Wir geben auf - Bengale sucht neuen Wirkungskreis

• Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ja nun, ich wollte ja auch darauf hinaus, dass man ihm ja nichts zumuten WILL. Man wollte ja auch das Beste für ihn und dachte, es gefunden zu haben. Es macht ja keiner absichtlich...
Umzüge (Mehrzahl) werden es, wenn er dort auch wieder raus muss/soll/will/darf/kann, weil es ihm auch dort nicht gefällt. Daher habe ich den Plural verwendet. 😉

Gesichert steht doch schon in Klammern...

Hast du sonst irgendwelche konstruktiven Vorschläge?

*Schieb*

Gesucht:

Zuhause mit
- (gesichertem) Freigang
- sehr gerne Kindern
- max 1-2 andere Katzen (Kater)
- Zeit, Geduld, Verständnis
- Spiel und Schmusezeiten

Das war ja meine Frage vielleicht wäre es als Freigänger egal ob gesichert oder ungesichert leichter ein schönes Heim für Ihn zu finden. Vielleicht könnte Anzeigen im Tiermarkt helfen

Da steht doch dass ein Zuhause mit Freigang gesucht wird. 😕

Hmmm gesicherter Freigang ist bei solchen menschenbezogenen Katzen eh besser, denn dazu kennen sie kein Auto, keine scheu vor Fremden usw usw ...

Werbung:
Traurig was der Kater alles mitmachen musste. Bin sehr traurig das man ihm das alles zumutet

Hast du seine Geschichte GANZ verfolgt?

Hast du verfolgt, dass wir 2,5 Jahre damit gelebt haben, dass er teilweise täglich irgendwo hingepullert hat?
Das wir ihn zur Therapie geschleppt haben, Feliwaystecker ausprobiert haben, fast vollständig auf unser Privatleben verzichtet haben, damit der Kater nicht mehr als nur irgendwie nötig alleine ist?
Das wir uns abendelang zum Obst gemacht haben, um ihm die gewünschte Beschäftigung zukommen zu lassen?
Uns fast dumm und dämlich gebastelt und designt haben, um ihm Abwechslung zu bieten?
Ihn mehrmals haben auf links drehen lassen beim TA, was locker um die 2000€ verschlungen hat, damit organische Ursachen ausgeschlossen werden können?
Stillschweigend fast jeden Abend Pi weggewischt haben, Möbel weggeschmissen und Teile der Wohnung renoviert haben?
Versucht haben mit allen möglichen Maßnahmen darauf zu reagieren?

Das Einzige was ich mir vorwerfen kann ist, dass ich es 2,5 Jahre mitgemacht habe! Er hatte irgendein Problem, wir hatten ein riesen Problem.
Die letzte verbleibende Idee wäre gewesen 24/7 zuhause zu sein und Hartz4 zu beantragen.🙄

Also haben wir uns nach bestem Wissen und Gewissen zur Abgabe entschieden und das (dachte ich) perfekte Zuhause gefunden! Fast immer wer da, Kindern, Action, Spannung, Zeit und Liebe, Balkon, nur ein anderer Kater!

Tico ist 4,5 Jahre alt und war NOCH NIE alleine (ohne Leine) draußen. Er kennt keinerlei Gefahren wie Autos, "böse" Menschen, ggf. giftige Pflanzen oder Köder, fremde Hunde oder fremde Katzen.
Er ist das treuste Herzchen auf dieser Welt, neugierig und weltoffen.
Eigentlich genau das Tierchen, dass abgesehen von der speziellen Optik, draußen nicht rumturnen sollte.
Deswegen (gesicherter) Freigang! Mir dreht sich der Magen um bei dem Gedanken, dass dieses treuherzige Tier draußen rumspringt, weswegen es auch wirklich sehr ländlich sein sollte.
Wenn es aber das ist, was er will und braucht um glücklich und ausgelastet zu sein, dann muss es eben sein.

Das er jetzt nach knapp 4 Monaten wieder auf die Suche geht, ist genau dass, was ich mit der gründlichen Selektion im Oktober vermeiden wollte. Es sollte ein Zuhause für immer sein. Das es so gekommen ist, hat sich weder die Familie noch ich ausgesucht. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ihr habt alles Menschenmögliche versucht. Irgendwo ist man schließlich auch noch Mensch und hat ein Leben. Weiß der Geier, wo sein Problem liegt, vielleicht haut es mit Freigang hin, vielleicht auch nicht. Ihr könnt nicht mehr tun, als ihn noch in Freigang zu vermitteln. Und ihr habt euch NICHTS vorzuwerfen!

hast du mal nachgeforscht,wie das bei seinem Vater / Großvater war?
Gerade Bengalen mit weniger Hauskatzenanteil neigen ja gerne zu Markierverhalten

hast du mal nachgeforscht,wie das bei seinem Vater / Großvater war?
Gerade Bengalen mit weniger Hauskatzenanteil neigen ja gerne zu Markierverhalten

Sein Papa ist ja noch potent, der markiert ab und an aber nicht übermäßig.
Sein einer Bruder lebt als Freigänger im 2. Zuhause, weil er das auch macht.
Der dritte Bruder macht es nicht.

Tico markiert ja auch nicht nur, er pinkelt horizontal an die Wand. Seen....Massen an Flüssigkeit.
Zwingt man ihn aufs Klo, hockte er sich bei uns ja auch hin und pullerte. Manchmal gehockt, manchmal stand er gen Ende fast im Handstand...
Er hat es bei uns genutzt um mich zu "Bedrohen". Nach dem Motto "Tust du dies nicht, tu' ich das....." oder eben ein klassisches "Ich find das gerade voll sch****!"

Werbung:
hallo sveni 🙂

erstmal möchte auch ich sagen, das mir das mit tico wahnsinnig leid tut, aber bitte "reicht" den kleinen nicht noch weiter rum, das macht es vielleicht alles nur noch schlimmer!

du kommst aus berlin, habe ich das richtig verstanden? bei einem meiner tierärzte liegt ein kärtchen von einem tierarzt dr. jahn ( http://www.tierverhaltenstherapie-dr-jahn.de/index.html ) aus, der sich auf die tierpsychologie bzw. verhaltenstherapie spezialisiert hat. er kommt - auch speziell was pinkler betrifft - auch direkt zu einem nach hause und schaut sich die situation vor ort an und betreibt dann ursachenforschung. das wäre auch noch eine möglichkeit, sich mal an ihn zu wenden.

was habt ihr denn hinsichtlich der kloregelung schon unternommen? du hast glaube ich am anfang geschrieben, dass tico auch im stehen, manchmal sogar "auf den vorderpfoten" pinkelt. habt ihr es denn schon mal mit einer mörtelwanne probiert? und anderes streu benutzt (feines Betonitstreu ohne Duft)? tut mir leid, sollte das hier schon gefragt worden sein, ich habe mir jetzt auf die schnelle nicht alles durchgelesen. vielleicht noch ein oder zwei zusätzliche klos (offen, mit haube (ohne klappe), mörtelwanne etc.) aufstellen. lies dir doch mal die seite hier durch, da stehen wirklich gute ratschläge geschrieben: http://haustierwir.blogspot.com/search/label/Unsauberkeit

wenn das alles nichts helfen, könntest du dich ja mal an madam mim wegen eines chips wenden und dich mal bei ihr erkundigen http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/110995-hoert-das-markieren-wieder-auf-27.html ich habe hier im forum auch bei zwei, drei anderen leuten gelesen, dass das ganz gut geklappt haben soll.

aber bitte bitte versucht, den kleinen nach möglichkeit nicht an die dritte familie zu vermitteln.

ich hoffe, dass sich alles noch zum guten wendet 🙂

lg rona

Zuletzt bearbeitet:
Zum Freigang möchte ich noch Folgendes anmerken: Baloo und Bagheera sind auch Bengalen und hatten ähnliche Probleme wie Tico. Den Beiden geht es jetzt richtig gut, aber Freigang wie "normale" Katzen wollen die Beiden nicht. Sie gehen raus, sind aber nach spätestens einer halben Stunde wieder zurück. Wenn niemand da ist, gehen sie überhaupt nicht raus!
Draussen sind sie extrem vorsichtig, obwohl sie keinen Freigang kannten. Was wir auch festgestellt haben ist, dass die Beiden ihre gesicherte Rückzugsmöglichkeit brauchen, wo sie absolut ungestört sind. Trubel und Menschen den ganzen Tag sind essentiell wichtig für die Kater, aber genauso wichtig ist, dass sie sich zurückziehen können und dann wirklich konsequent ihre Ruhe haben.
Vielleicht ist das auch ein Grund für Ticos Pinkelproblem, dass er zuviel Action und zuwenig Ruhe hat?

Ich hoffe, das eine gute Entscheidung im Sinne des Katers getroffen wird, bitte nicht mit 50 Feliwaystecker, Bachblüten, Zylkene und und und.

Vielleicht ist das auch ein Grund für Ticos Pinkelproblem, dass er zuviel Action und zuwenig Ruhe hat?

Das ist es ja....ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

Auf jeden Fall nimmt es wohl untragbare Zustände an...🙁 Es ist einfach zum heulen!

Ich hoffe es meldet sich bald jemand der in Frage kommt.

Auf Bengalen-in-Not sollte er auch bald auftauchen...🙁

Ich drücke die Daumen!

Werbung:
Was sind denn die untragbaren Zustände?

Ich würde ihn sofort nehmen.
Aber das Haus ist noch nicht fertig - und jetzt ist die Wohnung leider noch zu klein für 4 Katzen.

Ich würde ihn sofort nehmen.
Aber das Haus ist noch nicht fertig - und jetzt ist die Wohnung leider noch zu klein für 4 Katzen.

So sieht es hier auch aus. Haus (mit Freigehege) wird erst im November fertig, derzeit zu wenig Platz.

Ich kann nur die Daumen drücken...armer Spatz :'(

Kam denn bei Antares etwas heraus?

Er pullert wohl täglich und das auch mehrfach irgendwo hin.
An Wohnungstür, in die Küche usw.
Auf jeden Fall so, dass die Nachbarin schon sagte, man würde es riechen...🙁

Das komische ist eben, dass er es macht wenn jemand da ist, wenn niemand da ist, nachts und tagsüber...es ist also nicht wirklich ein Schema dabei.

Manchmal macht er ins Klo, machmal nicht. Keine Gleich- oder Regelmäßigkeit erkennbar.

Ich hatte ihr ja alle Links weiter geschickt bezüglich den Tierpsychologen.

Da sie aber bereits sehr viel Geld wegen der Zahngeschichte ausgeben musste, alleinerziehend ist und auch keine Reichtümer verdient, kann sie nicht nochmal mehrere hundert € dafür ausgeben, so leid ihr das tut.
Sie hatte sich informiert und die Kosten sind der Wahnsinn.

Davon ab, habe ich die Tipps vollkommen wertfrei weiter gegeben, habe ja aber selber nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit einer Tierpsychologin gemacht. Und diese war im Raum Hannover auch eine der bekanntesten und renomiertesten...🙁🙄