Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde sie mal zusammen lassen und Gewehr bei Fuss stehen um sie im Falle eine Beisserei wieder auseinander zu dividieren.
Überleg mal, wie lang - bzw. wie kurz - Ihr erst dabei seit - Ich finde es enorm, was Ihr schon erreicht habt!
Bei uns tut sich nichts so richtig. 😳
Mal ist es schlechter, mal wieder besser.
Es ist nicht arg feindlich aber eben auch nicht freundschaftlich.
Geht es überhaupt, dass die Katzen eine Rangordnung duch eine Maschendrahttür untereinander ausmachen? 😕
Nein, nein, das mache ich noch nicht. Erst muss es mir mein Bauchgefühl sagen, dass es soweit ist 😉
Ja, das stimmt. Er ist nicht mal 2 Monate hier und die Katzen sehen sich erst seit 2 Wochen. Mit Willi zu arbeiten ist einfach ein Traum, er ist so zugänglich.
Ich frage mich halt, ob ich iwann die Tür aufmachen kann und ob sie dann halt schon das Meiste geklärt haben, ob es so überhaupt möglich ist. 😕
Und da er ja vermutlich sich draußen und im TH immer behaupten mußte hat er das Prinzip "erkämpfen" auch im wahrsten Sinne des Wortes gelernt...
Diese Kurzbegegnungen sind dann jetzt somit kontraproduktiv.
An sich müßtest du es die Katzen jetzt untereinander austragen lassen oder ihn wieder dauerhaft wegsperren...
Ich denke ihr seid jetzt an dem Punkt, wo Willi sich seinen Platz in der rangordnung erkämpfen will. Und da er ja vermutlich sich draußen und im TH immer behaupten mußte hat er das Prinzip "erkämpfen" auch im wahrsten Sinne des Wortes gelernt...
Das Problem ist: wenn du ihn jetzt immer wieder aus der Situation ziehst um ein eskalieren zu verhindern, kann er sich seinen Platz halt nicht sichern in der gruppe und dadurch potenziert sich das mit der Zeit immer höher, da es für ihn immer wichtiger wird es endlich austragen zu dürfen.
Diese Kurzbegegnungen sind dann jetzt somit kontraproduktiv.
An sich müßtest du es die Katzen jetzt untereinander austragen lassen oder ihn wieder dauerhaft wegsperren...
Schwer zu sagen - aber ich würde es versuchen mit der Gittertür.
Ganz weggesperrt ohne Sichtkontakt wäre dann glaub ich zu heftig, da sie sich ja gar nicht an einander gwöhnen können. Dieses gurren und spielen wollen, was er im Carport gemacht hat war ja ein sehr guter Anfang - da würde ich wieder ansetzen - sich sehen und aneinander gewöhnen, ohne sich aber fetzen zu können...
Das kann ich so voll unterschreiben wenn die Gittertür zu bleibt kann das jetzt kontraproduktiv sein.
Du musst Dir halt überlegen ob Du das Risiko einer Beisserei, die für Deine alten Katzen auf Grund Willis FIV Diagnose gefährlich ist, eingehen willst.
Ich würde es definitiv nicht tun.
Edit: Ich denke wenn du ihm eine Zukunft bei euch geben willstwirst du sehr sehr lang Geduld haben müßen - so lang, bis ihnen dieserSpuk dzrch die tür durch zu langweilig ist ;-)
2 Wochen sind einfach zu kurz. Wenn er 3 Monate allein im Zimmer war und aber jeden Tag Kontakt durch die Gittertür hatte, dann ist das Gewohnheit geworden. Das meine ich mit langweilig. Es muß für alle nichts aufregendes und neues mehr sein, daß Willi da ist, sondern stinklangweilige Normalität.
Heute bin ich traurig 🙁
Freitag und Samstag waren richtig gute Tage, keinerlei Zwischenfälle, Chester lag öfter auf dem Rücken vor der Gittertür und versuchte kopfüber mit Willi zu pföteln.
Heute früh nach der Fütterung habe ich mit allen gespielt. Als die Spiellust abnahm, lies ich Floyd zu mir und Willi und spielten noch ein bisschen weiter. Flyod guckte eigentlich nur zu, dann nach einiger Zeit ging er zu Willis KaKlo. Willi nach ca. 1 Minute hinterher, guckte nach Floyd und ging auf ihn zu. Es sah wirklich friedlich aus. Plötzlich hob Willi die Pfote und haute nach Floyd, 2 Fellbüschel flogen (wobei bei Floyd fliegt das Fell schon schnell). Ich rief dann nur "Duuuuuuuuu" ging auf die Zwei zu und lies wieder Floyd raus.
Warum will er ihn hauen, ob Floyd komisch geguckt hat?
Willi ist jetzt ca. 3 Jahre alt.
Anfang des Jahres tauchte er völlig abgemagert und verfilzt auf eine Futterstelle auf. Er wurde eingefangen und im Januar kastriert.
Ob er vorher ein Gruppen- oder Einzeltier war, keine Ahnung.
Er ist schon ein recht souveräner und selbstbewußter Kater.
In der Katzenstation versteckte er sich 7 Monate lang, wohl hauptsächlich vor Menschen. Er wurde sanftmütig beschrieben, es gab nie Probleme mit anderen Katzen.
Dann würde ich lieber noch warten, ich traue noch nicht auf Grund der FIV Infektion, sie zusammen zu lassen.
Ist jetzt dann die Gittertür auch kontraproduktiv?
Das kann ich so voll unterschreiben wenn die Gittertür zu bleibt kann das jetzt kontraproduktiv sein.
Willi bekommt immer mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit und es könnte durchaus sein,daß er sich dann sein hohen Rang in der Gruppe erkämpft.
Im Tierheim sind Katzen meist auf Grund der dort herrschenden Überbesetzung recht friedlich.
Ist ähnlich wie in einem Buntbarsch Aquarium,je höher die Dichte(Besetzung)um so niedriger das Aggressionspotiental.
Du musst Dir halt überlegen ob Du das Risiko einer Beisserei, die für Deine alten Katzen auf Grund Willis FIV Diagnose gefährlich ist, eingehen willst.
Ich würde es definitiv nicht tun.
Ich habe ja auch ältere Kater die draussen gelebt haben und sich obwohl Freigänger und viel Platz immer mal wieder beissen und zwar sehr heftig.
Durch die Tür gibt es sowie keinen Spuk mehr 🙁
Deswegen wollte ich halt mit langsamen, direkten Kontakt versuchen.
Ja und dann, hat er dann überhaupt keine Zukunft bei uns?
@minna e,klar man kann alles auch immer genau andersherum sehen😉
Man kann sich die Welt auch so bauen wie man sie gerne hätte😉
Nix für ungut