Guten Morgen liebe Katzenexperten,
vielen Dank - wir machen uns die Entscheidung wirklich nicht leicht.
Als mein Freund und ich gestern geredet haben, ging es darum, ob vielleicht UNSER Wunsch nach einer zweiten Katze größer ist, als Pollys? Bzw. was ist, wenn sie glücklich oder gar wirklich eine Einzelkatze ist, kann man das irgendwie "feststellen"?
Da ich diese Woche krank geschrieben war, habe ich Polly genau beobachtet und natürlich hing sie die meiste Zeit mit mir auf der Couch (ist ja auch klar, warm und kuschelig
🙄). Sie hat auch jeden Tag ihre 5-10 Minuten und tobt durch die Wohnung, spielt gerne mit Bällchen - aber alles in Maßen.
Wie ich ja bereits schon geschrieben habe, ist Polly sehr verschmust und anhänglich (durch und durch eine Kuschelkatze).
Fast jeden Abend kuschelt sie sich im Bett neben mich unter die Decke und morgens stehe ich als erste auf. Polly kommt dann zum Fressen und Trinken mit, geht aber anschließend wieder zu meinem Freund ins Bett. Wenn wir weite Pullis oder Jacken anhaben, klettert Polly darunter und kuschelt sich ein (so kann man sie auch durch die Wohnung tragen) und jeden Abend braucht sie ihre ausgiebige Kuscheleinheit mit meinem Freund, dabei legt sie sich auf seinen Oberkörper, schmiegt ihr Köpfchen an seinen Hals und bewegt sich dort freiwillig nicht mehr weg
Machen eure Katzen das auch so intensiv? Auch, während ich das hier tippe, liegt Polly auf meinem linken Unterarm und schnurrt. Da ich Polly aus dem Tierheim geholt habe und sie zugelaufen ist, wissen wir nichts über ihre Vorgeschichte - sie war vom ersten Tag an sehr auf mich fixiert und anhänglich.
Ich befürchte, dass Polly auf eine zweite Katze eifersüchtig reagieren könnte - was ist, wenn sie den Umgang mit Artgenossen komplett verlernt hat..?
Wie ich hier schon gelesen habe, ist es ganz wichtig, dass wir Rituale aufrechterhalten, damit Polly sich bei einem eventuellen Einzug einer zweiten Katze sicher fühlt, aber trotzdem macht man sich Gedanken.
Neben Kuscheln und Fressen ist Schlafen Pollys Hauptbeschäftigung - kann das Rückschlüsse auf Langeweile oder gar Depression geben oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Polly ist stubenrein und topfit (zumindest laut Tierarzt und unserer Einschätzung).
Am liebsten würde ich das Gedankenkarussell in meinem Kopf anhalten
🙁