Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Die Tierärztin meinte (soweit ich mich erinnere), dass das Cortison abschwellend wirkt.

Ist das so richtig? 😕

Er wird wahrscheinlich ziemlich zugedröhnt..
 
A

Werbung

Die Tierärztin meinte (soweit ich mich erinnere), dass das Cortison abschwellend wirkt.

Ist das so richtig? 😕

Er wird wahrscheinlich ziemlich zugedröhnt..

Ja, das kommt hin.
Wie lange musst du es denn geben und wieviel?

Nur sicherheitshalber, weil sich das etwas überschnitten hat, hast du meinen Post Nr. 37 gelesen?
 
Hi tiha,

gut, dass du nachfragst - deinen Post hatte ich gar nicht gelesen und habe das jetzt gerade nachgeholt.

Keine Höhlen zur Verfügung stellen?
In dem Zimmer, wo er ist, ist ein Kratzbaum und eine Katzenhöhle - sollen wir das jetzt wirklich weg stellen? Vielleicht denke ich zu menschlich, aber ist das nicht gemein?
Momentan sitzt er offen auf dem Kratzbaum und lässt sich streicheln und brummt bzw. döst 🙂 (noch scheint er uns nicht böse zu sein)

Zylkene gibt man in Tablettenform, habe ich das gerade richtig gesehen? Kann ich die noch woanders her bekommen, als beim Tierarzt? Ansonsten rufe ich da morgen mal an.

Das sind alles neue Themen für uns, eigentlich sollte die Zusammenführung im Vordergrund stehen - deswegen so viele Fragen an dieser Stelle.

Die Leerkapseln habe ich bei Lilly's Bar gefunden, wie lange dauert hier die Lieferung, weiß das jemand?

Achso und das Prednisolon sollen wir alle zwei Tage geben - bis nächsten Dienstag drei Mal - das kriegen wir hoffentlich irgendwie hin (bei Polly hat das immer gut geklappt, aber Henry können wir diesbezüglich noch gar nicht einschätzen).

Ach je - unser Sorgenkater 🙁

ABER: die Tierärztin hat uns (aus meiner Sicht ziemlich entsetzt) gefragt "Haben sie sich den ausgesucht oder wo ist der her?!" und ich bin echt beleidigt - Henry ist ein herzensguter Kerl, trotz kranker Ohren und kaputten Beinchen :pink-heart: - das schaffen wir schon und euer Input bringt meinen Kopf zwar zum Schwirren, aber ich fühle mich der Situation gegenüber schon besser gewappnet - DANKE
 
Zylkene ist in Pulverform in einer Kapsel drin. Die Kapsel kannst du aufmachen und das Pulver einfach unters Futter mischen.

Du bekommst Zylkene in sehr vielen Online-Apotheken, aber hast halt ein paar Tage Lieferzeit.

Ich drück die Daumen, dass ihr Henrys Gesundheit bald wieder in den Griff bekommt. Auf jeden Fall hat er mit euch als neuen Dosis wohl einen Glückstreffer gelandet :yeah:
 
Lass dich nicht verrückt machen, weder von uns, noch von der Tierärztin. Das sieht jetzt gerade nach ziemlich viel aus, aber es ist - bis auf das Beinchen wahrscheinlich - nichts chronisches und ihr "arbeitet" das jetzt nach und nach ab.

Höhlen sind halt doof, wenn man mehrmals tgl. was am Tier machen muss. Bevor ich ihn da jedes Mal rauszerren müsste, würde ich sie tatsächlich lieber ganz dicht machen. Du kannst ja statt dessen Kartons hinstellen, die nur an einer Seite geöffnet sind, die kannst du problemlos drehen, dass ihr ihn vernünftig händeln könnt.

Zylkene sind Kapseln mit Pulver. Das Pulver wird sehr gut angenommen, d.h. Kapsel auf und übers Futter. Es muss auf einmal genommen werden, d.h. einen kleinen Bisschen Lieblingsfutter oder einen Liquidsnack und es drüber oder einrühren. Vorort hat's nur der TA, es sollte schnell gehen, deshalb würde ich es da holen. Bestellen dauert zu lange, jetzt vor Weihnachten erst recht.

3 x Predni sollte eigentlich klappen. Wieviel musst du geben? 1/4 Tablette? 1/2 Tablette? Frisst er so Leckerli-Stängelchen? Dann besorg dir die von Vitakraft, die sind dicker als die von Aldi, höhl sie etwas aus, drück das Predni rein und wenn er Maltpaste mag kannst du sie auch noch leicht damit zuschmieren.

Du kannst aber auch die leere Kapsel des Zylkenes nehmen, die ist halt nicht ganz so klein, ggf. kann man die mit ner Schere etwas kürzen/kleiner machen.

Und nimm es deiner TÄin nicht übel ... sie ist Ärztin und sieht natürlich erst mal die Krankheiten.

Ich find's toll, dass er bei euch ein Zuhause gefunden hat und bin ganz sicher, dass wenn ihr das hinter euch habt, ihr alle zusammen eine gute und harmonische Zeit haben werdet 🙂
 
Du kriegst das alles hin auch wenn dir heute erst mal der Kopf schwirrt. 🙂

Ohhmmmm, ganz ruhig, alles wird gut.

Gut ist daß Cortison nur alle zwei Tage gegeben werden soll, das macht Sinn!
Und es macht wie gesagt Sinn Cortison bei Katzen abends zu geben!
So mit dem Zeitabstand und der Abendgabe stört es am wenigsten die körpereigene Cortisonproduktion.
Wenn es hoch dosiert gegeben wird sollte man nicht nach drei mal einfach aufhören sondern langsam mit der Dosis runter gehen!

Gut geht es die Tablette zu teilen und in etwas zu verpacken was lecker ist.
Leberwurst, Vitaminpaste, Butter, Malzpaste.
Aber bei den pasten ist die Gefahr auch da daß das Tablettenbröckchen geschmeckt und ausgespuckt wird.
Mein Kater ist ein Meister darin. Wobei er das bei gerne macht wenn ich mal nicht da bin. Bei mir selten, ich schau auch genau hin. 😎

Gut gehen die Stängchen, ein Stück abteilen, aufklappen, Tablette rein und zuklappen, gut zusammenquetschen.
Erst zwei Stücke ohne Tablette geben und wenn die Gier am größen ist die mit der Tablette reinmogeln. Dann gleich neue Stücke hinterher.
Neu bei uns ist Hello kitty eingezogen. Stängchen von DM die unwiederstehlich sind, auch die Vitaminpaste von DM kommt hier aktuell super an.
Dreamies sind auch toll, allerdings muß man die teilen, die Füllung raus kratzen, die Tablette rein, zusmmendrücken und die Füllung wieder drauf schmieren. 🙄
Indi kriegt seit Jahren sein Herzmedikament und Cortison, wir haben hier also schon alles durch.
Leerkapseln mit Hähnchengeschmack sind auch gut, aber nur für Katzen die große Stücke fressen, Indi schleckt lieber Paste und weiche Leckerlies.
Ach, von Edeka gibt es auch so weiche Taschen, wie hießen die denn.
Cat Yums. Auch genial für Tabletten, groß genug, weich und ideal um eine Tablette zu verstecken.
Probier dich durch was bei euch ankommt.
Viel Glück, das klappt schon.

Und mit der Ohrbehandlung, nicht zögerlich sein!
katze nehmen, nicht groß reden, Tropfen rein, einmassieren wenn nötig, Katze gut festhalten und ruhig bleiben.
Und dann loben und ein Leckerchen geben.
Er wird merken daß ihm das gut tut und es hinnehmen. Ganz sicher.
 
Werbung:
Danke - ihr seid super und mit euren Tipps kriegen wir das hoffentlich hin (also morgen Tierärztin anrufen, Leckerlies kaufen, Ohren behandeln nicht vergessen...)

Es sind übrigens Tabletten mit 5 mg und Henry wiegt zarte 3.8 kg (sogar weniger als Polly). Ist das hoch dosiert oder ok? Alle zwei Tage eine Tablette à 5 mg? Nächsten Dienstag entscheiden wir zusammen mit der Tierärztin, wie es weitergehen wird mit der Behandlung.

Ich mache mir morgen noch eine genauere Übersicht für das weitere Vorgehen, jetzt liegt Polly erstmal unter meiner Decke und fordert ihre Aufmerksamkeit ein - hat sich ja fast alles nur um Henry gedreht heute Abend und das kennt sie so nicht.
Zum Glück trägt mein Freund die Situation gut mit - er überlässt das Belesen zwar mir, aber er hat Henry auch ins Herz geschlossen.

Und es scheint mir fast schon eine Wissenschaft für sich zu sein, den Fellnasen Tabletten unterzujubeln - Leckerliestangen und Malzpaste frisst Henry gern, mehr haben wir in den drei Tagen,seitdem er hier ist, noch nicht herausgefunden.

Mit den Höhlen zu machen, gucken wir auch morgen - sollte er sich wieder dort verkriechen, muss es sein (obwohl ich ihm das wenige Vertraute echt ungern weg nehmen möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sandbiene,

oje, es tut mir leid, dass bei Henry einige gesundheitlichen Baustellen vorliegen, aber wie die anderen schon geschrieben haben, lassen sich die akuten Erkrankungen behandeln.

Die Sache mit dem Bein würde ich erst mal zurückstellen.


ABER: die Tierärztin hat uns (aus meiner Sicht ziemlich entsetzt) gefragt "Haben sie sich den ausgesucht oder wo ist der her?!" und ich bin echt beleidigt - Henry ist ein herzensguter Kerl, trotz kranker Ohren und kaputten Beinchen :pink-heart: -

Ärzte gibt es 🙄

Natürlich ist es für Euch gerade schwierig und auch nicht so eingeplant, aber Henry hat das Glück bald schmerzfreier zu sein und das ist toll. Danke!
 
Guten Morgen,

wir haben Henry gerade das erste Mal die Ohren behandelt.

Dazu haben wir ihn festgehalten und die Tropfen in den Gehörgang gegeben (mussten ihn auch nicht aus der Höhle ziehen, weil er uns entgegen gekommen ist - mal schauen, wie lange er das noch macht...)
Das eine Ohr ist allerdings so geschwollen, dass ich die Tropfen gefühlt nicht tief genug auftragen konnte - wirkt das Mittel dennoch? Ich wollte da nicht mit Gewalt rangehen, das ist doch richtig, oder? Das Medikament ist zumindest erstmal in den Ohren geblieben.

Natürlich hat er anschließend sein Köpfchen geschüttelt, sich aber sofort vom Fresschen ablenken lassen und sich darauf gestürzt.

Jetzt versorge ich noch beide Rabauken, dann muss ich auch schon los.

Die Tierärztin öffnet um 9.00 Uhr, da rufe ich dann an und ja, sein Beinchen ist erstmal Nebensache.

Liebe Grüße.
 
Mein Geheimtipp für Tabletten Gabe: Geflügel Leberwurst
Ich habe auf einen meiner Teller kleine Häppchen Geflügel Leberwurst auf den Rand und in einem die Tablette versteckt. Das so hingestellt als ob es meins wäre und die Katze dann " klauen" lassen
Der Tipp ist aus einem von Christine Hauschilds Bücher, und ich bin so froh dass das so super geklappt hat, denn einer meiner Kater mäkelt bei Tabletten wie blöde
 
ABER: die Tierärztin hat uns (aus meiner Sicht ziemlich entsetzt) gefragt "Haben sie sich den ausgesucht oder wo ist der her?!" und ich bin echt beleidigt - Henry ist ein herzensguter Kerl, trotz kranker Ohren und kaputten Beinchen :pink-heart: - das schaffen wir schon und euer Input bringt meinen Kopf zwar zum Schwirren, aber ich fühle mich der Situation gegenüber schon besser gewappnet - DANKE

So ungefähr hat unsere (Vertretungs-)TÄ auch reagiert, als wir damals mit unserer Kleinen ankamen (die auch alle möglichen "Baustellen" hatte, Zähne, Ohren, Milben, Schnupfen... 🙄). Als ich dann was von "Auslands-Tierschutz" gemurmelt habe, hat das bei der TÄ dann alle Tore für sämtliche Vorurteile geöffnet, die man so haben kann, und sie hat dann auch noch zusätzlich Sachen gefunden, die die Kleine gar nicht hatte. 🙄 Das war unserer Stamm-TÄ dann auch sichtlich peinlich, als sie später festgestellt hat, was ihre Vertretung da veranstaltet hat.
Manchmal kann man sich einfach nur wundern. Als ob es niemanden gibt, der sich auch um solche Tiere kümmern möchte... dabei haben die es doch besonders nötig. 🙁

Für euch ist das sicherlich total belastend, mit sowas rechnet man ja nicht, grad wenn das Tier angeblich vor kurzem vom TA gecheckt wurde. Aber bald habt ihr vier alles durchgestanden. 🙂 Gute Besserung an Henry und einen Knuddler an Polly. Und mach dir nicht so viele Gedanken darum, dass Henry es euch übel nehmen könnte, dass ihr ihm jetzt Medikamente geben müsst - glaub mir, der weiß ganz genau, dass es ihm wegen euch bald besser gehen wird und er wird es euch danken.
 
Werbung:
Hallo,

so - ich bin wieder Zuhause und beiden Kätzchen scheint es (den Umständen entsprechend) gut zu gehen, immerhin.

Hat noch jemand Tipps, wie man die Ohrentropfen tiefer in das Ohr bekommen kann, wenn es sehr zugeschwollen ist? Reicht ein oberflächliches Auftragen? Mein Freund und ich müssen nachher nochmal an Henry ran..

Und unsere Tierärztin hat leider keine Zylkene vorrätig, weil die Abnahme zu gering ist - sie meinte, dass wir es doch mit Feliway versuchen sollten.
Was nun? Wo bekomme ich das Ganze am Schnellsten her? Sollten wir Polly auch Zylkene geben oder reicht Feliway?

Henry hat sich jetzt schon ausgiebig beschmusen lassen und Polly zum Glück auch.
Die Zusammenführung ist momentan ein bisschen in den Hintergrund gerückt, aber vorhin haben sich beide bis auf ca. 1,5 m angenähert (ganz langsam und ohne Fauchen, beide sind noch in separaten Räumen) - da gab es erstmal Leckerchen.

ps.: Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Katerchen wie Henry es erst recht verdient haben, dass man sich ganz besonders intensiv um sie kümmert 🙂. Ihm soll es hier gut gehen und hätte die Tierärztin nicht sonst einen super Eindruck gemacht, würde ich da nicht mehr hingehen.
 
Ja, ich finde auch, daß Henry das verdient hat und finde es ganz toll, daß ihr das macht!

Ich bin unsicher, weil es hier Niemand erwähnte, aber ich kenne es so, daß Alles was ins Ohr kommt, angewärmt werden sollte.
Ich kenne es vom Hund, und da ist es halt auch eine zieml. Menge, die da rein muß, ich habe mir das Fläschchen immer kurz vorher unter die Achsel gesteckt 🙂
Wie man es tiefer reinbekommt, weiß ich auch nicht, siehst du nicht, daß es reinläuft?
Ich finde es echt krass und sehr gemein, daß er das so lange aushalten mußte!
So schön, daß ihr ihm jetzt helft!
Toi toi toi!
 
Hat noch jemand Tipps, wie man die Ohrentropfen tiefer in das Ohr bekommen kann, wenn es sehr zugeschwollen ist? Reicht ein oberflächliches Auftragen? Mein Freund und ich müssen nachher nochmal an Henry ran..

Hmm, normalerweise läuft das Surolan ja ins Ohr...
Ich habe mir die Katzen immer knieend zwischen die Knie "Geklemmt", damit sie nicht rückwärts ausweichen konnten. Dann Tropfen rein und erstmal Ohrmuschel durchkneten, damit sich die Tropfen verteilen und nicht sofort der Kopf geschüttelt werden kann (und alles draußen ist).
Wie fest du allerdings bei einem so heftig entzündeten Ohr kneten kannst/sollst weiß ich aber nicht....wobei er wahrscheinlich zeigen wird, ob es weh tut..?


Was die Äußerungen des TA angeht...manchmal fragt man sich schon, warum Menschen TA geworden sind, wenn sie meinen, dass alles, was nicht gesund ist in die Tonne gehört😡
 
Hi Miezi,

von dem Erwärmen weiß ich leider auch nichts. Vielleicht hat ja noch jemand anderes damit Erfahrung? 😕

Heute Morgen, als wir versucht haben, die Tropfen in die Ohren zu bekommen, hatte ich das Gefühl, dass man die Spitze der Flasche noch tiefer ins Ohr einführen sollte, allerdings war es mir auf Grund der Schwellung nicht möglich (und ich vielleicht zu zimperlich?) - drinnen geblieben sind die Tropfen, aber ob sie dahin gekommen sind, wo sie hin sollten.. keine Ahnung.

Ich habe übrigens auch die Dame angerufen, die uns Henry vermittelt hat, die war ziemlich baff und ruft jetzt den Tierarzt an, wo Henry vor zwei Wochen war - sowas kann man nicht übersehen haben.. sie meldet sich wieder bei mir.

So und jetzt die Tabletten: Henry frisst keine Brekkies oder harten Leckerlies, Dreamies lehnt er auch ab. Ich habe ganz dreist versucht, die Tablette im Nassfutter zu begraben - natürlich ohne Erfolg. Die Stangen mag er, aber Vitakraft habe ich im Rewe nicht gefunden - im Fressnapf finde ich die bestimmt..?

Und ansonsten also doch Leberwurst? Bei Polly konnten wir ihr die Tablette direkt ins Mäulchen geben, aber sie ist auch handzahm.

Beide wirken übrigens entspannt. Kann Polly ahnen, dass Henry keine Bedrohung darstellt? Ich habe sie gerade mit Leckerlies verwöhnt und Henry mit der anderen Hand gekrault - ganz ohne Anspannung :wow:
 
Werbung:
Hi momerix,

ok - wenn du auch zustimmst, erwärmen wir die Tropfen das nächste Mal (also heute Abend).

Und tiedsche: ich habe auch Hemmungen, da zu arg zuzufassen, das sieht ziemlich böse im Ohr aus... :verstummt:
Die TA hat gestern an den Ohren geknetet, also können wir das wohl auch machen, nehme ich an - nur dieses "tief genug ins Ohr-Kommen" ist mir noch ein Rätsel. 😕

Drückt uns die Daumen, dass wir die Tablette und die Tropfen da hin bekommen, wo es hin soll (und hoffentlich auch hilft), mein Freund ist gerade nach Hause gekommen - jetzt packen wir es an..
 
toi toi toi 🙂
 
Wenn die Flüssigkeit nicht tief genug rein läuft kann man das Ohr etwas öffenen in dem man oben an der Ohrmuschel zieht. Hört sich blöd an, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.
Also das Ohr mit zwei Fingern oben anfassen und etwas in die Höhe ziehen. das tut nicht weh und öffnet die Öffnung ins innere des Ohres etwas.
Kneten oder reiben oder so etwas würde ich an dem entzündeten Ohr nicht machen!!

Cortison in der Dosierung ist nicht hoch dosiert, das sind 2,5 mg am Tag wenn man es umrechnet also eine normale eher niedrige Dosierung.

Probier bitte die Stängchen vom DM, die sind echt toll, nicht zu hart so daß man da gut die Tablette rein packen kann ohne daß es bröselt.
Name hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Auch die Vitaminpaste von DM ist schön fest und cremig und gut geeignet für Tabletten. Gibt die in kleinen Plastiktuben in einer Weihnachtsedition aktuell.

Ich würde die Tropfen nicht extra anwärmen aber möglichst bei Zimmertemperatur benutzen. Wenn er eine so dolle Entzündung im Ohr hat ist es eher angenehm wenn es nicht zu warm sondern mehr kühlend wirkt.
 
Wenn da wirklich alles zugeschwollen ist würde ich die Spitze nicht mit Gewalt reindrücken. Die Flüssigkeit sucht sich ihren Weg, wenn ihr darauf achtet, dass er den Kopf nicht direkt schüttelt und massiert.

edit
Wenn die Flüssigkeit nicht tief genug rein läuft kann man das Ohr etwas öffenen in dem man oben an der Ohrmuschel zieht.Also das Ohr mit zwei Fingern oben anfassen und etwas in die Höhe ziehen. das tut nicht weh und öffnet die Öffnung ins innere des Ohres etwas.
Kneten oder reiben oder so etwas würde ich an dem entzündeten Ohr nicht machen!!
Das hört sich nach einer guten Praxisidee an !

Beide wirken übrigens entspannt. Kann Polly ahnen, dass Henry keine Bedrohung darstellt? Ich habe sie gerade mit Leckerlies verwöhnt und Henry mit der anderen Hand gekrault - ganz ohne Anspannung
Ich denke ja immer, dass die Katzen sich entspannen, wenn die Besitzer sich entspannen😛 Zur Zeit interessiert euch die Zusammenführung ja eher nicht durch die Ohrgeschichte...😎 Ihr seid also nicht auf die Beziehung fokussiert und Katz kann ungestört schauen😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben