Du hast ein gutes Bauchgefühl. Da Krümel Teilzeitfreigänger ist und er auch weiterhin gerne nach Hause kommen soll, würde ich erstmal weitermachen wie bisher.
Das sehe ich auch so. Lasst es nochmal ein paar Tage so.
Aaaber, noch ein Gedanke:
Der kommt da nicht mehr raus. Wenn er sich z.b. verzieht weil irgendein komischer Krach ist (Hämmern, bohren, staubsaugen), bleibt er auch im Schrank hocken auch wenn der Krach schon seit Stunden vorbei ist. Er möchte dann bitte geholt werden, sonst bleibt er da hocken bis zum Sanktnimmerleinstag.
Das sind unterschiedliche Situationen :
Was du oben schilderst, da ist er ausgeliefert, kann sich nicht wehren und weiß nicht woher es kommt.
Bei den Kitten weiß er das. Und er könnte sich wehren. Reagiert aber erstmal auf seine bewährte Weise - was ja auch funktioniert😀. Machen Menschen übrigens genauso🤗
Er muss aber auf Dauer aus dieser Komfortzone raus.
Mir schwebt immer noch als nächster Schritt ein erhöhter Platz ( z.B einen Wandbrett mit schräger Ebene für ihn zum hochgehen)
Dann könnte er sich zwar zurückziehen , müsste abe aktiv diesen Platz verteidigen wenn klein Isara kommt.
Oder die härtere Tour: Alle Verstecke verstopfen, Schlafzimmer zu und ihn so unausweichlich konfrontieren oder eine Kombination aus beidem.
Aber nichts überstürzen. Ist ja erst ein paar Tage her, dass er die Wilden im Wohnzimmer erträgt.