Wenn ich das richtig verstehe und gerechnet habe, haben deine Kaninchen zusammen ein Platzangebot von 1,5qm? Korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege. Aber wenn das stimmt, dann ist der Platz ja schon pro Kaninchen zu wenig.
Dann noch 2 Kitten dazu, das geht nicht gut.
Ich kann dir nicht sagen, wieviel qm für ein Kitten in welchem Alter vorgesehen ist, aber aus Erfahrung: Je mehr, umso besser. Irgendwann rennen und springen sie, wie die Wilden. Und da sind 30qm, in denen vermutlich noch ein Bett, ein Schrank, vll. noch ein Tisch + Kaninchenkäfig stehen, einfach zu klein. Wenn du sowieso planst, umzuziehen, ist es unsinnig jetzt mit einem Catwalk anzufangen.
Clickern ist in dem Alter auch noch viel zu früh.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir aus dem ersten Post nicht ganz klar ist, ob du 30 oder 35qm hast oder ob dein Raum viel kleiner ist. Das war irritierend.
Wenn du sie behalten willst (und so klingt es für mich), würde ich dir raten, jetzt nach einer neuen und größeren Wohnung zu schauen. Vor allem eine, in der du Katzen halten darfst. Wie schwierig das sein kann, merke ich gerade selbst. 😉
Wenn du einen Catwalk planst, achte darauf, dass du mindestens eine Wand hast, die nicht aus Rigips ist. Es kann an Rigips auch gut gehen, aber ich würde das nicht riskieren. Alternativ hohe Kratzbäume (Petfun zb. oder wenn das Geld eher knapp ist, auf einen zB Natural Paradise), man kann auch mit Regalen ein wenig was machen, aber ein großer Kratzbaum sollte in jedem Fall drin sein.
Dann solltest du dir einen Kostenplan machen, denn Katzen kosten Geld. Wir haben für die "Erstausstattung" bestimmt so 500€ ausgegeben, dann noch das ganze Futter, die Tierarztbesuche + Fahrtkosten, Streu. Das läppert sich mit der Zeit.
Vielleicht kommt eine Katzenkrankenversicherung für dich in Frage.
Wo wir dabei sind: Wenn du sie behälst, achte bitte darauf, dass sie recht früh kastriert werden.
Auch das Futter solltest du im Auge behalten. Kitten fressen viel (und sollten so viel Futter wie möglich bekommen). Wir hatten hier einen, der locker 1kg am Tag Nassfutter gefressen hat. Gibt Kitten die mehr fressen, gibt welche die weniger fressen. Jedenfalls geht das im ersten Jahr gut ins Geld. Nach etwa einem Jahr hat sich das reguliert, dann fressen sie meistens "normal". Unsere Jungs zu zweit aktuell so 400-600gr zusammen.
Jedenfalls, wenn du Gutes oder Mittelklassefutter nimmst, kann das teuer werden. Wenn du schlechtes Futter nimmst, werden die TA-Kosten unter Umständen am Ende teurer. Irgendwo gab es mal hier im Forum ein Bild mit einer Tabelle in verschiedenen Farben, welche Futtermarke zu welcher Kategorie zählt. Animonda war da mittig, glaub ich. Kostet pro 400gr Dose so 1,50-2€. Wird nicht von jeder Katze vertragen, daher musst du dich da rantasten. Es gibt wohl auch billige Futtermarken, die ohne Getreide/Zucker sind, aber da wir das nicht füttern, kann ich dazu nichts sagen.
TroFu am Besten ganz weglassen.
Dann kommt noch der Punkt: Planst du irgendwann mal, Urlaub zu machen? Hast du eine Idee, wo du die Katzen in der Zeit unterbringen kannst? Hast du jemanden, der dann 2x täglich vorbei kommen, sie füttern, das Klo reinigen und mit ihnen spielen kann?
Kannst du notfalls das Geld für eine Katzenpension aufbringen? Habt ihr eine in der Gegend?
Alles in allem ist es natürlich lobenswert, dass du die beiden Kitten aufgenommen hast. Du solltest dir aber wirklich genau überlegen, ob du wirklich bereit dafür bist. Ob du das Geld dafür aufbringen kannst. Katzenhaltung klingt erstmal einfach, wenn man es aber artgerecht machen will, sieht's schon wieder anders aus. Zumal Katzen schon mal so 18,20 Jahre alt werden können. Das darf man nie vergessen.
Die beiden aus Egoismus behalten, letztlich aber kein Geld für nichts zu haben, sie nicht artgerecht halten können, ist halt scheiße. Um es deutlich zu sagen.
Ich kenne deine (finanziellen & persönlichen) Verhältnisse nicht und es geht mich auch nichts an. Ich kann nach dem urteilen, was ich hier lese. Und wenn du mich fragst, würde ich dazu raten, ihnen ein anderes Zuhause zu suchen. Sie im TH abzugeben, wo sie dann auch geimpft, kastriert und in ein passendes Zuhause vermittelt werden.