Wir werden Oma...

• Themenstarter Themenstarter Aurore
  • Beginndatum Beginndatum
Aurore, ich finde, Du hast super verantwortungsvoll gehandelt, auch im Hinblick auf Deine Tochter. Gewiß sollte man Impfung und Wurmkur im Hinterkopf behalten, aber sich nicht verrückt machen. Wenn die Schätzung des TA stimmt, waren zu der Zeit schon 2/3 der Schwangerschaft um und somit die Organentwicklung abgeschlossen. Vor Mißbildungen brauchst Du nicht mehr Bedenken haben als Andere auch, evtl. kann es zu Entwicklungsstörungen kommen, aber das wirst Du schon merken, spätestens der TA. In Jahrzehnten Geburtshilfe habe ich die Erfahrung gemacht, daß ungewollte Schw. und Geburten oft leichter über die Bühne gehen als geplante. Außerdem handelt es sich bei Deiner Katze um eine gewöhnliche Hauskatze und kein Rassetier. Meines Wissens läuft es normalerweise glatter und ursprünglicher als bei Rassetieren.
Du hast bisher völlig korrekt gehandelt und wirst auch den Rest verantwortungsvoll über die Bühne bringen, da habe ich keine Bedenken.
Wenn die Babies da sind, berichte doch bitte und stell Fotos ein wenn es Dir möglich ist.lG Heidi

A

Werbung

Danke dir Heidi 🙂 für den Zuspruch.

Ich habe heute vormittag mit dem Tierarzt nochmal telefoniert, außerdem gestern abend noch mit einer Freundin (die nur leider total weit weg wohnt🙁 ) die auch Tierärztin ist.

Beide sind einhellig der Meinung, dass die Medikamentengabe eher keinen Schaden angerichtet haben dürfte, da sie nach der Hälfte der Trächtigkeit verabreicht wurde. Der TA ist von der Größe und vom Entwicklungsstand (den er irgendwie besser gesehen hat als ich, einmal auf dem Röntgen und dann noch Ultraschall) überzeugt, dass sie mindestens den 42. Tag hinter sich hat. Meine Freundin meinte, die Welpen sind im Prinzip fertig, die wachsen "nur" noch. Das Bild, das du, Mone, reingestellt hast, bestärkt mich darin 🙂 .

Der TA meinte auch, man könne jetzt noch alle möglichen Untersuchungen machen, er würde aber der Katze in dem Stadium der Trächtigkeit den weiteren Stress lieber ersparen, auch in Hinblick auf den Stress den sie ja bereits hinter sich hat. Dem stimme ich soweit zu.

Eine Nachbarin die auch Katzen hat, wird vormittags in meine Wohnung schauen, zwei bis dreimal, sobald ich das Gefühl habe, es könnte losgehen. Dann sind diese vier Stunden gut überbrückt. Sie hat meine Handynummer, die des TA und auch meine Arbeitsnummer, ich würde dann, wenn was ist natürlich nach Hause kommen.

Stellt sich nur die Frage, wann ich das Gefühl hab, es könnte losgehen 🙄 aber das denke ich, sehe ich dann bzw merke ich an dem Verhalten von Bonnie. Mir ist auch bewusst dass es früher als in den letzten Augusttagen passieren kann!

Eine "Höhle" steht auch schon bereit, in die sie auch immer mal wieder reinschlüpft und sie inspiziert, ich bin aber auch darauf vorbereitet, dass sie sich eine völlig irrwitzige Stelle aussucht. Naja, schauen wir mal.

Frage jetzt von mir: Wieviel Sorgen muss ich mir denn um die "Erst"katze Melly machen? Muss ich damit rechnen, dass sie sich an den neugeborenen Welpen vergreift; neigen Katzen dazu, diese dann zu attackieren und sollte ich sie separieren? Bonnie ist ja noch keine zwei Wochen bei uns, die beiden akzeptieren sich, aber Melly ist halt ranghöher und macht dies auch nach wie vor deutlich, wenn Bonnie im Weg steht oder irgendwo sitzt wo Melly hinwill. Liebe ist das noch nicht. Wie seht ihr das? Muss ich mir da Sorgen machen? Was kann ich im Vorfeld tun? In der Höhle war Melly auch schon, hat sich da aber noch nie reingelegt, Bonnie hingegen schon.

Mein Gefühl ist: Bonnie kriegt das schon hin, aber ich kann nicht einschätzen, wie Melly reagiert. Ideen?

Und naja, ich weiß grad nicht, wer es schon schrieb, aber damit dürfte auch der Grund genannt sein, wieso Bonnie ausgesetzt worden ist, wegen der Trächtigkeit. Ansonsten versteh ich das nämlich nicht, Sie ist superlieb, verschmust, sauber, macht nix kaputt..... Ich begreife nicht wie man (überhaupt, grundsätzlich!!, aber dann auch noch so eine nette Katze!!!) so etwas aussetzen kann.

Liebe Grüße und ich halte euch auf dem Laufenden,

Anja

Wenn die Impfungen im 2. Drittel der Trächtigkeit stattgefunden haben, ist eher nicht mit Mißbildungen oder Ähnlichem zu rechnen. Aber wenn die Katze tatsächlich schon im 3. Drittel gewesen ist, frage ich mich, wieso der TA das bei der Impfung nicht gespürt hat??? Schließlich gehört zu einer Impfung auch immer eine kurze Untersuchung mit Abtastung. Und ab der 5. Woche ist eine Trächtigkeit normalerweise auch nicht mehr zu übersehen. Deshalb wäre ich mir nicht so sicher, ob er mit seiner Schätzung richtig liegt. Aber man kann eh nichts tun, muß abwarten und wird sehen wann und wie die Geburt abläuft. Ich denke es wird alles problemlos laufen.

Außerdem handelt es sich bei Deiner Katze um eine gewöhnliche Hauskatze und kein Rassetier. Meines Wissens läuft es normalerweise glatter und ursprünglicher als bei Rassetieren.

Bei Rassekatzen verläuft die Geburt auch nicht anders ab. Nach meiner Erfahrung sogar unproblematischer, wenn ich es vergleiche mit den Geschichten, die hier oftmals von den FWW Katzen erzählt werden...

... meine FWWkatze hat sich den Nachmittag zur Geburt augesucht, an dem sie Ruhe vor mir hatte 😀

Mir hat sie dann die Jungen trocken, sauber und saeugend praesentiert.

Die Stimmung im Haus war peacig - mein Kater sowie die Gastkatze (fuer einen Monat bei uns in den Ferien) haben sich ruhig verhalten.

Nach eine Weile haben sie dann mal einen Blick in die Box gewagt, beide haben geknurrt und etwas gefaucht und sind wieder gegangen.

Mein TA meinte - die Mamakatze haelt sich Gefahren vom Leibe, da muesste ich mich nicht drum kuemmern. Und siehe da - anscheindend war nur der zu neugierige Mensch eine Gefahr fuer sie, denn nur mich hat sie ab und an mal angefaucht. Die Katzen dagegen durften gucken wie sie wollten und so reagieren wie sie wollten ..... da war Mamakatze ganz ruhig und cool.

ich hätte genau so gehandelt...ausräumen würd ich auch nicht

ist ja echt super wie du das alles geregelt hast da kann ja echt nix mehr schief gehen

viel glück und bitte fotos:aetschbaetsch1:

Werbung:
Soooooo jetzt melde ich mich mal zurück.

Nachdem Bonnie in den ganzen Tagen seit dem letzten Melden immer mehr zugelegt hat - allerdings nur am Bauch, insgesamt hat sie eher wenig auf den Rippen - war sie bis gestern abend völlig normal, hat viel geschlafen, viel gefressen und ein wenig geschmust.

Heute nacht bin ich immer wieder wach geworden, weil sich beide Katzen gefetzt haben. Ich war aber zu faul um nachzuschauen weswegen. Besonders schlimm war es auch nicht.

Heute morgen um sechs (Samstag!!!! Mir sind meine Wochenenden heilig, weil ich ausschlafen will!!) bin ich wach geworden, weil sich beide Katzen dermaßen gefetzt haben, dass ich um Leib und Leben fürchtete. Die wilde Jagd ging buchstäblich über Tische und Bank, einen Kerzenständer vermisse ich jetzt noch. Bonnie jagte Melly quer durch die ganze Wohnung, bis Melly zitternd in der Kratzbaumhöhle hocken blieb. Dann kehrte Bonnie in den Flur zurück und wir - meine Tochter war dann auch wach - schlossen die Tür zum Wohnzimmer, um beide erstmal zu trennen.

Bonnie fiel mir dann auf, weil sie sehr unruhig war, immer zu mir kam, mich anmaunzte und in eine der bereitgestellten Höhlen (Umzugskartons mit Decken drin) schlüpfte. Wagte ich es, in mein Zimmer oder in die Küche zu gehen, kam sie mir hinterher, maunzte mich an und sah mich (auffordernd?) an. Hockte ich mich neben die Höhle, in der sie verschwand, blieb sie auch drin liegen. Hmmm....

Ich werd ja nun das erste Mal Katzenoma, von daher verzeiht mir meine Unwissenheit.

Meine Tochter warf sofort den Rechner an und sagte: das geht los, echt mal, die braucht jetzt deinen Beistand. Ich sagte zu ihr: Toll, ich hab noch weniger Ahnung als sie 🙄 .

Naja, ich machs mal kurz: Um 8 Uhr morgens kam das erste Katzenbaby, gleich danach das zweite, um 9 Uhr das dritte und um 9 Uhr 24 das vierte. Es war wie gesagt meine erste Katzengeburt und ich war absolut fasziniert mit welcher Souveränität (solange ich danebensaß) Bonnie das bewerkstelligte. Sie putzte abwechselnd sich und die Welpen, beseitigte sämtliche Spuren wie Blut, Nabelschnüre, die sie auch selber durchknibbelte, fraß alle Nachgeburten auf, leckte die Kleinen trocken und sorgte dafür dass alle irgendwie an ihrem Bauch rumkrabbeln konnten. Nummer zwei machte mir anfangs Sorgen, weil er/sie zu planlos war die Zitzen zu erwischen. Auch als ich ihn mit dem Köpfchen (aahhhhhh bloß nix kaputtmachen) Richtung Zitze drehte, lutschte er lieber an dem Ohr des Geschwisterkätzchens. Aber irgendwann hatte er den Bogen raus und ließ auch dann nicht mehr los, als Bonnie mal aufstand und sich umdrehte, um sich auf dei andere Seite legen zu können. Der arme Kerl wurde mit herumgeschleift, weil er sich festgesaugte hatte 🙄 Alle anderen waren superschnell an den Zitzen und fanden die auch schnell.

Bonnie ist derweil die ganze Zeit am schnurren und ruht sich einwenig aus, immer wieder dabei die Kleinen putzend und macht einen recht zufriedenen Eindruck. Eben war sie sogar kurz aus der Höhle raus um ein wenig zu fressen und zu trinken.

Der Hilfe der Nachbarin hat es also nicht bedurft, weil Bonnie ein super Timing hingelegt hat - Melly ist zwar ein wenig beleidigt, aber hat das Wohnzimmer für sich und schlief vorhin schon wieder auf meinem Schoß ne Runde.

So, einzige Frage jetzt: wann und wie am besten wechsel ich denn die Unterlage aus? Ein bißchen hat die ja doch abgekriegt, auch wenn Bonnie wirklich das meiste beseitigt hat. Anfassen (natürlich mit gewaschenen Händen) darf ich die Kleinen, rausnehmen mit Sicherheit nicht. Ich will da auch nicht über Gebühr stressen. Oder ist das vertretbar, die Unterlage - eine wolldecke - vorerst drin zu lassen? Es sind ein paar Blutflecken drauf, und es ist sicherlich ein wenig Flüssigkeit eingesickert. Wie macht ihr das, habt ihr Tipps?

Ansonsten scheint alles super über die Bühne gegangen zu sein, alle scheinen gesund, sind agil und wenn sie nicht gerade trinken, pennen die so weg. Glück gehabt denke ich mal - ich hatte wegen der Medikamente ja auch Bedenken 🙂

Ok, hoffe auf ein paar Tipps wegen der Unterlage und ansonsten danke euch fürs Mitfiebern 😉

Liebe Grüße, Anja

PS: AnnaAn, komisch, nicht? Be uns war es genau andersrum: die andere Katze durfte gar nicht dabeisein, aber ich musste =)

Bei Rassekatzen verläuft die Geburt auch nicht anders ab. Nach meiner Erfahrung sogar unproblematischer, wenn ich es vergleiche mit den Geschichten, die hier oftmals von den FWW Katzen erzählt werden...

Das ergibt ja nun überhaupt keinen Sinn. Womit sollte das denn zusammenhängen?

Na herzlichen Glückwunsch Omimi!

Unterlage auswechseln? Gute Frage. Leg dir doch neben dran alles zurecht und warte bis die Mama kurz fressen geht? Dann schnell die Babies auf die neue Unterlage, die alte raus und Kitten mitsamt der neuen Unterlage wieder reinheben???

Würde mir spontan einfallen, aber ich kenn mich nicht aus, sorry....

Hi,

bei den meistesn Katzen egal ob Rassekatze oder Hauskatze laufen die Geburten normal ab. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun (ich habe beides in meiner Zucht)
Nur wenns ein Problem gibt, da hilft dann nur der Gang zum TA, egal ob das eine Rasse- oder FWW-Katze ist.
Und ich würde mich da nie zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Erstlingsgeburten sind immer ein nicht zu kalkulierendes Risiko, man weiß nicht, was dann passiert.
Und bei wildlebenden Katzen bekommt man Geburtsprobleme gar nicht mit, dann gibts eine Katze weniger, was meistens niemandem auffällt.
Schlimmste Geschichte kenne ich von einer Futterstelle an der eine Katze mit Gebärmuttervorfall auftauchte😱 Durch die Infektionen und den Parasitenbefall musste das Tier dann leider eingeschläfert werden:reallysad:
Passiert sowas bei einer Katze mit Zuhause, so ein Tier wird doch dann dem TA vorgestellt...
Aber meistens geht es ja doch gut😉

LG, Kordula

Werbung:
Außerdem handelt es sich bei Deiner Katze um eine gewöhnliche Hauskatze und kein Rassetier. Meines Wissens läuft es normalerweise glatter und ursprünglicher als bei Rassetieren.

....dem hatte ich widersprochen....mehr nicht.

....dem hatte ich widersprochen....mehr nicht.

Dein Widerspruch hatte eine Aussage. Nämlich die, dass Geburten bei Rassekatzen unproblematischer ablaufen als bei Nicht-Rassekatzen. Und dazu hätte ich gerne gewusst, wie du darauf kommst, bzw einen Beleg für diese Aussage.

Hallo und erst mal herzlichen Glückwunsch!

Die Unterlage solltest du, nicht panisch, aber am besten heute noch entfernen. Es befinden sich Blut, Urin etc. darauf und dieses Teil "keimt" auch im Laufe der Stunden...

Da deine Katze noch nicht allzu lange bei dir ist, kann es gut sein, dass sie zickt, wenn es um die Kinder geht. Lass ihr in erster Linie IHREN Willen; wäre sie draussen in der Natur, müsste sie auch allein agieren. Du unterstützt sie am besten, wo es geht, aber akzeptiere auch ihre Grenzen...!

Das Wiegen könnte theoretisch, wenn nicht - um so besser - schwieriger werden dadurch, deshalb muss man auch abwägen, ob es Sinn macht, täglich zu wiegen (was man eigentlich sollte), oder aber, dass man sich auf einen 2-3 Tage-Rhythmus einigt. Heute wird sie die Wurfkiste vermutlich ungern verlassen, am besten stellst du ihr das Futter plus Wasser (und ggf. Aufzuchtmilch für die Mama) in die Nähe der Kiste.

Morgen dann kannst du den Trick versuchen, ihr Futter in das nächste Zimmer zu stellen, um für ein - zwei Minuten (nicht länger!) die Tür schliessen zu können. In dieser kurzen Zeit kannst du sie wiegen. Es gibt Mütter, gerade in Fällen wie deinem, in welchem die Mütter keinen menschlichen Kontakt zu den Kitten erlauben...

Wichtig war, dass die Mutter alle Nachgeburten gefressen hat, um keine Entzündung zu bekommen. Das hat ja super geklappt.

Morgen wirst du übrigens die Unterlage erneut wechseln müssen, da das "Kindspech" zum Vorschein kommen wird...am besten, du verbindest dieses dann mit dem Wiegen.

Ich finde es toll, dass du dich FÜR die Kitten entscheden hast. Das hat mit Sentimentalität nichts zu tun. Höchstens mit Menschlichkeit.

🙄 Könntet ihr das eventuell leise ausdiskutieren? Ich freu mich über Antworten aber es sind gar keine 😉

Danke.

Werbung:
Hallo nochmal,

danke für die Antworten zum Thema erstmal!

Unterlage ist gewechselt, als Mama Katze draußen war zum Fressen, das ging relativ flott, ich habe mir das genauso gedacht wie piepmatz und habe das auch genauso gemacht. Nur als eines der Kitten fiepte, kam Mama panisch zurückgelaufen, aber da war schon wieder alles in trockenen Tüchern.

Futter und Wasser stehen entfernt voneinander aber in der Nähe der Kiste.

Mama Bonnie lässt uns durchaus "ran", wir dürfen sie streicheln, während sie in der Kiste liegt und sie schnurrt dabei und streckt auch den Kopf der Hand entgegen. Die Kleinen habe ich nur einmal beim Umsetzen angefasst, da ist mein "natürliches Gefühl" vor...

Morgen wirst du übrigens die Unterlage erneut wechseln müssen, da das "Kindspech" zum Vorschein kommen wird...am besten, du verbindest dieses dann mit dem Wiegen.

Danke für den Hinweis! Dann weiß ich dass ich da noch etwas in reserve bereithalten muss.

Ansonsten sieht alles super aus und alle scheinen gesund. Alle kleben fast die ganze Zeit an Mamas Zitzen, in den Zwischenzeiten schlafen sie. Und ja, sie sind niedlich 😀

Liebe Grüße, Anja

PS: Tanshina, du warst natürlich nicht gemeint 😀 danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

PS: Tanshina, du warst natürlich nicht gemeint 😀 danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Weiss ich doch 🙂, ich war vor einem Jahr in der selben Situation wie du jetzt, leider habe ich diesen Thread erst heute gefunden...

Alles Gute für euch - ich schaue bestimmt wieder vorbei!

Bin ja gaaaaaaaaaaaar net neugierig - will auch keiiiiiiine Bilder...

Wollte nur mal fragen ob sie Würmchen aussehen wie die Mama? 😉😀

@Aurore

Es freut mich, daß alles glatt gelaufen ist und der Nachwuchs heil auf die Welt gekommen ist :smile:

Die Unterlage riecht nach Geburt, auch wenn sie kaum etwas abbekommen hat. Wechselt man diese nicht, fangen die meisten Katzen nach 24 Stunden an ein neues, sauberes Plätzchen zu suchen und die Kitten zu verschleppen. Deshalb sollte man die Wurfkiste komplett neu auskleiden mit frischen Laken. Und da die Mutter und die Babys noch Blut- und Geburtsschleimreste im Fell haben, sollte man die Einlage in den ersten Tagen täglich wechseln.

Viel Spaß bei der Aufzucht!

Liebe Grüße,
Constanze