Woran erkennt man wie alt ein Kitten ist?

• Themenstarter Themenstarter josefine
  • Beginndatum Beginndatum
J

josefine

Benutzer
Hallo ihr lieben ich habe eine Frage woran kann ich erkennen wie alt eine Babykatze ist?
Denn die Besitzer können es nicht genau sagen!!
Die haben sehr viele Katzen bei sich zuhause (alles Freigänger) und achten nicht so sehr darauf wann eine Kinder bekommt oder nicht.
Hoffe auf viele Antworten
Evtl auch mit Bilder im verschiedenen Alter zum vergleichen

A

Werbung

.............schubs

Wenn Kitten noch dunkelblaue/blaue Augen haben, sind sie noch sehr jung. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Hi,

die Augen öffenen sich um den 7.-10. Tag.
Die Ohren stellen sich mit ca. 14 Tagen auf.
Die Zähnchen stoßen mit ca. 21 Tagen durch.
Die Augenfarbe ändert sich in der 5./6. Woche.

Ein klein wenig kann man auch nach dem Gewicht gehen.
Ein 8 Wochen altes Kitten wiegt um die 800 g.

Willst du dort ein Kitten holen oder warum wilsst du das wissen? Wenn die Besitzer so fahrlässig mit ihren Tieren umgehen, würde ich dort keines holen, geschweige denn kaufen.

Willst du dort ein Kitten holen oder warum wilsst du das wissen? Wenn die Besitzer so fahrlässig mit ihren Tieren umgehen, würde ich dort keines holen, geschweige denn kaufen.

Das mag schon sein das manch anderer sagt, dass man dort keine Katze holen soll wenn die Besitzer nicht wissen wie alt die Katzen sind. Aber wir sind alle hier Tierfreunde und mal ehrlich wenn du eine Katze zb. aus dem Tierheim holst weißt du auch nicht was mit der Katze zuvor war. Aber man holt sie trotzdem weil man es für das Tier tut.
Und ja ich will mir dort eine Katze holen, damit es der Katze gut geht!!!!

Werbung:
Huhu Josefine,

ich habe versucht mich schlau zu machen, so richtig was bei rumgekommen ist nicht.😕

In der Tat ist es wohl sehr schwer festzustellen ob die Kitten nun 10 oder 12 Wochen alt sind.

Wenn die Kitten aber unbedingt abgegeben werden und du keine Chance hast die Leute umzustimmen,mußt du entscheiden: möchtest du den Fellpopo, dann nimm´ihn. Ob 10 oder 12 Wochen ( wahrscheinlich bekomme ich hier gleich Haue 😀), schließlich kommt er zu einer Zweitkatze.

Als aller Erstes würde ich ihn aber dann von einem TA gründlich durchchecken lassen.

Huhu Josefine,

ich habe versucht mich schlau zu machen, so richtig was bei rumgekommen ist nicht.😕

In der Tat ist es wohl sehr schwer festzustellen ob die Kitten nun 10 oder 12 Wochen alt sind.

Wenn die Kitten aber unbedingt abgegeben werden und du keine Chance hast die Leute umzustimmen,mußt du entscheiden: möchtest du den Fellpopo, dann nimm´ihn. Ob 10 oder 12 Wochen ( wahrscheinlich bekomme ich hier gleich Haue 😀), schließlich kommt er zu einer Zweitkatze.

Als aller Erstes würde ich ihn aber dann von einem TA gründlich durchchecken lassen.

Durchchecken werde ich ihn auf jeden Fall lassen, vielen Dank fürs schlau machen. Hab jetzt mal ein Foto von dem kleinen gemacht, wenn du willst kann ich es dir mal per Email schicken, weil ich hier keine Ahnung habe wie ich es hier rein setzen kann:sad:

Das ist das Würmchen 😀:

zwkizm.jpg

Meiner Meinung nach ist der Fratz da auf dem Foto max. 8 Wochen alt...

Das mag schon sein das manch anderer sagt, dass man dort keine Katze holen soll wenn die Besitzer nicht wissen wie alt die Katzen sind. Aber wir sind alle hier Tierfreunde und mal ehrlich wenn du eine Katze zb. aus dem Tierheim holst weißt du auch nicht was mit der Katze zuvor war. Aber man holt sie trotzdem weil man es für das Tier tut.
Und ja ich will mir dort eine Katze holen, damit es der Katze gut geht!!!!

Und damit die verantwortungslosen Besitzer unterstützen? Ihnen womöglich noch Geld geben?! Wird sich dadurch was ändern?
Es gibt so viele Kitten die ein zu Hause suchen und auch viele dabei, die auf Pflegestellen sind. So würdest du noch Tierschutz unterstützen.

Das Kitten auf dem Bild ist 4-5 Wochen alt.

Werbung:
oh das schätz ich bestenfalls auf 3-4 Wochen. sehr süss !!

Aber wenn die einfach so viele unkastrierte Freigänger haben, sollte man auch an Inzucht denken.

Und damit die verantwortungslosen Besitzer unterstützen? Ihnen womöglich noch Geld geben?! Wird sich dadurch was ändern?
Es gibt so viele Kitten die ein zu Hause suchen und auch viele dabei, die auf Pflegestellen sind. So würdest du noch Tierschutz unterstützen.

Und was ändert sich wenn sie es nicht nimmt?

Dann nimmt es jemand anderes , vielleicht noch in Einzelhaltung usw.

oh das schätz ich bestenfalls auf 3-4 Wochen. sehr süss !!

Aber wenn die einfach so viele unkastrierte Freigänger haben, sollte man auch an Inzucht denken.

Also, bei Inzucht kann man wirklich oft nur grob schätzen....

Allerdings 3-4 Wochen glaub ich nicht. Eher so 6-8 Wochen, wobei das auch auf Fotos oft täuschen kann...

Zum Thema Tierschutzverein bei uns. Ich informiere mich seit Wochen ob sie kleine Katzen haben, die haben sich jetzt auch schön länger nicht gemeldet man ließt es immer nur, aber anscheinend kann es ja nicht so dringend sein wenn sie mich nicht zurückrufen. Dann habe ich mir bei einem anderen Tierschutz ein Kätzchen angesehen das evtl. Katzenschnupfen hat. Und ich war in sämtlichen Tierheimen die haben derzeit auch keine.
Aber was soll bitte dagegen sprechen mir ein Kätzchen zu holen, dem es derzeit nicht so gut geht? Mein Entschluss steht fest und daran lässt sich nichts ändern!! Denn ich bin nicht so eine die nur Katzen holt denen es super geht. Ich habe ein Herz für Tiere und das wird immer so bleiben!!

Das Kätzchen sollte unter der Dummheit der Menschen nicht leiden. Es ist egal woher ein Tier kommt. Josefine wenn du dich in den kleinen Fratz verliebt hast, nimm ihn. Man kann nicht jedes Tier retten aber ein Seelchen hätte es wieder geschafft.
Viel Freude mit dem Miezchen und berichte weiter... :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Kätzchen sollte unter der Dummheit der Menschen nicht leiden. Es ist egal woher ein Tier kommt. Bea wenn du dich in den kleinen Fratz verliebt hast, nimm ihn. Man kann nicht jedes Tier retten aber ein Seelchen hätte es wieder geschafft.

Kicher, ich hätte schon gerne so einen kleinen Fellpups - aber es geht nicht um mich. Josefine möchte ich adoptieren.😀

Und was ändert sich wenn sie es nicht nimmt?

Dann nimmt es jemand anderes , vielleicht noch in Einzelhaltung usw.

Aber viellleicht auch nicht, zumindest untertützt sie selbst nicht das wahllose Vermehren von Katzen und hilft jemand anderem verantwortungsvollen.

So könnte man sich ja immer rechtfertigen, wenn ich dies oder das nicht tue täte es jemand anderes.

Das Kätzchen sollte unter der Dummheit der Menschen nicht leiden. Es ist egal woher ein Tier kommt. Josefine wenn du dich in den kleinen Fratz verliebt hast, nimm ihn. Man kann nicht jedes Tier retten aber ein Seelchen hätte es wieder geschafft.

Das soll mein Kätzchen werden, Bea hat es mir nur reingesetzt weil ich keine Ahnung hatte wie es geht.:smile:

Kicher, ich hätte schon gerne so einen kleinen Fellpups - aber es geht nicht um mich. Josefine möchte ich adoptieren.😀

OPS 😳 Name verwechselt... Der Kleine wäre bei dir auch gut aufgehoben...🙂