Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Ich drücke dem armen die Daumen dass er schnell wieder gesund wird!

Ich bin aber neugierig und muss das Thema nochmal auf eure Zusammenführung lenken... sind die zwei jetzt schon zusammen? Oder habt ihr eine gittertür? Und wie gehen sie miteinander um? Es scheint zumindest kein großes Theater zu geben, sonst hättest du das ja bestimmt erwähnt ;-)
 
A

Werbung

Hi Anja,

danke fürs Daumen drücken und stimmt, eigentlich wollte ich hier von der Zusammenführung berichten, aber das ist irgendwie untergegangen.

Deswegen hole ich jetzt mal aus:

Wenn wir nicht da sind oder nachts beim Schlafen, separieren wir beide noch. Nachts heißt das, dass Polly bei uns im Schlafzimmer schläft, was sie eh eigentlich immer macht, weil dort auch eine Kuschelhöhle ist und natürlich wir 😉 Henry schlurft dann durch die Wohnung und erkundet sein neues Reich.

Tagsüber hatten wir noch die Gittertür drin, aber nachdem Polly (bis jetzt) sehr viel entspannter reagiert hat, als wir erwartet haben, habe ich gestern die Tür geöffnet. Polly war eh nur auf die Leckerlies fixiert und Henry ist so ein lieber, ruhiger Kerl, der einfach nur da saß und sich hat streicheln lassen. Ich dachte zuerst, ob Polly ihn nicht sieht, weil sie so gar nicht reagiert hat, aber die beiden war sich so nah, dass ich sie gleichzeitig berühren konnte und es ist einfach nichts passiert 😕😕
Ich kann gar nicht beschreiben, warum, aber Polly hat seit Samstag (in unserer Anwesenheit) nur zwei Mal gefaucht und sonst nichts. Sie ist auch relativ normal, lässt sich kuscheln, hoch nehmen und spielt morgens wie gewohnt mit uns.

Heute war ich viel Zuhause und Polly kam dann auch mal in das Zimmer, wo sich Henry die meiste Zeit aufhält - da hat sie ihn einfach beobachtet und ist dann wieder gegangen. Ich hoffe, dass das Ganze nicht noch kippt - besteht hier die Gefahr? Zumal Henry ja fremd riecht und durch den Tierarzt und die Medikamente wird es bestimmt nicht besser.. andererseits habe ich das Gefühl, als ob Polly weiß, dass Henry ungefährlich bzw. krank ist.

Dadurch, dass Henry auch noch ein steifes Gelenk hat, kann er sich leider nicht lautlos bewegen und Polly in irgendeiner Art überraschen. Bis jetzt verhalten sich beide ohne Aggressivität - ich würde sie als neugierig und teils vielleicht etwas unsicher oder skeptisch beschreiben.

Und, wie hier auch schon geschrieben wurde, sind wir durch Henrys Gesundheit gerade gar nicht auf die Zusammenführung konzentriert und vielleicht auch "entspannter" - ich weiß es einfach nicht, will mich auch nicht zu früh freuen, aber bis jetzt denke ich, dass es ganz gut läuft 🙂.

Oder was meint ihr? Sollten wir noch etwas beachten?
 
Auch wenn es sich alles super anhört🙂
... die Beziehung kann durchaus noch kippen. Katzen beobachten gern erstmal, bevor sie entscheiden was zu tun ist. Oft beginnt eine Zusammenführung erst 1-2 Wochen nach Einzug😉
Um kein Risiko einzugehen, würde ich vorerst so weitermachen wie bisher.
Bei langer Abwesenheit trennen, ansonsten laufen lassen und positive Situationen belohnen.
Manchmal laufen Zusammenführungen aber auch ganz unspektakulär ab und ich drücke die Daumen, dass eure so eine ist🙂

.. andererseits habe ich das Gefühl, als ob Polly weiß, dass Henry ungefährlich bzw. krank ist.
das kann gut sein. Kranke Mitkatzen werden hier auch mit Samthandschuhen angefaßt (verblüffenderweise )
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - danke, sowas habe ich schon "befürchtet".

Zusätzlich ist Feliway auf dem Weg zu uns, sicher ist sicher und schaden kann es ja nicht.
Zum Glück sind wir in nächster Zeit auch relativ viel Zuhause, so dass wir die zwei zusammen lassen können. Bis jetzt ist es schon noch eher so ein vorsichtiges Begegnen und beide halten sich meistens in getrennten Räumen auf und schlafen relativ viel.

Da heißt es wohl, abwarten 🙂.

Ich halte euch sicherlich auf dem Laufenden - auch, wenn die Gesundheit von Henry momentan definitiv im Vordergrund steht.
 
Hallo,

jetzt schreibe ich doch nochmal wegen der Zusammenführung und bitte euch um eine Einschätzung der Situation.

Henry macht sich echt gut, zumindest wird er immer zutraulicher und gestern Abend saßen wir zu viert im Wohnzimmer. Henry lag auf einem Hocker, Polly in einem Sessel - beide haben sich beobachtet und einen Abstand von circa 2m gehalten.

Als Polly in die Küche gegangen ist, ist Henry auch dorthin und bis auf circa 1m auf sie zugegangen, daraufhin hat Polly gefaucht. Henry ist stehen geblieben, Polly hat nochmal gefaucht und Henry ist wieder gegangen.
Ist das so "ok"? Vielleicht ist das alles doch zu schnell? Hätten wir etwas machen sollen? 😕
Polly ist anschließend auf die Arbeitsfläche gesprungen (wo Henry nicht hoch kommt, auf Grund seines steifen Gelenks, er wirkt aber auch nicht weiter an ihr interessiert).

Zum Schlafen wollten wir wieder mit Polly ins Schlafzimmer, aber Henry hat so rum gejammert, dass ich letztendlich auf dem Sofa geschlafen habe (also bei ihm).

Die nächsten zwei Nächte bin ich allein mit den Beiden, soll ich dann besser mit Polly im Schlafzimmer schlafen oder bei Henry?
 
Vielleicht versucht ihr es alle zusammen ? 🙂
 
Werbung:
Ich finde das klingt nach normalen Umgang von Katzen untereinander. Soweit ich es verstanden habe ist fauchen normale Katzensprache und die Reaktion von Henry war sehr kompetent und höflich.
Ich würde auch versuchen mit allem im Schlafzimmer zu schlafen, vielleicht klappt es ja 🙂 Ich bin allerdings bisher nur Theoretikerin was Zusammenführungen anbetrifft 😀
 
Ok - seid ihr euch sicher? Und das würde bedeuten, dass ich einfach die Schlafzimmertür auflasse? Da bekomme wahrscheinlich ich am wenigsten Schlaf - aber das wäre ok.

Ich habe halt "Angst", dass Polly sich von Henry verdrängen lässt. Eigentlich schläft sie in meinem Arm mit mir unter der Decke. Diese Nacht saß Henry abends noch die ganze Zeit an meinem Kopf und hat gekuschelt (Können Katzen eigentlich Nachholbedarf im Kuscheln haben? 😉 )
Zumindest schätze ich Henry so ein, dass er ins Bett kommt und Polly sich eher zurück ziehen wird...
 
Henry benimmt sich vorbildlich:pink-heart:
Polly will Abstand und äußert das durch Fauchen, Henry akzeptiert es und geht zurück.

Ich würde es nachts auch mit Tür auf probieren.
Klar wird sich die Bettsituation verändern, wenn du 2 Kuschler hast. Das läßt sich nicht vermeiden. Schau einfach wie es abläuft😉
Und keinen beschützen und betüddeln im Bett. Das ist einfach ein Prozess, um neue Bettroutinen zu entwickeln. Polly muß sich das Bett jetzt teilen (über kurz oder lang wird sich alles einspielen). Nimm Leckerlies mit, um positive Situationen zu belohnen. Wenns bei mir im Bett Diskussionen gibt, halte ich einfach wortlos die Hand dazwischen, bevor es Ohrfeigen gibt. Stänkert eine, schubs ich sie weg.
Herrscht Friede wird abwechselnd gekrault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tiedsche,

ok - dein Wort in Gottes Ohr - ich lasse heute Abend mal die Schlafzimmertür auf und schaue, was passiert 🙂.

Sollte es eskalieren, separiere ich aber die beiden, oder? Ich kann es mir bei den zwei Angsthasen zwar nicht vorstellen, aber wer weiß..

Gerade eben hatten wir wieder so eine Situation - Polly kommt zu ihm ins Zimmer (denn sie ist offensichtlich neugierig), daraufhin ist er ihr entgegen gegangen (ca. 1 m Abstand). Polly faucht, Henry guckt, sie faucht, er geht.

Kaum ist er zwei Meter gegangen, läuft Polly ihm hinterher, sie muss ja wissen, wo er hin geht 🙄 Wieder das Gleiche, er guckt, sie faucht, er faucht (?! das erste Mal, dass ich ihn habe fauchen hören :wow:), sie faucht, er geht.

Jetzt ist er wieder im Kratzbaum und Polly im Wohnzimmer auf dem Sofa. Ihr meint, dass das alles ok so ist?

Ich möchte nicht, dass die Süßen unnötig gestresst werden, deswegen frage ich nochmal nach.
 
Ich finde, es ihr macht das bisher toll!!! :muhaha:

Klar, vielleicht testet einer der beiden irgendwann, wie weit er oder sie gehen kann. Aber bisher klingt das nach zwei relaxten erwachsenen Katzen, die sich höflich in die Schranken weisen. Und da beide ja unabhängig voneinander mit dir ganz normal interagieren, spielen und schmusen, denke ich eigentlich nicht, dass es hinter einer der beiden kätzischen Oberflächen brodelt und du da so Angst haben musst.

Daumen für heute Nacht sind gedrückt!!!
 
Werbung:
Ich bin keine Hilfe bei Zusammenführungen, aber ich lese schon die ganze Zeit mit, und drücke nebenher auch die Daumen. 😉
Außerdem wollte ich dir gern sagen, das ich meinen Hut vor dir ziehe, Sandbiene. Du machst das wirklich prima, sowohl mit Polly, als auch jetzt mit Henry.
Ich wünsche euch allen so sehr, das das hier wirklich gut klappt!

Und bisher hört es sich doch wirklich gut an! 🙂
Das fauchen ist ja nichts schlimmes, sondern einfach nur ein "Bescheid!". Und Henry weiß ja scheinbar, was gemeint ist (das war jetzt zu dicht). Und das er ebenso auch spricht (ey, du dann aber auch nicht so dicht! 😀) ist doch total okay.
Ich glaube, ich würde wohl auch die Tür heute abend auflassen.
Klar, vielleicht kommt Henry kuscheln, und Polly nicht. Und vielleicht hast du dann das Gefühl, Polly ist beleidigt und fühlt sich zurückgesetzt. Ich jedenfalls hatte dieses Gefühl jedesmal -irgendwann, an irgendeiner Stelle- wenn ein neues Tier eingezogen ist. Sowohl bei den Hunden, als auch bei den Katzen. Ich glaube aber, das mir das immer mehr zugesetzt hat, als den Viechern. 😳
Jedenfalls kann ich dir versichern, das sich "ein paar mal ein blödes Gefühl haben" lohnt. Irgendwann ist das Zusammenleben einfach Normalität, dann kommt mal der eine ins Bett, mal der andere. Und manchmal muß man alle Viecher aus dem Bett werfen, um selbst noch ein Plätzchen darin zu finden. 😀

Mach mal weiter so, du machst das richtig prima! Ich drücke die Daumen, das es heute abend ruhig bleibt, und du auch eine kleine Mütze Schlaf bekommst.
 
Mach mal weiter so, du machst das richtig prima! Ich drücke die Daumen, das es heute abend ruhig bleibt, und du auch eine kleine Mütze Schlaf bekommst.
mich mal anschließ 🙂
 
Vielen Dank - ihr seid wirklich lieb :pink-heart: aber seien wir mal ehrlich, ohne eure ganzen Tipps wäre ich nervlich total am Ende. Deswegen danke für eure super hilfreichen und vor allem schnellen Antworten 🙂!

Ich versuche mich jetzt einfach zu entspannen und lasse die Nacht auf mich zu kommen. Eben saßen wir sogar ganz kurz zu dritt auf dem Sofa, links und rechts eine Katze, dazwischen ich :wow:. Polly war es aber doch zuviel, so dass sie sich auf die Kratztonne neben dem Sofa gesetzt und ich Henry gekrault habe (habe hier im Forum gelesen, dass es gut ist, wenn die Katzen voreinander bekuschelt werden (?)).
Gerade sitzt unsere Polly allerdings knurrend unter dem Sessel, Henry hockt davor (circa 2 m entfernt) - ich hoffe, dass das gut geht..

Achso und solange Henrys Ohren noch so warm sind, ist die Entzündung noch nicht wirklich abgeklungen, oder? Ich vergleiche immer die Ohren von Henry mit Pollys Ohren. Ihre sind kalt, seine ziemlich warm :sad:
 
Gerade sitzt unsere Polly allerdings knurrend unter dem Sessel, Henry hockt davor (circa 2 m entfernt) - ich hoffe, dass das gut geht..
Wie gings weiter?
Bevor ihr ein Risiko eingeht, anfangs lieber trennen🙂 Da solltest du dich ein wenig auf dein Bauchgefühl verlassen.

Wie war die Nacht?

Achso und solange Henrys Ohren noch so warm sind, ist die Entzündung noch nicht wirklich abgeklungen, oder? Ich vergleiche immer die Ohren von Henry mit Pollys Ohren. Ihre sind kalt, seine ziemlich warm
Würde ich auch so sehn. Die Ohren waren / sind ja vereitert .... das wird nen Moment dauern, bis die Entzündung abgeklungen ist.
 
Werbung:
Guten Morgen tiedsche,

es ging so weiter, dass Polly wieder unter dem Sessel raus kam, sich auf die Kratztonne gesetzt hat und Henry lag anschließend auf der Sofalehne, die Situation unter dem Sessel hat circa 10 - 15 Minuten gedauert (ich saß auf der Couch und habe ganz uninteressiert getan 🙄).

Heute Nacht lag Polly zuerst in ihrer Kuschelhöhle, Henry kam kurz im Bett vorbei, danach Polly und sie ist auch bis morgens geblieben - das war's, ich habe kein Gefauche oder Geknurre gehört - gut, oder? 😕🙂
(Zumindest für den jetzigen Stand, Henry ist ja erst seit einer Woche bei uns)

Heute Morgen hat Polly übrigens an seinem Kopf geschnüffelt, sich dann circa 20 cm entfernt neben ihn gesetzt und gefaucht, er hat das alles unkommentiert und unbewegt über sich ergehen lassen und ist gegangen.

Und jetzt sind beide schon wieder am Dösen 🙂

Ich denke, heute Nacht versuchen wir das Ganze nochmal, oder?

Achso und das Belohnen mit Leckerlies habe ich versucht, Polly liebt hello kitty Stangen, Henry so gar nicht. Was macht ihr, wenn eure eine Katze auf Leckerlies total steht und die andere nicht? Die Stangen von Vita Kraft frisst Henry, aber er ist nicht annähernd so scharf darauf wie Polly - einfach weiter durch probieren und hoffen, dass man das Passende für ihn findet?
 
😀 Ich bin ja am Anfang immer vorsichtig mit Prognosen😎....aber das hört sich soooo gut an😀

es ging so weiter, dass Polly wieder unter dem Sessel raus kam, sich auf die Kratztonne gesetzt hat und Henry lag anschließend auf der Sofalehne, die Situation unter dem Sessel hat circa 10 - 15 Minuten gedauert (ich saß auf der Couch und habe ganz uninteressiert getan ).
Schön, dass sie die Situation selbst aufgelöst haben:zufrieden:

Ich hätte ja versucht mit irgendwas abzulenken, aber wahrscheinlich war dein ignorieren genau richtig😉 Draußen sitzen sich Katzen auch stundenlang gegenüber und keiner sagt: Lasst das mal😛
Dann drücke ich die Daumen, dass es so unspektakulär weiter geht🙂

einfach weiter durch probieren und hoffen, dass man das Passende für ihn findet?
ja😛
Meine Kabisa hat auch keine Leckerlis gefressen.
Nach 5 Jahren hab ich jetzt gelernt, dass sie auf Dreamies steht.
Dir wünsche ich dann mal einen schnelleren Erfolg😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das klingt super bei euch, ihr macht das alle großartig. 🙂 Gerade Polly finde ich toll, sie hat so lange allein gelebt und kommt trotzdem mit Henry ziemlich gut zurecht. Und er klingt sowieso toll. Gute Besserung an ihn! Also, alles richtig gemacht. 🙂
 
Danke - ich beknuddel' die zwei Mal von euch 🙂 freue mich aber auch, wenn mein Freund morgen wieder da ist, ich kann mich ja nicht aufteilen und beide gleichzeitig kraulen klappt noch kaum - deswegen ist ein weiteres Paar Hände sehr gut 🙄.

Übrigens ist gerade unsere Bestellung mit dem Feliway eingetroffen - schaden kann es ja nicht, richtig? Dann ab damit in die Steckdose, am Besten im Wohnzimmer, oder? Wir wohnen hier sehr offen, also mit offener Küche, offener Flur - da scheint es mir dort am sinnvollsten zu sein? 😕

Ich bin gespannt, wie der Abend und die Nacht verläuft, aber versuche vorsichtig optimistisch und entspannt zu sein 😎.

Dienstag steht der nächste Tierarztbesuch an - ich hoffe, dass die Behandlung anschlägt und vielleicht schon eine Besserung zu sehen ist.
Der eine halbe Zahn von Henry wird übrigens erst nächstes Jahr entfernt, wenn wir die Ohren in den Griff bekommen haben und sich hier vielleicht so etwas wie Normalität eingespielt hat - aber das werdet ihr sicherlich mitbekommen.

ps: wir probieren uns bei Henry mal weiter durch. Dass er keine Brekkies oder harten Leckerlies (bis jetzt) frisst, kann aber nicht an Beschwerden mit den Zähnen liegen, oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben