Wir bekommen einen Streuner

  • Themenstarter Themenstarter Iris‘ Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    falle freigänger streuner tierschutz
Das Futter nennt sich "Premiere".

Das Gedicht rührt mich zu Tränen 😢 ... blöde Wechseljahre🙄

Danke für die Tipps mit dem Klo ... Mörtelwannen haben wir 😊

Früher haben meine Katzen Kopffleisch mit Vitaminflocken und Küken bekommen ... ich denke, das füttert man heute nicht mehr 😎
 
A

Werbung

Das Futter nennt sich "Premiere".

Das Gedicht rührt mich zu Tränen 😢 ... blöde Wechseljahre🙄

Danke für die Tipps mit dem Klo ... Mörtelwannen haben wir 😊

Früher haben meine Katzen Kopffleisch mit Vitaminflocken und Küken bekommen ... ich denke, das füttert man heute nicht mehr 😎
Premiere ist erstmal kein schlechtes Futter. Das ist ein guter Anfang 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Küken gibt es immer noch - tiefgekühlt. 🙂
Schön, dass ihr euch dem Streunerli annehmt - wer weiß, wie lange er schon unterwegs ist.
Vielleicht hat er ja auch ein zu Hause gehabt, so wie bei meiner schwarzen Langhaardame aus dem Tierschutz. Sie war auch verwildert, aber kannte das Geräusch von Waschmaschine, Staubsauger etc. Es hat lang gedauert, aber jetzt kommt sie ins Haus und lässt sich das Bauchi kraulen.
Wegen dem langen Fell - wir haben in kleinen Schritten die Dame an die Schermaschine gewöhnt (Leckerchen sei dank). Hat 3 Monate gedauert, dann konnte man kurz die schlimmen Knoten immer rausscheren.
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
Schön das ihr Möhrchen ein Zuhause gibt.
Wenn er es akzeptiert würde ich ihn ein paar Tage oder länger in der Wohnung lassen. Falls er unbedingt raus will raus lassen. Katzen wissen schon wo es Futter, Leckerlies und Fürsorge gibt.
Es kann natürlich sein das er sich einige Tage nicht blicken lässt, aber ich habe hier schon mehrfach gelesen das Streuner immer wieder an ihre Futterstelle kommen. Im Vorfeld wünsche ich Euch schon mal Nerven wie Stahlseile, Geduld, Geduld und ein Happy End.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
Lieb von dir, können wir sicher brauchen.

Wenn ich ihn vor der 2. Impfung raus lasse, habe ich Bedenken ihn dann in 4 Wochen wieder in seine Box und zum TA zu bekommen. 🤔 In die Falle geht er sicher kein Zweites Mal😛

Und den Schutz gegen Floh & Co. müssen wir ja auch noch machen…
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Lieb von dir, können wir sicher brauchen.

Wenn ich ihn vor der 2. Impfung raus lasse, habe ich Bedenken ihn dann in 4 Wochen wieder in seine Box und zum TA zu bekommen. 🤔 In die Falle geht er sicher kein Zweites Mal😛

Und den Schutz gegen Floh & Co. müssen wir ja auch noch machen…
Ich würde zusehen, dass ich ihn sicher mal eine Woche im Haus behalte und dann erst raus lasse. Dann ist auch die Kastration komplett verheilt, er hatte Gelegenheit sich an euch und sein neues Zuhause zu gewöhnen und vielleicht könnt ihr ihn ja in dieser kurzen Zeit auch schon von euch überzeugen. Dann wird´s auch einfacher, den Lumpi für die nächste Impfung wieder einzusammeln.

Soll er denn eine Katzenklappe bekommen? Wenn das möglich ist, erleichtert es natürlich einiges 🙂

Nach dem Alter wollte ich auch noch fragen - was meint der Tierarzt?

Floh und Co. würde ich erst machen wenn er Floh und Co auch anschleppt. Meine 3 haben dieses Jahr noch gar nix bekommen und bisher haben wir auch - ausser Kletten, Bachwasser und Dreck - kein Zeug im Fell gefunden.
 
Werbung:
Willkommen im Club der Löwenbändiger!!:yeah:

Ich wollte grad nen ellenlangen Text über das Zähmen von Wildlingen anfangen und dann seh ich das Bild von Möhrchen (politisch korrekter Name, Mohrel dürfte heutzutage ja eher verpönt sein 😅):
Ja, ich bin zwar mit Mohrenköpfen und dem Sarrotti-Mohr groß geworden, aber heute muss ich schon beim Zigeunerschnitzel überlegen … 😆
Sorry, wenn ichs überlesen hab: Wie alt wurde er denn vom TA geschätzt?
Das habe ich noch nicht erfahren können. Heute kommt ja die Dame vom TS zu uns zur Vorab-Besichtigung. Da frag ich sie mal … am besten mach ich mir ˋnen Zettel 🙂
Bei Euch hat er die Möglichkeit auf Freigang ja 🙂
Auf jeden Fall. Hinterm Haus geht der Hang recht steil nach oben, da haben wir eine riesige überdachte Terrasse. Da kann ich auch ein schönes Plätzchen herrichten.
 
Soll er denn eine Katzenklappe bekommen? Wenn das möglich ist, erleichtert es natürlich einiges 🙂
Am Mauerwerk haben wir keinen Platz dafür, da sind innen überall die Nischen der Heizkörper oder aber Stromleitungen. Die 2 Terrassentüren sind komplett verglast - auch haben wir nachts die Rollos unten.

Ich habe mir aber überlegt, ihn eine Klappe unten ins Gästezimmer (eigentlich eine kleine Wohnung mit Duschbad und Kochnische) zu ermöglichen. Da ist immer geheizt und im Bad kann ich ihm ein Klo hinstellen.

Tagsüber ist die Terrassentüre eigentlich immer auf und falls nicht, ich bin den ganzen Tag daheim - Homeoffice seit 20 Jahren 🙂 Vielleicht lernt er auch zu klingeln 😊
 
  • Love
Reaktionen: Onni
Am Mauerwerk haben wir keinen Platz dafür, da sind innen überall die Nischen der Heizkörper oder aber Stromleitungen. Die 2 Terrassentüren sind komplett verglast - auch haben wir nachts die Rollos unten.

Ich habe mir aber überlegt, ihn eine Klappe unten ins Gästezimmer (eigentlich eine kleine Wohnung mit Duschbad und Kochnische) zu ermöglichen. Da ist immer geheizt und im Bad kann ich ihm ein Klo hinstellen.

Tagsüber ist die Terrassentüre eigentlich immer auf und falls nicht, ich bin den ganzen Tag daheim - Homeoffice seit 20 Jahren 🙂 Vielleicht lernt er auch zu klingeln 😊

so sieht es doch sehr passend aus, falls ihm das drin sein wirklich nicht so behagen sollte. was ich im übrigen überhaupt nicht glaube.

aber dort könnte er sich in dem fall zurückziehen.
 

Anhänge

  • F338C0A9-0B55-4250-ACFE-F7B086F2492A.jpeg
    F338C0A9-0B55-4250-ACFE-F7B086F2492A.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 123
  • 9333A990-ACDA-43B1-874D-14DE3DEBC1BF.jpeg
    9333A990-ACDA-43B1-874D-14DE3DEBC1BF.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 121
  • Love
Reaktionen: Quilla
Am Mauerwerk haben wir keinen Platz dafür, da sind innen überall die Nischen der Heizkörper oder aber Stromleitungen. Die 2 Terrassentüren sind komplett verglast - auch haben wir nachts die Rollos unten.

Ich habe mir aber überlegt, ihn eine Klappe unten ins Gästezimmer (eigentlich eine kleine Wohnung mit Duschbad und Kochnische) zu ermöglichen. Da ist immer geheizt und im Bad kann ich ihm ein Klo hinstellen.

Tagsüber ist die Terrassentüre eigentlich immer auf und falls nicht, ich bin den ganzen Tag daheim - Homeoffice seit 20 Jahren 🙂 Vielleicht lernt er auch zu klingeln 😊
Das klingt doch nach einem Plan. Mir persönlich ist es immer wichtig, dass die Katzen jederzeit "ins Haus flüchten" können und wissen, dass sie zuhause sicher sind 🙂
 
Werbung:
Wenn ich ihn vor der 2. Impfung raus lasse, habe ich Bedenken ihn dann in 4 Wochen wieder in seine Box und zum TA zu bekommen. 🤔 In die Falle geht er sicher kein Zweites Mal😛
Nach der aktuellen Impfleitlinie der Ständigen Impfkommission braucht eine erwachsene Katze zur Grundimmunisierung keine zweite Impfung wenige Wochen später (falls er gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft wurde). Eine reicht und dann in einem Jahr nochmal (und ab dann alle drei Jahre). Daher würde ich mir und dem Kater den Stress ersparen und ihn nicht nochmal zum TA schleifen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, minna e und Iris‘ Möhrchen
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Onni, Louisella, Nicht registriert und eine weitere Person
Wir haben nun mal alles gelesen und sagen auch Hallo und Willkommen, Damla & Duman und die MagnifiCats (Sekretariat, Catering, Hausmanagement …)
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
Hallo, 🙋‍♀️

erstmal viel Erfolg heute bei eurer Vorkontrolle. Mach dir keinen Stress. Ich hatte ja auch eine und es war ganz toll!

Dann finde ich es ganz großartig von dir, das ihr diesen hübschen, kleinen Puschelzwerg wieder zurücknehmt! Auch ich kam so vor einem Jahr zur Katzenhaltung. Lief ähnlich ab wie bei euch. 🙊 Nun sitzen hier zwei. 😆❤️

Auf FIV und FELV testen lassen, musst du wirklich unbedingt machen, bevor Puschelchen wieder in den eventuellen Freigang geht. Oder habe ich das jetzt irgendwo überlesen... 😬 Falls ja,
Entschuldige.

So oder so. Ganz toll von euch und ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit miteinander!
 
  • Like
Reaktionen: Iris‘ Möhrchen
Tut mir leid, dass Mimi verschwunden ist 😢

Danke für die Infos. Kann ich die Klingel auch leicht ausschalten? Ich selber renn ja zig mal am Tag raus auf die Terrasse … da soll es nicht immer klingeln 😗
 
Werbung:
Wünsche auch viel Erfolg, bei der Vorkontrolle, die bestimmt prima läuft, und freue mich auf weitere Berichte 🥰
 
Tut mir leid, dass Mimi verschwunden ist 😢

Danke für die Infos. Kann ich die Klingel auch leicht ausschalten? Ich selber renn ja zig mal am Tag raus auf die Terrasse … da soll es nicht immer klingeln 😗
Ja, natürlich kannst du die ausschalten!
Bei uns wohnt seit letztem Jahr auch ein Streuner. Das mit dem Drinnenbehalten hat bei uns aber
gar nicht funktioniert....(ausser nach der Kastration natürlich, das war ein Geheule!!🙄)
Also hab ich ihn immer kommen und gehen lassen, wie er es wollte.
Er ist aber dann immer pünktlicher und häuslicher geworden. Jetzt ist er fast nur mehr am Grundstück, oder
ganz in der Nähe.
Wir haben auch eine Katzenklingel, weil Minky im Sommer die Nächte eigentlich
immer draussen sein will.
Wenn wir schlafen gehen, wird die Katzenklingel eingeschaltet(wir haben keine Klappe) und das
funktioniert super.
Ich hab auch auf hochwertiges Futter umgestellt und auch das war nach einer gewissen Zeit überhaupt kein Problem mehr!!
Alles Gute für euch!!
 
  • Like
Reaktionen: minna e
@Iris‘ Möhrchen

Chapeau!
Meinen vollen Respekt und Sympathie für eure Fürsorge dem Möhrchen-Kater gegenüber.
(bis zum ersten Foto dachte ich, es ist ein roter, so von wegen Möhrchen und so ... "gg") 🥕

Ich bin mir sicher, bei euch hätte er ein richtiges Paradies.
Und wie er schaut, hat er es auch bereits irgendwie begriffen. 😉

Ich lese hier super gern weiter mit und drücke jetzt erstmal die Daumen für die VK. :smile:
 
Sooo nett von euch, danke 😍 Daumendrücken hat geholfen!

Es ist vollbracht, am Samstag holen wir unsere Möhre wieder ab *freu*

Hm, Kratzbaum und Höhlen etc. kommen erst am Samstag, aber da kann man ja improvisieren. Er wird sich eh erstmal irgendwo verkriechen. Ich denke, ich muss vorher noch die Sockel unter die Küche montieren … da ist noch alles auf 😗

Alle anderen Fragen kann ich dann Samstag beantorten. Sie hat nicht in die Papiere gesehen, welches Alter der TA schätzt. Er bekommt morgen die Spritze gegen Tollwut, Schnupfen und Seuche. FIV und FELV testet der Verein nur, wenn die Tiere Verletzungen haben … ich denke, das ist auch alles zu teuer für einen Verein.

Er bekommt keinen Lebendimpfstoff, sodass wir in 4 Wochen Seuche und Schnupfen wiederholen müssen. Dann kann ich ja die Tests auch selber in Auftrag geben. Gegen Flöhe wurde er schon mit SpotOn behandelt.

Im Moment ist er sehr niedergeschlagen in seiner Box, er braucht halt Ansprache und Streicheleinheiten … der arme Bub. 🙁

Ich hoffe, er freut sich so wie wir 🙂 und ich werde weiter berichten. Bin gespannt, ob ich noch nicht alles verlernt habe … wie gesagt, die letzte Katze ist 22 Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Brummi_, Rina21 und 2 weitere

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
O
Antworten
22
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
Murel
Antworten
70
Aufrufe
4K
Murel
Murel
R
Antworten
2
Aufrufe
650
KatzeK
K
E
Antworten
13
Aufrufe
457
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben