Wohnungslöwe

• Themenstarter Themenstarter KaterSimba
  • Beginndatum Beginndatum
Main Coons sind erst mit ca. 4 Jahren ausgewachsen und dein Löwe braucht noch einiges auf den Rippen. Er ist aber ein sehr hübscher Coonie Junge!!! :pink-heart:
Das RC 31 (ist für Main Coons) bekommen meine auch mal zwischendurch und, dieses Futter besteht aus extra großen Brocken die demzufolge auch zerknackt werden und nicht einfach weg geschlungen. Von Almo Natur gibt es auch "Alleinfutter" und nicht nur die kleinen Dosen, die nur Ergänzungsfutter sind. Als "Betthupferl" gibt es hier Abends häufiger das heissgeliebte "Thunfisch mit Venusmuscheln" 😉 Miamor füttere ich auch und Feline Porta, zwischendurch aber auch mal Gourmet. Solche gute Sachen wie macs etc. werden von meinen nicht angerührt.

Das er so anhänglich ist, für die Rasse normal 😀 und ein Zeichen das er sich bei Dir sehr wohl fühlt.

A

Werbung

Vielen dank für die lieben Worte. Meine Untermieter waren jetzt schon 2x den "Kuschelkater" anschauen und sind fasziniert davon, wie extrem offen und anhänglich er auch "fremden" gegenüber ist 🙂 Sie wollten Simba auch gleich mit zu sich nehmen weil er so angenehm ist 😀

Gestern Nacht hat er das 1.Mal allein geschlafen (ja, ich musste ihn aus dem Schlafzimmer entfernen, da ich wg des permanenten Geschnurre kaum ein Auge zu tun kann ^^). Ich hab ihm Futter gegeben, mich verabschiedet und hab dann die Türe hinter mir zu gemacht. Nach 3 Minuten kam er dann und hat 5x gemaunzt. Ich hab mich ganz ruhig verhalten (dachte, dass ich durch ein "Nein" ihn vielleicht noch mehr anheize). Dann war stille. 10Minuten später hat er einen neuen Versuch gestartet und an der Türe gekratzt, aber auch nur kurz. Dann war nichts mehr. Irgendwann mitten in der Nacht hatt der Kerl wohl nochmal versucht die Türe aufzumachen, ist aber gescheitert.
Um halb 7 hat er mich mit einem Miauen geweckt. Da bin ich dann auch aufgestanden, weil er es ja wirklich lang ausgehalten hat.
Er hat NICHTS angestellt. Zur Belohnung gabs dann auch ein extra gutes Frühstück 😀

Vorhin war ich nochmal für ihn Einkaufen. Hab - aufgrund des extremen Haarens - jetzt nochmal ein spezielles "Hair&Skin-Nassfutter gekauft und eine Fellkur, die man auf das Futter träufelt. Und zu guter letzt hab "ich" mir noch den Furminator gekauft. Wahnsinn was da für Wolle mit rausgeht...wenn das mit dem Haaren so weiter geht, werd ich die Wolle teuer verkaufen :aetschbaetsch2:

Hair&Skin-Futter ist rausgeschmissenes Geld. Und was ist das für eine Fellkur? Sicher ein Gemisch aus Sachen, die du günstiger in der Drogerie kaufen kannst 😉
Wichtig ist, dass er gesund ernährt wird. Gutes Nassfutter, regelmäßig rohes Fleisch, genug Taurin (in Nassfutter ist nicht genug drin!) und ab und an etwas Bierhefe und Lachsöl übers Futter geben. Regelmäßig bürsten (regt die Durchblutung in der Haut an - aber nicht den Furminatur zu oft einsetzen, der dünnt sonst das Fell aus, sondern eine richtige Bürste nehmen) und dann bekommt er auch ein schönes, seidiges Fell.

Werbung:
Naja ich denke nicht dass dieses Spezial-Futter immer gleich "Rausgeschmissenes Geld" ist 🙄
Nachdem der eine Hund von meinen Eltern nach der Kastration extrem gehaart hat, hat der TA auch so ein spezielles Futter und eine Kur in Erwägung gezogen. Und siehe da, es hat sich innerhalb kürzester Zeit verbessert!
Zumal das NF auch einen recht hohen Fleischanteil hat.
In dieser Kur ist u.a. Taurin enthalten.

Ich denke bei Futter schneiden sich einfach immer die Geister

Vielen dank für die lieben Worte. Meine Untermieter waren jetzt schon 2x den "Kuschelkater" anschauen und sind fasziniert davon, wie extrem offen und anhänglich er auch "fremden" gegenüber ist 🙂 Sie wollten Simba auch gleich mit zu sich nehmen weil er so angenehm ist 😀

Gestern Nacht hat er das 1.Mal allein geschlafen (ja, ich musste ihn aus dem Schlafzimmer entfernen, da ich wg des permanenten Geschnurre kaum ein Auge zu tun kann ^^). Ich hab ihm Futter gegeben, mich verabschiedet und hab dann die Türe hinter mir zu gemacht. Nach 3 Minuten kam er dann und hat 5x gemaunzt. Ich hab mich ganz ruhig verhalten (dachte, dass ich durch ein "Nein" ihn vielleicht noch mehr anheize). Dann war stille. 10Minuten später hat er einen neuen Versuch gestartet und an der Türe gekratzt, aber auch nur kurz. Dann war nichts mehr. Irgendwann mitten in der Nacht hatt der Kerl wohl nochmal versucht die Türe aufzumachen, ist aber gescheitert.
Um halb 7 hat er mich mit einem Miauen geweckt. Da bin ich dann auch aufgestanden, weil er es ja wirklich lang ausgehalten hat.
Er hat NICHTS angestellt. Zur Belohnung gabs dann auch ein extra gutes Frühstück 😀

Vorhin war ich nochmal für ihn Einkaufen. Hab - aufgrund des extremen Haarens - jetzt nochmal ein spezielles "Hair&Skin-Nassfutter gekauft und eine Fellkur, die man auf das Futter träufelt. Und zu guter letzt hab "ich" mir noch den Furminator gekauft. Wahnsinn was da für Wolle mit rausgeht...wenn das mit dem Haaren so weiter geht, werd ich die Wolle teuer verkaufen :aetschbaetsch2:

Dir wurden ja schon viele super Tipps gegeben und ich freue mich das du so viel annimmst.

Aber muss der arme Kerl denn alleine schlafen? Katzen sind soziale Tiere und da er ja im Moment noch keinen Sozialpartner hat musst du das ersetzten, da finde ich es irgendwie gemein ihn auch noch auszusperren, wo er doch auch noch deutlich zeigt das er bei dir sein will.

such ihm bitte bitte einen passenden Partner, dann er gibt sich das Problem mit dem alleine ausgesperrt sein von selbst. Ich könnte eine Einzelkatze (die im Grunde keine ist) nicht alleine schlafen lassen, das würde mir das Herz zerreißen.

Zum Futter:
Wenn man anfängt hochwertig zu füttern und das sind dann (im Falle des Hundes) vllt auch schon Marken wo die Qualität einfach etwas besser ist, ändert sich auch die Stärk des Haarens.
Mein Hund wird gebarft und haart kaum.
Und ich denke so Hair & Skin produkte oder extra kitten futter (nicht in deinem Fall 🙂 ) oder oder oder ist rausgeschmissenes Geld.

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtkerl 😀 !

Wegen Taurin: Wir geben Felini Taurin dem normalen Futter zu - es lohnt sich 🙂 ! Besonders da Katzen viel taurin brauchen und im Fertigfutter nur selten genug enthalten ist.

Was dem Fell und der Gesundheit auch sehr zuträglich ist: BARFen. Wir barfen (Rohfleischfütterung) komplett seit ca. 2 Monaten. Unsere beiden Raggis vertragen es super, haben irre schönes Fell und sind auch sonst fit und munter.

Aber Achtung: Beim Barfen gilt es einiges zu beachten, aber es ist halt auch kein Hexenwerk 😉 !

Viele Grüße,
Milenn

Natürlich versuche ich das beste für meinen Schmuselöwen zu machen
Aber dennoch denke ich, dass man die Katze auch mal Katze (bzw Kater) sein lassen soll.
Bitte versteht mich nicht falsch jetzt,
aber ich denke dass es in jedem Haushalt Regeln gibt und die auch für eine Katze gelten sollten. So kurz ich Simba auch erst habe, liebe ich ihn sehr, weil er eben so unkompliziert und anhänglich ist. Aber auch ich habe - wie er natürlich auch - Bedürfnisse, wie z.B. schlafen. Und ich denke, das sollte eine Katze auch akzeptieren. Er kriegt so oder so seine Kuscheleinheiten. Er liegt vor dem zu Bett gehen stundenlang auf meinem Schoß und lässt sich kraulen. Ich denke, dass es dann auch ok ist, wenn ich mir mal ein paar Stunden für mich herausnehme und in mein Schlafzimmer ohne ihn gehe 😉
Er muss u.a. auch akzeptieren, dass er nicht auf dem Esstisch herumlaufen darf. Regeln eben 😀
Und zum Thema 2.Kater: ich möchte erstmal ihm und mir die Möglichkeit geben, hier richtig "anzukommen" (auch wenn er jetzt schon extrem entspannt ist). Dann kenne ich ihn besser und weiß (hoffentlich) auch was er braucht oder nicht 🙂
Wie gesagt, nicht angegriffen fühlen oder sonst was. Ich bin ja noch ein rechter Frischling und natürlich auch dankbar für jeden Tipp oder Rat 🙂

Achso und zu dem Thema, dass das Spezialfutter für Hunde evtl anders/besser ist: es war auch von Royal Canin 😉

Natürlich versuche ich das beste für meinen Schmuselöwen zu machen
Aber dennoch denke ich, dass man die Katze auch mal Katze (bzw Kater) sein lassen soll.
Bitte versteht mich nicht falsch jetzt,
aber ich denke dass es in jedem Haushalt Regeln gibt und die auch für eine Katze gelten sollten. So kurz ich Simba auch erst habe, liebe ich ihn sehr, weil er eben so unkompliziert und anhänglich ist. Aber auch ich habe - wie er natürlich auch - Bedürfnisse, wie z.B. schlafen. Und ich denke, das sollte eine Katze auch akzeptieren. Er kriegt so oder so seine Kuscheleinheiten. Er liegt vor dem zu Bett gehen stundenlang auf meinem Schoß und lässt sich kraulen. Ich denke, dass es dann auch ok ist, wenn ich mir mal ein paar Stunden für mich herausnehme und in mein Schlafzimmer ohne ihn gehe 😉
Er muss u.a. auch akzeptieren, dass er nicht auf dem Esstisch herumlaufen darf. Regeln eben 😀
Und zum Thema 2.Kater: ich möchte erstmal ihm und mir die Möglichkeit geben, hier richtig "anzukommen" (auch wenn er jetzt schon extrem entspannt ist). Dann kenne ich ihn besser und weiß (hoffentlich) auch was er braucht oder nicht 🙂
Wie gesagt, nicht angegriffen fühlen oder sonst was. Ich bin ja noch ein rechter Frischling und natürlich auch dankbar für jeden Tipp oder Rat 🙂

Achso und zu dem Thema, dass das Spezialfutter für Hunde evtl anders/besser ist: es war auch von Royal Canin 😉

Es spricht dir ja auch keiner ab das du ihn nicht liebst, das wollte ich auch damit nicht sagen. Auch das du deine Schlaf brauchst aber er ist einsam. und das finde ich ehrlich gesagt suboptimal.
Meine Kater sind auch Nachts nicht im Schalfzimmer ABER die sind zu viert, die brauchen mich weder zum schmusen noch zum Kontaktliegen, noch zum spielen nachts, weil sie nicht allein sind.
Mir zeigt aber das verhalten von Simba das er da eben auch jemanden brauch und ich finde es einfach extrem schade das ein Einzelkater (auch wenn er vllt nicht lange alleine bleiben wird) ausgeschlossen wird.

Royal Canin ist auch für Hunde eher suboptimales Futter, viel mist für viel Geld sozusagen 🙂

Werbung:
Es spricht dir ja auch keiner ab das du ihn nicht liebst, das wollte ich auch damit nicht sagen. Auch das du deine Schlaf brauchst aber er ist einsam. und das finde ich ehrlich gesagt suboptimal.

Hallo Sinnfrei 😀

ich seh das so: Es wurde erklärt warum eine Zweitkatze nötig ist und ich bin sicher sie hat es auch verstanden. Aber ich denke nun sollte man ihr auch die Zeit zugestehen darüber nachzudenken und sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen/anzufreunden. Wir hatten zuerst auch nur ein Katze (Ich arbeite aber von daheim), aber ich hab durch Lesen im Forum und Nachdenken gemerkt, dass unser Mädel wirklich Gesellschaft braucht. An ihrem Verhalten allein hätte ich das vermutlich erstmal nicht gemerkt, außer eben, dass ich immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich mal nicht mit ihr spielen konnte bzw. wenn ich nur mal für eine Stunde oder so aus dem Haus war und sie allein blieb.

Das war aber auch ein Prozess (wenn auch ein kurzer 😀 ) - denn ursprünglich waren keine zwei Katzen geplant und wir hatten uns natürlich Gedanken gemacht, ob wir zwei gestemmt bekommen. Im Endeffekt kann ich sagen: Die Entscheidung war goldrichtig und unsere beiden verstehen sich super :pink-heart: . Unser kleiner kater zog knapp 2 Monate nach dem Mädel ein (der Entschluss fiel allerdings schn nach ca. 2 Wochen, sie wurde zu dem Zeitpunkt aber wg. Chlamydien behandelt, was ja auch seine Zeit dauert).

Viele Grüße,
Milenn

Naja ich denke nicht dass dieses Spezial-Futter immer gleich "Rausgeschmissenes Geld" ist 🙄
Nachdem der eine Hund von meinen Eltern nach der Kastration extrem gehaart hat, hat der TA auch so ein spezielles Futter und eine Kur in Erwägung gezogen. Und siehe da, es hat sich innerhalb kürzester Zeit verbessert!
Zumal das NF auch einen recht hohen Fleischanteil hat.
In dieser Kur ist u.a. Taurin enthalten.

Ich sagte ja: Du kannst mit Sachen aus der Drogerie selber für besseres Fell sorgen. Günstiger und du weißt, was in der Katze landet 🙂 (Und was genau gefehlt hat)
Wieso willst du für Spezialfutter das doppelte an Geld ausgeben, wenn hochwertiges Futter plus einige zusätzliche Sachen den gleichen Effekt haben?
Solches Spezialfutter ist Geldmacherei. Wozu soll man eine Fellkur kaufen, wenn man einen Jahresvorrat an den nötigen Zutaten für 15 Euro kuafen kann? Du kannst das natürlich machen, wenn du möchtest. Aber es ist unnötig teuer und es geht gezielter und sinnvoller 🙂

Ich hab jetzt mal nach diversen Hair&Skin-Sachen gegooglet und u.a. Bozita, Select Gold und Dr.Clauder-Futter angeguckt. Und die fellpflegenden Zutaten (das sind bei den meisten Futtersorten nur eine, manchmal zwei) kriegst du in Großpackungen für ein paar Euro in der Drogerie, nämlich Bierhefe (wird auch gern in Tablettenform als Leckerlie gegeben) und Lachsöl. Also man kommt wirklich um einiges billiger weg, wenn man einfach eine Packung Bierhefe, eine Packung Lachsöl-Kapseln und ein Döschen Taurin kauft und regelmäßig was übers Futter gibt. Verkehrt ist das Futter nicht, nur überteuert.

Es wäre gut, wenn er schnell einen Kumpel bekommt. Jetzt ist sowieso alles neu für ihn und wenn er sich erstmal eingelebt hat, dann wird er "sein Revier" verteidigen wollen. Je länger du wartest, desto stressiger wird eine Zusammenführung für beide Katzen.
Bitte auch umgekehrt nicht angegriffen fühlen, aber ob du ihn nun gut kennst oder nicht - alle jungen Kater brauchen einen Kumpel und wenn du dich jetzt nach einem umsiehst, was eh schon recht spät wäre, wird es ja noch eine Weile dauern, bis er einzieht...

Du nimmst dadurch, dass du ihn so jung alleine in der Wohnung hältst, Verhaltensauffälligkeiten in Kauf. Die sind für den Kater aber nicht angenehm. Eine typische Verhaltensauffälligkeit ist übertriebene Anhänglichkeit. Leider freut das die meisten Katzenbesitzer, eben weil sie so "niedlich anhänglich" sind, aber - er hat sonst niemanden 🙁
Er sucht auch nachts deine Nähe - eben weil er sonst niemanden hat, und wird dafür ausgeschlossen, er wird bald entsprechend reagieren, denn ein Mensch kann Artgenossen nicht ersetzen, das wird er dir bald deutlicher zeigen... ist nicht böse gemeint, nur bei einem Kater gerade in dem Alter ist es wichtig, dass er schnell einen Kumpel bekommt.

Auch ich schlage dir eine zweite Katze vor. Dann ist das mit dem Schlafen nachts evtl. auch weniger ein Problem (aber keine Garantie 😉). Genauso sollte die Türe zum Schlafzimmer offen bleiben.

Meine Katzen schlafen manchmal alle zu dritt bei mir im Bett ein, sie stören mich auch nicht mehr. Manchmal sind sie aber auch nicht bei mir. Diese Entscheidung sollte den Katzen offen bleiben...

Hallo, Du hast echt nen wunderschönen noch kleinen Mann bei Dir, der sieht wirklich total klasse aus. :pink-heart:
Mit Regeln im Haushalt und Katzen ist das so ne seltsame Sache.:verstummt:
Als ich meine bekam war ich absolut gegen Tiere im Bett, fand das ekelig und hatte Angst um meinen leichten Schlaf. Mittlerweile Ist in der Tür eine Katzenklappe und ich schlafe viel tiefer als früher. Man gewöhnt sich an sowas und kann das sogar als Bereicherrung sehen. Wenn Du Dich erstmal ne Weile von Ihm in den Schlaf schnurren lassen hast, kannst Du bald nicht mehr ohne einschlafen. :aetschbaetsch2:

Werbung:
hallo🙂 wirklich ein schöner Kater !
wir haben auch erst 3 monate unsere dame in einzelhaft gehabt...dann habe ich mich eines besseren belehren lassen und bin ins tierheim gefahren.
habe mich umgeschaut und gefragt nach einem tier mit ähnlichem charakter und habe eine passende dame auf anhieb gefunden. habe eine woche probezeit bekommen. die zwei lieben sich noch nicht aber es funktioniert. seit dem ist unsere 11 jahre alte dame nicht mehr den ganzen tag auf dem sofa sondern hat reges interesse an dem neuzugang gefunden! und wenn man nicht direkt etwas passendes findet, einfach abwarten und weiter suchen. aber ganz alleine halten- kann ich mich den restlichen beiträgen nur anschließen 😉
es ist auf jeden fall einen versuch wert. lass simbar einfach erst ankommen und dann würd ich das thema in angriff nehmen 😉
Liebe grüße

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine zweit Katze ist unabdingbar.

Ich bekam meine Maus (weiß) auch als Einzelkatze vermittelt. Mir wurde gesagt, sie sei aggressiv und sehr ungehalten gegenüber anderen Katzen. Falsch gedacht!

Sie war unausgelastet, miaute rum, machte sehr viel Unsinn, dann wurde mir auch vorgeschlagen eine zweit Katze zuholen.. War am Anfang auch wenig überzeugt, und hatte die Bedenken, was passiert mit der Katze wenn es nicht klappt?

Dann zog Yumi ein. Am Anfang war gefauche und gebrumme.
Aber nun sind die Beiden ein Team. Es wird gemeinsam gespielt, gejagdt und zusammen geschlafen, zusammen gefressen und sich geputzt. Sammy ist ausgelassen und miaut nicht mehr durch die Gegend, sie ist viel ruhiger und entspannter.

Und ich kann nur sagen, es war die absolut richtige Entscheidung und bin diesem Forum und den Userin hier sehr dankbar für ihre Erfahrung und Hilfe..

Ich rate dir also hole dir eine Zweitkatze, dein Kleiner wird dir später sehr sehr dankbar sein.

Vielen Dank für die fleißigen Hilfen, Tipps etc.
Ich habe es jetzt gefühlte 100Mal gehört, dass ich einen Kumpel für ihn holen soll. Schön und gut, danke für den Tipp. 😉
Leider muss ich sagen, ist das momentan geldteschnisch aber definitiv nicht machbar für mich! Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, will ich auch noch warten bis er richtig angekommen ist und werde dann sicherlich an seinem Verhalten merken, was er braucht/was ihm fehlt etc.

Danke auch noch mal mit dem Tipp zwecks Fellkur 😉

Vielen Dank für die fleißigen Hilfen, Tipps etc.
Ich habe es jetzt gefühlte 100Mal gehört, dass ich einen Kumpel für ihn holen soll. Schön und gut, danke für den Tipp. 😉
Leider muss ich sagen, ist das momentan geldteschnisch aber definitiv nicht machbar für mich! Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, will ich auch noch warten bis er richtig angekommen ist und werde dann sicherlich an seinem Verhalten merken, was er braucht/was ihm fehlt etc.

Danke auch noch mal mit dem Tipp zwecks Fellkur 😉

Wenn Du Dir unsicher bist das er sich mit anderen verträgt dann machs doch einfach so einen Urlaubskater dazuholen.Viele suchen doch über die Feiertage Katzensitter.Vorraussetzung ist das du sie im Notfall trennen kannst.Da es nicht Deine eigene ist.Ich mache das schon seit 6 Jahren so kommt auch bei mir Futtergeld und so weiter rein.
Natürlich muss die Wohnung auch Katzen gerecht, Kletter freundlich eingerichtet sein.Wir sind hier über Weihnachten meine beiden Samtpfoten und 2 Fremde davon kommt eine schon seit 4 Jahren.
Und noch was ist da wichtig ein Betreuungsvertrag.