Wieso schreibst du immer „ihr“ oder „euch“? Der Beitrag ist von mir und ich habe mich jetzt dazu schon mehrfach geäußert und meine Beweggründe für diese Aussage erläutert. Mit den restlichen Forenmitgliedern hat das doch absolut nichts zu tun und langsam wird es wirklich müßig, das immer und immer wieder durchzukauen.
Das mache ich, weil ich dich ungern persönlich angreife, vor allem, nachdem du deine Aussage relativiert hast und scheinbar eben nicht wirklich die Auffassung vertrittst, dass sehr scheue Katzen hoffnungslose Fälle sind, von denen man besser einfach die Finger lässt.
Ich kann den Beitrag aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen, weil
das ist der einzige Grund warum ich überhaupt irgendwas geschrieben habe. Ich bin nicht hier rein gestampft um euch von irgendwas komischen zu überzeugen was ihr noch nicht macht, ich habe einfach nur eine... nennen wir es sehr ungünstig formulierte... Aussage in einem Thread gelesen und wollte die nicht in der Form stehen lassen.
Das war's.
Die Diskussion hier ist kein "Ich möchte euch von irgendwas überzeugen"-Thread, sondern wurde auf Bitten von Rickie und dir (Oder nur Rickie? Egal, aber jedenfalls nicht wegen mir) erstellt, weil sie da mehr Diskussionsbedarf gesehen hat und wir den anderen Thread nicht abdriften lassen wollten.
Eben: Gelegentlich. Also in der Minderzahl. Kein Grund den Leuten, die sich scheue Katzen zutrauen, dann vorzuwerfen sie hätten sich nicht genug Zeit genommen. Es gibt Katzen die brauchen Jahre.
Du hast offensichtlich nicht mal die Hälfte der Sachen richtig gelesen, die ich geschrieben habe. Ich habe bei einer meiner eigenen Katzen 4-6 Jahre (ich kann es leider wirklich nicht genau sagen, wann der Klick-Moment war) gebraucht und ich bin nicht dumm genug zu denken, diese Katze wäre die Spitze der Extreme gewesen.
Unsere Wildlinge wurden mit ca. 4 Monaten in der "Wildnis" eingefangen und wir haben sie dann mit ca. 7 Monaten bekommen. Aber das habe ich ja weiter vorne schon geschrieben...
Es geht ja aber eben nicht nur um Kitten.
Meinen Einwurf dass es schwieriger werden könnte wenn die Zwerge länger mit der wilden Mama zusammenbleiben hast Du nicht gelesen?
Wo habe ich denn geschrieben: "Lasst die Kitten bitte möglichst lange in der Wildnis bei ihrer Mutter, wenn ihr sie dann später irgendwann einfangt ist das kinderleicht sie an den Menschen zu gewöhnen?"
Hast du nicht gelesen, dass ich schon mehrfach wiederholt habe, dass
Machbarkeit und Ressourcen gerade im Tierschutz die ausschlaggebenden Punkte sind?
Wenn der Platz oder die Zeit für die Mütter nicht reicht, dann ist es schwierig den perfekten Weg zu gehen und dann kann es sein, dass man die Familien eben trennen muss.
Es war nur ein weiteres (!) Beispiel dafür, dass man Wildlinge in den meisten Fällen eben nicht mal eben in 3 Tagen "handzahm" bekommt.
Dein Beispiel zeigt genau das was ich die ganze Zeit sage. Deshalb habe ich auch keine Notwendigkeit gesehen dazu etwas konkretes zu schreiben.
Ich sage zwei Dinge:
1. Kitten unter 12 Wochen kann man in anwesenheit der scheuen Mutter an Menschen gewöhnen
und
2. Auch ältere Katzen sind nicht "hoffnungslos
wild, lasst die Finger davon" sondern meistens nur ein Fall von "kennen/vertrauen Menschen nicht". Wenn man sich mit ihnen beschäftigt stecken da häufig genauso anhängliche und liebenswerte Katzen drunter. Und auch wenn es nicht jedes Mal völlig "Klick" macht, sind diese Katzen an sich spätestens im Alter gerne in menschlicher Obhut und freuen sich über einen warmen Platz und Futter genauso wie jede andere Katze. Sprich, sie ziehen das Leben als "Wilde Katze" fernab von Menschen eben NICHT dem Leben in menschlicher Nähe vor.
Ergo, es gibt keine wilden Katzen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich habe auch hier im Thread noch nicht wirklich Ausnahmen gesehen.
Ich kenn den Thread nicht.
Hat der was mit dem Titel "Wilde Katzen gibt es nicht" zu tun?
Ja, siehe das was ich oben geschrieben habt. Ihr tut als würde ich hier auf einer Mission sein, dabei habe ich nur in einem anderen Thread eine in meinen Augen falsche Aussage korrigiert.
Well... ich hoffe ihr habt Spaß dabei, einzelne Aussagen von mir aus dem Zusammenhang zu reißen und schreiend mit dem Finger auf mich zu zeigen. Ich bin wirklich extrem böse und kritisiere die Arbeit die hier mit scheuen Katzen gemacht wird ganz enorm. *augenroll*
Zudem wäre auch noch genauer zu definieren was mit "an den Mensch gewöhnen" gemeint ist. Das bedeutet ja eben nicht als dekoratives Grapsch-Objekt rumzuliegen...
Ich bin unabhängig von ihrem Hintergrund kein Fan von Katzen, die als "dekoratives Grapsch-Objekt" rumliegen. Das ist kein Verhalten, zu dem ich irgendeine Katze "erziehen" will und ich bin stolz darauf, dass meine Katzen zumindest im Durchschnitt wissen, wozu sie Krallen haben und dass sie ein Recht darauf haben "stop" und "nein" zu sagen.
Wenn Du von "wilden" Katzen schreibst (Threadtitel) bleibt ja nur die Frage: Was ist für Dich denn "frühzeitig"?
Ella und Louis wurden mit ca. 4 Monaten (also gut 17 Wochen) zusammen mit ihrer Mutter in der "Wildnis" (in einem Weinberg) eingefangen. Die Mutter wurde kastriert und zurückgesetzt (und dort auch weiterhin versorgt).
Ich rede weder darüber Kitten 16 Wochen oder länger bei ihrer wilden Mutter zu lassen, noch davon Katzenfamilien allgemein in der Wildnis sitzen zu lassen.
Wie kommst du überhaupt darauf? Weil ich teilweise mit Katzenfamilien vor Ort gearbeitet habe?
Auch da habe ich keine 16 Wochen gewartet, sondern hatte mit viel jüngeren Kitten zu tun.
Ich hab's schon irgendwo geschrieben, aber wenn du Kitten hast, die vor ihrer 12. Lebenswoche nichts mit Menschen zu tun hatten, ja, dann ist es natürlich schwieriger und es steigt exponentiell, je länger du wartest. Mit 5-6 Monaten hast du dann eine Katze, die so scheu ist, dass sie oft einen Zeitraum braucht, der mit der einer erwachsenen Katze vergleichbar ist.
Da reden wir dann von Monaten bis hin zu Jahren. Wie oben geschrieben, auch gerne in der Mehrzahl - JAHREN.
Muss ich dazu nochmal was sagen oder habe ich das gerade ausreichend differenziert?
Nein, der Thread hat nichts mit diesem Thema zu tun. Es geht nur um einen einzelnen Beitrag den ich dort verfasst habe und den wir jetzt wohl bis zur Unendlichkeit durchkauen müssen, weil Nightcat sich darauf eingeschossen hat.
Ihr gebt mir das Gefühl, ich muss mich dafür rechtfertigen und erklären, wieso es diesen Thread hier überhaupt gibt. Das ist der Grund dafür, was soll ich sonst sagen?
Ich finde es langsam etwas absurd und jeder, der mehr als eine handvoll meiner Beiträge gelesen hat oder meine Pflegis kennt, sollte eigentlich wissen, dass es mir definitiv nie darum geht den „einfachsten Weg“ zu beschreiten, um mir Arbeit zu sparen. Wenn ich mir Arbeit sparen wollen würde, hätte ich in erster Linie gar keine Pflegekatzen und ich würde auch nicht Stunden und Tage damit verbringen, Streuner zu beobachten, zu fangen und kastrieren zu lassen 🙄
Schau.
Es ist einfacher Kitten ohne ihre Mutter an den Menschen zu gewöhnen. Es geht aber auch mit ein bisschen mehr Aufwand mit der Mutter im Raum.
MANCHE Menschen, auch vom Tierschutz, machen es sich da halt "einfacher", obwohl es auch anders ginge ohne gleich maßgeblich den Betrieb aufzuhalten.
Ob du zu diesen Menschen gehörst (oder irgendjemand anderes hier im Forum), weiß ich nicht und kann ich auch garantiert nicht beurteilen.
Es geht im Einzelfall ja immer um ein was ist MACHBAR versus was ist BEQUEMER. Bzw. darum, WARUM genau die Mutter jetzt getrennt wird.
Wenn du aber natürlich Tierschützer für unfehlbare Götter hältst, die auf keinen Fall jemals Fehler machen oder gar einen Irrglauben vertreten könnten, dann können wir auch an der Stelle beenden. Oo
(Und bevor da jetzt wieder jemand schreit oder sich auf die Füße getreten fühlt, ich denke niemand ist perfekt und weiß alles, aber die meisten Menschen tun was sie können und warum sollte man nicht offen sein, mal einen anderen Standpunkt zu betrachten oder mal zu reflektieren, warum man das oder jenes so und nicht anders tut. Wo ist das Problem dabei?)