Wieviel qm Platz benötigen kitten ?

• Themenstarter Themenstarter Piri94
  • Beginndatum Beginndatum
Weder die Kaninchen, noch die Katzen haben genug Platz.
Du meinst es sicher nur gut, aber bitte, bitte gib die Kitten an erfahrene Tierschützer ab, wo sie ein gutes Zuhause für sie gefunden werden kann. Wenn man Tiere liebt, sollte man auch immer darauf schauen, was für die Tiere am besten ist und die Katzen werden so nicht glücklich.

Auch deinen Kaninchen wird es nicht gefallen, auf engstem Raum mit zwei Raubtieren zusammenleben zu müssen.

Du hast etwas sehr gutes getan, indem du die zwei Kätzchen gerettet hast, aber bitte sieh ein, dass du ihnen so nicht gerecht werden kannst.

• Like
Reaktionen: SusanBrooks
A

Werbung

Wenn ich das richtig verstehe und gerechnet habe, haben deine Kaninchen zusammen ein Platzangebot von 1,5qm? Korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege. Aber wenn das stimmt, dann ist der Platz ja schon pro Kaninchen zu wenig.
Dann noch 2 Kitten dazu, das geht nicht gut.

Es sind 2qm aber auch das ist definitiv zu klein, zum schlafen und fürs Klo ist das ok aber sonst brauchen sie mehr Auslauf und der Aspekt dass sie den Katzen beibringen muss die Kaninchen nicht als Futter und den Käfig nicht als Klettermöglichkeit zu sehen ist zwar richtig. Trotzdem ist das für die Kaninchen purer Stress. Habe es an meinen Mäusen gesehen die sind direkt in ein eigenes Zimmer gewandert wo sie ihre Ruhe haben.

Sie schrieb von einer WG-Freundin, nicht von einer WG.

Naja dann ist die Wohnung nur 30-35qm was es de Facto fast schlimmer macht da dort demnach auch Bad und Küche integriert sind und viele ihre Katzen nicht in die Küche lassen, also nochmal mehr qm die wegfallen.
Das wäre auch die Frage wie das in der neuen Wohnung aussieht 50qm sieht zwar besser aus aber dürfen die kleinen auch in alle Zimmer?

Es gibt sehr viele Dinge die du berücksichtigen musst wie @Nebula schon sagte ist auch der Kostenfaktor wichtig.
Wenn du hochwertiges NaFu nimmst und damit rechnest dass sie etwa 800g bis n Kilo futtern was zu Kittenzeit definitiv normal und teilweise sogar noch recht niedrig gegriffen ist fütterst sind das etwa 100Euro im Monat kann auch mehr sein ich gehe mal von guten 3Euro das Kilo aus was bei den guten SOrten (abgesehen von eventuell Animonda Carny und Feringa die sind ein wenig günstiger) so der untere Rand ist. Dann kommt da noch Streu dazu plus Leckerlies plus Spielzeug.
Wir hatten gerade Giardien, hat mich bis dato etwa 500Euro mal eben in 2 Monaten gekostet, die Frage ist kannst du sowas übernehmen wenn es kommt.

Es ist wirklich gut dass du die beiden aufgenommen hast und dich verantwortlich fühlst aber kannst du der Verantwortung jetzt und in evtl den nächsten 20 Jahren gerecht werden.
Wie ist es wenn du mal Kinder hast?
Hast du dann auch noch Zeit für die Katzen oder werden die dann zur Nebensache und ja lacht mich ruhig aus aber sie ist 26 da können Kinder schnell ein Thema sein und Katzen erreichen nunmal auch gerne ein anständiges Alter da muss man das einplanen.

Hier wird wirklich zu viel gemutmaßt.
Wir wissen doch gar nicht, ob die Katzen in die Küche dürfen oder nicht.

• Like
Reaktionen: Inai, November22, MagnifiCat und eine weitere Person
Hier wird wirklich zu viel gemutmaßt.
Wir wissen doch gar nicht, ob die Katzen in die Küche dürfen oder nicht.
Habe ich je gesagt dass es bei ihr so ist?
Ich sagte nur viele tun dies nicht, nicht dass es bei ihr so ist.
Deswegen fragte ich in der nächsten Zeile auch ob die Katzen in der neuen Wohnung dann auch in jedes Zimmer dürfen.

Genau das heist wenn ich mal die 30qm nehme minus die 6 bin ich bei 24.
Dann steht da eventuell noch n Schrank drinne etc der nochmal was wegnimmt bin ich irgendwo bei sagen wir mal 20qm
Der Schrank wird ja nicht bis an die Decke gehen, sondern bietet oben die Fläche, die er unten wegnimmt und kann zudem noch als Klettermöglichkeit genutzt werden.
Bad und Küche ausgerechnet da WG.
Ich weis ja nicht.

Wo steht denn, dass sie in einer WG wohnt und dass Bad und WC rausgerechnet werden müssen??

• Like
Reaktionen: November22
Werbung:
Hallo Piri, ich finde das, was du von dir und deinen Findelkindern schreibst, klingt eigentlich ganz gut: den momentanen Platzmangel ausgleichen durch Beschäftigung und Training. Einen Catwalk bauen. Clickertraining. Es klingt für mich durchaus nach verantwortlichem Denken und Handeln im Sinne der Kitten.
Bei mir ziehen Ende Oktober zwei Katerchen ein. Meine Wohnung hat 45qm mit Balkon und ich habe, da sie hier leider keinen Freigang haben werden, inzwischen einen Abenteuerspielplatz draus gemacht und meine kleine 45 qm Balkon-Wohnung in eine quasi 65qm Katzenhöhle verwandelt, da die Wände jetzt nahezu alle begehbar, bekletterbar und bespielbar sind. Insgesamt gibt es neben den Kletterstufen an den Wänden, sechs größere Liegeflächen in luftiger Höhe. Hierfür habe ich zwei Bücherregale, einen Kleiderschrank und selbst gebaute Emporen kombiniert. Ein bisschen Fantasie und Baumarktschnäppchen machen vieles möglich. Und dazu noch Kuschelhöhlen, Clickerbox, Spielzeug rangeschafft. Kopf hoch! Sollte tatsächlich irgendwann jemand vom Veterinäramt bei dir vor der Tür stehen, sollten deine Umzugs-, und Katzenbetreuungspläne den oder die Veterinär*in eigentlich überzeugen können, dass du das Wohl der Tiere im Blick hast.

Hallo Piri, ich finde das, was du von dir und deinen Findelkindern schreibst, klingt eigentlich ganz gut: den momentanen Platzmangel ausgleichen durch Beschäftigung und Training. Einen Catwalk bauen. Clickertraining. Es klingt für mich durchaus nach verantwortlichem Denken und Handeln im Sinne der Kitten.
Bei mir ziehen Ende Oktober zwei Katerchen ein. Meine Wohnung hat 45qm mit Balkon und ich habe, da sie hier leider keinen Freigang haben werden, inzwischen einen Abenteuerspielplatz draus gemacht und meine kleine 45 qm Balkon-Wohnung in eine quasi 65qm Katzenhöhle verwandelt, da die Wände jetzt nahezu alle begehbar, bekletterbar und bespielbar sind. Insgesamt gibt es neben den Kletterstufen an den Wänden, sechs größere Liegeflächen in luftiger Höhe. Hierfür habe ich zwei Bücherregale, einen Kleiderschrank und selbst gebaute Emporen kombiniert. Ein bisschen Fantasie und Baumarktschnäppchen machen vieles möglich. Und dazu noch Kuschelhöhlen, Clickerbox, Spielzeug rangeschafft. Kopf hoch! Sollte tatsächlich irgendwann jemand vom Veterinäramt bei dir vor der Tür stehen, sollten deine Umzugs-, und Katzenbetreuungspläne den oder die Veterinär*in eigentlich überzeugen können, dass du das Wohl der Tiere im Blick hast.

Du hast aber schon auch gelesen, dass die Kitten erst 8 Wochen alt sind, oder?
In diesem Alter zu Clickern ist ungefähr so sinnvoll wie einem Zweijährigen das 1x1 beizubringen. Und mit einem Catwalk können Katzen in den ersten Monaten auch noch nichts anfangen.

Und die Kaninchen sind dann immer noch nicht artgerecht untergebracht...

Generell finde ich es schwer zu sagen, so und so viel qm sind für Katzen-/Tierhaltung zu wenig. Dafür gibt es zu viele Katzen die auf der Straße verhungern, an Krankheiten sterben, anderweitig getötet werden, weil sie "im Weg" sind oder im Tierheim mit 10 anderen Katzen auf engstem Raum sitzen.
Als ich meine beiden geholt habe, hab ich auch auf 37qm gewohnt und klar war das wenig, aber ich habe die 37qm so gut es geht über Kletterregale ausgeweitet, die beiden haben hier immer hochwertiges Nassfutter bekommen und auch regelmäßig den Tierarzt gesehen.

ABER... die Kombination mit den Kaninchen finde ich ehrlich gesagt schon recht seltsam, zumal ja auch vorher(?) noch andere Tiere dabei waren. Kaninchen (auch Zwergkaninchen) brauchen ebenso viel Platz wie Katzen, ein Kaninchenstall reicht für eine Artgerechte Haltung nicht aus. Ich kann mir aber auch gleichzeitig nicht vorstellen, dass die Kaninchen frei laufen können in deiner 30qm Wohnung, schon gar nicht in der Kombi mit den Katzen. Wie machst du das?

• Like
Reaktionen: Polayuki und Pinku
Ich finde es nicht fair von euch mir vorzuschreiben ich solle die Tiere abgeben nur weil ich in einer vorübergehenden kleinen WG lebe bis Ende des Jahres is es nicht mehr lange und bis dahin habe ich es aber geschafft umzuziehen

Naja, irgendwie hast mit deiner Frage / diesem Post ja schon um ein generelles Meinungsbild der Leute hier im Forum gebeten. Das du die Antwort jetzt nicht hören magst / es nicht die Antwort ist, die du dir erhofft hast, ist nicht wirklich unsere Schuld 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:

Das ändert nicht wirklich was an dem was ich geschrieben habe. Kann mir nicht vorstellen wie das über längere Zeit (also länger als ein / zwei Wochen) funktioniert. Aber danke, denke ich?!
Mein Punkt ist letztendlich, dass ich denke 30qm können für zwei Katzen ok sein, wenn absehbar ist, dass es sich ändert. Aber 30qm für zwei Katzen UND zwei Kaninchen? Nein, sorry. Wobei ich mir da um die Kaninchen eher Gedanken mache als um die Katzen. Die armen Tiere, auf so engem Raum mit zwei Raubtieren.

• Like
Reaktionen: Pinku
In diesem Alter zu Clickern ist ungefähr so sinnvoll wie einem Zweijährigen das 1x1 beizubringen. Und mit einem Catwalk können Katzen in den ersten Monaten auch noch nichts anfangen.
Jedenfalls habe ich Piris Beiträge gelesen. Und die weisen in eine Zukunft und beharren nicht auf dem Ist-Zustand, dessen Mängel nicht schön geredet, sondern benannt werden und auf mögliche Verbesserungen zielen. Vielleicht hilft es, die Eingangsposts unvoreingenommen und ohne Verurteilung zu lesen. Ansonsten eignet sich der Ton in diesem Thread eher, neue User in die Flucht zu schlagen. Die hilfreichen Stimmen drohen hier eher unterzugehen. Keinem Tier und keinem Halter ist mit Spekulationen, übergriffigen Ferndiagnosen und Unterstellungen oder Angriffen geholfen.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Jedenfalls habe ich Piris Beiträge gelesen. Und die weisen in eine Zukunft und beharren nicht auf dem Ist-Zustand, dessen Mängel nicht schön geredet, sondern benannt werden und auf mögliche Verbesserungen zielen. Vielleicht hilft es, die Eingangsposts unvoreingenommen und ohne Verurteilung zu lesen. Ansonsten eignet sich der Ton in diesem Thread eher, neue User in die Flucht zu schlagen. Die hilfreichen Stimmen drohen hier eher unterzugehen. Keinem Tier und keinem Halter ist mit Spekulationen, übergriffigen Ferndiagnosen und Unterstellungen oder Angriffen geholfen.

Ich habe diesen ganzen Thread von Anfang an unvoreingenommen gelesen und der TE, ohne sie in irgendeiner Forum zu verurteilen, einen ehrlichen Rat erteilt. Dass sie mit den Antworten hier nicht zufrieden ist, liegt meines Erachtens nicht am Tonfall. Denn der war bisher nicht einmal besonders harsch.
Falls du trotzdem unbedingt eine Tonfall-Diskussion führen möchtest würde ich dich allerdings bitten das an anderer Stelle im Forum zu tun. Das hilft hier nämlich genauso wenig weiter wie unkonstruktive Kritik.

Ich hatte Mal eine platzmäßig ähnliche Situation.
Ich musste wegen Trennung auf 27qm leben. Erst dachte ich, es würde sich noch schnell ändern, habe eine der Katzen behalten, der Rest blieb bei meinem Ex. Dabei habe ich schon die charakterlich ruhigste Katze behalten. Trotzdem habe ich sie nach 3 Monaten abgegeben, als ich gemerkt habe, es wird sich nicht so schnell ändern.
Die 27qm waren dabei ein Raum.
Ich habe dann damals auf Kaninchenhaltung gewechselt.
Ein Weibchen, ein Männchen, beide kastriert.
Die 27qm waren dabei allerdings 24/7 zugänglich. Es gab einen Käfig, der war aber immer offen! Er diente also nur als Klo.
Meine beiden Kaninchen sind frei aufs Bett gehüpft, unter das Sofa etc. Kabel waren in diesem Raum zum Glück nicht erreichbar.
Was ich damit sagen will: 27qm fühlten sich gerade erst ausreichend für die beiden Kaninchen an. Niemals hätte ich sie nur in dem Käfig gehalten. Und die beiden waren auch Zwergkaninchen. Die Größe macht da nicht so viel aus.

Meine allerersten beiden Katzen habe ich damals auf 35qm gehalten. Diese 35qm beinhalteten die Küche und das Bad, plus einen Balkon.
Rückblickend war das eng, aber die beiden waren schon älter und hatten nicht so einen großen Spieldrang. Pubertierende Katzen wären ein anderes Thema gewesen.
Aus heutiger Sicht würde ich 35qm als absolutes Minimum sehen für 2 Katzen. Allerdings bleibt dabei wirklich kein Platz für weitere Haustiere.

Was du letztenendes machst kann ich dir nicht vorschreiben. Aber ich würde dir definitiv abraten Kaninchen und Katzen zusammen zu halten. Auch nicht auf 50qm. Beide brauchen sehr viel Platz und Beschäftigung. Beide können viel Geld kosten, wenn sie krank werden.

Werbung:
Die TE war hier - zumindest angemeldet - nicht mehr lange online.
Offensichtlich gefallen ihr die meisten Antworten nicht, sonst hätte sie ja reagiert.
Und das Wohnklo für die Kaninchen findet sie ja auch vollkommen in Ordnung.
Da kann man nur hoffen, daß sich da was von außerhalb tut.

In diesem Alter zu Clickern ist ungefähr so sinnvoll wie einem Zweijährigen das 1x1 beizubringen

Finde ich nicht. Es kommt natürlich darauf an, was man macht - Kunststückchen etc. beibringen, klar, dafür sind sie eindeutig zu jung. Aber schon mal an Körperpflege (bürsten, Zähne putzen, Krallen schneiden, Ohren anfassen/reinigen) zu gewöhnen, an die Transportbox/medizinische Untersuchungen oder auch an einfache aber nützliche Sachen (Targetstick folgen, auf Namen reagieren, "warte" oder "nein") geht auch in dem Alter.

Finde ich nicht. Es kommt natürlich darauf an, was man macht - Kunststückchen etc. beibringen, klar, dafür sind sie eindeutig zu jung. Aber schon mal an Körperpflege (bürsten, Zähne putzen, Krallen schneiden, Ohren anfassen/reinigen) zu gewöhnen, an die Transportbox/medizinische Untersuchungen oder auch an einfache aber nützliche Sachen (Targetstick folgen, auf Namen reagieren, "warte" oder "nein") geht auch in dem Alter.

Dafür braucht man keinen Clicker.

Außerdem ging es in diesem Thread ja darum, ob man Kitten auch auf geringer Wohnfläche halten kann und wie man sie entsprechend auslastet.
Clickertraining ist in vieler Hinsicht nützlich, aber es als Ersatz für ausreichend Fläche zum rennen und toben zu betrachten finde ich nicht richtig. Es ist eher eine gute Ergänzung, um Katzen auch geistig auszulasten, aber ihrem Bewegungsdrang müssen sie trotzdem nachgehen können beziehungsweise steht das meines Erachtens sogar an erster Stelle.

• Like
Reaktionen: LeniLou
Clickertraining ist in vieler Hinsicht nützlich, aber es als Ersatz für ausreichend Fläche zum rennen und toben zu betrachten finde ich nicht richtig. Es ist eher eine gute Ergänzung, um Katzen auch geistig auszulasten, aber ihrem Bewegungsdrang müssen sie trotzdem nachgehen können beziehungsweise steht das meines Erachtens sogar an erster Stelle.

Ja, da hast du natürlich recht. Wie viel wäre für dich die Mindestfläche für 2 Katzen, wenn vorausgesetzt wäre, dass jeder Raum mehrere Katzenmöbel zum klettern (Kratzbäume & Cat Walks) hat, also vertikal ausgiebig genutzt wird?