Wieviel qm Platz benötigen kitten ?

• Themenstarter Themenstarter Piri94
  • Beginndatum Beginndatum
Deine Texte, Piri, sind sehr schwer verständlich und auch widersprüchlich.

Ich verstehe es so, daß eine Tierschützerin von Deiner WG-Freundin erfahren hat, daß Du mehrere Tiere hast, u.a. 2 Kitten und 2 Kaninchen. Und sie Dir sämtliche Tiere wegnehmen will. Das mutet erst mal seltsam an.
Dann wieder schreibst Du, daß Du weiter keine Tiere hast. Das irritiert jetzt wirklich.
Hat die TS-in Dich mal besucht und sich einen Überblick verschafft? Hat sie das Vet-Amt informiert?

Kaninchen brauchen sehr viel Platz und auch jeden Tag mal richtig Auslauf. Haben sie das bei Dir?
Und die Katzen sind, wenn Du umziehst, ca 5 Monate alt, da ist das Platzangebot zusammen mit den Kaninchen wirklich arg knapp, naja, ein absolutes Ding der Unmöglichkeit trifft es leider eher.
Es ist natürlich lobenswert, daß Du Dich der Waisen angenommen hast, aber für die kommenden Wochen sehe ich schwarz.
Sry das ich manchmal wirr schreibe das ist so meine schwäche aber den Tieren geht es gut den mangelnden Platz gleich ih mit geistiger und körperlicher Beschäftigung in Form von baldigen Klicker Training , kleinen erzieherischen einmal eins und spielen aus es handelt sich ja noch um ganz kleine kitten die noch nicht viel Ausdauer haben

A

Werbung

Aber mal ne Frage:

bist du den ganzen Tag daheim um dich mit den Katzen zu beschäftigen? Und wohnst du noch in einer WG? Denn danach klang es. Oder wohnst du alleine?

Ich hab nur gesagt, dass das Vetamt wahrscheinlich nicht tätig wird.

Ich persönlich finde die Wohnung viel viel zu klein für zwei Kitten.

Klickern ist auch noch viel zu früh, damit überforderst du die kleinen Kinder schnell.
Auch das man mit Zuspruch nichts erreichen kann, sehe ich komplett anders.

Sind das deine erste Katzen?
Ich glaube, du musst noch sehr viel über Katzen lernen.
Das ist ja nicht schlimmes, jeder fängt mal an.
Aber hier findest du viele Informationen zur artgerechten Katzenhaltung.

Aber mal ne Frage:

bist du den ganzen Tag daheim um dich mit den Katzen zu beschäftigen? Und wohnst du noch in einer WG? Denn danach klang es. Oder wohnst du alleine?
Sie ist 26, lebt in ner WG,die ihr zu klein ist....und scheint den ganzen Tag Zeit zu haben fürs Spielen und will noch dieses Jahr in eine 50 qm Wohnung umziehen.....ich wundere mich schon etwas

In Anbetracht der Tatsache, dass deine Wohnumstände wirklich nicht geeignet für jegliche Form der Tierhaltung sind und du scheinbar auch nicht viel Erfahrung mit Katzen zu haben scheinst, würde ich dir empfehlen die beiden Kitten so rasch wie möglich wieder abzugeben.
Notfalls auch ins Tierheim. Dort werden sie gut versorgt bis sich ein passendes Zuhause für sie gefunden hat. Das dauert bei Kitten in der Regel nie lang.

Also erstmal danke, dass du dich den beiden Kitten angenommen hast. Ich finde auch, dass es sich teils etwas widersprüchlich liest, kann aber auch in den Emotionen des Ganzen passiert sein. 50qm sind natürlich knapp, aber je nachdem wie du das einrichtest und wie die Wohnung geschnitten ist, kann es eventuell funktionieren für die beiden Katzen. Wie du es mit den Kaninchen auch noch machst, das weiss ich nicht. Hast du denn da noch einen Balkon dazu?

• Like
Reaktionen: Gremlin01 und Eloise
Werbung:
...die Kaninchen haben einen sehr grossen Stall es handelt sich um Zwergkaninchen von nen max Kilo von 1,5kg ...
Was ist bei dir ein sehr großer Stall?

Sie ist 26, lebt in ner WG,die ihr zu klein ist....und scheint den ganzen Tag Zeit zu haben fürs Spielen und will noch dieses Jahr in eine 50 qm Wohnung umziehen.....ich wundere mich schon etwas
Naja womit man das finanzieren will wenn man den ganzen Tag daheim ist....Ich frag mal nicht.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Nicht registriert, Pinku und 2 weitere
Was ist bei dir ein sehr großer Stall?

Naja womit man das finanzieren will wenn man den ganzen Tag daheim ist....Ich frag mal nicht.

In Zeiten von Corona gibt es weiss Gott genug Homeoffices, also ich finde das ein wenig unfreundlich ehrlich gesagt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pinku und Lord
In Zeiten von Corona gibt es weiss Gott genug Homeoffices, also ich finde das ein wenig unfreundlich ehrlich gesagt.

Aber sonst gehts noch?

Ich muss mich entschuldigen ich habe das Home Office tatsächlich vergessen da sowas bei uns trotz Corona nicht existiert.
Wobei es mir trotzdem komisch vorkommt da man auch da nicht wirklich den ganzen Tag zum spielen Zeit hat.

Trotzdem würde mich die größe Interessieren die der Hasenkäfig hat

Werbung:
Ich muss mich entschuldigen ich habe das Home Office tatsächlich vergessen da sowas bei uns trotz Corona nicht existiert.
Wobei es mir trotzdem komisch vorkommt da man auch da nicht wirklich den ganzen Tag zum spielen Zeit hat.

Trotzdem würde mich die größe Interessieren die der Hasenkäfig hat

Finde ich schön, dass du dich entschuldigst. Gerade auch Studenten haben teils nur noch Onlinekurse oder eben auch Leute an der Uni die an der Forschung arbeiten etc. Von daher kann ich mir da ganz vieles vorstellen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Finde ich schön, dass du dich entschuldigst. Gerade auch Studenten haben teils nur noch Onlinekurse oder eben auch Leute an der Uni die an der Forschung arbeiten etc. Von daher kann ich mir da ganz vieles vorstellen.

Ja wie gesagt Home Office war bei keinem in meinem Umkreis ein Thema daher hatte ich das ausgeblendet
Trotzdem sind leider sowohl die Wohnlichen umstände jetzt als auch zukünftig nicht gemacht für die Haltung von Kitten als auch Kaninchen.
Geschweige denn das Stall für mich nach einem dieser Typischen Teile aus dem Tiergeschäft klingt und die sind allenfalls fürs Klo gut und als Unterbringung wenn der Raum gereinigt wird. Am besten ist es wenn auch Kaninchen ein wirkliches Gehege haben sie müssen auch rennen und Haken schlagen können das geht in diesen kleinen Teilen nunmal eben nicht.
Und ich kann mir schwer vortstellen dass die Hasen bei einer aktuell 35qm (?)
Was ich mich noch frage ist ob sie vorhat die kleinen zu kastrieren auch wenn es nur Mäuse waren hat sie ja schon einen Ups Wurf dort gehabt.

• Love
Die Größe vom Kaninchenstall würde mich auch interessieren.
Nur mal informativ: Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) hat die Auslaufgröße pro Zwergkaninchen von 2 auf 3 qm heraufgesetzt.

• Like
Ja wie gesagt Home Office war bei keinem in meinem Umkreis ein Thema daher hatte ich das ausgeblendet
Trotzdem sind leider sowohl die Wohnlichen umstände jetzt als auch zukünftig nicht gemacht für die Haltung von Kitten als auch Kaninchen.
Geschweige denn das Stall für mich nach einem dieser Typischen Teile aus dem Tiergeschäft klingt und die sind allenfalls fürs Klo gut und als Unterbringung wenn der Raum gereinigt wird. Am besten ist es wenn auch Kaninchen ein wirkliches Gehege haben sie müssen auch rennen und Haken schlagen können das geht in diesen kleinen Teilen nunmal eben nicht.
Und ich kann mir schwer vortstellen dass die Hasen bei einer aktuell 35qm (?)
Was ich mich noch frage ist ob sie vorhat die kleinen zu kastrieren auch wenn es nur Mäuse waren hat sie ja schon einen Ups Wurf dort gehabt.

Ja, das mit den Kaninchen weiss ich auch nicht so recht. Als ich Kaninchen hatte, hatten wir die auf einem ca. 7-9qm Balkon gehalten, den sie ausser Nachts eigentlich immer zur Verfügung hatten, Nachts mussten sie in den Stall.

Das mit den Mäusen hatte ich so verstanden, dass sie sie trächtig bekommen hatte, aber habe eben nachgelesen, so genau steht das nicht, von daher weiss ich das nicht.

Allerdings leben manche Kitten auf Pflegestellen auch gemeinsam in einem Raum bis zur Vermittlung und von daher, wenn der Umzug bald stattfindet, finde ich das vorerst vertretbar. Und bei 50qm finde ich, kommt es auf Raumaufteilung, den Schnitt und die Möglichkeiten an.

Die Größe vom Kaninchenstall würde mich auch interessieren.
Nur mal informativ: Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) hat die Auslaufgröße pro Zwergkaninchen von 2 auf 3 qm heraufgesetzt.
Genau das heist wenn ich mal die 30qm nehme minus die 6 bin ich bei 24.
Dann steht da eventuell noch n Schrank drinne etc der nochmal was wegnimmt bin ich irgendwo bei sagen wir mal 20qm
Bad und Küche ausgerechnet da WG.
Ich weis ja nicht.

Ja, das mit den Kaninchen weiss ich auch nicht so recht. Als ich Kaninchen hatte, hatten wir die auf einem ca. 7-9qm Balkon gehalten, den sie ausser Nachts eigentlich immer zur Verfügung hatten, Nachts mussten sie in den Stall.

Das mit den Mäusen hatte ich so verstanden, dass sie sie trächtig bekommen hatte, aber habe eben nachgelesen, so genau steht das nicht, von daher weiss ich das nicht.

Allerdings leben manche Kitten auf Pflegestellen auch gemeinsam in einem Raum bis zur Vermittlung und von daher, wenn der Umzug bald stattfindet, finde ich das vorerst vertretbar. Und bei 50qm finde ich, kommt es auf Raumaufteilung, den Schnitt und die Möglichkeiten an.

Da stimme ich dir zu meine beiden mussten ein halbes Jahr auf etwa 2.5qm leben im Tierheim bis ich sie zu mir geholt habe, war keine glückliche SItuation aber sie haben gelebt und sind nicht auf Russlands Straßen gestorben. Also ja über eine gewisse Zeit geht das.

Wobei ich halt auch nicht weis ob dieser Hasenstall wirklich dicht ist sodass die Katzen nicht reinkommen und selbst dann kann das für die beiden noch extremer Stress sein wenn da dauerhaft zwei Kitten auf ihrem Stall herum hüpfen.

• Like
Werbung:
Meine Kaninchen haben einen Stall von 2mx1mx 70cm ist also ausreichend zudem bin ich ganztägig da um mich mit ihnen zu beschäftigen und ich bin Grad dabei es ihnen bei zu bringen den Kaninchenstall nicht als kletterbaum zu sehen. Ja er ist dicht da kommen sie nicht rein egal was sie versuchen mögen . Ich finde es nicht fair von euch mir vorzuschreiben ich solle die Tiere abgeben nur weil ich in einer vorübergehenden kleinen WG lebe bis Ende des Jahres is es nicht mehr lange und bis dahin habe ich es aber geschafft umzuziehen

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Sind denn die 30 qm nur dein Teil, oder die komplette WG?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und SusanBrooks
Wenn ich das richtig verstehe und gerechnet habe, haben deine Kaninchen zusammen ein Platzangebot von 1,5qm? Korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege. Aber wenn das stimmt, dann ist der Platz ja schon pro Kaninchen zu wenig.
Dann noch 2 Kitten dazu, das geht nicht gut.

Ich kann dir nicht sagen, wieviel qm für ein Kitten in welchem Alter vorgesehen ist, aber aus Erfahrung: Je mehr, umso besser. Irgendwann rennen und springen sie, wie die Wilden. Und da sind 30qm, in denen vermutlich noch ein Bett, ein Schrank, vll. noch ein Tisch + Kaninchenkäfig stehen, einfach zu klein. Wenn du sowieso planst, umzuziehen, ist es unsinnig jetzt mit einem Catwalk anzufangen.
Clickern ist in dem Alter auch noch viel zu früh.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir aus dem ersten Post nicht ganz klar ist, ob du 30 oder 35qm hast oder ob dein Raum viel kleiner ist. Das war irritierend.

Wenn du sie behalten willst (und so klingt es für mich), würde ich dir raten, jetzt nach einer neuen und größeren Wohnung zu schauen. Vor allem eine, in der du Katzen halten darfst. Wie schwierig das sein kann, merke ich gerade selbst. 😉
Wenn du einen Catwalk planst, achte darauf, dass du mindestens eine Wand hast, die nicht aus Rigips ist. Es kann an Rigips auch gut gehen, aber ich würde das nicht riskieren. Alternativ hohe Kratzbäume (Petfun zb. oder wenn das Geld eher knapp ist, auf einen zB Natural Paradise), man kann auch mit Regalen ein wenig was machen, aber ein großer Kratzbaum sollte in jedem Fall drin sein.

Dann solltest du dir einen Kostenplan machen, denn Katzen kosten Geld. Wir haben für die "Erstausstattung" bestimmt so 500€ ausgegeben, dann noch das ganze Futter, die Tierarztbesuche + Fahrtkosten, Streu. Das läppert sich mit der Zeit.
Vielleicht kommt eine Katzenkrankenversicherung für dich in Frage.
Wo wir dabei sind: Wenn du sie behälst, achte bitte darauf, dass sie recht früh kastriert werden.

Auch das Futter solltest du im Auge behalten. Kitten fressen viel (und sollten so viel Futter wie möglich bekommen). Wir hatten hier einen, der locker 1kg am Tag Nassfutter gefressen hat. Gibt Kitten die mehr fressen, gibt welche die weniger fressen. Jedenfalls geht das im ersten Jahr gut ins Geld. Nach etwa einem Jahr hat sich das reguliert, dann fressen sie meistens "normal". Unsere Jungs zu zweit aktuell so 400-600gr zusammen.
Jedenfalls, wenn du Gutes oder Mittelklassefutter nimmst, kann das teuer werden. Wenn du schlechtes Futter nimmst, werden die TA-Kosten unter Umständen am Ende teurer. Irgendwo gab es mal hier im Forum ein Bild mit einer Tabelle in verschiedenen Farben, welche Futtermarke zu welcher Kategorie zählt. Animonda war da mittig, glaub ich. Kostet pro 400gr Dose so 1,50-2€. Wird nicht von jeder Katze vertragen, daher musst du dich da rantasten. Es gibt wohl auch billige Futtermarken, die ohne Getreide/Zucker sind, aber da wir das nicht füttern, kann ich dazu nichts sagen.
TroFu am Besten ganz weglassen.

Dann kommt noch der Punkt: Planst du irgendwann mal, Urlaub zu machen? Hast du eine Idee, wo du die Katzen in der Zeit unterbringen kannst? Hast du jemanden, der dann 2x täglich vorbei kommen, sie füttern, das Klo reinigen und mit ihnen spielen kann?
Kannst du notfalls das Geld für eine Katzenpension aufbringen? Habt ihr eine in der Gegend?

Alles in allem ist es natürlich lobenswert, dass du die beiden Kitten aufgenommen hast. Du solltest dir aber wirklich genau überlegen, ob du wirklich bereit dafür bist. Ob du das Geld dafür aufbringen kannst. Katzenhaltung klingt erstmal einfach, wenn man es aber artgerecht machen will, sieht's schon wieder anders aus. Zumal Katzen schon mal so 18,20 Jahre alt werden können. Das darf man nie vergessen.
Die beiden aus Egoismus behalten, letztlich aber kein Geld für nichts zu haben, sie nicht artgerecht halten können, ist halt scheiße. Um es deutlich zu sagen.

Ich kenne deine (finanziellen & persönlichen) Verhältnisse nicht und es geht mich auch nichts an. Ich kann nach dem urteilen, was ich hier lese. Und wenn du mich fragst, würde ich dazu raten, ihnen ein anderes Zuhause zu suchen. Sie im TH abzugeben, wo sie dann auch geimpft, kastriert und in ein passendes Zuhause vermittelt werden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Rajuka und eine weitere Person