Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Feliway kann nur nützen und Wohnzimmer ist ein guter Ort🙂

ps: wir probieren uns bei Henry mal weiter durch. Dass er keine Brekkies oder harten Leckerlies (bis jetzt) frisst, kann aber nicht an Beschwerden mit den Zähnen liegen, oder?
Im Gegenteil,...Oft bevorzugen Katzen mit Zahnproblemen Trofu, weil man da nicht groß kauen braucht, sondern einfach knacken und abschlucken kann😉
Nassfutter setzt sich in alle Lücken und "nervt" wohl eher
 
A

Werbung

Hi Sandbiene,

Ich denke, heute Nacht versuchen wir das Ganze nochmal, oder?

wenn sie sich nicht anfeinden, alles recht ruhig verläuft und Du mögliche schwierige Situationen gut abwenden kannst, dann versuche es.

Ich halte es ähnlich wie Tiedsche: Bei älteren Katzen bin ich eher vorsichtiger und langsamer als zu schnell 🙂


Achso und das Belohnen mit Leckerlies habe ich versucht, Polly liebt hello kitty Stangen, Henry so gar nicht. Was macht ihr, wenn eure eine Katze auf Leckerlies total steht und die andere nicht? Die Stangen von Vita Kraft frisst Henry, aber er ist nicht annähernd so scharf darauf wie Polly - einfach weiter durch probieren und hoffen, dass man das Passende für ihn findet?

Manche Katzen finden Streicheleinheiten als Belohnung nicht nur ausreichend, sondern toll 🙂
vielleicht gehört Henry dazu 🙂

Ansonsten könntest Du es auch mit rohem oder gekochten Hühnerfleisch versuchen 🙂
 
Guten Morgen,

hier noch ein kurzer Bericht von der zweiten Nacht mit beiden Fellis:

Polly hat das Schlafzimmer (bzw. mich) besetzt - Henry wollte ein Mal rein kommen, da hat sie ihn angefaucht und er ist gegangen. Polly hat es sich dann in meinem Arm unter der Decke bequem gemacht und das war's 🙂.

Und: gestern Abend lag ich tatsächlich mit beiden (!!!) auf dem Sofa. Polly hing in meinem Arm und hat gedöst, als Henry ankam und sich hinter mich auf die Sofalehne gesetzt hat. Polly hat geguckt, sich streicheln lassen und das Köpfchen wieder hin gelegt, Henry hat gebrummt und auch die Augen geschlossen - das war richtig toll 😀 und ich konnte beide streicheln 🙂

Nur circa eine Stunde später, als Polly vom Fressnapf zurück aufs Sofa kommen wollte, hat Henry sie angefaucht - daraufhin ist sie auf die Kratztonne geklettert. Hättet ihr hier irgendwie interagiert oder einfach die beiden machen lassen? 😕 Heißt das einfach von Henry "geh weg/ nicht so nah"?

Und ich bilde mir ein, dass Henrys Ohren heute Morgen nicht mehr ganz so warm sind, wie noch vor ein paar Tagen - hoffentlich bestätigt die TA am Dienstag meinen Eindruck 🙄.

Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent 🙂
 
Ach, eine Frage noch:

Morgen müssen mein Freund und ich wieder arbeiten, sind also circa. 10 Stunden außer Haus. Sollten wir die Katzen dann besser wieder separieren?
 
Wahrscheinlich funktionierts auch ohne Trennung, aber mir wäre das trotzdem zu gefährlich und ich würde noch am gesicherten Ausbau der guten Erfahrungen miteinander arbeiten.
Wenn irgendwas Blödes passiert und die 2 aneinander geraten dann ist das wackelige Vertrauen dahin.....später ist ein besseres Fundament da und man verzeiht sich mehr.😉

Bei 2/3 Stunden würde ich es wagen, aber noch nicht nen ganzen Arbeitstag.
1 weitere Woche geht sooo schnell um und wenn bis dahin alles ruhig bleibt kannst du sie mit einem entspannten Gefühl allein lassen🙂
 
Hi tiedsche,

danke für deine Einschätzung - es sind in der kommenden Woche ja "nur" drei Arbeitstage, dann ist es wohl sicherer 🙂
Auch, wenn Henry es nicht gefallen wird, aber da muss er jetzt nochmal durch..

Anbei übrigens noch drei Fotos von gestern Abend - es war dunkel und die beiden Süßen sind auch eher dunkel, aber ich glaube, dass man sie erkennen kann :pink-heart:
 

Anhänge

  • 20151219_230506[1].jpg
    20151219_230506[1].jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20151219_224532[1].jpg
    20151219_224532[1].jpg
    100 KB · Aufrufe: 81
  • 20151219_222006.jpg
    20151219_222006.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 86
Werbung:
Bei einem ganzen Arbeitstag würde ich auch noch trennen.
Stichwort: umgeleitete Aggression. Da gibt's einen Beitrag zu irgendwo oben angepinnt, ich glaube bei verhalten
 
Hallo Sandbiene,
da konnte ich berufsbedingt einige Tage nicht mitlesen und nun diese Geschichte :wow:

Meine Hochachtung, was ihr gerade gemeinsam stemmt - Du machst das großartig!
Da bereitet man sich auf eine Zusammenführung vor und plötzlich ist man mitten in einer zusätzlichen Krankengeschichte :sad:
Henry und Polly haben echt Glück mit so einer Dosine.

Schön, dass Dir das Lesen und Schreiben hier hilft, das Forum ist ja auch dazu da, dass man Hilfe und Unterstützung bekommt. Und wie Du siehst, man wächst mit seinen Aufgaben 🙂

Die Zusammenführung klingt übrigens wirklich vorbildlich. Ich würde die beiden während Eurer langen Abwesenheit trennen; auch wenn es die Zusammenführung eventuell verlängert, ist es das geringere Risiko (und gut für Deine Nerven).

Ich drücke Dir weiter die Daumen für die Zusammenführung und Henrys Genesung und bin gespannt auf die Fortsetzung 😉
 
Guten Morgen,

danke für eure Wünsche. Wir trennen die zwei momentan noch, wenn wir an der Arbeit sind - dafür wird abends zusammen gekuschelt (mehr oder weniger, aber ab und an kann ich beide gleichzeitig beschmusen) und nachts schläft Polly bei uns und Henry erkundet die Wohnung.
Zu zweit im Schlafzimmer geht leider nicht, da Polly ihr Revier durch Fauchen hartnäckig verteidigt und Henry deswegen nicht rein kommt.
Das Feliway ist seit Samstag im Einsatz - eine Veränderung haben wir noch nicht bemerkt, aber es ist da.

Trotzdem haben wir noch Baustellen, die uns belasten:

1.) Henrys Stuhlgang ist nach wie vor sehr weich bzw. cremig (das war am Anfang nicht so, da war alles "normal"). Sollten wir das Nassfutter wechseln? (aktuell Carny) Hier hatte schon mal jemand geschrieben, dass es an Carny liegen kann? Bei seinem vorherigen Dosenöffner hat Henry Billigfutter aus dem Lidl, Netto und Co bekommen.

2.) Henry verbuddelt seine Hinterlassenschaften nicht.. :wow: und seine Bomben beduften wirklich unsere ganze Wohnung.. Streuwechsel?
Aktuell nutzen wir das Klumpstreu aus dem Rossmann und waren bis jetzt damit immer sehr zufrieden.

3.) heute Nacht hat sich Henry übergeben, zuerst das Futter, dann nur noch Galle.. heute Abend um 18.00 Uhr ist der nächste Tierarzttermin - sollten wir hier auf etwas bestimmtes achten? Er hat auch nicht mehr so einen Appetit, wie letzte Woche noch :sad:

Ich danke euch für euren Input und Ideen.
 
Guten Morgen,
Trotzdem haben wir noch Baustellen, die uns belasten:

1.) Henrys Stuhlgang ist nach wie vor sehr weich bzw. cremig (das war am Anfang nicht so, da war alles "normal"). Sollten wir das Nassfutter wechseln? (aktuell Carny) Hier hatte schon mal jemand geschrieben, dass es an Carny liegen kann? Bei seinem vorherigen Dosenöffner hat Henry Billigfutter aus dem Lidl, Netto und Co bekommen.

Das kann an allem möglichen liegen: Stress, Medikamente, Futterumstellung - Euer Henry hat ja leider gerade alles davon...
Von daher würde ich momentan nicht groß mit dem Futter experimentieren, sondern einfach abwarten, bis er wieder gesund ist.
Oder siehe bei Punkt 3) Schonkost - das schadet auf keinen Fall.

2.) Henry verbuddelt seine Hinterlassenschaften nicht.. :wow: und seine Bomben beduften wirklich unsere ganze Wohnung.. Streuwechsel?
Aktuell nutzen wir das Klumpstreu aus dem Rossmann und waren bis jetzt damit immer sehr zufrieden.

Das gibt es interessanterweise häufiger, das nicht verbuddelt wird, möglicherweise ist es auch eine Art von Revier markieren. Würde also auch hier erst mal abwarten. Sobald seine Hinterlassenschaften besser werden, duftet es auch nicht mehr so stark.

3.) heute Nacht hat sich Henry übergeben, zuerst das Futter, dann nur noch Galle.. heute Abend um 18.00 Uhr ist der nächste Tierarzttermin - sollten wir hier auf etwas bestimmtes achten? Er hat auch nicht mehr so einen Appetit, wie letzte Woche noch :sad:

Auch das kann meiner Meinung nach von den Medikamenten kommen, muss aber vom TA abgeklärt werden - nicht dass noch etwas anderes dahinter steckt.
Wenn es vom Stress und den Medis kommt, empfiehlt meine TÄ in solchen Fällen erst mal eine selbstgemachte Schonkost: gekochtes Hühnchen. Wenn er das frisst, wäre super. Sollte sich auch positiv auf die Hinterlassenschaften auswirken.

Da kommt ja einiges zusammen - ich halte weiter die Daumen, dass es aufwärts geht. Und Henry hat so ein Glück mit Euch🙂
 
Hi cyber-cat,

vielen Dank - dann mache ich erstmal keine Welle, sondern besorge etwas Hühnchenfleisch (das wird meinen Freund freuen, da ich als Vegetarierin eher nie Fleisch kaufe 😀).

Aber vielleicht schmeckt das unserem Kleinen ja 🙂

Ich melde mich bestimmt heute Abend nochmal, wenn wir vom Tierarzt kommen - drückt die Daumen, dass eine Besserung der Ohren zu sehen ist..
 
Werbung:
Hi cyber-cat,

vielen Dank - dann mache ich erstmal keine Welle, sondern besorge etwas Hühnchenfleisch (das wird meinen Freund freuen, da ich als Vegetarierin eher nie Fleisch kaufe 😀).

Aber vielleicht schmeckt das unserem Kleinen ja 🙂

Ich melde mich bestimmt heute Abend nochmal, wenn wir vom Tierarzt kommen - drückt die Daumen, dass eine Besserung der Ohren zu sehen ist..

Noch ein Hinweis (hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen): das gekochte Hähnchenfleich nur ohne Knochen vefüttern - gekochte Knochen können splittern.
 
Alles Gute für den TA-Besuch heute ***daumendrück***
 
Geschafft 🙂

Nach einer Stunde im Wartezimmer waren wir endlich dran:

Henry Ohren sehr schon viel besser aus 😀 allerdings hat er in dem einen Ohr gutartige Wucherungen, die sich natürlich nicht zurück bilden werden, aber ok..

Wir geben ihm jetzt noch eine weitere Woche Ohrentropfen, das Cortison wird reduziert (heute noch eine halbe Tablette, in zwei Tagen ein Viertel, etc.). Zusätzlich haben wir noch Pro-Kolin für ihn bekommen, was wir unter sein Futter mischen sollen und gut für den Magen sein soll. Nächste Woche haben wir den nächsten Termin, aber ich hoffe, dass es wird 🙂 Die TA hat uns ihre private Handynummer gegeben, falls an den Feiertagen was ist (sei es Erbrechen oder ähnliches) und Henry ruht sich jetzt erstmal aus.

Hühnchen besorge ich übrigens noch, findet die TA auch eine gute Idee.

Na, wie klingt das? 🙂
 
Klingt suuuuuuuuuuuuuuuper. 😀

Ich freu mich mal ganz dolle mit.

Allerdings würde ich raten das Cortison etwas langsamer auszuschleichen.
Also von 5 mg auf 3,75 für zwei Gaben, dann zwei mal 2,5 und noch mindestens zwei Tage eine viertel.
Falls er am Ohr kratzt lieber noch langsamer.
So macht man das eigentlich. 😉
 
Ich freu mich für euch! Und auch für Henry, wirkt er denn auch glücklicher"? Seine Ohren plagen ihn ja jetzt sicher nicht mehr so sehr...🙂
 
Werbung:
Guten Morgen,

hier ein Lagebericht:

Um 4.00 Uhr ist Henry ins Bett geschlichen gekommen, hat wild geschmust, geschnurrt und getretelt, so dass mein Freund und ich jetzt wach sind 🙂 (Polly hat das Ganze aus ihrer Kratzhöhle beobachtet).

Danke Petra für den Hinweis bzgl. des Cortisons, dann machen wir das so, wie von dir vorgeschlagen, Tabletten haben wir noch genug 😉.

Nächste Herausforderung: Henry frisst das Pro-Kodin nicht 😕 Die TA meinte, dass wir es einfach unters Futter mischen sollen - jetzt habe ich hier eine Fellnase, die an dem Fressen riecht, mich skeptisch beäugt und hungrig wieder geht...:grummel: ich lasse es aber einfach mal noch stehen.

Ansonsten wirkt Henry auf jeden Fall entspannter, als noch letzte Woche. Sobald er die Tropfen in die Ohren bekommt, wird sich zwar geschüttelt und gekratzt, aber es ist viel weniger geworden. Henry taut auch immer mehr auf, sucht unsere Nähe und mag unseren großen Teppich im Wohnzimmer. Gestern Abend lag er dort genüsslich ausgestreckt, Polly hat auf dem Sofa gelegen und ein bisschen mit ihrer Maus gespielt, während wir gegessen haben. Das war richtig harmonisch😀
Auch sind seine Ohren nicht mehr soo warm - es wird, hoffen wir 🙄 und nächste Woche bestätigt uns das hoffentlich auch die TA, so dass wir Henry erstmal nicht mehr jede Woche dorthin transportieren müssen.

Heute geht's für uns nochmal arbeiten, aber ab morgen können die zwei die ganze Zeit zusammen sein, ich hoffe, dass das Ganze nicht noch kippt und habe ein wachsames Auge auf Beide.
 
Guten Morgen,

Um 4.00 Uhr ist Henry ins Bett geschlichen gekommen, hat wild geschmust, geschnurrt und getretelt, so dass mein Freund und ich jetzt wach sind 🙂 (Polly hat das Ganze aus ihrer Kratzhöhle beobachtet).

Das klingt doch super :yeah:

Nächste Herausforderung: Henry frisst das Pro-Kodin nicht 😕 Die TA meinte, dass wir es einfach unters Futter mischen sollen - jetzt habe ich hier eine Fellnase, die an dem Fressen riecht, mich skeptisch beäugt und hungrig wieder geht...:grummel: ich lasse es aber einfach mal noch stehen.

Ich habe mal nachgeschaut: das scheint ein Nahrungsergänzungsmittel zu sein, kein "echtes" Medikament. Von daher sollte es nicht so schlimm sein, wenn er es nicht nimmt.
Ich schließe daraus auch, das sich eure TÄ keine größeren Sorgen wg. dem Erbrechen macht.

und nächste Woche bestätigt uns das hoffentlich auch die TA, so dass wir Henry erstmal nicht mehr jede Woche dorthin transportieren müssen.

Die Daumen sind weiterhin gedrückt! Auf alle Fälle wünsche ich Euch jetzt schon mal erholsame Feiertage mit den beiden Fellnasen:grin:
 
Schön schön. 🙂

Wenn das Mittel nicht gefressen wird mußt du etwas anderes finden für die Darmsanierung.
Weil nix fressen ist ja auch blöd. 😳

Oder du versuchst das unabhängig vom fressen in einen Klack Vitaminpaste oder Leberwurst zu matschen, vielleicht etwas was den Geschmack besser überdeckt.
Mit Vitaminpaste geht hier fast alles rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben