...Du hast den Faktor " unkastrierte Besitzerkatzen" vergessen, in deine Überlegungen einzubeziehen.
Diese tragen nämlich zu einem nicht unwesentlichen Teil zur hohen Katzenpopulation bei.
....nicht nur Streuner sind also das Problem....
Ähm, nein, habe ich nicht vergessen. Ich wurde gefragt wie meine Lösung für Länder aussieht, die mit extrem großen Aufkommen von Streunern zu kämpfen haben.
In solchen Ländern sind "unkastrierte Besitzerkatzen" zwar durchaus noch der Rede Wert, aber nicht das Hauptproblem.
Du hast aber Recht, das müsste parallel angegangen werden, auch in solchen Ländern.
Gerne aber auch einmal
Variante "Zentraleuropa" und unkastrierte Katzen 😉
Aufklärung fehlt. Sooo viele Vorurteile, die einem das Leben unnötig schwer machen.
- Kastrierte Katzen jagen keine Mäuse mehr, sondern werden fett und faul
- Das kostet zu viel (macht das der TA umsonst, wenn man die Katze als Streuner/Bauernhofkatze angibt... sollte es bei euch anders sein übernimmt solche Fälle häufig der Tierschutz)
Und so meine persönlichen Favoriten (ja, wirklich gehört)
- Wenn alle ihre Katzen kastrieren würden, dann würden sie ja aussterben!
- Woher kriege ich dann neue Katzen, wenn die aktuellen sterben? Ich zahle doch nicht über 100 Euro im Tierheim!
(Als kleine Anmerkung, das sind Argumente von Bauernhöfen, wo die Katzen mehr oder minder unter Nutztiere fallen.)
Je nach Gebiet gibt es da wohl andere Schwerpunkte, aber Fakt ist, die Durchschnittsbevölkerung denkt immer noch Katzen sind Einzelgänger, füttert Trockenfutter und einmal Kitten haben ist eine tolle Erfahrung für die Katze.
FKF ist auch in Zentraleuropa relevant, im Vergleich zu "südlichen" Versionen wird bei uns aber die Kontrolle leichter, da die meisten Katzen eh schon Futterstellen haben. Wie gesagt überleben wilde Katzen unseren Winter nicht ohne wenigstens auf Abfall zurückfallen zu können.
Außerdem gibt es bei uns natürlich deutlich mehr Menschen die sich da engagieren und Einsicht zum Handeln haben. In anderen Ländern wird bei so viel Einsatz für Katzen nur der Kopf geschüttelt, weil die Einstellung einfach eine ganz andere ist.
Okay, ich schweife ab.
Kastrationspflicht alleine reicht nicht, wäre aber wichtig.
Das Problem sind die zahlreichen Katzen die gefüttert werden, aber niemandem konkret gehören. Wie willst du ein Gesetz durchsetzen, wenn du nicht sagen kannst wem die Katze gehört und jeder sagt: Also MEINE Katze ist das nicht?
Genauso eine Katzensteuer auf unkastrierte Katzen. Wer meldet seine halbwilden Freigänger-Katzen? Wer kontrolliert das? Was ist mit den Bauernhof- und Streunerkatzen, die kommen und gehen wie sie wollen? Oder mit dem "Nachbarschaftsstreuner", der von vier Familien gleichzeitig hin und wieder halt mitgefüttert wird?
Zahle ich Strafe, wenn ich mich um eine zugelaufene Streunerkatze kümmere oder die in meinem Garten Junge wirft und ich sie dann kastrieren will?
Also folgendes: Aufklärung, Kastrationspflicht, Katzen-Meldepflicht (bzw. Chip-Pflicht), Katzensteuer auf unkastrierte Katzen;
Und dann als automatische Folge: kein Besitzanspruch auf ungechipte Katzen.
Züchter als Endziel
War klar, dass ich da direkt einen Aufschrei ernte, aber das wäre in meinen Augen definitiv das Utopia auf das wir quasi "hinarbeiten" sollten. Das hat absolut nichts mit Katzenrassen, Qualzuchten, Vermehrern oder was weiß ich welchen anderen Problematiken zu tun, an die die Leute bei "Züchtern" denken.
In einer perfekten Welt sollte der Nachwuchs schlicht von verantwortungsvollen Menschen kommen, die sich um die Kitten kümmern.
Wir müssen uns aber nicht darüber unterhalten, weil dieses Endziel werden wir alle nicht mehr erleben. Selbst wenn zB Deutschland seine jährliche "Kittenschwemme" in den Griff kriegen würde, gäbe es noch zig weitere Länder, denen man auch über den Berg helfen müsste, bevor man wieder dran denken sollte gezielt mehr Katzen in die Welt zu setzen.
Realistisch betrachtet ist das also wohl nie ein Stand der erreicht wird. Aber hey, vielleicht bin ich von den Leuten geprägt worden, die Angst hatten, dass die Katzen ja aussterben könnten, wenn sie ihre beiden Bauernhofkatzen kastrieren.
😏