Wieviel qm Platz benötigen kitten ?

  • Themenstarter Themenstarter Piri94
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es nicht fair von euch mir vorzuschreiben ich solle die Tiere abgeben nur weil ich in einer vorübergehenden kleinen WG lebe bis Ende des Jahres is es nicht mehr lange und bis dahin habe ich es aber geschafft umzuziehen
Also ich habe nicht den Eindruck dass Dir hier irgendjemand etwas vorschreiben will. Dass die aktuelle Situation (wenn ich es richtig verstanden habe eine WG mit ca. 30-35m²) sehr beengt ist, ist Dir ja selbst klar.
Die eigentliche Frage ist also: Wie schnell kannst Du umziehen?

Du schreibst:
Ich werde auf absehbare Zeit umziehen in eine größere eigene Wohnung.
Ja es wird vor Weihnachten sein ...
... und Kritiker bedenkt daß das Jahr fast Rum ist!
Hast Du denn schon die neue Wohnung? Dann sollte es ja kein Problem sein der Tierschützerin beweisen zu können dass die Situation aktuell wirklich nur eine Übergangslösung mit nahfristigem Ende ist.
Evtl. kann sie Dir aber auch helfen indem für die Kaninchen übergangweise bis zum Umzug eine Unterbringung gefunden wird, in der sie wenigstens den allernötigsten Mindestauslauf haben - in der neuen Wohnung, wenn Du genug Platz für sie hast, kannst Du sie ja dann wieder zu Dir holen.

Und nein, das Jahr ist noch lange nicht rum, es dauert noch mehr als 3 Monate.
Kannst Du evtl. sogar schon früher einziehen? Ab wann läuft der Mietvertrag? Vielleicht kannst Du ja schneller einziehen wenn Du die Renovierung übernimmst?
Die Kitten werden bis Weihnachten 5 Monate alt sein - da wird der Platzmangel sich noch ganz gehörig bemerkbar machen...
Dürfen sie denn in der WG wenigstens durchgängig in alle Zimmer? Wie steht die Mitbewohnerin dazu?
 
A

Werbung

Ja, da hast du natürlich recht. Wie viel wäre für dich die Mindestfläche für 2 Katzen, wenn vorausgesetzt wäre, dass jeder Raum mehrere Katzenmöbel zum klettern (Kratzbäume & Cat Walks) hat, also vertikal ausgiebig genutzt wird?

Reden wir generell von Katzen oder von Kitten?
Grundsätzlich ist das eine Frage, die man nie pauschal beantworten kann und an der sich auch viele Geister scheiden werden.

Ich persönlich hatte immer das Glück verhältnismäßig großzügig zu wohnen mit meinen Katzen (erst in einer Wohnung mit 170qm und jetzt auf 110qm über zwei Etagen plus Terrasse) und wenn ich sehe, wie die Katzen hier rennen und herumtoben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie sich in einer deutlich kleineren Wohnung auf die gleiche Weise entfalten könnten.
Aus diesem Grund liegen die Ansprüche an meine persönliche Katzenhaltung recht hoch. Ich denke, dass ich ab ca. 60qm (mindestens 2 Zimmer und Balkon) die Haltung von zwei Wohnungskatzen vor mir selbst verantworten könnte. Allerdings würde ich mich dann wahrscheinlich auch eher für ein älteres Pärchen und keine Kitten oder aktiven Jungtiere entscheiden.

Ich möchte aber noch anmerken, dass es hier wohlgemerkt um die Haltung von Wohnungskatzen geht. Bei Freigängern sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und LeniLou
Reden wir generell von Katzen oder von Kitten?

Beides 🙂

Ja, wenn man sich so eine große Wohnung oder ein Haus leisten könnte, wäre das natürlich toll. Ich sehe das mittlerweile auch so, dass mindestens 2 Zimmer ständig zur Verfügung sein sollten (vor allem auch damit man sie evtl. trennen und eine neue Zusammenführung machen kann, falls das mal nötig sein sollte). Am Anfang hatte ich ja bei uns die Schlafzimmertür immer zu, weil ich ein bisschen Angst hatte, dass ich dann Probleme mit meinen Allergien hätte, wenn sie da rein dürfen. Seit ich aber gemerkt habe, dass das nichts ausmacht, dürfen sie auch ins Schlafzimmer. Und man merkt auch, dass sie deutlich entspannter sind.
 
um Tierschutz-Kitten handzahm zu bekommen, setzen Profis sie ja sogar nur in ein 5m2 Bad.

Wenn dir die halbstarken Katzen in Zukunft nur an den Wänden und Gardinen kleben, dann solltest du dir über mehr Platz für die Katzen über mehrere Ebenen, Freigang oder über eine größere Wohnung Gedanken machen.
 
hat auch niemand behauptet 😉
 
Werbung:
um Tierschutz-Kitten handzahm zu bekommen, setzen Profis sie ja sogar nur in ein 5m2 Bad.

Wenn dir die halbstarken Katzen in Zukunft nur an den Wänden und Gardinen kleben, dann solltest du dir über mehr Platz für die Katzen über mehrere Ebenen, Freigang oder über eine größere Wohnung Gedanken machen.

Oder man überlegt sich vor der Anschaffung von Lebewesen, ob man ihnen auch gerecht werden kann.

Was ist denn, wenn man keine größere Wohnung findet oder sie nicht zahlen kann?
 
Ich glaube TE war schon lange nicht mehr on, und hat auch nicht die erhofften Antworten erhalten denke ich.

Hier noch viel zu diskutieren lohnt sich glaube ich nicht.
 
Die Frage ist ja auch für andere interessant.

Ich sehe das auch ähnlich wie Bohemian Muse, dass Kitten Platz brauchen.

Wenn ein interessierter Mensch diesen Thread liest, entscheidet er sich bei geringem Platzangebot vielleicht dann doch eher für ruhige, erwachsene Tiere, statt quirlige und bewegungsfreudige Kitten.
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
silencecry6886
Antworten
23
Aufrufe
7K
schokolala
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
13K
Markus1977
Markus1977
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben