Wir geben auf - Bengale sucht neuen Wirkungskreis

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich von einer dauerhaften Manipulation halte, spreche ich mal nicht aus.

Ich bin Tiha's Meinung.

Nandoleo, hätte er bei dir Freigang? Wo sollte er denn hin, in den Blumenladen oder zu den Katzenhütern? Wäre er denn da ausgelastet?
 
A

Werbung

Naja, was man macht und wie man es dreht, man kann es ja nicht richtig machen.🙄

Soll er abgegeben werden, schreit die eine Hälfte "Oh Gott, das arme Tier! Nicht noch ein Zuhause!"
Werden Versuche zum Bleiben unternommen, schreit die andere Hälfte "Oh Gott, das arme Tier! Er will doch ein anderes zuhause!"

Wie ich geschrieben habe, werden wir schauen wie es nun weiter geht. Die Besitzerin setzt TK-Tipps um, ggf wird dann nochmal eine Therapeutin zu Rate gezogen.
Wir werden sehen.

Die Antworten, die ich bisher auf seine Anzeige bekommen habe passten entweder nicht oder wurden nach meiner ehrlichen Rückantwort nie mehr beantwortet (4/6).

Weder ich noch die jetzige Besitzerin oder die Züchterin haben eine Ahnung, woran das Gepinkel liegen könnte. Die Variante, dass er unbedingt raus will, ist nur eine eventuelle Möglichkeit. Das Tier war noch nie draußen, er kennt es nicht.

Sollte er nochmal umziehen, dann definitiv in ein Zuhause mit Freigang, alleine schon um dieses als Problempunkt ausschließen zu können.
Das als Lösung allen Übels zu identifizieren, halte ich aber für nicht richtig.

Ich habe auch einfach schiss, dass er im neuen Zuhause zwar raus kann aber eben trotzdem pinkelt, weil dann vielleicht Familienanschluss oder was auch immer fehlen.
Man kann dem Kerlchen ja leider nur vor den Kopp gucken.

Es ist dementsprechend noch nicht ausgestanden, wie schon geschrieben würde ich mich nach wie vor freuen, wenn jemand jemanden kennt.....usw.
 
Ich lese schon einige Zeit hier still mit und möchte heute auch was dazu sagen:

Zunächst einmal würde es mich super-freuen, wenn der Chip bei Tico Wirkung zeigen würde. Es wäre einfach zu schön und ich drücke ihm ganz, ganz doll die Daumen.

Nun kann ich zwar nicht aus Erfahrung in Bezug auf einen unsauberen Kater berichten aber ich hatte hier eine Katzendame (Selly), die trotz Kastration und zwei Nach-OPs weiterhin alle 14 Tage rollig wurde. Auch wir dachten, dass es sich dabei um ein hormonelles Problem handeln könnte und haben sie deshalb immer wieder aufschneiden lassen um nachzusehen, ob sich im Körper noch irgendwelche "Gewebereste" befinden, die die Hormone auslösen könnten. In unserer Not haben wir es dann auch mit der Katzenpille versucht, hatten eine Tierheilpraktikerin im Haus und griffen sogar noch auf eine Tierkommunikatorin zurück.

Nichts dergleichen brachte auch nur einen klitzekleinen Erfolg, unsere Maus wurde weiterhin rollig - und das alle 14 Tage! Zum Schluss ging es dann sogar so weit, dass Selly auf dem blanken Wohnzimmerboden scharrte, zu vergleichen mit einem Pferd, welches in der Wüste nach Wasser scharrt. Auch wenn Selly ansonsten keine großen Anzeichen dafür zeigte, dass sie gerne Freigängerin wäre, so stand für uns fest, dass dies unser einziger Versuch sein könnte, dieser offensichtlich unglücklichen Katze zu helfen. Als ehemalige Auslandsstraßenkatze, die in ihrem Leben unzählige von Würfen gehabt haben muss, wollten wir sie nicht mehr länger einsperren und haben sie im August letzten Jahres dann schweren Herzens zu meiner Freundin gefahren, die erstens eine große soziale Katzengruppe hat und die ihr zweitens einen ungesicherten Freigang und ein riesiges Haus bieten kann. Hier dagegen gibt es ja nur einen Balkon und eine kleine Wohnung mit Kimbi, einer Katze, die zwar gerne in Katzengesellschaft lebt, es aber nicht zulässt, dass Katzen mit ihr innig schmusen.

Heute weiß ich, dass unsere Entscheidung die richtige war, auch wenn es sicherlich immernoch Leute gibt, die eine so extreme Rolligkeit einfach anzweifeln. Seitdem Selly in ihrem neuen Zuhause ist, blüht sie richtiggehend auf und wenn ich meiner Freundin Glauben schenken kann, dann wurde sie auch (bis auf ein-zwei-mal) nicht mehr in dem Maße rollig, wie bei uns. Selly frisst sehr gut, ist total ausgeglichen und hat auch mächtig zugenommen. Hier bei uns war sie nach ihren Schüben stets total gestresst, apathisch und appetitlos. Bei meiner Freundin nahm Selly sogar die Pflegekitten innerhalb weniger Minuten auf, als seien es ihre Eigenen. Sie ist einfach eine supersoziale Katze, die eine große Katzengruppe und den Freigang braucht, um glücklich zu sein.

Was ich damit sagen will: Manchmal liegt die Lösung eines Problems so nah und man sollte über seinen eigenen Schatten hinwegspringen, dem Tier zuliebe - auch wenn es schmerzt.

Ich bin sicher, dass Ihr Alles tut, um Tico zu helfen. Ihr möchtet genau wie wir damals alle Möglichkeiten ausschöpfen und das finde ich super! Lasst Euch nicht hereinreden, Ihr werdet das Richtige tun, da bin ich mir sicher! Und wie Du ja schon selbst schreibst, sollte es mit dem Chip nicht klappen, dann ist immernoch Zeit genug, dem Süßen ein neues Zuhause zu suchen.

Es gibt immer Leute, die etwas auszusetzen haben und das finde ich einfach furchtbar schade und auch verletztend. Habe das selbst Alles durch und weiß, wie Du Dich fühlst.

Alles Gute.:pink-heart:
 
Nandoleo, hätte er bei dir Freigang? Wo sollte er denn hin, in den Blumenladen oder zu den Katzenhütern? Wäre er denn da ausgelastet?
Wenn, dann zu Bagheera und Baloo in den Laden. Die beiden Ladenkater haben ziemlich sicher Bengalenblut in den Adern. Und die Probleme, die die Vorbesitzer mit den Beiden hatten, waren schnell erledigt, nachdem die Zwei die Möglichkeit zum Freigang hatten. Obwohl Beide keine militanten Freigänger sind.
Für Tico könnte ich mir auch Freigang an der Leine vorstellen. Ich bin kein Freund von Katzenleinen, aber im Falle unserer Ladenkater wäre das durchaus auch machbar.So zwei- dreimal am Tag zu genau festgelegten Zeiten für eine halbe Stunde raus, das würde unseren Beiden reichen. Die beiden gehen grundsätzlich nur raus, wenn wir da sind. Wenigstens in Rufweite müssen wir sein.

Ich hatte noch nie Katzen, die einen so geregelten Tagesablauf brauchen und sich so "Hündisch" verhalten, wie die beiden Ladenkater.
 
Es gibt immer Leute, die etwas auszusetzen haben und das finde ich einfach furchtbar schade und auch verletztend.

Danke 🙂 Hier schließ ich mich mal gern an!

Ich hoffe wirklich, dass Tico bald einfach mal ein nicht pinkelnder glücklicher Tico ist und vorallem seine Dosi um ihn rum auch!
 
Ich hoffe dass er ein ganz tolles Zuhause findet, hab den Thread gelesen und war sehr beeindruckt von deiner Leistung und deiner Entscheidung. Auch wenn oft gesagt wird, dass man Tiere nicht mehr abgibt. Aber ich finde, dass das eingestehen (dass man dem Kater nicht mehr gerecht wird), viel wichtiger.

Armer Tiger 🙁 Er sollte ein tolles Zuhause finden). Unser Tutus war übrigens auch nie ausgelastet, bis er dann Freigang hatte (er hat zwar nicht gepinkelt, aber zerstört und war aggressiv gegenüber uns Menschen). Leider ist er dann ja weggewesen und im Tierheim gelandet (vorher wurde er noch von jemandem aufgenommen). Seitdem möchte er auch nicht mehr raus. Und er ist wieder sehr gelangweilt. Spielzeug findet er langweilig, er liegt den ganzen Tag nur rum, manchmal jagt er Mia hinterher, aber sonst kommt auch nichts mehr.
 
Werbung:
Was sind denn die untragbaren Zustände?

Ich würde ihn sofort nehmen.
Aber das Haus ist noch nicht fertig - und jetzt ist die Wohnung leider noch zu klein für 4 Katzen.

Du bist ja mutig. 🙂

Ist eine Vierergruppe leichter als eine Dreiergruppe?

(Dies hört man ja öfter.)
 
Sveni, hast du etwas vom Katerchen gehört?
 
Du bist ja mutig. 🙂

Ist eine Vierergruppe leichter als eine Dreiergruppe?

(Dies hört man ja öfter.)

Naja, hier haben sie ja Freigang.
Von daher würde eine Katze mehr oder weniger nicht auffallen 😉

Nein, im Ernst:
Mein Wookie ist schon ein wenig unterfordert, weil die Mädels nicht wirklich richtig mit ihm raufen wollen.

Aber hier in der Wohnung geht gar nichts mehr.
 
Naja, hier haben sie ja Freigang.
Von daher würde eine Katze mehr oder weniger nicht auffallen 😉

Nein, im Ernst:
Mein Wookie ist schon ein wenig unterfordert, weil die Mädels nicht wirklich richtig mit ihm raufen wollen.

Aber hier in der Wohnung geht gar nichts mehr.

Mich hat es nur gewundert, da du ja auch Bedenken geäußert hattest, falls Luna im neuen Haus noch pieselt und ich persönlich hätte halt echt die Befürchtung, das noch ein 'Problem'tierchen die Situation nicht verbessert.

Gerade auch einen anscheinend willensstarken Bengalen zur Gruppe zu tun, ich weiß nicht. Aber ich kann ja falsch liegen. 😉 Ich hätte auch Angst, das meine Katzen dann dieser willensstarken Katze total unterlegen sind.
 
Gestern habe ich das Buch gelesen: Bengalen - die goldenen Katzen

Es war sehr aufschlussreich. Die wilden Bengalen pinkeln im Wasser (Bachläufen, Seen ect.) um sich vor Freßfeinden zu schützen. Bei der Rasse Bengal wurde erwähnt dass es öfters das Problem gibt dass diese mehr markieren als andere Rassen. Genauso wie häufige Besitzerwechsel und dass die Tiere darunter leiden.

Die Autorin des Buches ist selber Bengalzüchterin und Katzentherapeuthin. Sie bietet im Buch Ihre Hilfe an wenn jemand mit Bengalkatzen Probleme hat. Vielleicht könnt Ihr Sie mal ansprechen. Ihr Name ist Claudia Rohner


Hier Ihre Homepage:
http://bengalkatzen.blogspot.com/2011/05/bengalen-die-goldenen-katzen.html
Tico weiterhin alles Glück dieser Welt!
 
Werbung:
Meinst du, mit dem Pieseln will er gar nicht unbedingt auf ein Problem aufmerksam machen, sondern 'es ist einfach so'?
 
Jo, den Themenkomplex hatten wir allerdings auch schon mal... 😉
 
Vielleicht sollte man sich mit dieser Autorin mal unterhalten?
Oder das Buch mal lesen?

Ich habe bei meiner Luna auch manchmal das Gefühl gehabt, das "es halt so ist", dass sie markiert.
Und wenn das eben so ist, dann putz man halt die nächsten Jahre (so sehe ich das zumindest).

@robbieleilamoritz
Wenn Luna im neuen Haus pinkeln sollte - was soll ich tun? Ich hab alles durch außer ihr 24/7 Freigang zu geben, weil ich das nicht möchte. Dann putze ich eben 😉
 
Zum Thema putzen und markieren: hier ein etwas gewöhnungsbedürftiger Tipp für die Putzprofis

Desweiteren glaube ich im Allgemeinen nicht, dass sich Markierspuren durch reines Putzen im Zaum halten lassen, wenn jetzt oder später an/auf andere Bereiche als auf glatten Flächen markiert wird.

Alle Dinge, die aufsaugen (Wände, weiche Holzböden, Sofas, Betten, unzugängliche Ecken, sind dann ein mächtig dramatisches (und teures) Problem. Hier ist der Geruch drin und dann bleibt eigentlich nur noch, das ganze Objekt zu entsorgen.

Ich hoffe, er hört mit dem markieren doch noch auf. Drück weiterhin die Daumen.
 
Ach Sveni...dass hab ich alles natürlich gar nicht mitbekommen. 🙁
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die chemische Kasta hilft. Könnte ja schon sein, da er ja ein Macho ist. Und ja auch eindeutig markiert.
Ich denke aber, dass es sicher ne Weile dauert, bis sich was tut. Immerhin macht er das schon ne geraume Zeit.

Und Katzen können ja nicht wissen, dass es für uns Menschen so ein riesiges Problem darstellt.

Ich hoffe ganz arg, dass sich alles zum Guten wendet. Du hast ja im Moment auch andere Sorgen...

Ich hoffe, es schläft sich gut im Pink-Schlafzimmer. :pink-heart:

Alles wir gut!
 
Werbung:
Bei Replays Verlinkung fällt mir PU-Beschichtung der Tapeten (im unteren Bereich) ein.
 
och mensch ... hab mir grad alles durchgelesen und finds ganz traurig für den kleinen tico 🙁
leider kann ich keine tipps geben...
sveni, wie ist denn die lage jetzt - gibts irgendwelche neuigkeiten?
 
Hallo,

da ich letzte Woche umgezogen bin war ich ordentlich im Stress und habe garnicht mehr nachgefragt wie es aussieht.
Zwischenzeitlich war ich ja auch noch von der medialen Welt abgekoppelt....

Ich werd aber die Tage mal nachfragen, wie es aussieht.
 
Hallo,

da ich letzte Woche umgezogen bin war ich ordentlich im Stress und habe garnicht mehr nachgefragt wie es aussieht.
Zwischenzeitlich war ich ja auch noch von der medialen Welt abgekoppelt....

Ich werd aber die Tage mal nachfragen, wie es aussieht.

ja, bitte mach das mal...würde mich interessieren..🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
56
Aufrufe
16K
Mafi
Mafi
K
Antworten
5
Aufrufe
5K
dorlila
D
lostsoul777
Antworten
75
Aufrufe
7K
Puma
P
Miststueck
Antworten
5
Aufrufe
1K
Smaragd05
Smaragd05
Mascha04
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mimi50
Mimi50

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben