Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Eine leere Taschentuchbox mit ein paar Löchern zusätzlich drin ist auch klasse zum Leckerlis fummeln
 
A

Werbung

Hallo,

das sind ja viele Tipps und Ideen, super 🙂

Toilettenpapierrollen habe ich eh gesammelt und jetzt wenigstens eine sinnvolle Verwendung, allerdings interessiert sich Henry immer noch nicht für die Leckerlies bei uns 😕 Polly findet es aber toll, rumzufummeln 😀

Ich denke halt, dass es an sich gut wäre, wenn Polly ihm mal die Grenze aufzeigt. Zwar drängt sich Henry nicht auf, aber wenn er sehr interessiert und forsch ist, würde er vermutlich gerne an ihr schnuppern und unterschreitet einen gewissen Abstand - Polly faucht und brummt dann jedoch "nur" und zieht sich zurück. Dabei ist sie größer und schwerer als er, aber sie weiß das nicht einzusetzen bzw. ist vielleicht einfach überfordert. 😕 Ich habe Angst, dass es kippt mit den zweien, weil Henry sich immer wohler fühlt und auch selbstbewusster hier rum läuft und sich an allen Möbeln und an uns reibt..

Heute Morgen war es wieder so: ich habe Henry mit der Angel bespaßt, Polly hat sich mutig dazu gesellt und auch mit gemacht, aber ab dem Zeitpunkt war Henry nur noch auf sie fokussiert und die Angel war Nebensache. Letztlich ist Polly dann hinter dem Weihnachtsbaum entschwunden, weil er auf sie zugegangen ist (ganz direkt) und ich konnte Henrys Aufmerksamkeit leider nicht mehr auf die Angel lenken :wow:.

Und zum Allgemeinbefinden: wir haben auf jeden Fall den Eindruck, dass es Henry momentan besser geht 🙂. An den Ohren wird, soweit wir es sehen, nur noch 2-3 Mal am Tag gekratzt, beim Streicheln meiden wir den Bereich, so dass auch das Kopfschütteln nachgelassen hat.
Manchmal ist er allerdings total schreckhaft und läuft geduckt ganz schnell in den Kratzbaum, dabei sieht er aus wie ein Wiesel und wirkt sehr ängstlich 😱 - aber das wird mit der Zeit hoffentlich, wenn er merkt, dass ihm hier nichts passiert.
 
Ich denke halt, dass es an sich gut wäre, wenn Polly ihm mal die Grenze aufzeigt. Zwar drängt sich Henry nicht auf, aber wenn er sehr interessiert und forsch ist, würde er vermutlich gerne an ihr schnuppern und unterschreitet einen gewissen Abstand - Polly faucht und brummt dann jedoch "nur" und zieht sich zurück. Dabei ist sie größer und schwerer als er, aber sie weiß das nicht einzusetzen bzw. ist vielleicht einfach überfordert. 😕 Ich habe Angst, dass es kippt mit den zweien, weil Henry sich immer wohler fühlt und auch selbstbewusster hier rum läuft und sich an allen Möbeln und an uns reibt..

Naja, da könnt ihr den beiden leider nicht helfen. Wäre manchmal so einfach, wenn man ihnen sowas einfach sagen könnte... 😀 Andererseits, hören würden sie eh nicht drauf. 🙄
Da müsst ihr euch einfach auf die beiden verlassen, die regeln das schon. Vielleicht reicht das brummen und fauchen Polly ja auch - wenn er sie dann in Ruhe lässt, muss sie ja nicht noch "nachlegen". Polly kriegt das schon hin. 🙂

Schön, dass es Henry besser geht!
 
Guten Morgen,

ich glaube die größte Herausforderung als Neuling in der Zusammenführung ist es, ruhig zu bleiben (trotz Tee, Wein und euren guten Ratschlägen 😉).

Sobald gefaucht wird, spitzen wir die Ohren und sind teils gestresster als die Katzen. Gestern hat Henry Polly auf den Rücken "gehauen" (oder sollte ich "gestubst" sagen?). Polly lief am Sofa vorbei, auf dem er saß - Polly hat darauf gar nicht reagiert und es war auch nicht fest, zumindest blieb sie unbeeindruckt, aber mein Freund und ich saßen da 😱😱😱

Neben Toilettenpapierrollen haben wir jetzt übrigens auch wieder so eine Spielschiene mit Kugel aus dem Keller geholt. Polly konnte damit immer nichts anfangen, Henry scheint es Spaß zu machen 🙂 (zumindest ab und an). Nachher fahren wir noch zum Fressnapf.. 🙄

Heute um 14.00 Uhr ist dann noch unser Treffen mit der Dame von der Pflegestelle und dem Sohn des ehemaligen Besitzers, ich berichte, wie es gelaufen ist und hoffe, dass es ein gutes Gespräch wird (mein Freund und ich sind es vorher schon gedanklich durchgegangen).

Daumen drücken schadet aber trotzdem nicht 😉
 
Sobald gefaucht wird, spitzen wir die Ohren und sind teils gestresster als die Katzen. Gestern hat Henry Polly auf den Rücken "gehauen" (oder sollte ich "gestubst" sagen?). Polly lief am Sofa vorbei, auf dem er saß - Polly hat darauf gar nicht reagiert und es war auch nicht fest, zumindest blieb sie unbeeindruckt, aber mein Freund und ich saßen da 😱😱😱

Henry wollte sie bestimmt zum spielen auffordern! 😀 Süß!
Ihr kriegt das hin. 😉 Nicht nur Polly muss lernen, wie das Zusammenleben mit einer anderen Katze ist, ihr müsst das ja auch.

Ich drücke die Daumen für das Treffen!
 
ich drücke auch ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Hallo,

das Daumen drücken hat geholfen 🙂

Es lief besser, als erwartet und wir haben endlich mal ein paar Infos über Henry erhalten. Der Sohn des Vorbesitzers hat selbst drei Katzen, aber auf die Idee, sich um die (Zitat) "Viecher" zu kümmern, ist er selbst nicht gekommen, d.h. dass Henry die letzten 3-4 Jahre keinen Tierarzt gesehen hat 😱 (das holt er bei uns ja gerade nach, leider).
Der Herr übernimmt zum Glück erstmal die Arztkosten und hat uns auch gleich das Geld für die bisher entstandenen Arztbesuche gegeben. Wir haben jetzt die Nummern getauscht und halten ihn auf dem Laufenden. Der Mann hatte sogar eine Transportbox dabei und hätte Henry auch wieder abgeholt und in ein Tierheim gebracht 😱 aber wir haben ihm versichert, dass der Süße bei uns bleiben wird und wir ihn in unsere Herzen geschlossen haben :pink-heart:.

Ich habe ihm auch Fotos von Henry gezeigt, da hat er nur gesagt "so entspannt habe ich den noch nie gesehen". Alles in allem klang es so, als ob die Katzen halt da waren, aber über morgens und abends Fressengeben ging es nicht hinaus. Ziemlich traurig, aber vermutlich geht es vielen Katzen so :sad:
 
Das freut mich sooo für Euch, da fängt das Jahr doch gut an 😀
Die Zeit und Nerven kann Euch niemand ersetzen, aber eine finanzielle Unterstützung ist doch klasse. Es klingt fast so, als hätte der gute Mann ein schlechtes Gewissen...

Ansonsten hat Henry einfach nur Glück, dass er zu Euch durfte. Und das mit Polly wird auch noch. :pink-heart:
Jetzt könnt ihr hoffentlich erst mal durchatmen.

Und Daumen für Montag bleiben weiter gedrückt 🙂
 
Super, dass das Gespräch so positiv gelaufen ist. 🙂 Das freut mich wirklich sehr. Vermutlich hatte er wirklich ein schlechtes Gewissen, und wusste, dass er sich erstmal um ärztliche Versorgung hätte kümmern müssen. Somit ist euch zumindest finanziell geholfen. Jetzt bleiben die Daumen weiterhin für die Tierklinik gedrückt, denke dass ihr da die Hilfe für Henry´s gesundheitlichen Probleme bekommt. 🙂

Auf den Rücken hauen ist meist spielerisch gemeint 😉 . Das wird schon zwischen den beiden, bin ich mir sicher.
 
Hallo,

das stimmt, die Nerven kann uns keiner ersetzen und ich hoffe sooo sehr, dass ich morgen Abend nicht wieder vollkommen am Boden zerstört bin 🙁, aber naja, ich lasse das mal auf mich zukommen. Aber ich bin auch richtig erleichtert, dass sich der Sohn des Vorbesitzers überhaupt beteiligt, damit hatte ich nicht gerechnet 🙂.

Übrigens glaube ich, dass mein Freund und ich auch noch Katzensprache lernen müssen, denn das auf den Rücken tippen=spielen bedeutet, wussten wir nicht :wow:

Gestern Abend habe ich mit den Beiden total süß gespielt, Henry saß auf dem Teppich, Polly auf einem Sessel. Ich habe die Angel unter der Decke vor- und zurückgeschoben. Zum einen mag Henry es nicht, wenn die Angel seine Füßchen berührt, so dass er dann immer in die Luft gehopst ist, was so putzig aussah 😀 zum Anderen war Polly so mutig und ist dann auch an die Decke ran geschlichen, um mit zu spielen, so dass Henry & Polly ca. 10 cm voneinander entfernt da saßen, die Ohren gespitzt und hoch konzentriert :pink-heart: Leider fand Polly die Nähe dann doch etwas zu gering, hat gefaucht und sich wieder auf den Sessel gesetzt - aber immerhin.

Eine Sache gefällt mir allerdings nicht und das ist Henrys "Klostalking". Heute Morgen war Polly wieder auf dem Klo, Henry saß davor. Sie hat gefaucht, er ist sitzen geblieben - ich habe auf Grund des Fauchens geschaut, da ist er weg gelaufen :verstummt:.

Was können wir machen? Eigentlich wollten wir beide ab morgen den Tag über zusammen lassen, oder ist es dafür noch zu früh? 😕 Wir können die zwei nicht ständig im Auge haben..

Alternativ habe ich überlegt, ein Katzenklo umzustellen? Die Katzenklos sind in unserem Bad und im Gäste-WC, dafür müssen die Katzen einen kleinen Flur entlang gehen. Henry folgt Polly gern oder passt sie auf dem Flur ab :oha:

Danke für eure Tipps.
 
Werbung:
Hallo Sandbiene,
ich würde die beiden zusammenlassen, es klingt doch soweit alles gut.

Wg. dem Klostalking: kannst Du noch ein weiteres Klo aufstellen? Umstellen würde ich eher nichts, aber zumindest übergangsweise ein zusätzliches Klo, welches Polly aufsuchen kann, ohne dass Henry es mitbekommt, könnte helfen.
 
Sandbiene, schön, dass das Gespräch so gut geklappt hat! Ich finde es toll, dass sich der ehemalige Halter da finanziell beteiligt hat. Damit hätte ich nicht gerechnet, vorallem, wenn ihm die Katzen eh eher egal waren...

Das mit dem Klostalking, schwierig... ich kann da nicht viel eigene Erfahrung beitragen, weil das bei uns GsD schnell aufgehört hat, bzw nur selten vorgekommen ist.
Wie oft kommt das denn vor? Jedesmal, wenn Polly auf's Klo geht?
Grundsätzlich würde ich sagen, ihr solltet jeden Versuch des Klo-Mobbings sofort unterbinden, möglichst im Ansatz, d.h. ihr solltet die Katzen tatsächlich möglichst die ganze Zeit im Auge behalten, um sofort eingreifen zu können. Normalerweise (also, was ich hier im Forum so gelesen habe, keine eigene Erfahrung wie gesagt) beendet sowas das Stalking relativ schnell - aber man muss eben konsequent sein und aufmerksam.
Ob es hilft, das Klo umzustellen, weiß ich nicht. Lieber würde ich ein oder mehrere zusätzliche Klos aufstellen, aber wenn er sie halt stalken will, nützt das uU nichts (schadet aber auch nicht...).

Ob ihr sie unbeaufsichtigt zusammen lasst würde ich davon abhängig machen, wie schlimm das Klostalking ist - wenn es jedes mal ist, wenn Polly aufs Klo will und sie nicht in Ruhe kann, würde ich sie nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Wenn es eher selten vorkommt und Polly grundsätzlich schon in Ruhe aufs Klo kann, nur ab und zu nicht, dann könnt ihr sie zusammen lassen, denke ich.
 
Bei einem Engpass kann man oft durch eine 2te Ebene entschärfen, so dass die Katzen aneinander vorbei können, ohne den Mindestabstand zu unterschreiten.
Ihr könntet zb übergangsweise einen Stuhl in den Flur stellen und schauen, ob es hilft.
Höhere Positionen geben Sicherheit und erhöhen situativ den Status. Wer oben ist hat die besseren Karten😛.
Ob ihr sie unbeaufsichtigt zusammen lasst würde ich davon abhängig machen, wie schlimm das Klostalking ist - wenn es jedes mal ist, wenn Polly aufs Klo will und sie nicht in Ruhe kann, würde ich sie nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen.
Seh ich auch so.
Ein Clo könntet ihr probeweise zb auch etwas höher positionieren, um Henrys Clomobbing zu verhindern oder zumindest Polly ein sicheres Gefühl auf dem Clo zu ermöglichen.
 
Guten Morgen,

super, danke für eure Ideen 🙂.

Das Klostalking macht Henry nur morgens, wenn Polly mit mir aus dem Schlafzimmer kommt, geht sie als erstes auf Toilette und er hinter her (was er nur von ihr will?). 😕
Wir versuchen das Ganze im Keim zu ersticken und ein Auge auf den beiden zu haben, ein Stuhl steht jetzt im Flur und ansonsten besorge ich noch ein weiteres Klo, wenn das hilft.

So, heute Abend geht's weiter, ich bin schon ganz aufgeregt.. :verstummt:
 
Hallo Sandbiene,

ich melde mich mal wieder...
Eigentlich hört sich doch alles gut an. Ich drücke euch sehr die Daumen dass ihr Henrys Gesundheit gut in den Griff bekommt! Sowas gönnt man wirklich keinem! Leider kann ich außer Genesungswünschen nicht viel dazu beitragen, da ich mich tatsächlich noch kaum mit Katzen-Medizin auskenne 😀

Zum Klostalking kann ich aber was sagen. Bei uns gab es das auch ein-, zweimal oder so. Ich habe immer versucht Clara daran zu hindern... Ich glaube bei uns ist auch eher die Neugier der Grund, als wirklich ein Mobbingziel, so dass es langsam wieder abgenommen hat. Außerdem finde ich in den 3 Kaklos alle Hinterlassenschaften und kann witzigerweise auch zuordnen, wer da was hinterlassen hat...
Vielleicht hilft es wirklich eine Toilette (die die morgens genutzt wird) etwas erhöht unterzubringen und weiterhin Henry begreiflich zu machen, dass er da nix zu suchen hat, wenn Polly aufs Klo geht?

Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen und finde immernoch es klingt traumhaft, wenn man sich vor Augen hält, dass Polly so lang Einzelprinzessin war!
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

es ist Montag und das heißt: Bericht vom Tierarzt...

Vorab: Es war wirklich angenehm in der Tierklinik, der Arzt war sehr ruhig und hat sich viel Zeit genommen. Eine zweite Ärztin wurde auch hinzugezogen und das ist das Ergebnis:

1.) oberste Prio sollten die Ohren haben, weil die Wucherungen so stark sind. Empfohlen wurde ein OP nach Zepp für beide Ohren @Petra: danke fürs vorab informieren, so hat mich das Ganze nicht vollkommen unerwartet getroffen. Eine andere Option, um dauerhaft Ruhe zu haben, wäre die Entfernung der Gehörgänge, was wir vermeiden wollen - Alternativen gibt es leider nicht.

2.) in dem Zusammenhang der Vollnarkose kann man das Gebiss röntgen und auch hier das weitere Vorgehen besprechen, alles zusammen kann man nicht machen, da die OP sonst zu lange dauern würde und Kleintiere zu sehr auskühlen, so dass der Organismus zu stark belastet wäre.

3.) beim Gelenk kann man (zu 99,9%) nichts mehr machen. Ein Röntgen ist möglich, allerdings wird man da nur die Ursache erkennen. Henrys Becken steht gerade, so dass von Spätfolgen momentan nicht ausgegangen wird.

Das waren die Fakten. Der Kostenvoranschlag für die OP der beiden Ohren beläuft sich auf ca. 800 € 😱😱😱 Röntgen des Gebisses (und evtl. des Gelenks) nochmals 150 €.
Also locker 1000 €, Zähne wären ein Sonderposten.

Wir sollten uns auf eine Heilungsdauer (mit Trichter) von insgesamt locker (gerne auch mehr) drei Wochen einstellen. Nachsorge könnte aber auch unsere TA vor Ort machen, so dass wir Henry nicht immer die lange Strecke entlang transportieren müssten.

Mein Freund und ich haben uns auch schon kurz geschlossen. Wir haben Henry jetzt seit guten drei Wochen und wissen noch nicht, ob es mit Henry und Polly klappen wird. Heute Morgen war Henry wieder total aufgedreht und hat Polly ziemlich überschwänglich begrüßt. Meine Theorie ist, dass er nachts alleine ist und sich fast schon "freut", sie morgens zu sehen - Polly ist davon aber alles andere als begeistert..das ist ihr einfach zuviel :sad:
Ich habe das heute Früh nicht erlebt, mein Freund hat es mir erzählt und verständlicherweise fällt es uns nicht leicht, die Summe "mal eben" zu zahlen und vor allem mein Freund ist sehr skeptisch.

Das Problem ist, je länger jetzt nichts gemacht wird, desto wahrscheinlicher hat Henry bald wieder eine Ohrenentzündung.

Ich werde vermutlich schon morgen den Sohn des ehemaligen Besitzers anrufen, allerdings bezweifle ich stark, dass er sich in großem Maße an den Kosten beteiligen würde (kann man ja auch verstehen).

Tja, was soll ich sagen - ich war schon nieder geschmetterter, aber toll ist es trotzdem nicht.. 🙁
 
Tja, das habe ich mir gedacht. 🙁

Bitte nichts überstürzen!!

Auch wenn sich das Problem natrürlich nicht von alleine löst heißt das nicht daß man nun innerhalb von Tagen oder Wochen handeln muß.
Das ist in Jahren gewachsen, da machen zwei oder vier Wochen den Kohl (in den Ohren, sorry, mußte sein) auch nicht mehr fett.

Ich würde abwarten wie sich die beiden zusammen raufen!
Und wenn er bleibt noch mal die Kostenfrage mit dem Sohn klären, vielleicht trägt er einen Teil mit?

Dann würde ich raten vor der op ein CT vom Kopf machen zu lassen.
Das erhöht zwar die Kosten aber!!
wenn im CT zu sehen ist daß die Wucherungen nicht im unteren Gehörgang sind sondern eher oben und in der Mitte dann würde ich diese op nach Zepp eben nicht machen lassen.
Sondern "nur" die Wucherungen heraus schälen lassen.

Ja, die kommen wieder. Aber eben bei beiden op-Methoden.
Und schneller, günstiger, schonender und weniger invasiv und nicht mehr zu ändern mit allen Folgen wäre eben langsam mit einem Entfernen der Wucherungen anzufangen.

Das geht durchaus!
Und ihr könnt mitreden und mitbestimmen und müßt da nicht schnell zustimmen.

Wenn du noch Fragen zu der op hast können wir auch mal telefonieren, du kannst mir per pn gerne deine Nummer schicken wenn du möchtest.
 
Hallo Petra,

super, danke - ich schreibe dir nochmal eine Nachricht.

Ich denke halt, wenn wir es nicht machen lassen, wird sich um die Ohren niemand mehr kümmern und das hat Henry doch nicht verdient 🙁.
Und was ist, wenn wir jetzt vier Wochen ins Land ziehen lassen, die Ohren entzünden sich doch wieder.. oder? Ich möchte Henry nicht nächste Woche wieder zum TA schleppen müssen 🙁

Unsere TA meinte übrigens, dass die Wucherungen nur im oberen Bereich sind, dadrunter sieht es frei aus (zumindest, soweit sie das sehen konnte). Hätte man bei dem "Wucherungsentfernungsprozess" nicht alle paar Monate wieder einen Eingriff? Wenn ich hier so lese, dass sich diese so schnell nachbilden..? Zu der Op nach Zepp hieß es, dass wir dann durch wären mit der Ohrenthematik..?

Und findest du den Preis realistisch? Solche Hausnummern sind uns bislang unbekannt.😕

So viele Fragen - ich schreibe dir mal eine pn.
 
Eben nein, auch bei der op nach Zepp bilden sich danach neue Wucherungen.
Aber die öffnung zur Belüftung der Ohren wird vergrößert so daß es danach weniger zu Entzündungen kommen kann.

Man weiß eben bei euch auch nicht wie schnell diese Wucherungen wachsen.
Wenn es alle drei Jahre einmal nötig wäre die heraus zu schälen fände ich das angemessen und machbar.

Ich habe das Thema ja schon das zweite mal.
Bei meinem ersten Kater hat meine Tierärztin das ambulant gemacht und eben nur die Wucherungen enfernt. Das ging gut.
Bei Indi wurde die op nach Zepp gemacht, die Wucherungen sind trotzdem langsam nachgewachsen und die Öffnung der Ohrmuscheln nach unten hat negative Folgen gehabt.

Ich bin ja kein Tierarzt, kann auch nicht drauf und rein sehen.
Ich möchte nur meine Erfahrungen teilen.

Ach, übrigens, auch wenn der Gehörgang ganz entfernt wird ist ja oben eine Narbe.
Und an genaus dieser Stelle können auch wieder Wucherungen auftreten.
Ganz sicher ist man da nie.

Leider glaube ich auch daß Tierärzte nicht unbedingt die op empfehlen die am schonendsten ist sondern andere Kriterien eine höhere Priorität haben. Da möchte ich aber nun nicht weiter drauf eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
7
Aufrufe
6K
Bonnie92
B
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben