens(3J, Diven vor dem Herren) auf knapp 100qm + Balkon, jedes Zimmer ver-Catwalked und Kratzbaumt und nix ist abgeschlossen ausser das Klo (1m*1,50m(deswegen auch nur "knapp 100qm^^)). In diesem Wohnbereich inkludiert ist ein 7-8m langer Flur, der tagtäglich zum rauf und runter rennen benutzt wird, in dem die Leckerlis am besten zu fangen sind und ausserdem das Rutschen mit selbsterwählten Sachen am lustigsten ist.

ich bin erst 23, das kommt so in 3-5 Jahren :grin: wenn ich meinen Freund so lange noch mit meinen Kochkünsten an mich ketten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund einer Trennung bin ich jetzt gezwungen mir eine neue Wohnung zu suchen.
Unsere zwei Katzen würde ich gerne beide mitnhemen, weil ich einfach mehr Zeit für sie habe. Das Problem ist halt, ich hab nicht sonderlich viel Geld weil ich noch Studentin bin.
Preislich infrage kommen für mich wohnungen zwischen 35 uns 50 m²
50 m² wären denke ich Ideal, aber wenn ich Pech habe finde ich keine in meiner Preisklasse.

Ich hab zwei Katzen die beide ca. 10 Jahre sind. Sonderlich aktiv sind sie nicht, aber sie gehen sich gern aus dem weg. Mein Plan ist es auch, ihnen Klettermöglichkeiten zu bieten und ich denke man nennt es Catwalk zu bieten. Ich hoffe halt meine Wand lässt das zu...

Was sagt ihr? Worst Case 2 Katzen auf 35-40 m² zumutbar?

Werbung:
Meiner Meinung nach eher unzumutbar, auch wenn sie in ihrem Alter eher ruhig sind. Schon alleine der Umstand, dass sie sich lieber aus dem Weg gehen, würde mich da Bedenken haben lassen.
Ich finde, dann müssen einfach mind. zwei Räume sein. Damit sie sich zurück ziehen können. Gibt's so kleine Wohnungen mit zwei Räumen?
Wenn du dann selbst mal Besuch hast, vor dem sie stiften gehen wollen, wird's natürlich auch wieder schwierig, weil sie sich dann gemeinsam in einen (beider Wohnungsgröße eher arg kleinen) Raum zurück ziehen müssten.
Optimal ist anders. :/

Beim Expartner bleiben ist vorerst keine Möglichkeit?
Ich würde vermutlich das in Erwägung ziehen, aber da scheint dann wieder der Zeitmangel zu überwiegen?

Als Studentin 'ne ausreichend große Wohnung zu finden, ist aber auch nicht einfach. Das versteh ich schon.
Ich denk mal, dir bleibt da gar nichts anderes dann übrig, als es auszuprobieren bzw. wirklich zu schauen, ob es nicht größtmöglich geht. Es ist ja auch nichts auf Dauer und das Studium irgendwann vorbei.
Achte halt genau auf den Schnitt, ob er Rückzugsmöglichkeiten zu lässt. Nur in die Höhe gebaut ist halt immer noch der gleiche Raum.
Hier hätte mind. ein Kater ganz arge Probleme damit. Er liegt zwar gerne auf dem Catwalk - zieht aber dennoch bei Besuch ein komlett anderes Zimmer vor und muss auch nicht immer bei uns Menschen oder dem anderen Kater liegen.
Wir haben hier zB auch schon Situationen gehabt, wo alle drei Räume belegt waren. In dem einen wir beiden Menschen, in den anderen beiden jeweils ein Kater, einfach weil sie ihre Ruhe haben wollten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Beim Expartner bleiben ist vorerst keine Möglichkeit?
Ich würde vermutlich das in Erwägung ziehen, aber da scheint dann wieder der Zeitmangel zu überwiegen?

Theoretisch könnten sie dort bleiben. Praktisch ist es aber so das er Schichtarbeit hat und halt immer unregelmäßig daheim ist. Trixi ist Allergikerin... da muss man immer genau schaun was sie frisst... und auf das hat er keinen Bock..
Und Fini ist generell immer Krank... bis jetzt hab immer ich bemerkt, wenn etwas war und bin sofort zum TA... bei ihm würde sich das auch verzögern...

Habe schon Wohnungen gesehen bei denen es zwei Zimmer gibt, hab auch eher nach sowas gesucht, weil sich Trixi gern abkapselt wenn sie schläft. Also es ist nicht so das sie streiten würden. Sie kuscheln aber halt auch nicht.

Vielleicht kann man ja auch die Küche und sogar das Bad als "Wohnraum" für die Katzen gemütlich machen. Ich habe z. B. im Bad einen Kratzbaum und auf dem Schrankklo ein großes Kuschelkissen liegen. Da schläft Nachts immer einer. Und selbst in die kleinste Küche könnte eine Kratztrommel mit Höhle und Liegefläche passen.

Dann hätte man praktisch "2 Zimmer" mehr.

Ich bin Studentin mit 4 Katzen und ich habe das Platzproblem (durch das geldproblem^^) so gelöst:
Große Wohnung gesucht, in der Katzen erlaubt sind, und dann als nächstes katzenvernarrte Mitbewohner gesucht und eine WG gegründet.

Logisch, für eine WG muss man selbst auch geeignet sein, aber wäre für mich immer die erste Wahl vor Katzen weggeben/zurücklassen oder in eine Winzwohnung sperren.

Solange die Katzen alles nutzen können ist das machbar. Ich wohne bei 45 qm schon ewig mit 2 Katzen. Ich habe ihnen Rückzugsorte geschaffen, unter dem Bett mit Kuschelhölen, dito im Abstellraum. Kratzpappen im Flur. Vielen Ebenen und auch viel Liegemöglichkeiten. Derzeit sind wir sogar kurzfristig zu 3. und jeder hat die Möglichkeit dem anderen aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich immer lese: geht nicht, verstehe ich das Null. Es gibt sicher sehr agile Katzenrassen wo ich auch sagen würde: die brauchen 100 % mehr, aber bei einigen funktioniert das auch mit wenig Platz.

Werbung:
Ich wohne bei 45 qm schon ewig mit 2 Katzen.
Derzeit sind wir sogar kurzfristig zu 3. und jeder hat die Möglichkeit dem anderen aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich immer lese: geht nicht, verstehe ich das Null. Es gibt sicher sehr agile Katzenrassen wo ich auch sagen würde: die brauchen 100 % mehr, aber bei einigen funktioniert das auch mit wenig Platz.
Danke, dass sich hier auch mal jemand outet, der anscheinend keine tanzsaalartigen Zustände bietet.
Wenn ich hier manchmal lese, kriege ich ehrlich gesagt das kalte Kotzen.

Wie kann man jemand raten zwei 10 Jahre alte Katzen, die ganz sicher unglaublich an ihrer Bezugsperson hängen, nicht mitzunhemen in eine kleine Wohnung.
Für mich nicht begreiflich.
Jede Form der Wohnungshaltung ist für Katzen immer ein Kompromiss.
Jede Katze hätte lieber einen großen Garten. Und jeder Mensch sicher auch.
Aber unsere Katzen haben es gelernt, sich dem Menschen anzuschließen. Dieser ist viel wichtiger als das Revier.

Ich lebe nun seit 35 Jahren mit Katzen zusammen. Mal in großen Wohnungen von über 100qm und mal in minikleinen Wohnungen mit 28 qm.
Und es ging immer. Ich hatte noch nie in diesen ganzen 35 Jahren ein Problem mit Unsauberkeit oder Verhaltensauffälligkeiten.

Wer hat denn hier konkret davon abgeraten, consti?

Ich hab meine Zweifel geäußert.
Ich finde es auch nachwievor nicht optimal - gerade für Katzen, die sich lieber aus dem Weg gehen und ihre Rückzugsorte brauchen. Soll ja auch Katzen geben, die alles andere als gerne mit ihren Mitkatzen oder auch ihren Menschen stapeln.
Pepper würde hier 'nen Koller kriegen, wenn er im selben Raum hocken müsste, wie der Besuch, nur weil er nicht ausweichen könnte. Sowas sollte einfach bei so kleinen Wohnungen auch bedacht werden. Da kann man nicht jede Katze oder jedes Katzenpaar, dass sich lieber voneinander zurück zieht, reinquetschen.
Bei 10jährigen Stapelkatzen hätte meine Antwort wahrscheinlich auch wieder anders ausgesehen.

Daher bin ich der Meinung, wenn es schon sein muss, dann sollte man sehr genau auf den Schnitt achten.
Die Idee von Mikesch ist auch gut.
Ich hab zu Studentenzeiten auch in so einer kleinen Wohnung gewohnt - da war nur leider nix mit in den Flur (=Küche) und das Bad stellen ... war einfach zu winzig und kein Platz. 😳 Ich war froh, dass ich mich da selbst alleine überhaupt drin drehen konnte. 😀
Aber ich musste dahingehend auch auf nix achten - da lässt sich bei längerer Suche vielleicht ja was geeignetes finden und das würde ich, sofern es dann möglich ist, auch in Kauf nehmen.
Und eben wenn schon so klein, dann wenigstens mind. 2 Zimmer (bzw. 1,5 ... halt irgendwas zusätzlich richtig abgetrenntes).

Und zu der Bezugsperson ... also unsere Jungs würden im Falle einer Trennung auf jedenfall eine verlieren. So oder so, es ist gehopst wie gesprungen. Bezugsperson sind wir nämlich beide.
Ich kann ja nicht von vornherein davon ausgehen, dass das bei anderen nicht auch so sein könnte. Daher sprach ich den Expartner an. Denn so wie ich es sagte: ich würde es für meine beiden eben in Erwägnung ziehen, weil kleine Wohnung weit tragischer für sie wäre, als ohne mich zu leben. Eine ihrer Bezugspersonen hätten sie ja weiterhin. Bzw. würden sie so oder so eine verlieren.

Trixi sagt nun, dass der Expartner definitiv keine Lösung ist ... das kann ich ja nun aber nicht riechen und frag daher nach, ob es nur das Zeitproblem ist und das wirklich so gravierend ist. 🙄

Konkret abgeraten hat hier niemand. Wie sollte man auch, ohne die Umstände zu kennen. Da bleibt dann nur Zweifel äußern und nachfragen und das hat dann nun eben gezeigt, dass es doch eh keine andere Lösung gäbe. Ergo ...

Na und ein Glück gibt es zwischen tanzsaalartigen Wohnungen und Schuhkartons ja noch 'ne ganze Menge dazwischen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch wirklich nicht auf die qm an.🙂 und auch nicht auf die Quantität sondern die Qualität, wie ich die Zeit mit wem verbringe ...😉

Beispiel, hatte vor meiner Trennung ein großes Haus, Garten, Kinder und Hund. Ein Kind und Hund mitgenommen auf 77 qm mit Winzigbalkon und noch drei Katzen dabei. Berufstätig ... und jetzt den halt Single ... und trotzdem waren irgendwie alle glücklich, der Hund, der ja nun Garten von Welpe an gewöhnt war ... keine Anzeichen, dass er was vermisst hat, der liebt mich einfach ....

nun ist der jüngste Spross gross und ein Jahr lang auf Asientour ..., der Zweithund ist woanders Einzelprinzessin geworden, der Familienhund ein alter Senior und eigentlich hatte ich mir vorgestellt, was neues nettes kleines zu Miete zu suchen ... und was wurde draus ... 21 qm mehr, ganz für mich alleine mit dem Seniorenhund und drei Katzen ... 3 gesicherten Balkonen für die Katzis auf 3 Etagen ... Traumhaft und Luxus pur .... den ich jeden Tag geniese und auch schon mal ne halbe Stunde mit suchen verbringe, wo den nun die Katzingers so sind ... und für den Wauwi noch den Schrebergarten ...

Sind jetzt alle glücklicher, hmmm, wenn alle Katzen in meinem Bett schlafen und der Wuffel davor und dann ist es völlig egal, ob 40qm oder 98 qm 🙂

Wir sind 2 große und 2 kleine Menschen mit einer Katze auf ca. 180m² (Nr. 2 zieht in etwa 2 Wochen ein)

Zuletzt bearbeitet: