Soooooo jetzt melde ich mich mal zurück.
Nachdem Bonnie in den ganzen Tagen seit dem letzten Melden immer mehr zugelegt hat - allerdings nur am Bauch, insgesamt hat sie eher wenig auf den Rippen - war sie bis gestern abend völlig normal, hat viel geschlafen, viel gefressen und ein wenig geschmust.
Heute nacht bin ich immer wieder wach geworden, weil sich beide Katzen gefetzt haben. Ich war aber zu faul um nachzuschauen weswegen. Besonders schlimm war es auch nicht.
Heute morgen um sechs (Samstag!!!! Mir sind meine Wochenenden heilig, weil ich ausschlafen will!!) bin ich wach geworden, weil sich beide Katzen dermaßen gefetzt haben, dass ich um Leib und Leben fürchtete. Die wilde Jagd ging buchstäblich über Tische und Bank, einen Kerzenständer vermisse ich jetzt noch. Bonnie jagte Melly quer durch die ganze Wohnung, bis Melly zitternd in der Kratzbaumhöhle hocken blieb. Dann kehrte Bonnie in den Flur zurück und wir - meine Tochter war dann auch wach - schlossen die Tür zum Wohnzimmer, um beide erstmal zu trennen.
Bonnie fiel mir dann auf, weil sie sehr unruhig war, immer zu mir kam, mich anmaunzte und in eine der bereitgestellten Höhlen (Umzugskartons mit Decken drin) schlüpfte. Wagte ich es, in mein Zimmer oder in die Küche zu gehen, kam sie mir hinterher, maunzte mich an und sah mich (auffordernd?) an. Hockte ich mich neben die Höhle, in der sie verschwand, blieb sie auch drin liegen. Hmmm....
Ich werd ja nun das erste Mal Katzenoma, von daher verzeiht mir meine Unwissenheit.
Meine Tochter warf sofort den Rechner an und sagte: das geht los, echt mal, die braucht jetzt deinen Beistand. Ich sagte zu ihr: Toll, ich hab noch weniger Ahnung als sie 🙄 .
Naja, ich machs mal kurz: Um 8 Uhr morgens kam das erste Katzenbaby, gleich danach das zweite, um 9 Uhr das dritte und um 9 Uhr 24 das vierte. Es war wie gesagt meine erste Katzengeburt und ich war absolut fasziniert mit welcher Souveränität (solange ich danebensaß) Bonnie das bewerkstelligte. Sie putzte abwechselnd sich und die Welpen, beseitigte sämtliche Spuren wie Blut, Nabelschnüre, die sie auch selber durchknibbelte, fraß alle Nachgeburten auf, leckte die Kleinen trocken und sorgte dafür dass alle irgendwie an ihrem Bauch rumkrabbeln konnten. Nummer zwei machte mir anfangs Sorgen, weil er/sie zu planlos war die Zitzen zu erwischen. Auch als ich ihn mit dem Köpfchen (aahhhhhh bloß nix kaputtmachen) Richtung Zitze drehte, lutschte er lieber an dem Ohr des Geschwisterkätzchens. Aber irgendwann hatte er den Bogen raus und ließ auch dann nicht mehr los, als Bonnie mal aufstand und sich umdrehte, um sich auf dei andere Seite legen zu können. Der arme Kerl wurde mit herumgeschleift, weil er sich festgesaugte hatte 🙄 Alle anderen waren superschnell an den Zitzen und fanden die auch schnell.
Bonnie ist derweil die ganze Zeit am schnurren und ruht sich einwenig aus, immer wieder dabei die Kleinen putzend und macht einen recht zufriedenen Eindruck. Eben war sie sogar kurz aus der Höhle raus um ein wenig zu fressen und zu trinken.
Der Hilfe der Nachbarin hat es also nicht bedurft, weil Bonnie ein super Timing hingelegt hat - Melly ist zwar ein wenig beleidigt, aber hat das Wohnzimmer für sich und schlief vorhin schon wieder auf meinem Schoß ne Runde.
So, einzige Frage jetzt: wann und wie am besten wechsel ich denn die Unterlage aus? Ein bißchen hat die ja doch abgekriegt, auch wenn Bonnie wirklich das meiste beseitigt hat. Anfassen (natürlich mit gewaschenen Händen) darf ich die Kleinen, rausnehmen mit Sicherheit nicht. Ich will da auch nicht über Gebühr stressen. Oder ist das vertretbar, die Unterlage - eine wolldecke - vorerst drin zu lassen? Es sind ein paar Blutflecken drauf, und es ist sicherlich ein wenig Flüssigkeit eingesickert. Wie macht ihr das, habt ihr Tipps?
Ansonsten scheint alles super über die Bühne gegangen zu sein, alle scheinen gesund, sind agil und wenn sie nicht gerade trinken, pennen die so weg. Glück gehabt denke ich mal - ich hatte wegen der Medikamente ja auch Bedenken 🙂
Ok, hoffe auf ein paar Tipps wegen der Unterlage und ansonsten danke euch fürs Mitfiebern 😉
Liebe Grüße, Anja
PS: AnnaAn, komisch, nicht? Be uns war es genau andersrum: die andere Katze durfte gar nicht dabeisein, aber ich musste =)