Wir brauchen Unterstützung bei der Zusammenführung!

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Erhöhte Plätze finde ich aber auch wichtig, allerdings ebenfalls nur mit Fluchtmöglichkeit.
Genau, sowas wie ein komfortabler, gut erreichbarer „Senioren-Catwalk“. Nicht der Karton: der ist erstens ein Versteck und zweitens eine Sackgasse.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Da hätten wir noch einen Schrank im Angebot, zu dem wir einen Aufstieg basteln könnten. Catwalks sind in unserer Wohnung nicht möglich weil nur 2 grade Wände vorhanden sind. Vor der einen steht der Schrank, die andere hat Naturschieferplatten drauf, da dürfen wir nix reinbohren.

Ich wäre immer noch pro "Schlafzimmertür-aushängen-billig-Türe-rein-mit-Katzenklappe-chipgesteuerter-Zutritt-Krümel-only" 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und dexcoona
Ich wäre immer noch pro "Schlafzimmertür-aushängen-billig-Türe-rein-mit-Katzenklappe-chipgesteuerter-Zutritt-Krümel-only" 😉
Da sind wir dran, soll Anfang der woche installiert werden. Aber das löst das Problem nicht - dann verkriecht er sich nämlich in Schlafzimmer und entzieht sich somit wieder.

Aber das löst das Problem nicht - dann verkriecht er sich nämlich in Schlafzimmer und entzieht sich somit wieder.
Das wäre jetzt auch meine Befürchtung.
Quilla, du hast hier mit Sicherheit die meiste Erfahrung im Zusammenführen, was wäre der Vorteil dabei? Erst mal Entlastung zu schaffen?

Das wäre meine Idee, weil ja die Katzenklappe dicht ist abends.
Und er braucht einen Rückzugsort, wo die Kleinen nicht hinkommen.
Catwalks und alles "nach oben" halte ich für wenig sinnvoll, weil die ja doch da hochkommen - jedenfalls "demnächst". 😉

Wenn er dann im Schlafzimmer bleiben möchte, weil es da für ihn ruhiger ist, dann ist in meinen Augen genau das erreicht.
Er kann seine Ruhe haben.
Er mag vielleicht nie im Trubel liegen und braucht noch etliche Wochen, bis er mal "mittendrin" sein mag.
Wenn nicht, dann muss es man dabei belassen.
Man kann ihn nicht zwingen, die Kitten toll zu finden. (überspitzt gesagt)

Ich kenne das von einer Freundin, die das 2 x gemacht hat - Kitten zu erwachsener Katze, das ging am Anfang nie zusammen - erst als sie dann ca. 10 Monate alt waren, wurde es besser. So lange muss es natürlich hier nicht dauern, ist alles individuell - aber lieber er hat seinen Rückzugsort im Schlafzimmer (und weiss das), als dass die einzige Möglichkeit für ihn ist, dass er abends nimmer heim kommt.
(alles schon erlebt - bei dieser Freundin z.B.)
Und die Kitten kann man ja nicht bis ultimo jede Nacht separieren - ist auch nicht fair den Lütten gegenüber.

• Like
Reaktionen: UliKatz
Werbung:
Catwalks und alles "nach oben" halte ich für wenig sinnvoll, weil die ja doch da hochkommen - jedenfalls "demnächst". 😉

Wenn er dann im Schlafzimmer bleiben möchte, weil es da für ihn ruhiger ist, dann ist in meinen Augen genau das erreicht.
Er mag vielleicht nie im Trubel liegen und braucht noch etliche Wochen, bis er mal "mittendrin" sein mag.

Ich kenne das von einer Freundin, die das 2 x gemacht hat - Kitten zu erwachsener Katze, das ging am Anfang nie zusammen - erst als sie dann ca. 10 Monate alt waren, wurde es besser. So lange muss es natürlich hier nicht dauern, ist alles individuell - aber lieber er hat seinen Rückzugsort im Schlafzimmer (und weiss das), als dass die einzige Möglichkeit für ihn ist, dass er abends nimmer heim kommt.
Und die Kitten kann man ja nicht bis ultimo jede Nacht separieren - ist auch nicht fair den Lütten gegenüber.
mjaaa... Das stimmt schon alles... Trotzdem ist Schlafzimmer halt ungeschickt zum drin wohnen. Da halten wir uns wirklich nur zum schlafen auf und somit wäre Krümel auch dauerhaft von uns getrennt, was auch nicht Sinn der Übung sein kann, weil er sehr an uns hängt und vorallem auf mich fixiert ist.

Gerade eben kam Krümel rein, wir haben ihn und die Kleinen getrennt voneinander gefüttert und dann die WoZi-Tür aufgemacht. Als die Kleinen kamen hockte Krümel an der Balkontür (der fragt unabhängig von den Kleinen IMMER nach dem Futtern ob er nochmal raus kann - darf er aber nie) und die Kleinen wollten ihn natürlich begucken kommen. Das hat ihm dann ziemlich schnell gestunken. ABER er ist nicht zur Schlafzimmertür gegangen sondern in seinen Karton. Das werte ich als kleinen Erfolg. Vielleicht hat´s geholfen, dass Ares gestern schon gar nicht mehr an den Karton hin ist (oder sich davor aufgehalten hat) und Ysera bei jedem Versuch den Rückzug angetreten hat wenn Krümel gefaucht hat (wenn nicht, hab ich nachgeholfen und sie da verscheucht).

• Like
Reaktionen: UliKatz und Osterkatzen

Danke für den Input🤗
Für mich gut nachvollziehbar, vor allem auch der Aspekt, dass bei einer solchen Konstellation, das Bedürfnis nach sicherem Rückzug Vorrang hat.

mjaaa... Das stimmt schon alles... Trotzdem ist Schlafzimmer halt ungeschickt zum drin wohnen. Da halten wir uns wirklich nur zum schlafen auf und somit wäre Krümel auch dauerhaft von uns getrennt, was auch nicht Sinn der Übung sein kann, weil er sehr an uns hängt und vorallem auf mich fixiert ist.

Gerade eben kam Krümel rein, wir haben ihn und die Kleinen getrennt voneinander gefüttert und dann die WoZi-Tür aufgemacht. Als die Kleinen kamen hockte Krümel an der Balkontür (der fragt unabhängig von den Kleinen IMMER nach dem Futtern ob er nochmal raus kann - darf er aber nie) und die Kleinen wollten ihn natürlich begucken kommen. Das hat ihm dann ziemlich schnell gestunken. ABER er ist nicht zur Schlafzimmertür gegangen sondern in seinen Karton. Das werte ich als kleinen Erfolg. Vielleicht hat´s geholfen, dass Ares gestern schon gar nicht mehr an den Karton hin ist (oder sich davor aufgehalten hat) und Ysera bei jedem Versuch den Rückzug angetreten hat wenn Krümel gefaucht hat (wenn nicht, hab ich nachgeholfen und sie da verscheucht).
Das klingt ja gut! Und ist aus meiner Sicht ein Indiz, erstmal aufmerksam zu beobachten und zu schauen wie Krümel das managt. Und weiterhin einfach Geduld haben.
So wie du es schilderst, gibt es ja ständig kleine Schritte in die richtige Richtung.
Ich drück weiterhin die Daumen👍

Mini Update!

In der letzten Stunde waren sie sich mehrmals so nah wie noch nie (Das Bild ist ein Beispiel). Für mich als Katzenlaie sind das für die kurze Zeit schon deutliche Fortschritte. Krümel knurrt und faucht zwar noch, aber er blieb jeweils relativ lang in der Position und machte keinen Rückzieher (aufm Bild warens bestimmt 5 min, und Ysera hat ihn auch noch kalt erwischt von hinten, als er Ares beobachtet hat).

Ich bin mir natürlich auch unsicher, welche Taktik die Beste ist und merke natürlich auch bei mir, dass ich dauernd probiere, mich in die Katzen reinzuversetzen, obwohl ich weiss, dass das nicht geht 🙂.

Grundsätzlich bin ich vom Gefühl her auch für gelegentliche Konfrontation und aber auch Rückzug für Krümel. Er sucht sich ja dann jeweils was. Aktuell liegt er neben dem Klavier genau über der Heizung und ist eigentlich entspannt, obwohl die Kleinen rumbalgen und rumrasen.

Naja, auf jeden Fall sehr spannend das Ganze und für mich totales Neuland! 🙂

Anhänge

• e0f674f4-6538-4995-9fd9-83b408d9cb79.jpg
    e0f674f4-6538-4995-9fd9-83b408d9cb79.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 67
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Nicht registriert, UliKatz und eine weitere Person
Huiuiui! Krümel kam gerade vom Morgenspaziergang heim zum zweiten Frühstück. Als er mit mampfen fertig war, haben wir die Kleinen in die Manege gelassen. Ysera rannte natürlich gleich wieder auf Krümel zu. Plötzlich konnte man mal aneinander schnuppern (also so richtig Nase an Nase evtl. sogar mit Berührung, das hab ich nicht richtig gesehen). Als sie dann an Krümels Brust schnüffeln wollte war ihm das aber doch zu nah und er hat wieder den grantigen Opi gemacht (knurrfauchi, Pfote heben - diese Altmännergeste, wenn ein Jungspund was freches sagt/macht 😀 ). Daraus folgte ein Staring-contest (Ysera lag vor ihm und hat geguckt, weggeguckt (da kein knurri von Krümel), wieder geguckt (<- knurri) bis Ysera sich dann entschieden hat nachzugeben und sich getrollt hat. Krümel saß da jetzt noch ne ganze Weile und hat den beiden beim Spielen zugeguckt und sich dann wieder auf den Weg zur Katzenklappe gemacht, wo ihm klein Ares quer kam und er nochmal knurrfauchi machen musste. Jetzt hockt er da und fragt sich wieder... 😀 Wahrscheinlich verkrümelt sich der Krümel gleich nach draußen.

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, ElfiMomo, Kubikossi und 2 weitere
Werbung:
nöööö... Krümel blieb da noch ein Weilchen hocken, so lange die Pimpfe ihm nicht zu nahe kamen, hat er sogar die Augen geschlossen. Irgendwann ging er nochmal in die Küche, Zwerge hinterher. Wir haben also Futter in seinen Napf getan und den Kleinen auch was hingestellt. Da wurde dann gefuttert und als Krümel genug hatte, hat er sich ziemlich dicht an Ares vorbeigedrückfaucht und ist dann erst wieder raus - allerdings nicht fluchtartig durch die Klappe gedüst sondern ganz normal wie immer.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kubikossi, Nicht registriert und eine weitere Person
nöööö... Krümel blieb da noch ein Weilchen hocken, so lange die Pimpfe ihm nicht zu nahe kamen, hat er sogar die Augen geschlossen. Irgendwann ging er nochmal in die Küche, Zwerge hinterher. Wir haben also Futter in seinen Napf getan und den Kleinen auch was hingestellt. Da wurde dann gefuttert und als Krümel genug hatte, hat er sich ziemlich dicht an Ares vorbeigedrückfaucht und ist dann erst wieder raus - allerdings nicht fluchtartig durch die Klappe gedüst sondern ganz normal wie immer.
Der Krümel ist super!👍😻!
Und ihr auch👏 Das sind, finde ich recht große Fortschritte😍
Jetzt drück ich die Daumen, dass das schön langsam so weitergeht!
Einen wunderschönen 2.Advent wünsche ich🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Na das scheint sich doch bei dir/euch jetzt auch ganz gut zu entwickeln...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Gestern hab ich das Krümelchen mal ins Schlafzimmer gelassen, nachdem er sich fürchterlich über diese beiden kleinen Rotzlöffel aufregen musste - die sind aber auch frech!
Bin 2x nach ihm Gucken gegangen und hab ihm erzählt, dass die gar nix Böses wollen und er doch bitte wieder raus kommen soll und sich zu mir aufs Sofa pflanzen soll. Nach dem 2. Mal kam er dann tatsächlich auch angeschlurft. Hat den Napf der Kleinen in der Küche leergemümmelt und wurde dabei wieder von Ares angeflirtet, was mit Knurri kommentiert wurde. Danach wollte er eigentlich zu mir kuscheln kommen, aber Ysera saß im Weg und er konnte sich nicht überwinden an ihr vorbei zu gehen und ist deshalb wieder ins Schlafzimmer gezockelt.

Heute oder morgen sollte die Katzenklappentür für´s Schlafzimmer fertig sein, dann wird´s einfacher. Aber schön find ich das immer noch nicht, wenn Krümel sich ständig verzieht und gar nicht mehr dabei ist... 🙁

• Sad
Reaktionen: Osterkatzen
Heute Abend ging´s hier ziemlich ruhig zu. Krümel kann die Uhr lesen. Die Katzenklappe verriegelt sich um 17 Uhr (rein könnte er noch, aber nicht mehr raus). Krümel lag seit ca 15.30 Uhr im Eck hinter dem Papierkorb (das ist seit ein paar Tagen sein neuer Safe-Place, Karton ist langsam wieder out, wird aber noch genutzt - ein bisschen) und hat gepennt. 16.58 Uhr. Klack-klack - Krümel draußen 😳 Gegen 18.30 kam er wieder, hat gefuttert und sich in den Karton verzogen. Als er ganz entspannt vor sich hingeschnarchelt hat, hab ich die Pimpfe ins WoZi gelassen. Die haben ein bisschen gespielt und kamen dann zu mir um ein bisschen zu schlafen. Krümel kam irgendwann aus seinem Loch, hat die kleinen gesehen, kurz geknurrt, blieb aber vorm Karton sitzen. Irgendwann war´s ihm dann zu suspekt und er ist in sein Papierkorb-Eck umgezogen. Da hat er bis vor ca. 30 Minuten geschlafen. Die Kleinen waren zwischendurch wieder am Spielen und sind hier teilweise wie ne Horde wildgewordener Mammuts durch die Bude galoppiert. Krümel war´s egal. Sie kamen auch nur 2x zu ihm zum gucken, wurden angeknurrt und haben sich dann brav wieder ihrem Kinderkram zugewandt.
Krümel kam vorhin raus, ging in die Küche, hat seinen Napf angeguckt und sich dann gegen futtern entschieden. Die Kleinen standen natürlich parat, haben aber Abstand gehalten. Wenn einer zu nah kam gab´s Knurri und dann wurde von Seiten der Terrorzwerge der Rücktritt angetreten. Man hat offensichtlich ein bisschen Respekt gelernt. 😀
Krümel hat sich dann schmachtend vor die Balkontür gesetzt und ich hab so langsam mal die Kinder ins Bett geschickt und die Bürotür zu gemacht. Krümel kam dann in den Flur, hat mir nen gehässigen Blick zugeworfen, wie ich da saß und Kacki aus dem Klo gegraben hab und sich vergewissert, dass auch sicher keine kleinen Dinger mehr im Flur rumrennen. Der Herr hat sich dann ins Schlafgemach begeben und jetzt hock ich hier alleine. Warum hab ich nochmal 3 Katzen?

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, UliKatz, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Das klingt ja sehr gut, dass sich Krümel immer besser an die Kleinen gewöhnt.

Zur vorhergehenden Unterhaltung will ich anmerken, dass mein Partner auch Staubsaugt. Auch im Nerdkeller gefunden. Da wir aber im ersten Stock wohnen muss er dem Kellerfeeling nachhelfen und zieht IMMER die Vorhänge zu.

Das klingt ja sehr gut, dass sich Krümel immer besser an die Kleinen gewöhnt.

Zur vorhergehenden Unterhaltung will ich anmerken, dass mein Partner auch Staubsaugt. Auch im Nerdkeller gefunden. Da wir aber im ersten Stock wohnen muss er dem Kellerfeeling nachhelfen und zieht IMMER die Vorhänge zu.
Hm... Hier werden immer die Rollläden runter gelassen. Ob das was ähnliches ist? 😀

Ja, ist es. Seit wir einen Rollladen an seinem Arbeitszimmerfenster haben ist es in dem Raum 24/7 dunkel. 🤦‍♀️

Bevor er irgendwelches Tageslicht in die Wohnung lässt schaltet er das Licht an. 🤦‍♀️

Gesa geht das Problem pragmatischer an und geht einfach zum schlafen in den Keller. Ich wohne hier in einem Irrenhaus. :muhaha:

Der Herr hat sich dann ins Schlafgemach begeben und jetzt hock ich hier alleine. Warum hab ich nochmal 3 Katzen?
Ist frustrierend, so allein auf der Couch😢! Ging mir gestern auch so. Bei uns war die böse TÄ, die kam zu uns, um Rockys Pfote nochmal zu checken und bei Kitty zu zweit Entwurmungstablette reinkatapultieren. Anders gehts nicht leider nicht.
Danach waren beide beleidigt und haben sich ins Dachgeschoss zurückgezogen.