Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen,

ich merke schon, wir haben hier einen kleinen wählerischen Henry - die Vitakraft Stangen, die vor einigen Tagen noch lecker waren, wurden gestern Abend mit einem Naserümpfen quittiert.. 😕

Gleich fahre ich nochmal los und kaufe Leckerlies und Leberwurst - Vitaminpaste haut ihn leider auch nicht um und die Easy Pill sind so lala - aber wir geben nicht auf 😎 Achso, Hühnchen wird auch gleich noch gekocht - vielleicht ist das ja seine Leibspeise 😉
Das Pro Kolin frisst Henry übrigens mittlerweile, aber nur gaaanz wenig (so dass wir ihm das einfach morgens und abends ins Futter machen und nicht alles auf einmal).

Ansonsten ist Henry wirklich schon sehr entspannt, allerdings merkt man, dass Polly sich (verständlicherweise) noch nicht ganz an die neue Situation gewöhnt hat.
Zum Glück sind beide total friedlich, so dass wir gestern Abend (kurzzeitig) zu viert im Bett lagen - Polly hat sich zwar etwas versteift, aber ist nicht von unserer Seite gewichen, Henry hat sich einfach eingekuschelt.
Es ist auch total interessant, die Körpersprache der Beiden zu beobachten. Gestern Abend saßen wir zu viert auf der Couch, links Henry, daneben ich, mein Freund und Polly - auf ein Mal ist Henry über meine Beine und wollte an Polly schnuppern (zumindest hat er sein Näschen so vorgeschoben und geschnüffelt), Polly ist daraufhin mit dem Kopf zurück gewichen und Henry hat sofort den Rückwärtsgang eingelegt und sich wieder neben mich gesetzt. Gut, oder 😀? (zumindest drängt sich Henry nicht auf, sucht aber schon ihre Nähe - ich hoffe, dass Polly dies irgendwann zulassen wird).
 
A

Werbung

Das sieht bei euch nach den allerbesten Voraussetzungen für eine entspannte Freundschaft aus. Die Zeit wird's richten🙂

Ich wünsche euch friedliche kuschelige Weihnachtsfeiertage
 
Wow!
Ich finde das klingt wirklich schon toll bei euch!
Da steht entspannten Feiertagen gar nichts mehr im Weg 😉

Genießt es und feiert schön :pink-heart:
 
Ich finde auch es klingt gut
Meine Kater haben auch ihre festen Plätze auf dem Sofa, da wird nie getauscht
Sie wurden auch als Erwachsene Tiere vergesellschaftet
 
Danke 😀 wir hoffen auch, dass es die Zeit richten wird, aber dass Polly sich in Henrys Gegenwart putzt und mit uns kuschelt und schnurrt, ist viel mehr, als wir nach so kurzer Zeit erwartet haben (da sie, dachten wir, schon ziemlich zurückhaltend ist).

Heute Abend kommt Besuch, ich bin gespannt, wie unser zurückhaltender Henry reagiert, aber er kann ja jederzeit in ein anderes Zimmer und auf Abstand gehen 😉. Ich freue mich zumindest, unser neues Familienmitglied eventuell vorstellen zu können.

Ich wünsche euch und euren Fellnasen wundervolle Weihnachtstage und nochmals danke, für eure guten Wünsche und tollen Ratschläge, ihr habt mich echt gerettet :pink-heart:
 
Frohe Weihnachten und schöne Festtage an euch vier. 🙂
 
Werbung:
Guten Morgen,

jetzt brauche ich bitte euren Rat bzw. eure Einschätzung 😕
Am 24. hatten wir abends Besuch von meinen Schwiegereltern, Polly war im Schlafzimmer, Henry in "seinem" Zimmer. Im Laufe des Abends hat sich Henry zu uns gesellt und lag im Wohnzimmer und hat sich beschmusen und bespielen lassen. Für Polly ist es eher ungewöhlich, dass sie nicht raus kam, da sie meine Schwiegereltern gut kennt. Ich war auch bei ihr im Schlafzimmer, anschließend hat sie eine vorsichtige Runde durchs Wohnzimmer gedreht, sich aber dann wieder zurück gezogen (ich schreibe das, weil hier vielleicht der Knackpunkt liegt, den wir nicht sehen?).

Gestern Morgen wurden mein Freund und ich geweckt, weil Polly im Wohnzimmer in einer Ecke saß, Henry davor. Polly hat laut gefaucht und gebrummt. Als wir aus dem Schlafzimmer rausgeguckt haben, hat sich die Situation aufgelöst. Allerdings ist Polly in Zeitlupe davon geschlichen.
Circa zwei Stunden später gab es eine ähnliche Situation in einer anderen Ecke. Polly ohne Fluchtmöglichkeit, Henry davor. Er ist auch auf circa 0,5m an sie ran, sie wieder gefaucht und gebrummt (sehr laut, was mir sehr nahe geht), Henry davor, auch am Fauchen 😱. Die Situation hat sich von alleine nach circa 1-2 Minuten aufgelöst.
Den Tag über haben beide viel geschlafen, ein Mal hat Polly Henry beim Fressen gesehen und sofort gefaucht, obwohl er nur im Wohnzimmer saß.
Gestern Abend das gleiche Spiel wie immer: Polly ist im Schlafzimmer, Henry will auch - Polly faucht, er geht.
Heute Morgen ist Polly auf Toilette gewesen und Henry lief ein paar Sekunden später hinterher - Henry stand dann vor der Toilette :wow:, bis Polly raus kam. Bis dahin gab es Gebrumme und Gefauche, Polly war wieder in einer Ecke, Henry davor. Dieses Mal hat einer der Beiden die Pfoten erhoben😱 - ich habe die Situation durch lautes Türenklappern aufgelöst.

So, da wir Neulinge sind, meine Frage: was tun? Doch wieder trennen? Nicht eingreifen? Eingreifen? 😕😕😕

Generell wirkt Henry irgendwie unausgelastet, er frisst nicht mehr mit solch einem Kohldampf wie am Anfang und schleicht sehr viel durch die Wohnung. Man kann mit ihm gut mit einer Angel mit Federn dran spielen, Bälle, Mäuschen, etc. mag er nicht.
Ich bin Laie in Vergesellschaftungen, deswegen alles, was mir einfällt:
- Henry wirkt neugierig, aber vielleicht auch ungeduldig?
- es gab noch kein aufgestelltes Fell oder einen aufgeplusterten Schwanz
- Feliway ist im Einsatz (meiner Meinung nach ohne Wirkung)
- Polly wirkt ängstlich, sie bewegt sich in Zeitlupe, faucht sehr schnell und sucht oft einen erhöhten (für Henry nicht erreichbaren) Platz
- Henry hat vor einer Woche noch mit Hingabe Carny gefressen, jetzt nur noch gaanz wenig. Hühnchen hat er nur mal dran probiert, das war es dann auch. Fisch scheint ihn zu reizen - darf er Thunfisch essen?
- Henrys Ohren scheinen ihn kaum noch zu stören, Cortison lassen wir ausschleichen, Surolan bekommt er noch (Montag geht's wieder zum Arzt)

Ihr hattet ja gesagt, dass eine Zusammenführung erst nach 1-2 Wochen startet, ich befürchte, dass das hier der Fall ist und möchte gerne vermeiden, dass es total kippt.. :oha:
 
So, kleiner Nachtrag noch:

Ich sitze gerade im Arbeitszimmer (aka Henrys Zimmer) am Schreibtisch. Henry liegt in seiner Höhle im Kratzbaum, Polly kam auch vorsichtig rein geschlichen und sitzt jetzt auf der Kommode neben dem Kratzbaum.

Es wirkt so, als ob Polly mutiger bzw. selbstbewusster ist, wenn wir in der Nähe sind, kann das sein? Von der Größe und dem Gewicht ist Polly Henry auch definitiv überlegen, allerdings fehlt ihr glaube der Mut bzw. das Selbstbewusstsein. Vielleicht ist sie auch einfach überfordert mit einer anderen Katze? (und das Ganze dauert wahrscheinlich ziemlich lange..) 😕
 
Guten Morgen🙂
Alles wahrscheinlich nicht dramatisch, also hübsch entspannen😉
Die Zwei müssen jetzt einige Diskussionen über ihr Zusammenleben führen. Alles andere wäre auch bei älteren Semestern eher verblüffend einfach gewesen.
Wechselseitige Grenzen austesten gehört einfach dazu. Fauchen, Knurren und Ohrfeigen auch.
Das ganze sollte nicht komplett eskalieren (Aufbauen, Drohgesänge usw) und keine Katze sollte einseitig dauerhaft zum Opfer werden.
Wenn sie jetzt in dieser Phase sind würde ich persönlich auch noch tagsüber mit Gitter trennen, wenn ihr arbeiten seid, damit sich da keine unschönen Routinen wie Clomobbing einspielen können.

Behaltet die Situation im Auge, aber bleibt mal bei eurer Strategie des zufälligen Eingreifens, wenn Polly in einer Ecke eingekesselt wird. Das Ganze auch möglichst unaufgeregt. So lernt Polly auch, dass nicht wirklich was passiert und kann es vielleicht mit der Zeit selbst auflösen.



Polly ist im Schlafzimmer, Henry will auch - Polly faucht, er geht.
Heute Morgen ist Polly auf Toilette gewesen und Henry lief ein paar Sekunden später hinterher - Henry stand dann vor der Toilette , bis Polly raus kam. Bis dahin gab es Gebrumme und Gefauche, Polly war wieder in einer Ecke, Henry davor. Dieses Mal hat einer der Beiden die Pfoten erhoben - ich habe die Situation durch lautes Türenklappern aufgelöst.
Das mit dem Clogestalke würde ich gleich im Keim ersticken. Also am besten richtig abdrängen, wenn er sich davor aufbaut. Aber auch hier möglichst cool bleiben, aber bestimmt.

Und eine Ohrfeige kann manchmal viel bewirken, um die Fronten zu klären😉

Es wirkt so, als ob Polly mutiger bzw. selbstbewusster ist, wenn wir in der Nähe sind, kann das sein?
Klar kann das sein.
Deshalb ist es auch wichtig sie nicht zu bemitleiden, sondern ihr einfach nur Rückhalt zu geben.
Sie orientiert sich an euch weil sie unsicher ist. Seid ihr ruhig und selbstsicher word sie das auch stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht eingreifen (Ausnahme kommt gleich 😀). Wenn sie faucht und er dann weg geht ist nach wie vor alles in Butter. Sie müssen sich halt aneinander gewöhnen und gerade für Polly ist es natürlich schwer. Da kommt so ein neuer und bleibt einfach da 🙄 Und Henry fühlt sich jetzt natürlich langsam sicherer, ist auch gesünder und dementsprechend vielleicht selbstbewusster. Die Katzen müssen das untereinander ausdiskutieren, wie sie ab jetzt miteinander umgehen wollen, und eben auch das Miteinander lernen. Ich würde versuchen, das Positive viel zu verstärken, gemeinsame Leckerchenrunden einlegen usw, und gleichzeitig versuchen, das Gefauche zu ignorieren (is schwer, ich weiß). Fauchen ist nicht schlimm, vorallem, wenn die andere Katze dann entsprechend reagiert und weggeht.
Trennen würde ich sie erst, wenn ihr Sorge habt, dass es massiv zu Streitereien kommt. Ansonsten würde ich alles lassen und versuchen, ruhig zu bleiben. Zusammenführungen sind halt nicht einfach für alle Beteiligten 😳

Ausnahme: wenn er sie am Klo belästigt. Das geht gar nicht, das würde ich sofort unterbinden und zwar möglichst, bevor die Situation entsteht.
 
Vielen Dank ihr zwei, da ist mir gerade ein Stein vom Herzen gefallen.

Das Schwierigste ist für uns wirklich, ruhig zu bleiben. Wir haben gestern und heute schon soviel spekuliert und überlegt, das ist richtig anstrengend - und bringt unseren Süßen leider gar nichts. Das Klostalken versuchen wir zu unterbinden - wäre hier eine Wasserspritzpistole auch hilfreich?
Und natürlich geht es uns sehr nah, wenn unsere Polly so wild (für ihre Verhältnisse) brummend und fauchend in einer Ecke sitzt, da neigt man schnell zum Mitleid oder "Beschützen wollen".

Dann beobachten wir das Ganze weiterhin - nächste Woche nochmal drei Tage trennen ist für mein Bauchgefühl auch besser und das bedeutet ja nicht einen direkten Rückschritt, oder? Henry macht uns leider schon klar, dass er nichts davon hält, in einem Zimmer eingesperrt zu sein - er popelt dann immer an dem Gitter rum :wow:

Jetzt bin ich zumindest schon mal beruhigter und wir haben neuen Mut gefasst, dass alles soweit "ok" ist 🙄
 
Werbung:
Das Klostalken versuchen wir zu unterbinden - wäre hier eine Wasserspritzpistole auch hilfreich?

Bitte nicht - im schlechtesten Fall verbindet er die Wasserpistole bzw den Schreck mit Polly oder dem Klo und dann habt ihr richtig Probleme.

Ich habe es so gemacht, dass ich unsere Kleine entweder abgelenkt habe, bevor sie zum Klo hinterherrennen konnte, sie abgedrängt habe, wenn sie schon unterwegs war oder davor saß (einfach "ausversehen" gegen die Katze laufen), oder - letztes Mittel - mit einem scharfen Nein und/oder ihrem Namen ermahnt habe. Letzteres ist etwas gefährlich, weil sich uU auch die Katze auf dem Klo angesprochen fühlt. Wichtig ist, dass ihr genau beobachtet, wie er sich verhält, damit ihr entsprechend und frühzeitig eingreifen könnt.
 
Ich habe mal einen schönen Trick zum ablenken der Katze gesehen.
Jedem der Beiden einen Kleckes Lerberwurst oder Butter auf die Pfote schmieren, so im Vorbeigehen wenn die Stimmung mal nicht gut ist unter den Katzen.
Dann sind beide erst mal beschäftigt mit ablecken der Schmiererei und wirken damit auf den anderen sehr entspannt und es wird anstarren und auflauern unterbrochen.
Schien bei dem Beispiel das ich gesehen habe hervorragend gewirkt zu haben.

Und dann möchte ich euch noch Bachblüten, die Rescue Tropfen empfehlen und Tee. Nicht für die Katzen, für euch.
Hinsetzen, Tee trinken, bei Aufregung Rescue Tropfen einnehmen, das beruhigt. Wenn ihr ruhig bleibt bleiben es die Katzen auch.

Weiter viel Erfolg.
 
Hallo,

danke - die Wasserpistole konnte ich meinem Freund wieder ausreden.

Heute Morgen war es allerdings wieder so, dass Polly (nachdem sie die ganze Nacht bei uns war) auf das Kaklo gegangen ist und Henry gleich wieder hinter her :wow: - ich habe nur meinen Kopf zur Tür rausgesteckt, schon ist er sitzen geblieben und hat mich mit seinem "Habe ich was falsch gemacht?"-Blick angeguckt - der Charmeur 😎
Naja, so ganz gefällt mir das natürlich trotzdem nicht.
Neue Theorie von mir: nachdem Henry nachts alleine ist, ist er morgens vielleicht etwas zu neugierig bzw. neugieriger als sonst?

Mittlerweile mag Henry die Ohrentropfen übrigens gar nicht mehr - anfangs hat er dabei noch geschnurrt (wahrscheinlich eine Übersprungreaktion), heute Morgen hat er dabei gejammert - hinterher wird gelobt und Fresschen gegeben, aber ich hoffe sehr, dass die TA morgen sagt, dass wir es sein lassen können. Bitte mal wieder Daumen drücken für unseren dritten TA-Besuch mit Henry 😀

ps: mittlerweile ist Henry "schon" (es kommt mir viel länger vor) seit 15 Tagen bei uns und es wird deutlich mehr gefaucht als am Anfang - wir versuchen uns davon aber unbeeindruckt zu geben und lassen ihnen Zeit.

pps: Rescue Tropfen (für mich), wollte ich mir für meine Prüfungen nächstes Jahr eh noch zulegen, das kommt jetzt vielleicht ganz gelegen 😉
 
Hi Marie,

viel hilft viel - deswegen danke fürs Daumendrücken 🙂
Im Januar muss unsere Polly zum Impfen - gefühlt sind wir zur Zeit jede Woche beim TA, da lohnt sich eine Katzenversicherung vielleicht doch irgendwann 😉

Wir geben unser Bestes und hoffen, dass sich unsere beiden Fellnasen zusammenraufen 🙄

Wobei man bei uns bestimmt auch erst in Monaten von einer "abgeschlossenen" Zusammenführung sprechen kann, ich hoffe, dass wir bis dahin alle gut durchhalten und die Nerven bewahren 🙄
 
Werbung:
Guten Morgen,

heute Abend sind wir wieder beim TA, aber vorher habe ich noch ein Bauchschmerz-Thema 🙁

Henry wird mittlerweile ja von uns seit zwei Wochen mit Cortison, was wir aktuell ausschleichen lassen und Surolan (2x tägl.) behandelt - trotzdem kratzt er sich an dem Ohr mit den (angeblich) gutartigen Wucherungen und schüttelt sein Köpfchen. Beim Kratzen des Ohres geht er auch ziemlich rabiat vor und jammert dabei..

Heute Morgen bei dem Tropfen-Verabreichen kam es mir so vor, als ob die Wucherung gewachsen wäre? 😕 Kann das sein? (mein Freund hat das die letzten Male übernommen, so dass ich ein paar Tage nicht in das Ohr geschaut habe). Es sieht richtig wie Blumenkohlröschen aus 😱
Ich habe gerade im Internet quer gelesen und bin vor allem darüber gestolpert, dass sich hinter diesen Wucherungen immer wieder Entzündungen bilden können..? Wäre es da nicht besser, diese entfernen zu lassen? Und woher weiß man überhaupt, dass die Wucherung gutartig ist? Oft sind sie bei Katzen auch bösartig, habe ich gelesen..?

Wir besprechen das auch mit der TA heute Abend, aber meint ihr, dass wir uns hier Sorgen machen sollten?
 
Vorneweg - ich hab keine Ahnung😳

Diese Wucherungen sind wahrscheinlich Polypen, oder?
Bei einer Userin im Forum habe ich dieses Problem mal mitverfolgt (Baset mit Kater http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/168901-heinrich-und-lady-emely-121.html. Vielleicht ist sie hier noch unterwegs und du kannst swie mal anschreiben😉
Sie hat ja recherchiert und ich habe eine Aussage im Kopf? .... Entstehen die Polypen durch eine Entzündung können sie sich selbst zurückbilden.....? Andersrum wohl nicht.
Bevor du dich für eine OP entscheidest, würde ich mich wirklich umfassend informieren. Nach der OP kann nämlich der Polyp trotzdem wieder nachwachsen:massaker: Und ich kenne einige Katzen, denen di4e Polypen raus operiert wurden. Das war nirgends ein Spaziergang und der Erfolg für mich fraglich

Ein eigener spezieller Thread im Krankheitsbereich bringt dich sicher auch in Kontakt mit Usern, die damit Erfahrungen haben

Aber erstmal meine Daumen für den TA-Besuch🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
HI tiedsche,

danke für deine Einschätzung - vielleicht reagiere ich auch etwas zu panisch, ich war nur heute Morgen so erschrocken und kenne das von Polly überhaupt nicht :sad:

Leichtfertig würden wir aber auf keinen Fall eine Operation durchführen lassen, ich wollte nur erstmal nach Einschätzungen fragen (und werde ggf. in einem anderen Bereich einen Threat eröffnen, falls die TA mich heute Abend nicht beruhigen kann).

Anbei jetzt aber mal ein Bild von gestern Abend (wieder dunkel, aber hoffentlich erkennbar, Polly liegt auf meinen Beinen, Henry daneben) - wir haben zu viert Fernseh geschaut :pink-heart::pink-heart::pink-heart:. Das passt doch viel besser in den Bereich hier 🙂
Hinterher gab es allerdings natürlich trotzdem nochmal Gefauche, dafür anschließend einige Stunden zusammen im Schlafzimmer - und heute Morgen wollte Henry Polly wieder auf das Kaklo begleiten 😱

Wir arbeiten am Zusammenleben 😉
 

Anhänge

  • 20151227_220740.jpg
    20151227_220740.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 74
Für heute abend sind alle Daumen gedrückt - zu dem medizinischen Problem kann ich leider nichts beitragen.

Aber die Zusammenführung scheint sehr gut zu laufen, wenn man das Bild so sieht :yeah:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben