Nightcat
Erfahrener Benutzer
Was mich dabei erstaunt ist, dass die Kitten bei dir nicht raus gekommen sind, wenn das Futter knapp wird und sie auf feste Nahrung umsteigen.Bei Mamis die man mit den Kleinen erst später reinholt hängt es sehr vom Alter der Kleinen ab, ob das Prinzip noch funktioniert. Wenn sie bereits darauf geeicht sind auf Mamis Warnanzeichen zu hören und zu folgen hat man es schwer, weil sie sich nicht aus dem Karton herauswagen werden, so lang Mami noch am warnen ist. Da bliebe dann nur sie in Ruhe zu lassen und zu warten bis sie alt genug sind um sie zu trennen und dann eine normale Zähmung durchzuziehen - die dann natürlich schwerer ist und länger dauert, als wenn man sie vorzeitig getrennt hätte (wobei ich mit vorzeitig zwischen 8-10 Wochen meine - vorher würde ich nicht trennen). Da spielt dann natürlich der Zeitfaktor eine große Rolle, denn Abwartezeit + verlängerte Zähmzeit = doppelt lange blockierte Raum = andere Katzen können nicht nachrutschen...
Aka, der Hunger treibt sie ans Futter, wenn die Milch weniger wird und da werden sie auch nicht aufgehalten, wenn man sich still in eine Zimmerecke setzt.
Sind sie erstmal aus dem Karton draußen bist du wieder im Spiel.
Und mit 8-10 Wochen bin ich überrascht, dass Kitten sich für einen längeren Zeitraum noch von der Mama ruhig halten lassen. Wenn du dich zum Lesen in den Raum setzt (so weit wie möglich vom Karton entfernt) klingt das für mich eigentlich noch ziemlich vielversprechend.
Also jeweils vorausgesetzt, du hast die Möglichkeit so etwas zeitlich zu stemmen.