Wir geben auf - Bengale sucht neuen Wirkungskreis

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke die Daumen für Tico

A

Werbung

Hi,

nur mal so als Idee: Feliwaystecker oder zylkene?
Auf zylkene kann ich schwören, half bei meinem verhaltensgestörtem oskar wunderbar.Vielleicht hilfts ja auch gegen die Pinkelei?
Ach Mensch, es täte mir wirklich leid, wenn der Süße zum wanderpokal würde:sad:

Liebe grüße

Hmmm mit der Pinkelei ist ja echt großer Mist.Gut das noch Geduld im Spiel ist. Seine Nieren - und Blasenwerte sind sicher ok? Nicht das sich auf die Zähne fixiert wird?

Könnte es nicht einfach auch am Katzenstreu oder an der Katzentoilette liegen. Sind es offene Wanne oder Haube? Gibt es genug Katzenklos?

Mag er das Katzenstreu nicht? Oder ist er gar unterfordert und braucht mehr Beschäftigung wie zb Futter "erarbeiten" lassen usw?

Gerade Bengalen sind ja "Besonders" und brauchen ja teils "Extras" um sie richtig auszupowern.

Ich würde das mal abklären, denn sonst verhält er sich ja mit seinen Katerkumpel normal.

Nicht umsonst gibt es dieses Spielzeug:

http://www.bengal.ch/html/video.html

Unsere Filou und Ivy haben sich ja auch durch 2 Haushalte gepinkelt und bei Beiden stellte sich heraus, dass die Kombination Streu und Katzenklo das Problem war.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen !

Guten Morgen,

ich werde die Tipps nochmal weiter geben.

Klos gibt es zwei Riesenklos, das Streu ist das Gleiche wie er schon immer hatte.
In der alten Wohnung hatte er zusammen mit seinem Kumpel ein Riesenklo, das gleiche Streu und da war ja nix...Also eigentlich kann das nicht plötzlich das Problem sein.

Medizinisch wurde alles gecheckt, jegliche Harnprobleme konnten ausgeschlossen werden.
Da er wegen seiner Zähne eh in Narkose gelegt war, haben sie gleich alles mit gecheckt. Tico ist ja nicht so Tierarzt-freundlich, sondern eher der Schreck eines jeden...😉

Mich irritiert einfach, dass sein Frauchen 3 Wochen Urlaub hatte, ihre Jungs Weihnachtsferien und somit immer jemand da war, er aber trotzdem pinkelt.
Das hat er bei uns nie gemacht. Wenn wir zuhause waren und den ganzen Tag irgendwas passierte, war Tico meistens lammfromm.

Ich habe jetzt nochmal den Tipp gegeben ein großes Blutbild anzufertigen, um auch alle noch verbleibenden Sachen auszuschließen.

Mehr als Tipps geben und Hilfe anbieten, kann ich aber natürlich auch nicht...er ist ja so gesehen nicht mehr meiner...🙁

Ach, ich hoffe so sehr, dass es sich wieder einpendelt!

Ich denke, dass seine Menschen ihn so sehr lieben, dass sie mit "alle paar Wochen mal" zurecht kommen würden...aber eben nicht mit täglich oder täglich mehrmals...🙁

Er zeigt doch durch das ständige Pinkeln, das ihn etwas gar nicht passt, er anscheinend im Haus nicht auszulasten ist.

Will man ihn nun sein Leben lang mit Gewalt an sich anpassen oder will man den Kater ein schönes, seinen Bedürfnissen entsprechendes Leben zugestehen?

Er zeigt doch durch das ständige Pinkeln, das ihn etwas gar nicht passt, er anscheinend im Haus nicht auszulasten ist.

Will man ihn nun sein Leben lang mit Gewalt an sich anpassen oder will man den Kater ein schönes, seinen Bedürfnissen entsprechendes Leben zugestehen?
Ich schliess mich mal an!😀 Man sollte entsprechend reagieren zum Wohl des Tieres!!Alles andere ist m. M. nach Makulatur.

Werbung:
Nun, wenn alles gecheckt ist und er ist gesund- vielleicht markiert er trotz Kastration sein Revier.

Manchmal wird deswegen auch bereits kastrierten Katern ein Suprelorin- Implantat eingesetzt und markierende Kastraten lassen es dann.
Vielleicht mal mit einem guten (und vor allem informierten) TA darüber sprechen?

Viele TAs kennen das Suprelorin-Implantat für Katzen jedoch noch nicht.

http://www.katzen-forum.net/verhalt...elorin-implantat-alles-man-wissen-sollte.html

Das sehe ich genau so.

Ich habe nichts gegen Unterstützung mit Zylkene oder ähnlichem bei vorübergehenden Problemen, mal angenommen bei einer schwierigen Zusammenführung. Aber in diesen Fall wäre es wirklich nur Makulatur.

Guten Morgen,

ich werde die Tipps nochmal weiter geben.

Klos gibt es zwei Riesenklos, das Streu ist das Gleiche wie er schon immer hatte.

er hat ja nu auch "schon immer " oder zumindest 3 Jahre lang gepinkelt.

Könnte es nicht sein, dass sich dieses Verhalten manifestiert hat und nur durch die "Neulust" imneuen Zuhause mit dem neuen Kumpel ausgesetzt aht?

Ich denke nicht,dass Tico freigangsgeeignet ist - schon garnicht in Kreuzberg.

Kreuzberg und Zehlendorf sind ja nu ein Unterscheid , wie Tag und Nacht.
Kann es sein,dass ihn Gerüche oder Geräusche stören? Ist die Wohnung nun kleiner? Fehlt ihm sein Balkon( weil er noch nicht fertig eingenetzt ist)?

Tja, die Frage ist eben, ob es nicht längst in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Ich denke für ihn gibt es keine pauschale Lösung, denn bisher nahm man ja an, er pinkle, weil er eben Rambazamba um sich braucht, wobei wenn Sveni und ihr Freund im Urlaub waren, auch nix an Pullerei zu entdecken war.

Das mit dem Chip ist interessant, da würde ich mir mal nähere Infos einholen und das mit dem Freigang ist sicherlich auch zu überdenken, wenn es auch für die neue Familie nicht tragbar ist.

Vielleicht kannst du ja nochmal nachfragen ob er versteckt pullert oder offensichtlich - also wenn jemand "zusehen" kann.

Vielleicht ist ja wirklich etwas dran, dass ihm grundsätzlich etwas nicht passt (Streu) und er nur zeitweise (Urlaub bei Sveni, neues Revier im neuen Zuhause) davon abgelenkt wurde, diese Unzufriedenheit überdeckt wurde 😕

Werbung:
Hallo,

ich denke, dass Tico anfangs im neuen Zuhause abgelenkt war, durch alles Neue eben und sich erst mal Sicherheit verschaffen mußte. Daher hat er nicht gepinkelt.

Dann kam der Umzug mit der neuen Familie und wieder das Gleiche, er mußte sich erst mal sicher im Revier fühlen.
Jetzt ist diese Sicherheit da und jetzt wird "sein" Revier von ihm markiert, damit auch nur ja keiner auf die Idee kommt, dass er nicht der Chef ist.

Das wäre eine, mögliche, Erklärung dafür, warum er jetzt damit angefangen hat.
In dem Fall wäre ich mir auch nicht so sicher, ob Freigang das Problem dann löst.

Ich würde auch noch an einer anderen Stelle ansetzen, soweit ich weiß, hatte er mal eine Giardieninfektion und die Pinkelei fing doch erst danach an.

Vielleicht hat er, versteckt, noch immer Giardien, die ab und an mal "zuschlagen" und er pinkelt, weil er sich dann unwohl fühlt.
Giardien gehen ja nicht immer mit Durchfall einher, vielleicht wäre in einer akuten Pinkelphase ein erneuter Test darauf mal ganz sinnvoll.

Wenn alle Bemühungen fehlschlagen, dann würde ich ihm ebenfalls ein neues Zuhause suchen, in wirklich ländlicher Umgebung, wo er in den Freigang kann.
Selbst wenn das das Problem nicht komplett lösen würde, würde es damit auf jeden Fall entschärft werden.

Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal alle Ideen und Tipps weiter gegeben. Sie schaut jetzt mal, was davon umgesetzt werden kann.

Sie hatte es auch versucht, indem sie an die Hauptpipistellen einen Futternapf mit ein bisschen Trockenfutter gestellt hat. Das ging 2 Tage gut, dann suchte er sich einfach eine neue Stelle...🙁

Streuwechsel, Blutuntersuchung und Kotuntersuchung habe ich jetzt nochmal angeregt.

Nichts desto trotz bat sie mich, mich schonmal umzuschauen...🙁

Wenn also irgendwer was weiß oder jemanden kennt oder selber will. Tico ist eigentlich ein unheimlich toller Kerl...lieb, verschmust, anhänglich, kreativ und einfallsreich, mit ihm wird es nie langweilig...Er ist einfach so lustig und niedlich.

Leider kann ich diesesmal echt nicht sagen woran es liegen könnte. Ich weiß einfach nicht was es ist, was ihn so unzufrieden zu stimmen scheint.
Bei uns war es definitiv der Zeitmangel.

Dementsprechend wäre wohl Geduld und am Anfang auch die Toleranz eines ggf. Pipiüberfalls nicht schlecht...Vorsichtige Annährung an Freigang nach der Eingewöhnung, trotzdem Zeit für Kuscheln und Spielen.....

Er bevorzugt Kater, mit denen er meist besser klar kommt, wobei Neri damals auch ein "Härtefall" von zickigem Weibsstück war. 😉 Püppi, die ihm recht ähnlich ist in vielen Dingen mochte er aber auch nie so richtig dolle gerne, dann lieber den leicht dösigen Toni.
Auch mit Jinx versteht er sich super!

Ach manno...

Mir tut es wirklich leid, das er nun sein "zuhause" wieder verliert.
Aber ich bin auch der Meinung, das dieser Kater einfach unausgelastet ist und nach draußen muss.

Habt Ihr es schonmal mit einer Katzenpsychologin versucht ?

Es könnte sein dass er traumatisiert ist - Verlust der Bezugspersonen und des bekannten Reviers.
Grade bei Bengalkatzen ist immer noch ein großer "Wildblutanteil" vorhanden, das wird meist unterschätzt.

Alles Gute!!!!!!

Wildblutanteil bei einer "durchgezüchteten"... lol

Werbung:
Ich kann's nicht besser ausdrücken

Chico unser Bengale ist auch durchgezüchtet, aber er verhält sich völlig anders als die andere Rasselbande. Eben "wilder".......

Frau Dr. Pfleider könnte Dir da bestimmt mehr zu sagen.

Ich kann's nicht besser ausdrücken

Chico unser Bengale ist auch durchgezüchtet, aber er verhält sich völlig anders als die andere Rasselbande. Eben "wilder".......

Frau Dr. Pfleider könnte Dir da bestimmt mehr zu sagen.
Seh ich auch so!🙂

Ja, wir hatten damals in Hannover, als das Problem das erste Mal auftrat eine Psychologin, die großer Quatsch war und massenhaft rausgeschmissenes Geld.

Ich habe der jetzigen Besitzerin den Tipp und auch einen Link zu einer Psychologin weiter gegeben.

Was sie davon annimmt und nutzen möchte und kann (ist ja auch immer eine Geldfrage) muss sie entscheiden.
Ich weiß nicht wie lange sie durchhalten kann/mag und was sie alles investieren kann.
Man kann ja nicht von jedem erwarten, dass er das Spiel jahrelang mit macht...🙁

*Schieb*

Gesucht:

Zuhause mit
- (gesichertem) Freigang
- sehr gerne Kindern
- max 1-2 andere Katzen (Kater)
- Zeit, Geduld, Verständnis
- Spiel und Schmusezeiten