Ich lese schon einige Zeit hier still mit und möchte heute auch was dazu sagen:
Zunächst einmal würde es mich super-freuen, wenn der Chip bei Tico Wirkung zeigen würde. Es wäre einfach zu schön und ich drücke ihm ganz, ganz doll die Daumen.
Nun kann ich zwar nicht aus Erfahrung in Bezug auf einen unsauberen Kater berichten aber ich hatte hier eine Katzendame (Selly), die trotz Kastration und zwei Nach-OPs weiterhin alle 14 Tage rollig wurde. Auch wir dachten, dass es sich dabei um ein hormonelles Problem handeln könnte und haben sie deshalb immer wieder aufschneiden lassen um nachzusehen, ob sich im Körper noch irgendwelche "Gewebereste" befinden, die die Hormone auslösen könnten. In unserer Not haben wir es dann auch mit der Katzenpille versucht, hatten eine Tierheilpraktikerin im Haus und griffen sogar noch auf eine Tierkommunikatorin zurück.
Nichts dergleichen brachte auch nur einen klitzekleinen Erfolg, unsere Maus wurde weiterhin rollig - und das alle 14 Tage! Zum Schluss ging es dann sogar so weit, dass Selly auf dem blanken Wohnzimmerboden scharrte, zu vergleichen mit einem Pferd, welches in der Wüste nach Wasser scharrt. Auch wenn Selly ansonsten keine großen Anzeichen dafür zeigte, dass sie gerne Freigängerin wäre, so stand für uns fest, dass dies unser einziger Versuch sein könnte, dieser offensichtlich unglücklichen Katze zu helfen. Als ehemalige Auslandsstraßenkatze, die in ihrem Leben unzählige von Würfen gehabt haben muss, wollten wir sie nicht mehr länger einsperren und haben sie im August letzten Jahres dann schweren Herzens zu meiner Freundin gefahren, die erstens eine große soziale Katzengruppe hat und die ihr zweitens einen ungesicherten Freigang und ein riesiges Haus bieten kann. Hier dagegen gibt es ja nur einen Balkon und eine kleine Wohnung mit Kimbi, einer Katze, die zwar gerne in Katzengesellschaft lebt, es aber nicht zulässt, dass Katzen mit ihr innig schmusen.
Heute weiß ich, dass unsere Entscheidung die richtige war, auch wenn es sicherlich immernoch Leute gibt, die eine so extreme Rolligkeit einfach anzweifeln. Seitdem Selly in ihrem neuen Zuhause ist, blüht sie richtiggehend auf und wenn ich meiner Freundin Glauben schenken kann, dann wurde sie auch (bis auf ein-zwei-mal) nicht mehr in dem Maße rollig, wie bei uns. Selly frisst sehr gut, ist total ausgeglichen und hat auch mächtig zugenommen. Hier bei uns war sie nach ihren Schüben stets total gestresst, apathisch und appetitlos. Bei meiner Freundin nahm Selly sogar die Pflegekitten innerhalb weniger Minuten auf, als seien es ihre Eigenen. Sie ist einfach eine supersoziale Katze, die eine große Katzengruppe und den Freigang braucht, um glücklich zu sein.
Was ich damit sagen will: Manchmal liegt die Lösung eines Problems so nah und man sollte über seinen eigenen Schatten hinwegspringen, dem Tier zuliebe - auch wenn es schmerzt.
Ich bin sicher, dass Ihr Alles tut, um Tico zu helfen. Ihr möchtet genau wie wir damals alle Möglichkeiten ausschöpfen und das finde ich super! Lasst Euch nicht hereinreden, Ihr werdet das Richtige tun, da bin ich mir sicher! Und wie Du ja schon selbst schreibst, sollte es mit dem Chip nicht klappen, dann ist immernoch Zeit genug, dem Süßen ein neues Zuhause zu suchen.
Es gibt immer Leute, die etwas auszusetzen haben und das finde ich einfach furchtbar schade und auch verletztend. Habe das selbst Alles durch und weiß, wie Du Dich fühlst.
Alles Gute.