Wilde Katzen gibt es nicht.

• Themenstarter Themenstarter Nightcat
  • Beginndatum Beginndatum
Leute, ich komm gar nicht mehr mit, mit nachlesen 😄
Ich finde den Thread, wie Rickie mega interessant. Und toll, dass ich hier Sichtweisen aus Deutschland und Einblicke von Amerika bekomme. Deutschland ist ja seit Jahren fĂŒr mich nur noch Urlaubsland, deswegen erstaunlich fĂŒr mich zu lesen, dass die Problematik doch noch so gross ist đŸ˜Č
Nightcat,
schade, daß du so gar nicht auf meine Problematik eingegangen bist. Ich hatte mir etwas versprochen, daß du mal einen Lösungsvorschlag hast, fĂŒr LĂ€nder, wo das Streunerproblem wirklich groß ist. Es geht ja nicht darum, jede Katze auf Biegen und Brechen in Obhut zu bekommen, aber wie stellst du es an, wenn du tausende hast? Was macht man mit all den Katzen? Lösung?

Deine Aussagen ĂŒber Kolonien treffen leider so gar nicht auf die Praxis zu, zumindest nicht in warmen LĂ€ndern.
Ich sehe das so wie Rickie, und darf euch mal einen Einblick bezĂŒglich Streuner in Ecuador gewĂ€hren.
In der Hauptstadt Quito (2 Millionen Einwohner) gibt es zur Zeit geschĂ€tzt 125 000 Strassenhunde. Eine Zahl zu Streunerkatzen gibt es nicht, da diese nicht mit blossem Auge wahrgenommen werden. Aber, ich schĂ€tze mal die Zahl auf mindestens doppelt so hoch, speziel seit Corona, da jeder 20. Einwohner Ecuadors seine Tiere auf die Strasse setzte wegen Arbeitslosigkeit und Geldnot. Strassenkatzen werden hier nicht wahrgenommen. Es gibt keine Einfang- und Kastraaktionen von Tierheimen, da alle Tierheime, sprich Refugios, absolut privater Natur sind. Einzelpersonen, welche sich diese ĂŒber Jahre mĂŒhsam aufgebaut haben und mittlerweile beherbergen das Refugio "Mininos Felices" 250 Katzen und "Colas Felices" 450 Katzen.... Refugios fĂŒr Katzen gibt es erst seit wenigen Jahren. Hier wird Katzenhaltung noch gesehen, wie in den 90ern in Deutschland. Jeden Tag gibt es Hilferufe, der Refugios, dass kein Futter mehr da ist, Katzen tagelang mit Haferflockensuppe ĂŒber Wasser gehalten werden mĂŒssen. Tiere nicht mehr zum Tierarzt gebracht werden können, weil der Kredit von $5000 komplett ausgeschöpft ist. Alle Katzen vermehren sich munter weiter da man ja Kater nicht kastrieren muss, und trĂ€chtige Katzendamen in nen Sack gepackt und ertrĂ€nkt werden oder in nem Karton sammt Kitten im MĂŒll landen. Es gibt hier jetzt seit einigen Jahren kostenlose Kastraaktionen, das ist aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein, da fast keine Leute ihre Tiere hinbringen. Eine Kastra bei nem normalen TA kostet gerade mal $30.
Und keiner interessiert sich fĂŒr Streunerkatzen. Ausgewachsene Katzen werden nicht adoptiert, und Kitten haben ab dem vierten Monat keine Chance mehr auf Adoption.
Ich könnte Seitenlang weiterschreiben ĂŒber Streunerkatzen die tagtĂ€glich in Refugios aufgenommen werden denen der Schwanz abgeschnitten wurde, fast zu tode geprĂŒgelt wurde, auf die der Hund gehetzt wurde oder mit heissen Fett oder Wasser ĂŒbergossen wurden....weil, Streunerkatzen ja Krankheiten verbreiten😭
Wie kann man so was stoppen? Lösen?
Oh, es gibt ein staatliches Tierheim, Urban Animal...da verrecken Tiere zu Hauf...da ist jeder Streuner besser auf der Strasse aufgehoben.

• Crying
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Fiesta, Rickie, kaho und 2 weitere
A

Werbung

Und hier mal ein paar Fotos aus dem Refugio Mininos Felices, dass ihr euch mal ein gutes ecuadorianisches Tierheim vorstellen könnt.
Screenshot_20210331-130718~2.png
Screenshot_20210331-130345~2.png
Screenshot_20210331-130644~3.png
Screenshot_20210331-130705~2.png

• Wow
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nightcat, zizi und eine weitere Person
Okay, reden wir darĂŒber wie man massive Streunerprobleme lösen mĂŒsste.

Oder zumindest darĂŒber, wo ich die Lösung sehe und wo die bisherigen Probleme begraben liegen.

Was momentan gemacht wird ist in erster Linie FKF.

FKF bedeutet fangen, kastrieren, freilassen und wird von zahlreichen Tierschutzorganisationen weltweit als die beste (und einzige
) Möglichkeit gehandhabt. Sie hat den Vorteil, dass man das Katzenelend vor Ort ĂŒber Jahre reduziert, da keine „leeren LebensrĂ€ume“ entstehen, die sofort von streunenden Katzen gefĂŒllt werden wĂŒrden.

Sprich, wĂŒrde man die Katzen nicht wieder aussetzen, hĂ€tte man innerhalb weniger Monate bis Jahre wieder dieselbe Problematik, zumal sich Katzen rasend schnell vermehren.

Leider bedeutet das Vorgehen aber auch nur EindĂ€mmungspolitik. Es fĂŒhrt nicht zu maßgeblich weniger Katzen vor Ort, es fĂŒhrt hauptsĂ€chlich eher dazu, dass weniger Katzen vor Ort auf qualvolle Art und Weise verenden.

Zudem ist es wichtig, regelmĂ€ĂŸig „nachzujustieren“ und einen Blick auf die behandelten Katzenkolonien zu behalten. Eine einzige zugewanderte und unkastrierte weibliche Katze kann innerhalb weniger Jahre die Arbeit wieder zunichte machen.

Hier fĂ€ngt also das nĂ€chste Problem an: Katzenkolonien einmal in einer Hau-Ruck-Aktion abzuarbeiten reicht nicht, man muss Anwohner vor Ort haben, die sich fĂŒr die Kolonie interessieren und einen Blick darauf haben. Und die sofort Alarm schlagen, wenn unbekannte Katzen mit kompletten Ohren oder gar Kitten auftauchen.
(FĂŒr Außenstehende: Bei Kastrationsaktionen wird Katzen eine Ohrspitze abgeschnitten. Das schĂ€digt die Tiere nicht, kennzeichnet sie aber nach Außen sichtbar als kastriert, wodurch sie nicht aus Versehen zweimal operiert werden, wenn sie woanders nochmal in eine Falle gehen sollten.)

Erst wenn sĂ€mtliche (weibliche) Katzen in einem maßgeblich großen Bereich kastriert sind, kann die Katzenpopulation langsam anfangen auf „natĂŒrlichem Weg“ zu schrumpfen.

Der maßgeblich große Bereich muss dabei so groß sein, dass er die normale Entfernung ĂŒbersteigt, die Katzen auf Wanderungen zurĂŒcklegen und insbesondere im Randbereich muss stĂ€ndig kontrolliert und „nachkastriert“ werden, um die Zuwanderungen von Außen in den Griff zu kriegen.

Ich denke es leuchtet ein, warum es so wenig sichtbare Fortschritte gibt, obwohl es so große BemĂŒhungen gibt, das Tierelend zu reduzieren.

Was gemacht werden mĂŒsste ist FKF mit UnterstĂŒtzung der gesamten Bevölkerung.

Das heißt, statt als Tierschutzorga mĂŒhsam an einzelnen Ecken zu arbeiten, mĂŒsste man quasi die komplette Katzenpopulation innerhalb einiger weniger Monate kastrieren.

Ist in meinen Augen auf herkömmlichen Wegen nicht möglich, sondern wĂŒrde ein maßgebliches Eingreifen der jeweiligen Regierung erfordern.

Sowas wie: Einmalig fĂŒr drei Monate jedem BĂŒrger eine PrĂ€mie zahlen, der eine X-beliebige Katze zum TA bringt, damit sie da kastriert wird. FĂŒr Deutschland wĂŒrde sowas wie 50-100 Euro vielleicht nen guten Betrag darstellen, nicht irre viel, aber genug um einen Anreiz zu schaffen und die Leute darauf aufmerksam zu machen. Diese Phase mit der PrĂ€mie dĂŒrfte aber eine Dauer von 3 Monate nicht ĂŒbersteigern um nicht ins Gegenteil umzuschlagen.

Im Anschluss ordentliche Geldstrafen fĂŒr jeden, der unkastrierte Katzen vor die TĂŒr lĂ€sst und eine Meldepflicht fĂŒr jeden ZĂŒchter.

Die Tierschutzorgas wĂ€ren trotzdem noch nicht arbeitslos, da jede Katze die durchs Netz geht einen „Wasserfall“ an Kitten produzieren kann, aber sie wĂŒrden sich vielleicht plötzlich in einer Situation finden, in der man nicht mehr gegen WindmĂŒhlen kĂ€mpft.

Leider ist dieser Schritt völlig unrealistisch. Also der komplette mit dem Staat. Wir können froh sein, wenn sich in Zentraleuropa langsam mal eine Kastrationspflicht fĂŒr Katzen durchsetzen wĂŒrde, gar nicht zu reden davon wer die eigentlich kontrolliert. *seufz*

Vielleicht wĂŒrde man den gewĂŒnschten Zustand erreichen, wenn die nĂ€chste Pandemie von Katzen ĂŒbertragen wird. HĂ€tte natĂŒrlich Massentötungen zur Folge, aber wenn man danach einen Zustand hĂ€tte, an dem nur noch ZĂŒchter Nachwuchs produzieren und es keine Streuner mehr gibt, wĂ€re das das kleinere Übel als die aktuellen Massentötungen – und ja, ich glaube selbst grade kaum, dass ich das so schreibe.

Okay, reden wir weiter, was wÀre ein anderer Ansatz, ein machbarer?
Zahl der Katzen nachhaltig verkleinern, aber FKF ist in der aktuellen Form zu aufwÀndig und zu wenig nachhaltig.
Meine Antwort ist: Medikamente die dauerhaft unfruchtbar machen oder aber genetische VerÀnderungen erzeugen.

Sprich: Man verteilt Katzenfutter an Streuner und allein die Tatsache, dass sie es fressen lĂ€sst die Katzen unfruchtbar werden. Ich weiß nicht wie realistisch das ist, aber ich könnte es mir tatsĂ€chlich vorstellen.
Die weniger realistische Variante wÀre das Erbgut der Katze so zu verÀndern, dass sie weniger hÀufig rollig wird oder/und nur noch ein Kitten pro Wurf hat.

Die Reproduktionsrate von Katzen ist einfach immens hoch.

• Like
Reaktionen: kaho
Was ist das Problem mit dem MÀrchen der "unzÀhmbaren" wilden Katze?
1. Es wird empfohlen, Kitten frĂŒhzeitig von ihrer Mutter zu trennen, da die Mutter verhindern wĂŒrde, dass sich die Kitten an Menschen gewöhnen.
Siehe Ursprungsthread, aber siehe auch unzĂ€hlige völlig unnötige Handaufzuchten, die mit dieser BegrĂŒndung durchgefĂŒhrt werden - nicht selten um mit reinem Gewissen und voller Stolz (ich habe dieses Kitten GERETTET!) seiner romantischen Vorstellung einer Handaufzucht nachgehen zu können.
Das ist quasi die Steigerung der Leute, die "unbedingt einmal Kitten haben möchten" und davon gibt es absolut nicht wenige, aber es gibt natĂŒrlich auch genug Leute die tatsĂ€chlich aus vollster Überzeugung heraus handeln, dass sie Kitten damit wirklich retten.

WĂ€rst du so freundlich zu verraten, worauf diese (wohlgemerkt ziemlich freche) Aussage basiert? Deine Behauptung ist in meinen Augen komplett haltlos und aus der Luft gegriffen.
Jeder, der sich im Tierschutz engagiert, weiß dass eine Handaufzucht niemals an die Aufzucht durch eine Mutterkatze herankommt.

Mein Beitrag im Ausgangsthread bezog sich auf FĂ€lle, in denen die Mutterkatze extrem scheu ist und in Gefangenschaft leidet, was sich eben auch negativ auf die Kitten auswirken kann. Das hat rein gar nichts mit der "Romantisierung" von Handaufzuchten zu tun (und jeder, der schon mal eine Handaufzucht hatte, weiß auch, dass absolut gar nichts daran "romantisch" ist).

In solchen FĂ€llen sollte man aber immer auf Katzenammen zurĂŒckgreifen. Das Unterschieben von fremden Kitten ist extrem einfach und ein Mensch kann die Katzenerziehung der ersten 12 Wochen schlicht und ergreifend nicht leisten.

Nein, das ist definitiv nicht ratsam in Hinblick auf die gesundheitlichen Risiken!
Eine ZusammenfĂŒhrung von Katzen unterschiedlicher Herkunft sollte erst dann erfolgen wenn alle Tiere negativ auf FIV und FeLV getestet sowie mindestens gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft wurden.

Mal ganz abgesehen davon ist es ĂŒbrigens auch kompletter Unsinn, dass alle Handaufzuchten unter Verhaltensstörungen leiden, so wie du es im Ausgangsthread behauptet hast. Ich weiß nicht, wo du das herhast, aber du findest hier im Forum unzĂ€hlige Gegenbeispiele in Form von ausgezeichnet sozialisierten und ganz "normalen" Katzen.

• Like
Reaktionen: Louisella, Pitufa und PusCat
@Nightcat
Also, so einfach ist das unterschieben eines fremden Kittens nicht. Es gibt Katzen die akzeptieren und andere Katzen mal ĂŒberhaupt nicht. Wenn man da nicht aufpasst kann das böse enden.😳
WĂ€rst du so freundlich zu verraten, worauf diese (wohlgemerkt ziemlich freche) Aussage basiert? Deine Behauptung ist in meinen Augen komplett haltlos und aus der Luft gegriffen.
Jeder, der sich im Tierschutz engagiert, weiß dass eine Handaufzucht niemals an die Aufzucht durch eine Mutterkatze herankommt.

Mein Beitrag im Ausgangsthread bezog sich auf FĂ€lle, in denen die Mutterkatze extrem scheu ist und in Gefangenschaft leidet, was sich eben auch negativ auf die Kitten auswirken kann. Das hat rein gar nichts mit der "Romantisierung" von Handaufzuchten zu tun (und jeder, der schon mal eine Handaufzucht hatte, weiß auch, dass absolut gar nichts daran "romantisch" ist).

Nein, das ist definitiv nicht ratsam in Hinblick auf die gesundheitlichen Risiken!
Eine ZusammenfĂŒhrung von Katzen unterschiedlicher Herkunft sollte erst dann erfolgen wenn alle Tiere negativ auf FIV und FeLV getestet sowie mindestens gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft wurden.

Mal ganz abgesehen davon ist es ĂŒbrigens auch kompletter Unsinn, dass alle Handaufzuchten unter Verhaltensstörungen leiden, so wie du es im Ausgangsthread behauptet hast. Ich weiß nicht, wo du das herhast, aber du findest hier im Forum unzĂ€hlige Gegenbeispiele in Form von ausgezeichnet sozialisierten und ganz "normalen" Katzen.
Hier in Ecuador haben wir Massenweise Handaufzuchten in den Refugios. Und nein, keine SozialkrĂŒppel, schon alleine aus dem Grund, weil sie nach einem bestimmten Alter mit der Gruppe zusammengefĂŒhrt werden und dementsprechend kĂ€tzisches Verhalten lernen.....siehe meine Bilder, also ich sehe da keine SozialkrĂŒppel 😄

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und bohemian muse
Wie wĂ€re es mit einer empfindlich hohen Katzensteuer fĂŒr alle die ein unkastriertes Tier halten? NatĂŒrlich verbunden mit einer Melde- und Registrierungspflicht die auch entsprechend teuer geahndet wĂŒrde.

Teils könnte das von den TierĂ€rzten ĂŒberprĂŒft werden und fĂŒr Zuwiderhandlung könnte man die Strafen entsprechend gestalten dass es abschreckend auf die Menschen wirkt dagegen zu verstossen.

Das so eingenommene Geld könnte fĂŒr die Katzen verwendet werden die da durchs "Raster fallen".

Das wĂ€ren verhĂ€ltnismĂ€ssig moderate Massnahmen die aber auf lĂ€ngere Sicht gepaart mit Kastrationsaktionen zu einem Erfolg fĂŒhren könnten.

Die Streuner kommen ja nicht aus dem "Nichts", wenn die nachrĂŒcken. Die werden ja ausgesetzt, entlaufen etc. und bilden dann eben wieder neue Kolonien.

Wer sein Tier aus welchen GrĂŒnden auch immer nicht kastrieren lassen möchte zahlt halt entsprechend, natĂŒrlich mehr als eine Kastration kosten wĂŒrde und vor allem regelmĂ€ssig.

Über's Geld bekommt man die Leute bekanntlich am Leichtesten.

• Like
Reaktionen: Louisella und zizi
Werbung:
Ich muß zugeben so kenne ich das von frĂŒher auch noch aus dem Tierschutz.
Zwar wurden die Kitten nicht zur Handaufzucht weggenommen (das ist ja auch sehr mĂŒhsam und geht auch oft schief), aber durchaus schon 6 Wochen.
Wie es heute gehandhabt wird weiß ich nicht.
Die letzten Jahrzehnte habe ich nur bei den Hunden gearbeitet. Da stellt sich eine solche Problematik nicht

Um neue AnsĂ€tze einer Populationskontrolle verwilderter Hauskatzen zu finden, und auch, wie von Nightcat beschrieben, die mehr oder minder "breite Masse der Bevölkerung" als Helfer zu gewinnen, bedarf es zu allererst einer VerĂ€nderung der Einstellung genau dieser "breiten Masse der Bevölkerung" gegenĂŒber KATZEN im Allgemeinen.

Noch immer (21.Jahrhundert!!!!) halten sich innerhalb der Bevölkerung die krudesten und hanebĂŒchendsten GerĂŒchte ĂŒber Katzen, hier eine kleine Auswahl:

-Katzen sind zÀh,

-Katzen bauen keine enge Bindung zum Menschen auf,

-Katzen hÀngen mehr am Haus, als am Besitzer,

-Katzen kommen gut alleine klar und können draußen gut ĂŒberleben,

-Katzen mĂŒssen einmal Mutter werden, um sich körperlich und seelisch gut zu entwickeln,

- Kater die zu frĂŒh kastriert werden, bleiben in ihrer körperlichen Entwicklung zurĂŒck,

-Geschwisterkatzen paaren sich nicht, sind ja Bruder und Schwester,

...um nur einen Teil zu nennen, denn die Liste ließe sich noch weiter fortfĂŒhren!

All diese AmmenmĂ€rchen und Vorurteile mĂŒssten also zuerst einmal grundlegend aus den Köpfen der Menschen verschwinden, damit diese ( "die breite Masse") ĂŒberhaupt bereit ist, sich fundiertem Wissen ĂŒber Katzen und deren BedĂŒrfnissen zu öffnen und somit am aktiven Katzenschutz mitzuwirken.

Erst wenn dieser Entwicklungsprozeß abgeschlossen wĂ€re, wĂŒrden die Menschen nĂ€mlich begreifen, dass es unverantwortlich ist, seine Katzen zu vernachlĂ€ssigen, auszusetzen, zu misshandeln und unkastriert in den Freigang zu lassen etc.

....nennt mich pessimistisch, aber GENAU das, was ich oben beschrieben habe, versuchen TierschĂŒtzer seit Jahrzehnten durch AufklĂ€rungskampagnen und mittlerweile sogar in Schulen......und sogar hier im Forum tippen wir uns zu den immer gleichen Themen die Finger wund, weil es die Menschheit halt einfach immer noch nicht geschnallt hat!

.....geÀndert hat sich NIX!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fiesta, Nightcat, minna e und 2 weitere
Entschuldigung, aber 😆 😆 😆
Du lachst, aber GENAU so eine Diskussion hatte ich neulich mit einer Katzenbesitzerin deren Katze vom eigenen Bruder gedeckt wurde. Die Dame fiel förmlich aus allen Wolken, als sie die unverblĂŒmte Wahrheit von mir erfuhr!

Bei uns gab es einmal eine Initiative in der Tierschutzbeauftragte in den Schulen
AufklÀrungsarbeit geleistet haben. Sie wurden von den Schulen privat
angefordert und auch bezahlt.
Warum das nicht die öffentliche Hand ĂŒbernehmen könnte ist mir ein RĂ€tsel.

• Like
Reaktionen: PusCat
Werbung:

Das ist deine Empfehlung im anderen Thread.
Kannst du denn einschĂ€tzen ob sie wirklich „wild“ ist oder nur sehr scheu und Ă€ngstlich?
Je nachdem muss man sich dann im spĂ€teren Verlauf ĂŒberlegen ob es sinnvoll ist die Kitten volle 12 Wochen bei der Mutter zu lassen oder sie frĂŒher zu trennen, um eine Sozialisierung auf den Menschen zu ermöglichen.

Da steht nichts davon, dass es um das Wohlergehend der Mutterkatze geht - nebenbei bemerkt wĂ€re es auch eine seltsame Sorge, bei einer Mutterkatze die ein eigenes Zimmer und viele RĂŒckzugsmöglichkeiten hat. Zumal die Threaderstellerin jetzt auch nicht wie ein unerfahrener Tollpatsch wirkt, wenn ich das mal so formulieren darf.

Nein, was du schreibst ist klipp und klar:
Sicher, dass die Katze nicht "wild" ist, weil wenn doch sollte man die Kitten frĂŒher von der Mutter trennen um sie an den Menschen zu gewöhnen.

Falls du den Thread hier mitgelesen hast, ich glaube doch es zeichnet sich ein Konsens ab der dir verdeutlichen sollte, dass eine scheue Mutter keinerlei Hindernis ist um Kitten an den Menschen gewöhnen zu können.

Zum Rest gleich noch was.

Okay, reden wir darĂŒber wie man massive Streunerprobleme lösen mĂŒsste.

Oder zumindest darĂŒber, wo ich die Lösung sehe und wo die bisherigen Probleme begraben liegen.

Was momentan gemacht wird ist in erster Linie FKF.

FKF bedeutet fangen, kastrieren, freilassen und wird von zahlreichen Tierschutzorganisationen weltweit als die beste (und einzige
) Möglichkeit gehandhabt. Sie hat den Vorteil, dass man das Katzenelend vor Ort ĂŒber Jahre reduziert, da keine „leeren LebensrĂ€ume“ entstehen, die sofort von streunenden Katzen gefĂŒllt werden wĂŒrden.

Sprich, wĂŒrde man die Katzen nicht wieder aussetzen, hĂ€tte man innerhalb weniger Monate bis Jahre wieder dieselbe Problematik, zumal sich Katzen rasend schnell vermehren.

Leider bedeutet das Vorgehen aber auch nur EindĂ€mmungspolitik. Es fĂŒhrt nicht zu maßgeblich weniger Katzen vor Ort, es fĂŒhrt hauptsĂ€chlich eher dazu, dass weniger Katzen vor Ort auf qualvolle Art und Weise verenden.

Zudem ist es wichtig, regelmĂ€ĂŸig „nachzujustieren“ und einen Blick auf die behandelten Katzenkolonien zu behalten. Eine einzige zugewanderte und unkastrierte weibliche Katze kann innerhalb weniger Jahre die Arbeit wieder zunichte machen.

Hier fĂ€ngt also das nĂ€chste Problem an: Katzenkolonien einmal in einer Hau-Ruck-Aktion abzuarbeiten reicht nicht, man muss Anwohner vor Ort haben, die sich fĂŒr die Kolonie interessieren und einen Blick darauf haben. Und die sofort Alarm schlagen, wenn unbekannte Katzen mit kompletten Ohren oder gar Kitten auftauchen.
(FĂŒr Außenstehende: Bei Kastrationsaktionen wird Katzen eine Ohrspitze abgeschnitten. Das schĂ€digt die Tiere nicht, kennzeichnet sie aber nach Außen sichtbar als kastriert, wodurch sie nicht aus Versehen zweimal operiert werden, wenn sie woanders nochmal in eine Falle gehen sollten.)

Erst wenn sĂ€mtliche (weibliche) Katzen in einem maßgeblich großen Bereich kastriert sind, kann die Katzenpopulation langsam anfangen auf „natĂŒrlichem Weg“ zu schrumpfen.

Der maßgeblich große Bereich muss dabei so groß sein, dass er die normale Entfernung ĂŒbersteigt, die Katzen auf Wanderungen zurĂŒcklegen und insbesondere im Randbereich muss stĂ€ndig kontrolliert und „nachkastriert“ werden, um die Zuwanderungen von Außen in den Griff zu kriegen.

Ich denke es leuchtet ein, warum es so wenig sichtbare Fortschritte gibt, obwohl es so große BemĂŒhungen gibt, das Tierelend zu reduzieren.

Was gemacht werden mĂŒsste ist FKF mit UnterstĂŒtzung der gesamten Bevölkerung.

Das heißt, statt als Tierschutzorga mĂŒhsam an einzelnen Ecken zu arbeiten, mĂŒsste man quasi die komplette Katzenpopulation innerhalb einiger weniger Monate kastrieren.

Ist in meinen Augen auf herkömmlichen Wegen nicht möglich, sondern wĂŒrde ein maßgebliches Eingreifen der jeweiligen Regierung erfordern.

Sowas wie: Einmalig fĂŒr drei Monate jedem BĂŒrger eine PrĂ€mie zahlen, der eine X-beliebige Katze zum TA bringt, damit sie da kastriert wird. FĂŒr Deutschland wĂŒrde sowas wie 50-100 Euro vielleicht nen guten Betrag darstellen, nicht irre viel, aber genug um einen Anreiz zu schaffen und die Leute darauf aufmerksam zu machen. Diese Phase mit der PrĂ€mie dĂŒrfte aber eine Dauer von 3 Monate nicht ĂŒbersteigern um nicht ins Gegenteil umzuschlagen.

Im Anschluss ordentliche Geldstrafen fĂŒr jeden, der unkastrierte Katzen vor die TĂŒr lĂ€sst und eine Meldepflicht fĂŒr jeden ZĂŒchter.

Die Tierschutzorgas wĂ€ren trotzdem noch nicht arbeitslos, da jede Katze die durchs Netz geht einen „Wasserfall“ an Kitten produzieren kann, aber sie wĂŒrden sich vielleicht plötzlich in einer Situation finden, in der man nicht mehr gegen WindmĂŒhlen kĂ€mpft.

Leider ist dieser Schritt völlig unrealistisch. Also der komplette mit dem Staat. Wir können froh sein, wenn sich in Zentraleuropa langsam mal eine Kastrationspflicht fĂŒr Katzen durchsetzen wĂŒrde, gar nicht zu reden davon wer die eigentlich kontrolliert. *seufz*

Vielleicht wĂŒrde man den gewĂŒnschten Zustand erreichen, wenn die nĂ€chste Pandemie von Katzen ĂŒbertragen wird. HĂ€tte natĂŒrlich Massentötungen zur Folge, aber wenn man danach einen Zustand hĂ€tte, an dem nur noch ZĂŒchter Nachwuchs produzieren und es keine Streuner mehr gibt, wĂ€re das das kleinere Übel als die aktuellen Massentötungen – und ja, ich glaube selbst grade kaum, dass ich das so schreibe.

Okay, reden wir weiter, was wÀre ein anderer Ansatz, ein machbarer?
Zahl der Katzen nachhaltig verkleinern, aber FKF ist in der aktuellen Form zu aufwÀndig und zu wenig nachhaltig.
Meine Antwort ist: Medikamente die dauerhaft unfruchtbar machen oder aber genetische VerÀnderungen erzeugen.

Sprich: Man verteilt Katzenfutter an Streuner und allein die Tatsache, dass sie es fressen lĂ€sst die Katzen unfruchtbar werden. Ich weiß nicht wie realistisch das ist, aber ich könnte es mir tatsĂ€chlich vorstellen.
Die weniger realistische Variante wÀre das Erbgut der Katze so zu verÀndern, dass sie weniger hÀufig rollig wird oder/und nur noch ein Kitten pro Wurf hat.

Die Reproduktionsrate von Katzen ist einfach immens hoch.
...Du hast den Faktor " unkastrierte Besitzerkatzen" vergessen, in deine Überlegungen einzubeziehen.

Diese tragen nÀmlich zu einem nicht unwesentlichen Teil zur hohen Katzenpopulation bei.

....nicht nur Streuner sind also das Problem....

• Like
Reaktionen: minna e
Ich muß zugeben so kenne ich das von frĂŒher auch noch aus dem Tierschutz.
Zwar wurden die Kitten nicht zur Handaufzucht weggenommen (das ist ja auch sehr mĂŒhsam und geht auch oft schief), aber durchaus schon 6 Wochen.
Wie es heute gehandhabt wird weiß ich nicht.
Die letzten Jahrzehnte habe ich nur bei den Hunden gearbeitet. Da stellt sich eine solche Problematik nicht

Ich befĂŒrchte, ich bin noch etwas zu jung, um zu beurteilen wie sich die Situation innerhalb der letzten Jahrzehnte entwickelt hat. Das empfohlene Abgabealter lag aber frĂŒher auf jeden Fall noch deutlich niedriger als heutzutage. Dazu kommt natĂŒrlich auch das Problem, dass im Tierschutz meistens Platz und Ressourcen knapp sind. Wenn also beispielsweise ein Tierheim Kitten bereits mit 10 Wochen von der Mutter trennt, geschieht das in der Regel in erster Linie um Platz fĂŒr NeuzugĂ€nge zu schaffen.
Vielleicht können @Rickie oder @Freewolf dazu noch mehr sagen? Wann werden die Kitten bei euch im Tierheim normalerweise von den MĂŒttern getrennt?

Horridoh! Die Treibjagd auf FreigÀngerkatzen ist eröffnet!
Das wĂ€re ja der pure Wahnsinn - schlimm genug dass so schon stĂ€ndig FreigĂ€nger von selbsternannten "TierschĂŒtzern" eingefangen und (bestenfalls!) ins Tierheim gebracht werden, wenn's auch noch PrĂ€mie gibt werden sie vielleicht nicht mal mehr lebendig abgeliefert...

Auch wohin sie dann kastriert "zurĂŒckgesetzt" werden sollen bleibt ein schwieriges Thema - und rein bĂŒrokratisch auch noch unbezahlbarer als irgendwelche PrĂ€mien fĂŒrs Einfangen (das dann sicher auch nicht gerade schonend stattfindet wenn's dafĂŒr Geld gibt).
Von welchen aktuellen Massentötungen sprichst Du?
Und wo sollen die angeblich stattfinden in Deutschland?

Und warum sollten dann nur noch ZĂŒchter Nachwuchs produzieren dĂŒrfen? Ausgerechnet? Mit den ganzen Folgen von ÜberzĂŒchtung, Qualzucht und Ausbeutung der Tiere? Und das wo's doch heute schon nicht so ganz klar ist wer denn ein "seriöser" ZĂŒchter ist und wer nicht, weil genauso wenig klar ist welche VerbĂ€nde und Vereine ĂŒberhaupt "seriös" sind?
Super Idee! Genetische VerĂ€nderungen sind spitze! Da freuen wir uns doch alle ĂŒber möglichst zahlreiche Mutationen und Erbkrankheiten! Die sind sicher alle ganz vorteilhaft, Ă€hnlich wie bei SF & Co...
(Zum GlĂŒck ist das noch lange nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst!)
Das ist durchaus realistisch, wenn auch nicht mit dem Futter verteilt (muss genauestens dosiert werden) - aber eben auch sehr, sehr teuer. Pille fĂŒr Katzen gibt's ja, wird auch gerne mal von ZĂŒchtern eingesetzt soweit ich weiss. Allerdings natĂŒrlich sehr genau dosiert und kontrolliert. De fakto ist eine Kastration aber schlicht und ergreifend billiger - vor allem wenn sie von staatlicher Seite bezahlt wird weil da andere Preise gemacht werden können. Rickies Filmchen von den Massenkastrationen fasziniert mich da immer wieder (vielleicht mag sie's ja hier auch nochmal einstellen).
Wenn das so einfach wÀre, warum gibt es dann immernoch diverse genetisch bedingte Krankheiten?
Ich glaube Du sitzt da wirklich einem Futurismus auf - und zwar nur dem positiven Teil des "was wÀre wenn..."
Von solchen Möglichkeiten ist die Wissenschaft noch sehr weit entfernt.

• Like
Reaktionen: biveli john, kaho, Pitufa und eine weitere Person
ich bin zwar schon lĂ€nger nicht mehr aktiv, aber die damals "verantwortlichen" haben befĂŒrwortet, die kleinen spĂ€testens mit sechs/ sieben wochen von der mutter getrennt werden. vor allem bei scheuen mĂŒttern.

btw. handaufzuchten wurden GsD nicht kĂŒnstlich herbeigefĂŒhrt. da hĂ€tten die ja pflegestellen gebraucht. was dort auch nicht wirklich gewĂŒnscht war. leider.

da hat sich aber offensichtlich etwas geĂ€ndert, man geht inzwischen besser auf die bedĂŒrfnisse & die sozialisation von kleinen katzen ein, wenn man die abgabebedingungen heute bei denen nachschaut.

• Like
Reaktionen: PusCat
Werbung:
Ich persönlich stufe ĂŒberraschenderweise sĂ€mtliche Kitten unter 10 Wochen in die Kategorie "Handaufzucht", fĂŒr mich hat das nix mit "FlĂ€schchen" geben zu tun sondern mehr mit "von Menschenhand aufgezogen".

Bin ich da echt so eine Ausnahme?

Da steht nichts davon, dass es um das Wohlergehend der Mutterkatze geht - nebenbei bemerkt wĂ€re es auch eine seltsame Sorge, bei einer Mutterkatze die ein eigenes Zimmer und viele RĂŒckzugsmöglichkeiten hat. Zumal die Threaderstellerin jetzt auch nicht wie ein unerfahrener Tollpatsch wirkt, wenn ich das mal so formulieren darf.

Sicher, dass die Katze nicht "wild" ist, weil wenn doch sollte man die Kitten frĂŒher von der Mutter trennen um sie an den Menschen zu gewöhnen.

Falls du den Thread hier mitgelesen hast, ich glaube doch es zeichnet sich ein Konsens ab der dir verdeutlichen sollte, dass eine scheue Mutter keinerlei Hindernis ist um Kitten an den Menschen gewöhnen zu können.

Ich weiß, was ich geschrieben habe, danke. Und zum Thema „Wohlergehen“ der Mutterkatze gab es von mir auch noch einen weiteren Beitrag, den du jetzt hier praktischerweise natĂŒrlich weggelassen hast.

FĂŒr extrem scheue Katzen ist es immer eine Belastung eingesperrt zu werden. Egal wie viele RĂŒckzugsmöglichkeiten sie haben.

Und es handelt sich im Übrigen um die erste Pflegekatze der TE, weswegen durchaus davon auszugehen war, dass sie eher wenig bis keine Erfahrung mit scheuen Katzen hat.

Ehrlich gesagt habe ich aber auch wenig Lust dieses Thema noch weiter mit dir zu diskutieren, da die meisten deiner Behauptungen jeglicher Grundlage entbehren und du hier sehr fragwĂŒrdige Thesen aufstellst, ohne diese in irgendeiner Form zu belegen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Taskali und Louisella

...hier zeichnet sich wohl eher weniger ein Konsens in Puncto Sozialisation von Kitten ab, denn darĂŒber wissen die meisten, die hier kommentieren, nĂ€mlich sehr gut Bescheid.

Vielmehr entsteht wohl der Konsens, dass die Problematik der KatzenĂŒberpopulation weiterhin ein Problem bleiben wird, dass wir nicht ohne weiteres werden lösen können.

• Like
Reaktionen: biveli john und kaho
Vielmehr entsteht wohl der Konsens, dass die Problematik der KatzenĂŒberpopulation weiterhin ein Problem bleiben wird, dass wir nicht ohne weiteres werden lösen können.

Wenn es eine einfache Variante der KatzeneindĂ€mmung gĂ€be, dann hĂ€tten wir sie sicher schon. Ich finde es aber durchaus gut, sich weiter den Kopf darĂŒber zu zerbrechen, denn vielleicht findet man ja noch einen Weg. Ob nun durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Steuern oder ein neues aufklĂ€rendes Lehrfach in der Schule - man sollte nicht aufgeben, ich glaub da sind wir uns einig, oder?

• Like
Reaktionen: PusCat, biveli john und minna e