Wildchen Willi

• Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
So schön zu lesen!

A

Werbung

Sie tun sich alle noch immer schwer und irgendwo tun mir alle leid.

Grundsätzlich haben wir keine Probleme, es gibt keine Zwischenfälle, höchstens mal kurz fauchen oder knurren oder halt ein Kopfnuss (Hauen kann man das nicht wirklich bezeichnen). Es ist aber dennoch alles so unterschwellig, ob die Ruhe nur vorgeschoben wäre und das dicke Ende noch ausstehen würde. Alle sind so befangen und nicht richtig frei in ihrer Bewegungen.

Willi tut mir leid, weil er das fünfte Rad am Wagen ist, obwohl ich nur vier Katzen habe. Er ist einsam.

Chester tut mir leid, weil er sich so sehr zusammennehmen und Willi akzeptieren muss, obwohl er mit Willi nichts zu tun haben möchte.

Elli tut mir leid, weil sie kein freches Früchtchen sein darf, da sie dann maßregelt wird. Sie versteht das überhaupt nicht, sie durfte schon immer machen, was sie nur wollte. Sie ist eine kleine Prinzessin, die nie irgendwelche Grenzen einhalten musste.

Floyd tut mir leid, weil er Willi immer wieder Vertrauen schenkt und immer wieder schlechte Erfahrungen machen muss.

In der Nacht, wenn wir alle schlafen (wir und meine Drei im Schlafzimmer und Willi irgendwo) und ich dann aufwache, sehe ich immer Willi, dass er sich auf das kleinste Geräusch aus dem Schlafzimmer vor die Tür legt und sehnsüchtig reinschaut. Er würde so gerne mit reinkommen, traut sich aber nicht (Chester würde ihn auch vertreiben).

Früh, kurz vorm Aufwachen, mauzt schon Willi, da er nicht erwarten kann, dass wir aufwachen. Meist geht dann Floyd zu ihm und legt sich in seine Nähe. Das ist doch so lieb von ihm und dafür bekommt er einen Kopfnuss beim Frühstück verteilen. Dann geht er wieder für 1-2 Tage in die Reserve und Willi ist dann morgens wieder einsam.

Elli sucht den meisten Kontakt zu Willi. Geheuer ist er ihr noch lange nicht aber sie ist von Natur aus sehr, sehr neugierig und forsch. Wenn sie sich aber auf einen Platz legt, wo eigentlich sonst Willi liegt, wird sie (mit Gucken) vertrieben und verfolgt. Mein kleines Mäuschen, sie ist so irritiert.

Und mein Chester………er hat so ein Widerwillen und lehnt jeglichen Kontakt ab.

Ich hoffe jetzt wirklich nur noch auf schöneres Wetter, damit sie dann alle mehr rausgehen können und dann zufriedener und entspannter sind. Und ja die Zeit, hoffe, die bringt auch noch einiges.

Mannno.

So sieht das bei uns auch manchmal aus 😳
Nur mit einer Katze weniger.

Das schöne Wetter wird kommen.
Und dann werden sie sich draußen zusammen raufen 😉

Mein Wookie traut sich heute noch nicht immer ins Schlafzimmer.
Manchmal da hat er ganz viel Mut - und Luna vertreibt ihn dann wieder. 😳

... warum lasst ihr zu, dass eine Katze die andere aus dem Zimmer jagdt bzw. erst gar nicht reinlässt

nee, nee......gejagdt oder Tür versperrt wird hier nicht, gar nicht.

Willi ist vor ca. 2 Monaten einmal ins Schlafzimmer gegangen und Elli lief ihm nach (wirklich nichts schlimmes). Das gefiel ihm aber gar nicht, fühlte sich wohl eingeengt, und flüchtete er panisch aus dem Schlafzimmer.
Ein paar Tage später wurde er einmal von Chester tatsächlich rausgejagt. Ansonsten passierte hier nix.

Dennoch, seit dem geht Willi nicht mehr ins Schlafzimmer. Es wird wohl auch das grundsätzliche "Türproblem" sein. Türen sind ihm nicht geheuer, wohl zu eng. Ins Badezimmer geht er auch nicht.
Ansonsten haben wir GsD im Haus immer so 1,5 Meter breite Durchgänge, die kein Problem sind.

Gibst du Zylkene?

Nein.

Chester bekommt ein homöopathisches Mittel, um seine Angst und Größenwahn zu mildern bzw. mehr zusammen zu bringen, damit er Willi mehr akzeptieren kann. Chesters Agression beruht ja auf seine Angst.

Bei Willi hat mich meine TH´in von irgendwelche Mittelchen abgeraten, da er schon recht dominant ist und wenn wir ihn mehr stärken würden, dann gäbe es gar noch mehr Probleme.

Ich wiederhole mich noch einmal:

Meines Wissens nach kann man z.B. auch mit BB gegen das dominante Verhalten ankommen.

Werbung:
Krissie, ich kann dich gut verstehen.

Aus deinen Beiträgen wird sehr deutlich, wie sehr du deine Katzen liebst und dich auf sie einläßt und versuchst, jeden zu seinem Recht kommen zu lassen.

Ich bin auch so total harmoniebedürftig, was das Zusammenleben der Katzengruppe angeht.

Ich glaube zum einen, dass wir oft zu sehr den menschlichen Standpunkt annehmen (wie auch nicht, wir sind nun mal Menschen und keine Katzen)...Katzen sind Meister darin, sich an neue Gegebenheiten anzupassen...und das, ohne den hohen Leidensdruck, den wir Menschen oft dort hineininterpretieren. Katzen sind Pragmatiker!

Zum anderen ist meine Erfahrung über die Jahre, dass soziale Ordnungen in Katzengruppen eher "fließend" sind und veränderbar...!

Ihr habt (für Katzenverhältnisse) in Lichtgeschwindigkeit Riesenveränderungen erlebt seit November und dabei eine insgesamt sehr positive Entwicklung erlebt.

Die Gruppe braucht noch Zeit...vieles wird sich im Laufe der nächsten Zeit noch mit kaum spürbaren Veränderungen auf unaufgeregte Art regeln...!

Ich habe bei Zusammenführungen oder anderen streßbesetzten Situationen übrigens gute Erfahrungen mit dem Feliway-Stecker gemacht...dadurch wird keiner "gestärkt" sondern nur die Stimmung aller etwas "ausgeglichen"!

Ich halte euch weiterhin die Däumchen...ich freue mich immer, von euch zu lesen!

Ich werde unsere TH´in nochmal befragen.
Feliway-Stecker ist im Einsatz 😉

Ich habe kein gutes Gefühl, sie heute alleine Zuhause gelassen zu haben 🙁

Chester stalkte die ganze Nacht und verfolgt den Willi mit Blicken wie ein Adler. Willi ist zwar sehr geschickt beim Ausweichen aber irgendwann wird es ihm wohl reichen und dann platzt der Kragen.

Ich werde nun die TH´in ganz schnell anrufen, ob wir irgendwas anpassen können und hoffe, dass nun beide so fertig sind, dass sie bis heute Abend einfach durchschlafen.

Mal ne Frage Krissi:
Hat es mal richtig "gekracht" zwischen den beiden?

(...)
Ich glaube zum einen, dass wir oft zu sehr den menschlichen Standpunkt annehmen (wie auch nicht, wir sind nun mal Menschen und keine Katzen)...Katzen sind Meister darin, sich an neue Gegebenheiten anzupassen...und das, ohne den hohen Leidensdruck, den wir Menschen oft dort hineininterpretieren. Katzen sind Pragmatiker!
Zum anderen ist meine Erfahrung über die Jahre, dass soziale Ordnungen in Katzengruppen eher "fließend" sind und veränderbar...!

Ihr habt (für Katzenverhältnisse) in Lichtgeschwindigkeit Riesenveränderungen erlebt seit November und dabei eine insgesamt sehr positive Entwicklung erlebt.

Die Gruppe braucht noch Zeit...vieles wird sich im Laufe der nächsten Zeit noch mit kaum spürbaren Veränderungen auf unaufgeregte Art regeln...!
(...)

*unterschreib*

genau das! es ist alles im grünen bereich.

Mal ne Frage Krissi:

soweit ich das weiß, nicht. und ich rechne auch keinesfalls damit.

Werbung:
Ich habe gedacht, das wenn es mal richtig krachen würde, die Männer sich dann "einrenken".
Aber das ist sicher dann zu menschlich gedacht, oder!?

Ich habe bei meiner Gruppe mit Zylkenen sehr gute Erfahrungen gemacht!

Mal ne Frage Krissi:

Nein, gekämpft haben sie GsD noch nicht *daumendrück,dassheuteauchnicht*.

Meine TH´in konnte ich noch nicht erreichen.

Ich habe jetzt mal Zylkene bestellt, kann heute Abend auch abholen.
Kann ich es den Katzen, da es ja ein Futterergängzungsmittel ist, auch ohne Rücksprache geben?

Zylkene kannst du ohne Rücksprache geben.
Hat mein Tierarzt damals gesagt.
Schaden könnte es nicht.

Ob es hilft kommt wohl ganz auf die Katzen an.

Wookie und Piper haben sich nie geliebt, aber seit sie Zylkene bekommen, toben sie gemeinsam durch die Bude :pink-heart:
Hoffentlich hört das nicht auf, wenn ich die Zylkene absetze.

Danke 🙂

Wookie und Piper haben sich nie geliebt, aber seit sie Zylkene bekommen, toben sie gemeinsam durch die Bude :pink-heart:

Das hört sich toll an. Wie lange bekommen sie schon Zylkene?

Und ich drücke die Daumen, dass es bei Dir anhält. 😉

Ich wünsche mir auch, das es bei euch bald gut ist :pink-heart:

Werbung:
Sorry - ich glaub seit Ende Dezember geb ich ihnen die.
Eigentlich, damit sie nicht mehr "rumpinkeln".
Ich werde glaub ich auch noch mal welche bestellen.
Hatte direkt 100 Stück bestellt.

Es ist nichts passiert. 🙂
Und die letzte Nacht war nicht schlimmer als die davor (worüber man sich schon freuen kann 😱). Vllt. ist es auch der Vollmond. 🙄

Die TH´in habe ich auch erreicht. Sie hat schon von Zylkene gehört, so richtig hat sie es aber nicht in der Anwendung, da sie meist nur Patienten hatte, wo Zylkene nicht geholfen hat, also die Leute suchten bei ihr Hilfe nach Zylkene.

Sie meinte aber, dass es nicht schaden kann, also soll ich probieren und sie macht sich über Chester weitere Gedanken.
Sie gab mir aber auch zu bedenken, dass da vllt. keine Hilfe gibt, Chester fühlt sich bedrängt, ob er nun bedrängt wird oder nicht. 🙁

Ich drücke euch die Daumen, dass die Zylkene was bringen!
Und wenn nicht, dann ist ja bald Frühling und sie können sich besser aus dem Weg gehen 😉