Guten Morgen Samsan,
kurz noch vorab: da wir ja die Thematik Zusammenführung und Ohren haben, geht bei mir manchmal was unter - sorry dafür.
Wegen der Ohrenthematik telefoniere ich übrigens nachher mal mit Petra, da sie hier viele Erfahrungen hat.
Ich weiß leider nicht, wie man hier zitiert, deswegen so:
Ihr könnt es Polly einfacher machen, mit Feliway und Zylkene/Telizen (letzteres habe ich nicht probiert, Feliway ist hier aber im Dauereinsatz) und indem ihr beide ihr vermittelt, dass alles normal und gut ist. Darüber hinaus ist es aber einfach ein längerer Lernprozess für Polly - da muss sie durch.
Feliway ist seit drei Wochen im Dauereinsatz. Aus unserer Sicht allerdings ohne Erfolg. Bachblüten oder Zylkene wären aber durchaus eine Option.
Eine nette PS (*wink*) hat mir vor kurzem geschrieben, nach ihrer Erfahrung würden Pflegis 4 Monate (!) brauchen, bis sie sich soweit abreagiert haben, dass man sie vernünftig einschätzen kann.
Vier Monate?
😱😱 Da haben wir ja wirklich noch eine lange Zeit vor uns..
Das wollte ich euch gestern eigentlich schon raten, aber irgendwie dachte ich, ihr macht das schon. Wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, macht das unbedingt! Warum trennt ihr die beiden nachts noch? Wäre es eine Möglichkeit, die Gittertür auch nachts noch auf zu lassen und sie erst zu schließen, wenn ihr zur Arbeit geht?
Polly und Henry sind die ganze Zeit zusammen, wenn sie denn wollen. Die Gittertür ist gar nicht mehr im Einsatz, vielleicht habe ich mich das falch ausgedrückt? Nachts könnte Henry zu uns kommen, aber sobald er das Schlafzimmer betritt, knurrt Polly aus ihrer Kuschelhöhle.. und er geht wieder.
In der Nacht von Sonn- auf Montag lag zuerst Polly bei uns, 2h später Henry und morgens war wieder Polly da. Beide liegen übrigens gerne in Kopfhöhe
🙂
Naja und die letzte Nacht hat Henry wieder im Wohnzimmer geschlafen, gerne auf meiner großen Handtasche oder auf so einem runden Kratzbrett, was etwas erhöht und dadurch schalenförmig ist.
Mein Freund oder ich können aber auch erstmal bei ihm schlafen, das ist kein Problem und vielleicht fühlt er sich dadurch weniger einsam?
Nein - aus meiner Sicht eher für positive. Denn sie lernt: Er kommt mir näher als ich will, ich zeige meine Grenzen, er respektiert mich und kommt nicht näher. Das dürfte eher dazu führen, dass sie langsam aber stetig Vertrauen zu ihm aufbaut.
Sicher?
😕 Natürlich ist es mein Instinkt, Polly zu beschützen
und sie brummt wesentlich mehr, als noch vor zwei Wochen. Vor allem scheint Henry sich immer wohler zu fühlen, wir selbstbewusster, turnt überall rum..
Ist Polly mit im Raum, wenn ihr das macht? Nahe dabei? Kann sie sich zurück ziehen?
Sowohl als auch. Gestern habe ich mit Henry gespielt, da kam sie aus dem Schlafzimmer und er ist direkt auf sie zugeschossen. Vorgestern waren sie zusammen in einem Raum und Polly hat sich vom Sessel aus am Spielen beteiligt. Ist also unterschiedlich.
Danke für deine Antworten
🙂