bohemian muse
Forenprofi
Vielen Dank für den Beitrag, hat mir sehr geholfen! Aber ich finde es nicht verkehrt, auch seriöse Züchter zu unterstützen. Im Endeffekt steuert man damit ja auch seinen Teil zum Tierschutz bei, indem man die Gegenseite der Vermehrer unterstützt. Ich denke, es muss auch die Personen geben, die für Rassekatzen brennen und unbedingt zum Züchter möchten.
Im Endeffekt obliegt die Entscheidung bezüglich des Kaufs einer Rassekatze jedem selbst, aber das "muss" würde ich in diesem Zusammenhang doch vorsichtig in Frage stellen wollen.
Solange es in Deutschland zigtausende von heimatlosen Katzen gibt, die auf ein neues Zuhause warten, und in den Kill-Sheltern der ost- und südeuropäischen Nachbarländer weitere Millionen Katzen sitzen, die ihr Leben lassen müssen, wenn sich niemand dafür entscheidet, sie zu adoptieren, ist die Zucht von Rassekatzen in meinen Augen eher eine fragwürdige Angelegenheit.
Im Tierschutz findet man die komplette Bandbreite an Farben, Altersklassen und Charakteren. Es gibt junge Katzen, alte Katzen, kurhaarige Katzen, langhaarige Katzen, Wohnungskatzen, Freigängerkatzen, dünne Katzen, dicke Katzen, Schmusekatzen, unabhängige Katzen, gesprächige Katzen, leise Katzen...also so ungefähr jede Katze, die man sich vorstellen könnte.