So ein schwerst krankes Tier, dann auch noch ein scheuer Streuner ... da macht eine Behandlung m.E. wenig Sinn, denn den Stress, den er jetzt hat, wird ihm den Rest geben.
Wenn ihr einen Raum habt, wo er in Ruhe seine letzten Tage ohne großartigen Menschenbesuch und ohne weitere Behandlungen verbringen kann, würde ich es ihm da wohl einigermaßen schön machen, mit vielen Kartons, in denen er sich verstecken kann, und was auf der Fensterbank, zum Rausschauen. Und wenn's dort höher Schränke gibt, was, womit er hoch kommt - hoch oben fühlen sich die meisten Katzen sicherer. Er soll und darf fressen, was er möchte und ganz egal wie ungesund es auch ist. So wie es jetzt klingt, wird das wahrscheinlich eh nicht mehr sehr lange gehen und er wird seinen letzten Weg antreten. Ich würde ihm schon während dieser Zeit Gabapentin dauerhaft geben, das beruhigt, ggf. wird er auch sehr lahm - aber für einen Streuner, der nicht mehr raus kann und Angst vor dem Menschen hat, ist das wahrscheinlich mehr Segen als sonstwas. Was allerdings schön wäre ist, wenn ihr ihm vor dem Einschläfern etwas geben würdet, das ihn richtig runter fährt. Wenn ihr merkt, dass Gabapentin hilft, dann eben mehr davon. Dann spürt er in seinen letzten Minuten nicht nur Stress und Angst.
Bitte das hier berücksichtigen. Da gehts zwar um den Hund, aber die Wirkung ist bei Katzen dieselbe und das sollte man gerade einem Steunerchen nicht antun.
Das Wichtigste zuerst: Geben Sie Ihrem Hund auf keinen Fall
Acepromazin. Dieses Phenothiazin-Derivat ist ein Neuroleptikum und Sedativum und wird unter den Handelsnamen Vetranquil, Sedalin, Calmivet und Prequillan vertrieben. Acepromazin wurde früher weit verbreitet an Silvester eingesetzt und hat dabei von außen betrachtet eine gute Wirksamkeit gezeigt, sprich die Hunde waren richtig platt. Seit geraumer Zeit wissen wir aber, dass das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst der Patienten durch den Wirkstoff nicht wirklich eingeschränkt werden. Der Hund hat also keinen Deut weniger Angst als sonst, er ist nur körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen. Das ist natürlich eine ganz fiese Sache, also Finger weg! Es gibt durchaus noch Kolleginnen und Kollegen, bei denen diese Erkenntnis bisher leider nicht angekommen ist.
Quelle
Ich wünsch dem armen kleinen Kerlchen, dass es schnell geht
🙁 🙁 🙁