Wer hat denn hier konkret davon abgeraten, consti?
Ich hab meine Zweifel geäußert.
Ich finde es auch nachwievor nicht optimal - gerade für Katzen, die sich lieber aus dem Weg gehen und ihre Rückzugsorte brauchen. Soll ja auch Katzen geben, die alles andere als gerne mit ihren Mitkatzen oder auch ihren Menschen stapeln.
Pepper würde hier 'nen Koller kriegen, wenn er im selben Raum hocken müsste, wie der Besuch, nur weil er nicht ausweichen könnte. Sowas sollte einfach bei so kleinen Wohnungen auch bedacht werden. Da kann man nicht jede Katze oder jedes Katzenpaar, dass sich lieber voneinander zurück zieht, reinquetschen.
Bei 10jährigen Stapelkatzen hätte meine Antwort wahrscheinlich auch wieder anders ausgesehen.
Daher bin ich der Meinung, wenn es schon sein muss, dann sollte man sehr genau auf den Schnitt achten.
Die Idee von Mikesch ist auch gut.
Ich hab zu Studentenzeiten auch in so einer kleinen Wohnung gewohnt - da war nur leider nix mit in den Flur (=Küche) und das Bad stellen ... war einfach zu winzig und kein Platz. 😳 Ich war froh, dass ich mich da selbst alleine überhaupt drin drehen konnte. 😀
Aber ich musste dahingehend auch auf nix achten - da lässt sich bei längerer Suche vielleicht ja was geeignetes finden und das würde ich, sofern es dann möglich ist, auch in Kauf nehmen.
Und eben wenn schon so klein, dann wenigstens mind. 2 Zimmer (bzw. 1,5 ... halt irgendwas zusätzlich richtig abgetrenntes).
Und zu der Bezugsperson ... also unsere Jungs würden im Falle einer Trennung auf jedenfall eine verlieren. So oder so, es ist gehopst wie gesprungen. Bezugsperson sind wir nämlich beide.
Ich kann ja nicht von vornherein davon ausgehen, dass das bei anderen nicht auch so sein könnte. Daher sprach ich den Expartner an. Denn so wie ich es sagte: ich würde es für meine beiden eben in Erwägnung ziehen, weil kleine Wohnung weit tragischer für sie wäre, als ohne mich zu leben. Eine ihrer Bezugspersonen hätten sie ja weiterhin. Bzw. würden sie so oder so eine verlieren.
Trixi sagt nun, dass der Expartner definitiv keine Lösung ist ... das kann ich ja nun aber nicht riechen und frag daher nach, ob es nur das Zeitproblem ist und das wirklich so gravierend ist. 🙄
Konkret abgeraten hat hier niemand. Wie sollte man auch, ohne die Umstände zu kennen. Da bleibt dann nur Zweifel äußern und nachfragen und das hat dann nun eben gezeigt, dass es doch eh keine andere Lösung gäbe. Ergo ...
Na und ein Glück gibt es zwischen tanzsaalartigen Wohnungen und Schuhkartons ja noch 'ne ganze Menge dazwischen. 🙂