Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr habt doch einen Übernahmevertrag für Henry, oder ?
Dann müsste alles geklärt sein, wem er gehört. Wenn nicht, einfach nachholen
 
A

Werbung

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: wir konnten uns jetzt insofern einigen, dass die Pflegestelle mit dem Mann, der Henry abgegeben hat, gesprochen hat – alle bisherigen TA-Kosten für Henry sollen übernommen werden! Auch die Kosten für die Zahnentfernung sollen getragen werden (das wäre sehr schön).

Das klingt doch erst mal sehr vernünftig - gut, dass Du Dich bei der PS gemeldet hast.

Ich befürchte, dass das am Samstag anstrengend wird, da wir Henry von Grund auf Durchchecken lassen wollen – wegnehmen können sie ihn uns aber nicht, oder? 😕😕 Die Frau von der Pflegestelle fing nämlich auch an, ob Henry der Richtige für uns wäre..

Dazu solltest Du den Schutzvertrag lesen. Allerdings kann man Euch nun wirklich nichts vorwerfen - im Gegenteil. Von daher würde ich das eher gelassen sehen. Die sollen froh sein, wenn ihr Henry behaltet; eine Rückgabe und erneute Vermittlung wäre nun das Letzte, was gut für das arme Katerchen wäre (von seinen Vermittlungschancen bei dieser Vorgeschichte ganz zu schweigen).

Ps.: bzgl. der Zusammenführung (damit das Thema auch „hier her gehört“). Polly war wieder nachts bei uns, heute Morgen hat Henry sich ihr jedoch sehr forsch bzw. direkt genähert – sie saß mit daraufhin mit der Wand im Rücken und hat gefaucht und gebrummt, Henry circa 50 cm vor ihr. Ich habe Henry dann mit Spielen abgelenkt. Ok oder doch besser aussitzen? 😕

Ich hätte es genauso gemacht; mMn muss man einen kleinen Disput nicht eskalieren lassen. Die beiden werden noch genug Möglichkeiten haben, ihr zukünftiges Zusammenleben auszudiskutieren.😉
 
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: wir konnten uns jetzt insofern einigen, dass die Pflegestelle mit dem Mann, der Henry abgegeben hat, gesprochen hat – alle bisherigen TA-Kosten für Henry sollen übernommen werden! Auch die Kosten für die Zahnentfernung sollen getragen werden (das wäre sehr schön).
Das ist/wäre aber sehr fair, wenn das klappt🙂
Dann bleibt zwar erstmal die mentale Belastung, aber zumindest die Kosten explodieren aktuell nicht.
 
Ich bin jetzt erst zum nachlesen gekommen, und habe mich etwas erschrocken, als du die Abgabe Henrys erwähntest. Ich kann das schon gut verstehen, aber es tut einem eben für alle Beteiligten sehr leid.
Aber da ist ja schon wieder Land in Sicht! 😀
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, das man mit jedem neuen Tier irgendwie, irgendwann in der ersten zeit an einen Punkt kommt, wo man kurz (oder auch länger) überlegt, ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Und manchmal eben auch, ob eine Abgabe nicht besser für das eigene Nervenheil (oder auch das Tier) wäre.
Mir jedenfalls ging es immer so, und dafür schäme ich mich auch nicht. Man ist nur ein mensch, die Belastbarkeit hat Grenzen, und etwas Selbstmitleid und Zweifel müssen mal erlaubt sein.
Aber; ich habs immer "durchgezogen", alle sind da geblieben. 😉 Und irgendwann kommt auch immer der Punkt, wo man sich fragt, warum man doch gleich noch mal gezweifelt hatte. 😀

Bezüglich deines Umfelds schaff dir am besten ein breites Kreuz an. Du triffst deine eigenen Entscheidungen, machst deine eigenen Fehler. Als Tierhalter sind enge Bekannte, die mit einem in der Beziehung auf dem gleichen Level sind, ein Glücksgriff. Ich habe mehr davon im Internet gefunden (und dadurch dann auch in der örtlich näheren Umgebung).

Ich bin ganz fest überzeugt, ih packt das mit Henry. Und ich drücke kräftig die Daumen, das zumindest das mit dem Finanziellen wirklich klappt. Das wäre doch zumindest etwas.
 
Liebe Sandbiene,

Kopf hoch, ihr schafft das. Grad ist es scheiße, aber ihr seid da auch irgendwann durch!
Und die Sache mit TH/Pflegestelle klingt doch gut - ich drücke euch die Daumen.
Wegnehmen kann man euch Henry praktisch nicht. Das ist sehr, sehr, sehr schwer, wenn ihr ihn nicht freiwillig hergebt. 🙂

Und noch unsere Geschichte hinterher: Bei uns war die Sache ähnlich - wir hatten (haben :pink-heart: ) zwei zutrauliche, herzensgute, immer gesunde süße Katzen, wir waren vorher praktisch nie beim TA. Aber man will es immer besser machen also haben wir für unser Sensibelchen noch eine dritte Katze geholt. Ergebnis - mit der sind wir quasi seit sie hier ist jede Woche beim Arzt - die TÄ freut sich schon, wenn wir kommen 🙄 und unser Tierschutztier ist, gemessen an den TA-Kosten, sicher schon so viel wert wie eine halbe Rassekatze. Und so richtig mögen tun sich die Katzen auch (noch) nicht. 🙄 Wir hatten so tiefe Tiefs, mein Mann hätte die Kleine glaube ich manchmal gern wieder zurückgegeben.
Nur... jetzt würde ich es immer wieder so machen, die Kleine ist mein Ein und Alles, nie nie nie würd ich sie wieder hergeben.
Aber ich weiß, wie schwer das ist. Es zerrt an den Nerven, am Geldbeutel, ständig das schlechte Gewissen, was man sich und den Katzen da angetan hat, vorher war's doch auch schön...
Aber es wird besser, versprochen und wenn sich bei euch die Situation etwas normalisiert hat wird es auch auch wieder besser gehen.

Achja - ich würde im Umfeld nichts, gar nichts, nada davon erzählen, außer du weißt sicher, dass der Zuhörende auch Tierfreund ist. Für sowas hat fast niemand Verständnis und sich dann auch noch gut gemeinte Ratschläge oder Vorwürfe von der Seite anhören zu müssen muss ja nicht sein. Von der TÄ, die der Meinung war, dass wir da selber schuld sind, wenn wir uns ein Tier aus dem Ausland holen, hab ich ja schonmal erzählt 😀
 
Hallo ihr Lieben,

ein letztes Update für heute habe ich noch für euch (ich bin gerade erst nach Hause gekommen).

Nächsten Montag habe ich einen Termin für Henry in der Tierklinik in Kalbach bekommen - Henry wird mich bestimmt hassen, wenn ich ihn wieder in die Transportbox stecke :sad:, aber ich habe setze große Hoffnungen in die Experten. Es geht in dem Termin natürlich erstmal um eine Vorbesprechung, aber immerhin ist es zeitnah.

Eure Geschichten machen mir wirklich Mut und ich finde es gut, dass man hier auch mal Zweifel haben darf - ich erhoffe mir natürlich das Gleiche wie bei euch: dass ich rückblickend denke "war doch halb so schlimm und es hat sich gelohnt 😀" - bis dahin ist es sicherlich noch ein langer Weg, den wir hoffentlich step by step meistern werden..

Übrigens finde ich es wirklich klasse (ich weiß, ich wiederhole mich), dass ihr eure Erfahrungen hier so teilt, da fühlt man sich nicht so einsam mit den Katzenwehwehchen - danke :pink-heart:

Die TA hat uns übrigens das Cortison gegeben, Dosierung: alle zwei Tage, morgens, 2,5mg - @Petra: ich schreibe dir gleich nochmal eine Nachricht, wie du das siehst, mir gefällt das nicht.. 😕

Und in unserem Tierschutzvertrag steht übrigens:

"Es gilt als vereinbart, dass ab Übergabetag eine sechs monatige Probezeit beginnt in welcher das Tier zurückgefordert o. zurückgegeben werden kann. Bei Rückforderung o. Rückgabe werden anfallende Kosten und Schutzgebühr nicht zurückerstattet."

Mehr steht da nicht und ich interpretiere es so, dass eine Rückforderung nur bei erheblichen Gründen zulässig ist. Seht ihr das auch so? 😕

Ich entschwinde jetzt mal - mein Freund macht sonst den Fernsehabend mit unseren beiden Fellis alleine und die gemeinsame Zeit zu viert will ich mir nicht entgehen lassen 🙄
 
Werbung:
Ich lese hier die ganze Zeit schon mit und finde es toll, dass ihr Henry ein schönes Zuhause gegeben habt. Lasst euch trotz der momentan schwierigen gesundheiltlichen Probleme nicht den Mut verlieren! Ihr bekommt das sicherlich in den Griff. Ich denke, die Tierklinik in Kalbach wird Henry sicherlich helfen können.

Die "gutgemeinten" Ratschläge auch dem Familien/Bekanntenkreis, die nicht selbst ein Tier halten , kann man getrost überhören - da habe ich auch einige Erfahrungen sammeln können.... (betrifft jetzt nicht meine Katzen, sondern meine verstorbene Hündin und die letzten 15 Monate ihres Lebens, bevor ich sie habe einschläfern lassen).Da sollte man sich nur auf das eigene Gefühl verlassen und sich nicht verrückt machen lassen.

Ich glaube, ihr habt Henry von der gleichen Pflegestelle, von der ich meinen Kater Charly hatte. Eine Dame aus Bru....bel, oder ? Meine Tierärztin war damals darüber nicht gerade begeistert. Angeblich soll sie schon öfters kranke Kitten vermittelt haben, da sie nicht genügen separiert und testet. Ich war ziemlich erschrocken über die Aussage von der Tierärztin gewesen. Zum Glück war mein Kater gesund. Ich denke, die Pflegestelle ist durch die Anzahl der Katzen und dem doch eigentlich wenigen Platz....überfordert.

Ich drücke hier auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommt.

Und die Zusammenführung läuft doch richtig gut. :yeah:
 
Auch wenn ich hier keine Dosieranweisungen geben darf weil ich kein Tierarzt bin möchte ich noch mal erklären warum man bei Katzen Cortison abends gibt.

Man versucht die körpereigene Cortison-Produktion möglichst nicht zu unterbinden und den körpereigenen Rhythmus einzuhalten.
Bei Menschen gibt man deshalb am besten Cortison morgens.
Ich habe z.B. COPD und inhaliere Cortison morgens.

Bei Katzen ist es aber genau umgekehrt, da ist der Spiegel abens am höchsten.
Da Katzen eigentlich nachtaktiv sind produziert der Körper abends am meisten Cortion. Deshalb ist es sinnvoll Katzen ihr Cortison abends zu geben.
So macht das meine Tierärztin, so habe ich das im internet recherchiert.
Und mein Kater Indi bekommt deshalb sein Cortison abends.

So, ich hoffe das war ok und kein Beitrag den man löschen muß. 😉
 
Außerdem hat mir meine Tierärztin es so erklärt daß man Cortison am Anfang immer höher dosiert und dann mit der Dosis runter geht.

Und zwar langsam sagt sie!

Und das ist auch meine persönliche Erfahrung mit meinem Kater.
 
Nächsten Montag habe ich einen Termin für Henry in der Tierklinik in Kalbach bekommen - Henry wird mich bestimmt hassen, wenn ich ihn wieder in die Transportbox stecke :sad:, aber ich habe setze große Hoffnungen in die Experten. Es geht in dem Termin natürlich erstmal um eine Vorbesprechung, aber immerhin ist es zeitnah.

Das klingt doch gut - und Henry wird Dich nicht hassen, höchstens kurzfristig mal etwas beleidigt sein 😉
Da müssen wir alle durch, ich glaube kaum eine Katze mag TA und alles, was dazu gehört.
Ich hoffe, nach dem Besuch gibt es nur gute Nachrichten; Daumen sind gedrückt.

Und in unserem Tierschutzvertrag steht übrigens:

"Es gilt als vereinbart, dass ab Übergabetag eine sechs monatige Probezeit beginnt in welcher das Tier zurückgefordert o. zurückgegeben werden kann. Bei Rückforderung o. Rückgabe werden anfallende Kosten und Schutzgebühr nicht zurückerstattet."

Mehr steht da nicht und ich interpretiere es so, dass eine Rückforderung nur bei erheblichen Gründen zulässig ist. Seht ihr das auch so? 😕

Sowas stand in unserem Vertrag nicht, klingt für mich sehr pauschal 🙁.
Ich denke auch, es kann dabei nur um das Wohl des Tieres gehen, also sollte Euch da nichts passieren - mehr als Ihr gerade tut kann man nicht tun!
Also gelassen und souverän zu dem Termin gehen (auch wenn es innendrin anders aussieht 😉), dann wird das schon.
Ihr könnt Euch als Vorbereitung über Eure Erwartungshaltung und Ziele für den Termin unterhalten, das gibt zusätzliche Sicherheit.

Alles in allem klingt das doch nach einem Plan; nach den beiden Terminen wird es Euch bestimmt besser gehen - und Polly und Henry machen hoffentlich weiter kleine Fortschritte im Zusammenleben :pink-heart:
 
Guten Morgen,

danke für eure Einschätzungen und Meinungen.
Mit Gabi habe ich privat geschrieben und es hat sich bestätigt, dass wir unsere Katzen von der gleichen Dame haben.

Heute bräuchte ich bitte nochmal eure Einschätzung zu der Zusammenführung, die manchmal etwas unter geht..

Henry bekommt neben dem Antibiotikum, was ihm gespritzt wurde, nun auch wieder eine höhere Dosis Cortison und wir haben das Gefühl das es ihm damit ganz gut geht.. 🙂

Der kleine Mann war anfangs (verständlicherweise) noch total verschüchtert, mittlerweile ist er gut aufgetaut und liebt es, wenn wir mit Federn, die an einer Angel hängen, mit ihm spielen.
Am Besten morgens vor dem Frühstück und abends, sobald wir zuhause sind. Er ist dabei auch sehr flink und wendig, allerdings powert ihn das vermutlich nicht richtig aus - sondern im Gegenteil, gestern Abend wirkte es so, als ob es ihn erst recht aufkratzen würde. Auf einmal hing er nämlich in unseren Gardinen und ist bis ganz nach oben geklettert - das ging ratz fatz und schneller, als wir gucken konnten 😱😱
Von Kitten und jungen Katzen habe ich sowas auch schon gehört - aber der gute Kerl ist 10 Jahre alt 😱 und (das könnt ihr euch sicher vorstellen) unsere Polly würde niemals auf so eine Idee kommen. Sie ist da eher vornehme Dame, die viel kuschelt und schmust 😉
Liegt das an den unterschiedlichen Geschlechtern? Kann es sein, dass Henry sich noch mehr eingewöhnt und möglicherweise irgendwann raufen will? 😕 Damit wäre es bei Polly definitiv an der falschen Adresse...
Danach ist er weiterhin wie von einer Hummel gestochen durch die Wohnung gehuscht, mal hier, mal da - spielen, um dein Weihnachtsbaum schleichen, auf die Lauer legen, etc. 🙄

Neben dem täglichen Gefauche, das zu 99 % von Polly ausgeht und wo wir versuchen, nicht drauf zu reagieren, gibt es trotzdem meist morgens folgende Situation:

Ich komme mit Polly aus dem Schlafzimmer, Henry kommt natürlich auch gleich dazu. Polly geht aufs Klo, Henry wittert schon (er wirkt interessiert, schaut ihr nach, geht ebenfalls in die Richtung 😕), ich lenke ihn ab und bereite Fresschen vor (zwei Schälchen) 😕
Momentan füttern wir beide in getrennten Räumen, weil wir das Gefühl haben, wenn wir sie im gleichen Raum füttern, dass beide zu angespannt sind und mindestens einer der beiden nichts frisst.
Polly faucht, wenn Henry teilweise nur vorbei läuft - gestern Abend auf der Couch saßen sie ca. 20 cm voneinander entfernt auf der Couch (beide wurden beschmust und wirkten entspannt) - ich verstehe das nicht 😕
Akzeptiert sie ihn? Findet sie ihn doof?
Henry sucht schon oft ihr Nähe, wenn sie es zulässt, setzt er sich neben sie (mit Abstand), wird gefaucht, geht er meistens vorbei oder setzt sich mit größerem Abstand in die Nähe und guckt sie an.

Gestern Abend war Henry etwas forsch, ist direkt auf Polly zu - sie hat (ganz Dramaqueen) sofort gebrummt und gefaucht und die Flucht ergriffen, Henry hinterher. Sobald sie gemerkt haben, dass mein Freund und ich in ihre Richtung gucken, hat sich die Situation aufgelöst, aber Henry hatte seine Haare hochgestellt - sah dadurch wie ein kleines Wildkätzchen auf und das ist nicht mehr "freundlich", oder?
 
Werbung:
Liegt das an den unterschiedlichen Geschlechtern? Kann es sein, dass Henry sich noch mehr eingewöhnt und möglicherweise irgendwann raufen will? 😕 Damit wäre es bei Polly definitiv an der falschen Adresse...
Danach ist er weiterhin wie von einer Hummel gestochen durch die Wohnung gehuscht, mal hier, mal da - spielen, um dein Weihnachtsbaum schleichen, auf die Lauer legen, etc. 🙄
Woran es jetzt genau liegt weiß natürlich auch nicht. Es kann aber sein, dass er bei euch jetzt gerade etwas aufdreht, weil er so viel Aufmerksamkeit bekommt und es ihm so gut geht, und dass das wieder nachlässt, wenn er sich eingelebt hat. Er ist ja auch tagsüber immernoch separiert und hat deswegen dann nicht so viel Platz oder? Andererseits ist 10 jetzt natürlich kein sooo altes Alter - unsere Frau Smaug tobt auch noch durch die Gegend wie ein Jungspund, und die ist 12. 🙂 Das müsst ihr einfach schauen, wie es sich entwickelt.


Akzeptiert sie ihn? Findet sie ihn doof?
Henry sucht schon oft ihr Nähe, wenn sie es zulässt, setzt er sich neben sie (mit Abstand), wird gefaucht, geht er meistens vorbei oder setzt sich mit größerem Abstand in die Nähe und guckt sie an.

Gestern Abend war Henry etwas forsch, ist direkt auf Polly zu - sie hat (ganz Dramaqueen) sofort gebrummt und gefaucht und die Flucht ergriffen, Henry hinterher. Sobald sie gemerkt haben, dass mein Freund und ich in ihre Richtung gucken, hat sich die Situation aufgelöst, aber Henry hatte seine Haare hochgestellt - sah dadurch wie ein kleines Wildkätzchen auf und das ist nicht mehr "freundlich", oder?

Wahrscheinlich findet sie ihn doof. 😀 Alles andere wäre aber auch wirklich zu viel von ihr verlangt. Ich finde nach wie vor, dass das sehr gut bei euch klingt. Ihr habt keine einfache Ausgangssituation, weil beide Katzen schon älter sind und Polly keine anderen Katzen kennt. Solange da nur gebrummt und gefaucht wird und der andere trotzdem toleriert wird, ist das großartig.
Gebrummt und gefaucht wird bei uns auch immernoch, und die Kleine ist 4 Monate hier. Das dauert halt und braucht viel Geduld.
Sorgen müsst ihr euch erst machen, wenn ihr das Gefühl habt, dass eine der Katzen wirklich Angst hat, sich versteckt, nicht mehr aus einem bestimmten Zimmer kommt, etc. Solange sich beide aber miteinander in der Wohnung bewegen können, ist alles gut.

Wegen dem Fressen: versucht mal, ganz langsam und schleichend den Abstand zwischen den beiden beim Fressen zu verringern. Füttert sie so weit auseinander, dass beide entspannt fressen können, aber so nah, wie es geht. Zusammen fressen ist positiv für das Verhältnis der beiden zueinander. 🙂
 
Hi Samsan,

das klingt so, als ob die Zusammenführung bei euch nach vier Monaten auch immer noch nicht abgeschlossen ist..? 😕 (wir wussten, dass es lange dauern wird, aber man hofft doch immer, dass es vielleicht doch schneller geht 😉)

Er ist ja auch tagsüber immernoch separiert und hat deswegen dann nicht so viel Platz oder?


Wir haben Polly und Henry die letzten Tage separiert, als wir arbeiten waren, aber heute darf ich einen halben Tag Homeoffice machen, so dass beide zusammen in der Wohnung unterwegs sind (und ich sie unauffällig beobachten kann 😀).

Als wir Henry kennengelernt haben, haben wir mit einer anderen Katze in dem Zimmer gespielt. Er hat sich nur daneben gesetzt und zugeguckt, aber nicht eingegriffen - das fanden wir total klasse 🙄.
Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich mit Polly spiele, er angehuscht kommt und sich gleich ins Getümmel stürzt. Polly ist da katzenhaft, da wird mal gesprungen, aber eher beobachtet - Henry ist wie ein Jungspund und legt sich mächtig ins Zeug, der dreht sich im Kreis, bis er umkippt und dann geht's weiter 🙄 eigentlich auch schön, aber doch sehr anders als Polly 😱
Durch diese ungestüme Art, tritt Polly meistens den Rückzug an und beobachtet dann nur noch. Trotzdem wirkt es so, als ob er "mehr" will - gerade eben ist er auch zielstrebig auf sie zu, ganz nah ran, Polly faucht, er geht und das hatten wir heute schon ein paar Mal. 😕 Mache ich mir zu viele Gedanken? 😕
 
ps: ihr habt ja alle mehrere Katzen - fressen die alle das gleiche oder bietet ihr immer verschiedenes an? irgendwie wollen unsere zwei nie das Gleiche fressen, Polly ist pflegeleicht und frisst nahezu alles - aber Henry fraß eine Woche Carny, dann geht das gar nicht mehr. Also was anderes gefressen, aber am nächsten Tag wird über dem gleichen Futter wieder die Nase gerümpft :wow:

Vielleicht vermenschlichen wir Henry da - aber wenn er hungrig ist, kommt er uns "schlecht" gelaunt vor - oder täuscht das? 😕
 
Hi Samsan,

das klingt so, als ob die Zusammenführung bei euch nach vier Monaten auch immer noch nicht abgeschlossen ist..? 😕 (wir wussten, dass es lange dauern wird, aber man hofft doch immer, dass es vielleicht doch schneller geht 😉)

Nee, abgeschlossen ist hier noch lange nichts. Bei uns ist die Situation aber auch schwierig (2 alte schlecht sozialisierte Damen und ein Jungspund, die anfangs auch sehr krank war), gemessen daran finde ich, dass es bei uns ganz gut läuft. 😀 Gerade sitzen wir z.B. zu viert am/um/auf dem Schreibtisch - Frau Smaug hat ein bisschen gebrummt (man muss dem Namen alle Ehre machen) und sich dann kurz zum Schmollen verzogen, aber jetzt schlafen alle drei wieder zufrieden.
Klar kann man auch Glück haben und nach ein bisschen Gebrumme finden sich alle toll, aber das passiert halt eher, wenn man junge, gut sozialisierte Katzen hat. Alles andere ist eben oft schwierig. Wenn du magst guck doch auch mal hier rein - ich finde es sehr tröstlich wenn man liest, dass es anderen auch so geht und die eigene Situation eigentlich total normal ist. 😀

Als wir Henry kennengelernt haben, haben wir mit einer anderen Katze in dem Zimmer gespielt. Er hat sich nur daneben gesetzt und zugeguckt, aber nicht eingegriffen - das fanden wir total klasse 🙄.
Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich mit Polly spiele, er angehuscht kommt und sich gleich ins Getümmel stürzt. Polly ist da katzenhaft, da wird mal gesprungen, aber eher beobachtet - Henry ist wie ein Jungspund und legt sich mächtig ins Zeug, der dreht sich im Kreis, bis er umkippt und dann geht's weiter 🙄 eigentlich auch schön, aber doch sehr anders als Polly 😱
Durch diese ungestüme Art, tritt Polly meistens den Rückzug an und beobachtet dann nur noch. Trotzdem wirkt es so, als ob er "mehr" will - gerade eben ist er auch zielstrebig auf sie zu, ganz nah ran, Polly faucht, er geht und das hatten wir heute schon ein paar Mal. 😕 Mache ich mir zu viele Gedanken? 😕

Da bleibt euch nur, ihn extra auszupowern und zu hoffen, dass sich die ungestüme Energie bei ihm bald legt. 🙂 Vorher war er ja auch ziemlich krank, dass er da nicht die Energie zum spielen hatte kann ich gut verstehen... Wartet mal ab, wie er sich noch entwickelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei ihm in ein paar Wochen noch legt und er nicht mehr so aufgekratzt ist.

ps: ihr habt ja alle mehrere Katzen - fressen die alle das gleiche oder bietet ihr immer verschiedenes an? irgendwie wollen unsere zwei nie das Gleiche fressen, Polly ist pflegeleicht und frisst nahezu alles - aber Henry fraß eine Woche Carny, dann geht das gar nicht mehr. Also was anderes gefressen, aber am nächsten Tag wird über dem gleichen Futter wieder die Nase gerümpft :wow:

Vielleicht vermenschlichen wir Henry da - aber wenn er hungrig ist, kommt er uns "schlecht" gelaunt vor - oder täuscht das? 😕

Also hier kriegen alle eigentlich das gleiche, nur Frau Smaug kriegt manchmal eine Extrawurst, weil die so dürr und zerbrechlich und mäkelig ist. Ich würde da möglichst wenig Gewese drum machen, es bekommen beide das Gleiche und wenn Henry halt nicht will, will er nicht. Er soll gar nicht erst lernen, dass sein Futter ausgetauscht wird, wenn er was nicht frisst. Ich würde dann aber bei der nächsten Fütterung was anderes geben und gucken, ob er dann das mag.
Und unsere Zicke hat auch schlechte Laune, wenn sie Hunger hat, das finde ich nicht vermenschlicht sondern ganz natürlich :omg:
 
Ich kann mich Samsam nur anschließen😉
Eine Zusammenführung zwischen erwachsenen Katzen kann und dauert meist auch 🙄 Die Damen sind meiner Beobachtung nach sowieso etwas zäher und zieren sich.
Bei mir haben die Zusammenführungen immer ca 6 Monate gedauert bis alles sich einigermaßen stabilisiert hat. So aufregend wie jetzt am Anfang bleibt es aber sicher nicht, wenn Henry sich nicht gegen jede Erwartung entwickelt.
Ich nehme auch an, dass Henry jetzt etwas überdreht, weil sich sicher viel angestaut hat, was sich jetzt unter besseren Lebensbedingungen löst.
Allerdings habe ich auch noch keinen 10jährigen Gardinenkletterer kennengelernt - Respekt:grin: Hier lebt auch ein 12jähriges Kitten, aber das hat sie noch nicht geschafft.

Und wenn du mal richtig schlechte Laune wegen Hunger erleben möchtest, dann leih ich dir mal meine Trielo:dead: Die prügelt alles, was ihr über den Weg läuft, wenn sie Hunger hat.

Gestern Abend war Henry etwas forsch, ist direkt auf Polly zu - sie hat (ganz Dramaqueen) sofort gebrummt und gefaucht und die Flucht ergriffen, Henry hinterher. Sobald sie gemerkt haben, dass mein Freund und ich in ihre Richtung gucken, hat sich die Situation aufgelöst, aber Henry hatte seine Haare hochgestellt - sah dadurch wie ein kleines Wildkätzchen auf und das ist nicht mehr "freundlich", oder?
Die aufgestellten Haare irritieren mich auch ein wenig, aber in Kombi mit deinen anderen Beschreibungen würde ich vermuten, dass das Kerlchen im Moment einfach wirklich überdreht ist.
Meine Naris sticht auch ab und an der Hafer und dann stürmt sie aufgeplustert und jaulend auf meine Damen los, die sich dann auch fauchend in luftige Höhen retten. Und die meint das nicht böse, sondern spinnt einfach grad😛

Ich würde einfach weiter die Entwicklung verfolgen und noch keine so großen Ängste entwickeln, dass da was nicht passen könnte. Gegensteuern würde ich nur, wenn Henry Polly zu sehr aufs Korn nimmt....zB wenn er grad wieder einen "Wahnsinnsanfall" hat.
"Momentas Peli hat diese "Anfälle" anfangs auch gehabt - vielleicht kann sie dir nen Tipp geben wie sie damit umgegangen ist (ihre Katzen haben zum Teil auch massiv mit Abwehr reagiert)

Ihr schreibt ja, dass er durch schnelle Spiele erst richtig hochfährt...?
Dann solltet ihr vielleicht darauf achten auch ruhigere Dinge anzubieten, die ihn fordern. Clickern oder Kunststückchen wären sicher eine Möglichkeit die Energie anders verpuffen zu lassen. Wahrscheinlich seid ihr aber im Moment eh genug beschäftigt😳 wobei das ja sooo viel Zeit nicht braucht.
 
Werbung:
"Momentas Peli hat diese "Anfälle" anfangs auch gehabt - vielleicht kann sie dir nen Tipp geben wie sie damit umgegangen ist (ihre Katzen haben zum Teil auch massiv mit Abwehr reagiert)

Gute Idee.
Hier ist Moment-as Thread zu ihrer Zusammenführung, wo sie immer berichtet. Ich habe viel davon für meine eigene Zusammenführung mitgenommen. Vielleicht magst du den einfach mal querlesen.
 
Hallöchen,

das ist ja ein riesiger Threat von momant-a, ich lese mich momentan durch, bin aber erst bei Seite 50 angekommen (gut, dass heute ein halber Tag frei ist 😉).

Ich überlege, ob wir uns wohl ein Fummelbrett kaufen sollten? 😕 Ihr habt sowas bestimmt alle in eurer Ausstattung, oder? Wir haben hier nur so eine Rolle, wo man Leckerlies reinfüllen kann, die dann von Polly durch die Wohnung geschubst wird - mal schauen, ob Henry das auch interessant findet.
Wir brauchen auf jeden Fall ein paar Alternativen für ihn, damit er abends ein bisschen runterkommt und uns nicht die Bude bzw. Gardinen auseinander nimmt - ihr hättet uns gestern Abend mal sehen sollen, wie irritiert wir auf dem Sofa saßen, als er die Gardinen hoch geklettert ist 😱 (zumal wir dachten, dass sein steifes Hinterbein ihn von solchen Aktionen abhalten würde..)

Mit dem Futter werden wir es ausprobieren, ob Henry das Fressen annimmt, wenn wir es einfach stehen lassen - aber im "Hungern" lassen sind mein Freund und ich beide nicht gut - zumal Henry dann bettelt und alle Register zieht 😎

Ich hoffe mal, dass das aufgestellte Fell nicht mehr so oft gesehen wird und versuche meinem Freund jetzt ganz langsam beizubringen, dass wir noch ein paar Monate Geduld brauchen 😀😉 (ist einfach nicht unsere Stärke)

ps.: anbei ein Bild von Henry in einer Kuschelhöhle :pink-heart:
 

Anhänge

  • 20151229_210546.jpg
    20151229_210546.jpg
    96 KB · Aufrufe: 66
Hallo Sandbiene,

zu eurer Zusammenfuehrung kann ich leider nicht viel beitragen - ausser Daumen druecken und zu ganz viel Geduld raten.

Zu Fummelbrettern:
"Einweg-" oder "Wegwerf-" Fummelbretter kannst Du schon mit ein paar Papprollen/alten Eierkartons/Schuhkartons mit Heu oder zusammengeknuelltem Zeitungspapier herstellen.

Und es gibt auch ganz tolle selbstgemachte hier im Forum. Such mal danach.
 
Zur Beschäftigung kann ich vielleicht auch etwas beitragen.
Und: ich habe hier auch zwei Kandidaten, die ich nach einem Spiel mit der Angel z.B. etwas "runterfahren" muß, bevor ich sie wieder ins Getümmel entlasse. Ich lasse also so ein wildes Spiel erst etwas ausklingen -also die Angel nur noch wenig bewegen, langsam, vielleicht legt sich die Katze da schon hin- wenn die Katze mag, wird dabei schon etwas gekuschelt, ruhiges Streicheln, sanfte Worte zur Beruhigung. Dann gibt es noch etwas zu fummeln.

Fummelbretter o.ä. finde ich immer eine gute Anschaffung. Man kann aber auch mit Haushaltsgegenständen allerhand basteln. Das leichteste ist eine Decke (ausrangierter Bettbezug, billige Fleecedecke o.ä.), die man zunächst auf dem Boden ausbreitet, dann in unterschiedliche große Falten zieht. In den Falten dann Leckerlis verstecken, die herausgefummelt werden müssen. Oder die Decke zusammenlegen, dann an den Seiten/Spalten/Fächern Leckerlis hinein stecken (für Katzen, die sich mutig vorwärts wühlen, auch etwas tiefer hinein).
Wenn es eine gemeinsame Übung werden soll: Decke falten, dann aufrollen. Leckerlis mit aufrollen. Ganz am Anfang der Rolle ein Leckerli hinlegen, so das es fast unter der Rolle verschwindet. Wenn die Katze wühlt, rollt sich die Decke weiter ab. Auch dort wieder ein Keksi hinlegen...so das sich die Decke immer weiter abrollt. Mit etwas üben lernt die Katze so allein die Rolle abzurollen.
Man kann auch alle möglichen Gefäße zum fummeln benutzen. Eine Vase z.B. Leckerli so hinein werfen, das Katze es sieht. Vase festhalten, Keksi rausfummeln lassen.
In einen großen Karton Schlitze schneiden, dort Plastikdosen festklemmen. In die hinein Leckerlis geben, die in unterschiedlicher Höhe rausgefummelt werden müssen.

Ich finde es übrigens auch eher normal, das Henry jetzt etwas aufdreht. Endlich sind die Ohren und das Allgemeinbefinden besser. Er fühlt sich sicherer, kennt euch und den Tagesablauf. Da kann man seine Energie auch mal zum rumjuxen benutzen, statt zum fürchten oder leiden. 😉
Ich glaube, man nennt das "den Koffer auspacken". Das tun Tiere erst, wenn sie sich heimisch fühlen. 😀
Und ich bin fest überzeugt; das wird sich normalisieren, und in vernünftige Bahnen lenken (lassen), und sich einspielen.
Das er sich dann auch Polly mal etwas forscher nähert, gehört da wohl mit dazu. Er macht es doch immer noch gut; er greift nicht an, sondern zieht sich dann auch wieder zurück.
Polly wird ganz bestimmt auch sicherer werden, es wird "normaler" und zur Gewohnheit, das Henry da ist. Sie lernt ihn besser einschätzen.
Ihr macht das prima, finde ich! 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben