@Nightcat
Dann muss ich sagen, dass du wirkliche wild aufgewachsene Kitten nicht kennst. Da ist es nicht mit zwei Tagen und Angelspielen getan. Versuch mal ne Angel mit wilden Kitten...die verkriechen sich, es wird gefaucht und gespuckt...das dauert mitunter 2 Monate bis die sich anfassen lassen.
Jetzt frage ich mich wirklich, wie gut du dich mit der Materie auskennst.
Frage, was hättest du denn bei Cuchi gemacht, un aus ihr ne zahme Hauskatze zu machen?
Ehrlich gesagt, das hängt ganz vom Alter der Kitten ab. Je jünger, desto einfacher - deshalb wird ja oft vor 12 Wochen getrennt, nur ist es in meinen Augen halt auch mit der Mutterkatze vor Ort wirklich einfach, solche Kitten zutraulich zu machen.
Für Kitten unter 12 Wochen sind zwei Monate schon... unrealistisch hoch.
Wenn ich in meiner Anfangszeit Bauernhofkitten einfangen wollte, bin ich zu dem Hof hin gefahren, hatte eine Tupperdose mit Futter und eine Schnur mit einem Katzenspielzeug dabei. Es dauert häufig nicht mehr als zehn Minuten, bis der mutigste vom Wurf das erste Mal nach der Spielzeugmaus springt.
Und dann arbeitet man eben weiter und weiter. Nach ein paar Tagen habe ich so kleine Kitten normalerweise tatsächlich soweit, dass sie auf mein Knie springen und mir aus der Hand fressen. Signale lesen und immer auf dem Grad bleiben, wo die Kitten sich gerade noch wohl fühlen und nicht bedrängt.
Mit 12 Wochen kannst du die Mutter, die du dann ja auch schon ein wenig an dich gewöhnt hast, ohne große Probleme in eine Kastenfalle locken und die Kitten quasi in der Kapuze deiner Jacke vom Hof tragen.
Ich sehe schon, ich hätte mal ne Videodokumentation starten sollen, könnte damit eine Menge Geld verdienen wenn ich die ungläubigen Reaktionen hier so anschaue. xD
Jedenfalls, wenn man bisschen länger braucht als ein paar Tage sollte das jetzt nicht den entscheidenden Unterschied machen. Der Aufwand ist bei Kitten unter 12 Wochen in jedem Fall verdammt gering. Denke immerhin da sind wir einer Meinung, oder?
Sind die Kitten älter steigt der Schwierigkeitsgrad drastisch. Schon 14 oder 16 Wochen und die Dauer ein Kitten zahm zu kriegen schnelle exponentiell nach oben. Mit 5-6 Monaten hast du mit etwas Pech eher die "Zähmungsdauer" einer Erwachsenen Katze.
Da habe ich teils auch Jahre gebraucht, kann tatsächlich nicht genau sagen wie lange es bei meiner "Mamakatze" Zuhause gedauert hat bis es "klick" gemacht hat, aber das müssen auf jeden Fall so 4-6 Jahre gewesen sein.
Entsprechend kann ich dir gar nicht sagen, was ich bei deiner Cuchi anders gemacht hätte. Ich hatte bei meinen eigenen scheuen Katzen nie den Anspruch, dass sie zahm werden müssen, ich bin immer mit der Einstellung hin gegangen, dass sie gerne auch ihr gesamtes Leben so scheu bleiben dürfen wie sie sind. Bzw. ich habe auf "handscheu" aktiv hingearbeitet, aber der Rest ist quasi Katzen-Eigenentscheidung.
Vielleicht noch: ich habe mich halt auch gerne mit meinen Katzen beschäftigt, auch mit den scheuen. Spielen, Füttern, mal was besonderes mitbringen und sei es ein Pappkarton - einfach nur so normale Dinge. Und irgendwann passiert es dann scheinbar einfach.
Wie ich an so eine scheue Katze herangehe habe ich zufällig grade hier geschrieben:
Neue Katze verkriecht sich
EDIT: Bevor sich jemand über die "Zähmung vor Ort" und das Vorgehen da aufregt, ich war ein Teenager als ich auf die Art und Weise und völlig auf eigene Faust angefangen habe mit scheuen Katzen zu arbeiten. Das ist nicht das Vorgehen, das ich heute machen oder empfehlen würde, auch wenn es in meinen Augen tatsächlich ein Vorteil ist, von der vertrauten Umgebung aus zu arbeiten. Sprich, man hat dann halt nicht eine Katzenfamilie die völlig verstört ist, weil sie grade Zwangsumgesiedelt wurde.
Nur mal vorsichtshalber angemerkt, bevor hier jemand die Wände hoch geht... *seufz*