Will junger Katzenpapa werden ;)

• Themenstarter Themenstarter hanZ
  • Beginndatum Beginndatum
ich würde mir wenn,dann 2 holen.Vielleicht welche die zusammen vermittelt werden.Also meine zwei (6 und 7 monate) sind am tag 8-10std alleine,die haben sich und abends haben sie dann mich 🙂 könnte mir gar nicht mehr vorstellen wenn ich nur 1 hätte die würden sich doch zu tode langweilen.
Ok ich hab aber eine größere wohnung (120qm)

wenn du dir eine katze holst dann würde ich mir an deiner stelle 2 holen ich denke da sind dann die qm auch egal ich kenne einen der auch so eine kleine wohnung hat aber er hat auch 2 mietzen und die wohnen hat viele klettermöglichkeiten da er überall sachen hingebaut hat.Sie leben aber auch in freigang so können sie sich auch austoben...

A

Werbung

hi Mima,

Dein Tipp in allen Ehren, aber...

wenn du dir eine katze holst dann würde ich mir an deiner stelle 2 holen ich denke da sind dann die qm auch egal ich kenne einen der auch so eine kleine wohnung hat aber er hat auch 2 mietzen und die wohnen hat viele klettermöglichkeiten da er überall sachen hingebaut hat.Sie leben aber auch in freigang so können sie sich auch austoben...

...es wäre nett, wenn die Ausgangsposition des TE bei Tipps berücksichtigt wird und nicht Birnen und Äpfel verglichen würden.

1. Hast Du eine 120qm große Wohnung und das kann man nicht mit 30qm vergleichen
2. hat der, den Du kennst den Katzen Freigang gegeben, was wiederum auch nicht mit reiner Wohnungshaltung von 30qm zu vergleichen ist.

Gruß
Claudia

Bin jetzt etwas paff!
Wir haben einen 16 Monate alten Kater zu Hause. Wir haben ihn zu uns geholt weil er im Tierheim keine Chance gehabt hätte zu überleben. Wir haben ihn operieren lassen und ihn täglich über 40 Tage in die Tierklinik gefahren, damit er behandelt werden konnte. Er hat überlebt - Gott sei es gedankt! Wie viel das gekostet hat ist für uns nicht so wichtig wie die Tatsache, dass er wieder fast ganz gesund ist.
Auch wir sind berufstätig und er ist auch alleine zu Hause.
Wir haben zwar beschlossen, dass wir noch ein 2. Kätzchen dazu nehmen, ich glaube aber nicht, dass unser Katerlein alleine so sehr unglücklich ist, wie ich es hier schon einige Male gelesen hab.

Das glaubst du nur, weil du keinen Vergleich hast, denn du hast nie erlebt , wie sich zwei Katzen untereinander verstehen.

Das ist natürlich richtig, ich weiß nicht wie er wäre, wäre er nicht alleine.
Wir haben vor ca. 1 Monat schon ein 2. Kätzchen für 10 Tage bei uns gehabt. Wir haben es aber aufgegeben weil es nicht im geringsten zu einer Annäherung kam.
Trotzdem werden wir es noch mal mit einem jungen Kätzchen versuchen. Wir haben bereits unsere Telefonnummer dort deponiert und werden verlässlich angerufen, sollte was "passendes" zum Abholen sein.
Trotzdem glaube ich, dass mein Katerlein nicht unglücklich ist.

...ich glaube aber nicht, dass unser Katerlein alleine so sehr unglücklich ist, wie ich es hier schon einige Male gelesen hab.
😉 Klar.
Hätte er "Ausgang" gekriegt, wäre er sicher auch "in die Haft" zurückgekehrt und hätte sich nicht, der Gesellschaft wegen, der WG von zwei Blocks weiter angeschlossen...
Kätzische Gesellschaft ist sicher wünschenswert - dadurch wird Einzelhaltung noch lange keine Quälerei!

Werbung:
Das ist natürlich richtig, ich weiß nicht wie er wäre, wäre er nicht alleine.
Wir haben vor ca. 1 Monat schon ein 2. Kätzchen für 10 Tage bei uns gehabt. Wir haben es aber aufgegeben weil es nicht im geringsten zu einer Annäherung kam.
Trotzdem werden wir es noch mal mit einem jungen Kätzchen versuchen. Wir haben bereits unsere Telefonnummer dort deponiert und werden verlässlich angerufen, sollte was "passendes" zum Abholen sein.
Trotzdem glaube ich, dass mein Katerlein nicht unglücklich ist.

10 Tage sind nicht besonders viel Zeit. Wie sah die Zusammenführung genau aus? Hattet ihr zuvor Decken mit dem Geruch der neuen Katze in der Wohnung ausgelegt, war Feliway im Einsatz?
Zusammenführungen dauern oft Monate bis es zu einer erfolgreichen Annäherung kommt. Katzen denken nicht in menschlichen Zeiträumen, sondern benötigen generell mehr Zeit um Veränderungen in ihrem Umfeld akzeptieren.
Langfristig gesehen ist eine Zweitkatze die beste Lösung für das Katerchen. Als Mensch kann man leider keinen angemessenen Ersatz für einen Artgenossen darstellen.
Es liegt nur an euch, einer Zusammenführung die nötige Geduld entgegenzubringen.

Herr Kiesewetter, ich denke, Sie sind ein sehr kluger Mann!

Herr Kiesewetter, ich denke, Sie sind ein sehr kluger Mann!

Weshalb? Weil er dir die Absolution gibt, deine Katze weiterhin allein zu halten?
Ich kann ein anderes Lied singen; ich habe eine Einzelkatze, welche in Folge falscher Haltung unnahbar, scheu und aggressiv gegenüber Artgenossen geworden ist.
Ich wünschte, ich könnte das rückgängig, aber das kann ich nicht. Du aber hast noch die Möglichkeit das Ruder herumzureißen.

Wir hatten unsere Wohnung auf ein weiteres Kätzchen vorbereitet, zusätzlicher Kratzbaum, KK und zusätzliche Plätzchen.
Kein Spray!
Mittlereweile weiß ich, dass ich durchhalten hätte sollen. Aber mir tat mein Katerlein leid. Der verkroch sich nur mehr unterm Sofa, ging mit einzegogenem Schweif zum Futternapf und zum KK, kam nimmer zum schmusen und schlief nicht auf seinem gewohnten Platz. Es war sehr schlimm für mich.
Aber wie gesagt, ich werde das nächste Mal mehr Ausdauer zeigen! Versprochen!

Aus dem Alter bin ich längst raus, als dass ich Menschen für klug erachte, nur weil er eine "bestimmte Meinung vertritt!
Ich bezeichne ihn für klug, weil er eine ebensolche Ausdrucksweise in das Forum legt.

Werbung:
So, meine Lieben, ich nehme euren Ratschlag gewiss an, ein weiteres Kätzchen zu halten!

Ich muss mich für heute verabschieden.
Wünsche einen wunderschönen Tag
bis bald
Tomcat

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich finde das eine Zumutung für das Tier.

Du vielleicht, ich nicht.
Sonst wären alle gemachten Einzalkatzen im Tierheim und ein kleiner Teil bei alten Leuten oder Hausmütterchen oder Hartz IV lern, ach ne, die bekommen ja keine Tiere aus dem TH.

Woher weißt du, dass es ihm dabei nicht schlecht ging? Hast du ihn gefragt oder so?

Ne, sprechen konnte er leider nicht, sonst hätte er uns auch verraten, dass er Epileptiker ist und eine Niereninsuffiziens und chronisches Asthma hat.
Aber unser Kater hat sich nie verteckt, war immer aufgeschlossen, hat gut gefuttert, gespielt, sein Klo benutzt (uppsi, war das Dein Kater, der Unsauber ist?) und gekuschelt und und und, daher gehe ich mal davon aus, dass er sich wohlgefühlt hat.
Ich glaube das würdest Du auch so beurteilen, wenn Du Dich mit Katzen auskennst.

Wer keine Zeit hat, soll entweder garkein Tier halten oder wenigstens 2. Punkt.

Das würde ich so nicht verallgemeinern.
Wir haben nun drei Katzen, passt super, die sind alle sozial.

Aber es gibt auch Einzelkatzen, also solche, die von Menschen leider dazu gemacht wurden, als sie noch Kitten waren!
Wo sollen die Deiner Meinung nach hin?

Ein Tier hat auch seine Bedürfnisse und denen muss Rechnung getragen werden. Und das ist nicht der Fall, wenn das Tier den gesamten Tag ohne Gesellschaft zubringen muss.

Ähmmm, unser Kater wollte nicht 24/7 betüddelt werden, sorry, er war eine eigenständige Persönlichkeit und kein Invalide oder Pflegefall.

Also Conny, nimm es auch nicht persönlich, aber ich teile Deine Meinung nicht.
Vielleicht bist Du ja aber auch Hausfrau ohne berufstätigkeit und kannst Dir so ein Luxusdenken von Dir auf andere leisten...

Zuletzt bearbeitet:
Kätzische Gesellschaft ist sicher wünschenswert - dadurch wird Einzelhaltung noch lange keine Quälerei!

1. Ist Freigang was anderes, weil das Tier sich dann nach lust und laune beschäftigen kann
2. Bin ich nach wie vor der Meinung, dass es Quälerei ist. Nach EMRK ist Sozialentzug beim Menschen eine anerkannte Foltermethode. Mir erschließt sich nicht, warum das für ein ähnlichen Säugetier anders sein soll.

...Weil er dir die Absolution gibt, deine Katze weiterhin allein zu halten?....
Nur mal so - ohne unmittelbaren Bezug zum Thema: Ist das Gegenteil tatsächlich das bessere Vorgehen? Also jedem ein schlechtes Gewissen zu machen der nicht einer bestimmten Auffassung ist. Oder der gar grundsätzlich sogar zustimmt, sie aber relativiert und damit eher undogmatisch umgeht?

Werbung:
Nach EMRK ist Sozialentzug beim Menschen eine anerkannte Foltermethode. Mir erschließt sich nicht, warum das für ein ähnlichen Säugetier anders sein soll.

Sehr genialer Vergleich. Was sagst Du zu Euthanasie?

Du vielleicht, ich nicht.
Sonst wäre alle gemachten Einzalkatzen im Tierheim und ein kleiner Teil bei alten Leuten oder Hausmütterchen oder Hartz IV lern, ach ne, die bekommen ja keine Tiere aus dem TH

In meinem Tierheim ist es tatsächlich so. Katzen werden (wenn die Menschen berufstätig sind) nur zu 2. vermittelt. Einzelkatzen nur bei Leuten, die die Tiere nicht mehr als 4-5 Stunden am Tag alleine zu Hause lassen.
Kann man gut oder schlecht finden, aber ist da so.

hat gut gefuttert, gespielt, sein Klo benutzt und gekuschelt und und und, daher gehe ich mal davon aus, dass er sich wohlgefühlt hat.
Ich glaube das würdest Du auch so beurteilen, wenn Du Dich mit Katzen auskennst.

Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Trotzdem ist es (aus meiner Sicht) kein Zustand 😉.

Aber es gibt auch Einzelkatzen, also solche, die von Menschen leider dazu gemacht wurden, als sie noch Kitten waren!
Wo sollen die Deiner Meinung nach hin?

Entweder sie werden Freigänger oder kommen zu jemanden der ausreichend Zeit hat, sich um das Tier zu kümmern.

Ähmmm, Kater wollte nicht 24/7 betüddelt werden, sorry, er war eine eigenständige Persönlichkeit und kein Invalide oder Pflegefall.

Sagt auch keiner. Aber wenn ein Tier Gesellschaft haben will, sollte er auch darauf "zugreifen" können. Wenn ich Gesellschaft haben will treffe ich mich schließlich auch mit meinen Freunden oder rufe an oä. Das heißt nicht, dass die mich 24/7 betüddeln müssen und genauso sehe ich das bei Tieren aus. Wenns gebraucht wird, sollte es im Regelfall da sein.

Also Conny, nimm es auch nicht persönlich, aber ich teile Deine Meinung nicht.
Vielleicht bist Du ja aber auch Hausfrau ohne berufstätigkeit und kannst Dir so ein Luxusdenken von Dir auf andere leisten...

Du musst auch nicht meine Meinung teilen. DAs ist ja das schöne an Deutschland, hier darf jeder seine eigene haben 😉.
Lach, nein ich bin keine Hausfrau, aber ich habe auch (in weiser Voraussicht meiner Berufstätigkeit) gleich 2 Katzen geholt, damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich arbeiten gehe.

Na, so verschieden sind die Meinungen, ich sehe halt kein Problem darin, als Berufstätige einer älteren Einzelkatze ein Zuhause zu geben.

Denn nicht immer gehen zwei Katzen aus kätzischer Sicht.

Sehr genialer Vergleich. Was sagst Du zu Euthanasie?

Kommt darauf an, welche Definition von Euthanasie du meinst.Wenn Sterbehilfe bin ich in jedem Fall dafür, wenn systematische Morde aufgrund einer Rassenlehre dagegen.

Aber was hat das jetzt damit zu tun=?

Nur mal so - ohne unmittelbaren Bezug zum Thema: Ist das Gegenteil tatsächlich das bessere Vorgehen? Also jedem ein schlechtes Gewissen zu machen der nicht einer bestimmten Auffassung ist. Oder der gar grundsätzlich sogar zustimmt, sie aber relativiert und damit eher undogmatisch umgeht?

Warum nicht? Das haben Foren so an sich. Jeder vertritt seine eigene Meinung, jeder ist der Meinung, dass seine Meinung die einzige richtige ist und jeder möchte, dass es den Tieren bestmöglich geht, sonst wäre er ja nicht hier.
Also ist dementsprechendes Verhalten nur eine logische Folge. Darüber sollte sich jeder klar sein, der ein Forum betritt. Wer mit sowas nicht umgehen kann, soll halten Foren meiden.