Würde sich eine Katze bei mir wohlfühlen?

• Themenstarter Themenstarter Wal
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wal

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Frührentner und dadurch den ganzen Tag zu Hause. Daher überlege ich mir, ob ich mir eine Katze anschaffen soll, damit ich etwas Abwechslung habe.

Folgende Nach- und Vorteile könnte ich der Katze bieten:

Nachteile:
- kleine 1 1/2 Zimmer Wohnung mit nur 35 m².
- wegen der kleinen Wohnung kann ich maximal eine Katze halten.
- in meinen Regalen stehen sehr viele Keramiksachen, die mir doch viel bedeuten.
- keine Katzenerfahrungen bis auf ein mehrwöchiges Praktikum in der Katzenabteilung eines Tierheimes.

Vorteile:
- großer Garten und dem Vermieter wäre es egal, ob ich mir eine Katze kaufe.
- kleines Dorf mit 300 Einwohnern, dass sehr ländlich geprägt ist und in dem es viele Wiesen gibt.
- mehrere Katzen, die im selben Dorf leben und auch alleine sind.
- ich bin eigentlich die ganze Zeit zu Hause (wenn ich nicht zum Einkaufen oder sonstige Kleinikgkeiten erledigen muss).

Ich würde die Küche ausräumen, da ich immer beim Vermieter esse und er für mich kocht. Die Katze hätte also ein kleines offenes Zimmer für sich.

Ich habe jedoch Angst, dass die Katze im Wohnzimmer die Regale ausräumt und die Keramiksachen zu Bruch gehen. Machen dies Katzen oft? Hat jemand damit Erfahrungen? Die Haare oder Kratzer an den Möbeln würden mich nicht stören.

In den eBay Kleinanzeigen habe ich eine Katze entdeckt. Sie lebt in einem ausländischen Tierheim und würde 130,- € kosten. Hat jemand Erfahrungen mit ausländischen Tierheimen gemacht? Ich habe jedoch ein wenig Bedenken, da ich bei meinem Praktikum erlebt habe, dass Katzen im Tierheim doch ein wenig angeschlagen und aggressiv sind (da sie eben viel durchmachen mussten).

Sofern hierzu noch Fragen oder Wünsche bestehen, stehe ich ederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

A

Werbung

Schön, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst.
Grundsätzlich kannst du keine Katze in ein Zimmer packen, die möchte bei dir sitzen. Also sämtliche Keramik solltest du komplett wegräumen.
Dann hält man Katzen nie einzeln. Es sollten immer zwei sein, außer du siehst dich nach einer expliziten Einzelkatze über 10 Jahren um. Wenn sie nach der Eingewöhnung Freigang bekommt, dann ist das in Ordnung.
Was aber deutlich wichtiger ist, Katzenhaltung ist nicht ganz billig, wenn man es richtig macht. Hochwertiges Futter und rohes Fleisch sollten mehrmals am Tag gefüttert werden, kein billiges Trockenfutter . Tierarztkosten können schnell 3 und 4 Stellige Beträge werden.
Keine Katze ist aggressiv, wenn sie artgerecht behandelt wird und soweit gesund ist. Im Tierheim sitzen super nette Katzen, glaub nicht diesen Schwachsinn, dass Tierheimtiere gestört sind.
Du musst die Katzen in Ruhe lassen , dann werden sie sich wohlfühlen.....ohne Keramik .

Hallo,

Danke für die Antwort. Dies war nett. Danke!

Ich wollte nur sagen, dass die Katze die Küche dann für sich alleine haben kann, wenn sie möchte und sich zurück ziehen möchte.

In meinem Dorf gibt es viele Katzen, die alleine gehalten werden und Freigänger sind. Ich wusste nicht, dass dies so problematisch ist.

In meinem Wohnzimmer sind in den Regalen eben einige Keramiksachen, so wie bei anderen Menschen auch. Ich wollte nur fragen, ob bei anderen Haltern öfters mal etwas zu Bruch geht.

Ich bekam von der Rentenversicherung eine Nachzahlung von 60.000,- €. Daher sollte das Finanzielle eher nicht so dramatisch sein. Natürlich würde ich die Katze richtig versorgen. Sie soll es bei mir gut haben.

Ich bedanke mich nochmals für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

Katzen klettern gern überal hin, da geht schon mal was zu Bruch.
Rechnen musst du damit auf jeden Fall. 🙂
Guck dich doch mal nach einer älteren Einzelkatze um oder nach einem netten Duo.
Du kannst auch hier unter den Notfellchen ein Gesuch einstellen.

Für wertvolle Sachen würde ich mir einfach eine geschlossene Vitrine besorgen. Dann bist du die Sorge schonmal los.

Also ich habe beim Umzug hierher zwei fabelhafte Massivholz-Vitrinen ergattert, eine 1,80 hoch, beide so ca. 80 cm breit. Vorn und an den Seiten Glas, Rückwand Holz, und vorn eine Tür. Platz für meine Lieblingsbücher und Andenken. Erstens weil Bücher saumässig Staub fangen über die Jahre, 2. weil ich wusste, dass ich Katzen will.
Da drin ist alles aufgeräumt. das nicht durch die Gegend fallen soll. Kostenpunkt pro Vitrine aus 2. Hand waren schlappe 100 Euro.

Wenn Du viele solcher Keramik-Sachen hast, lohnt sich so eine Vitrine in jedem Fall, es gibt sie in allen Variationen auch aus 2. Hand. Da rein machst Du dann Deine kleine "Ausstellung" und Ruhe ist mit Runterwerfen und auch weitgehend mit Staub-Fangen.
Katzen ist nix heilig, wenn denen langweilig wird, pfeffern sie alles runter. Simba macht das, wenn er sich langweilt oder wenn ich ihn bitte rauslassen soll. Da fliegen dann schonmal Messer in der Küche vom Buffet. Und einer von meinen Lieblings-Eierbechern von einem Flohmarkt, Mann, war ich sauer. Aber zelmd schuld, waren nicht aufgeräumt an dem Tag. 🙁

Ansonsten denke ich, 1-2 Katzen könnten sich bei Dir wohl fühlen, normal wär die Whg etwas eng, aber wenn noch ein Gärtchen zur Verfügung steht und/oder Du Freigang zumindest zeitweise gewähren kannst, passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier sieht man eine meiner Bücher-Vitrinen. Platz genug für Bücher UND Nippes und Sammelstücke.

Anhänge

• wie komm ich da rauf.jpg
    wie komm ich da rauf.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 139
Leider kann man das vorher nie wissen, wie Katzen reagieren. Bei mir ist bisher so gut wie nichts kaputt gegangen. Allerdings hatte ich auch mal einen Kater, der gerne Dinge absichtlich runtergeworfen hat, wenn ihm langweilig war.
An deiner Stelle würde ich die Keramikdinge auch sicher verstauen.

Wal ich hab dir ne PN geschickt..
Ich suche schon so lange einen guten Freigang Platz für meinen Lucky als Einzelkater..
Er wäre perfekt für dich 🙂.
P.S.
Bis auf die Tatsache, dass mein Lucky sich nicht gut mit anderen Katzen versteht, ist ee super pflegeleicht und macht nichts kaputt, er bringt nicht mal die Mäuse rein sondern verspeist sie artig vor der Türe 🙂.
Er braucht halt zwingend Freigang, sonst ist er launisch.
Daher ist deine Wohnungsgröße total egal.
Lucky braucht Freigang, ein Sofa zum Kuscheln und einen lieben Menschen dazu 🙂

Eigentlich nicht viel..dennoch hat sich bisher nichts passendes für ihn ergeben 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wal,

Das mit dem Einzelkater von Cutpoison hört sich doch gut an?

Wir haben seit einigen Wochen auch so einen Kater. 5 Jahre alt und bisher allein gehalten. Er ist Freigänger und hier in der Gegend gibt es mehrere andere Katzen.
Er wird sogar schon "abgeholt" echt seltsam .... :wow:
Und oft ignoriert er schon die Katzen ihn abholen kommen.
Kaputt macht er nix - bisher, ist sehr vorsichtig wo auch immer er lang läuft. und wo auch immer zuviel drauf steht, springt er erst gar nicht hinauf ....

Ich würde auch nach einem älteren Tier aus dem Tierheim schauen... oder eben vllt. das Angebot von CutPoison.... wenns passt.

LG

Hallo,
als wir haben 2 Kater, die noch nichts gravierendes kaputt gemacht haben. Sie turnen nicht überall rum oder so. Und das, obwohl sie Wohnungskater sind.

Die Dinge, die aber gefährlich für sie sein könnten oder von größerem Wert (auch ideell) sind, haben wir sicherheitshalber "katersicher" untergebracht.

Es wäre aber eine Lüge zu behaupten, die zwei hätten keine Spuren hinterlassen. Beim Aufsteigen auf den Kleiderschrank (beliebter Ruheplatz) sind Kratzer in der Tapete entstanden, als einer sich überschätzte und meinte, er könne die Aufstiegshilfe missachten und ein Bambusübertopf wurde als Kratzbaum genutzt. Außerdem wird auch manchmal auf dem Bettlaken "getretelt", so dass diese kleine Löcher haben.

Aber das sind ja jetzt alles keine "zerstörerischen" Dinge und wenn man keine ganz junge Katze hat, Abwechslung und zudem auch noch Freigang bietet, werden sich Tobeanfälle wohl sehr in Grenzen halten. Ich würde daher auch empfehlen, ein Tier bei Dir einziehen zu lassen, dessen Charakter und Eigenschaften sehr gut bekannt sind.

Werbung:
Eine ältere ausgewiesene Einzelkatze mit Freigang könnte ich mir in einer kleinen Wohnung wie bei dir, TE, ebenfalls vorstellen.

Und der Vorschlag mit den Vitrinen hört sich für mich sehr gut an. Es gibt sie in allen Formen, Farben und Materialien, und gerade Porzellan und Keramik kann man darin auch sehr gut in Szene setzen!
Gerade wenn du an den Sachen sehr hängst, würde ich sie hinter Glas packen. Und dein persönlicher Geschmack entscheidet, ob es ein Billy-Regal mit Glastüren wird oder ob du beispielsweise vom Tischler Türen passend für deine vorhandenen Regale (oder sogar komplett neue Vitrinen) maßtischlern lässt. 🙂

Allerdings würde ich an deiner Stelle in der Küche auf jeden Fall Spüle, Kühl-/Gefrierkombi und eine Kochgelegenheit (Induktionsplatte, Microwelle etc.) stehen lassen: es kann immer sein, dass du speziell für die Katze etwas zubereiten musst oder willst!
Du musst ohnehin die Möglichkeit haben, Futter- und Trinknäpfe abzuwaschen, Besteck, um den Doseninhalt in die Futterschale zu befördern, die Dose auszukratzen usw., und nötigenfalls musst du auch in der Lage sein, Schonkost für die Katze zu kochen, wenn sie iwas mit dem Verdauungstrakt hat oder aus anderen Gründen nicht fressen will. Und natürlich für die Medis!

Du kannst nicht erwarten, dass dein Vermieter, auch wenn er für dich mitkocht, all diese Dinge für dich erledigt!
Und du willst sicherlich auch nicht immer fragen, ob du zum Vermieter in die Küche darfst, um die Katzennäpfe abzuwaschen oder die "Geschenke" der Freigängerkatze (tote Beute) im Hausmüll zu versenken.... ^^

Gleiches gilt umsomehr, solltest du dich für BARF entscheiden (was viele Katzenhalter machen; es ist sehr gesund für die Tiere und spart letztlich auch Kosten im Vergleich mit Dosenkost).

LG

Ob eine Katze sich bei dir wohlfühlen könnte, hängt von der Katze ab. Kitten oder Jungkatzen würden sich bei dir nicht wohlfühlen, denn sie müssen mit Artgenossen im Drin-Revier groß werden, ob nun Freigänger oder nicht, von daher scheiden Kitten und Jungkatzen für dich auf jeden Fall aus.

Auch erwachsene Katzen brauchen einen artgenössischen Kumpel. Wenn sie reine Wohnungskatzen sind, dann muss zwingend ein Kumpel her und dafür wäre deine Wohnung zu klein. Das Problem ist - eine erwachsene Wohnungskatze ohne Artgenosse zu halten hat Folgen. Ihr Sozialverhalten verkümmert und wenn sie nun plötzlich Freighang bekäme, wird sie "da draußen" sehr wahrscheinlich nur viel zu ängstlich oder aggro auf andere Draußen-Katzen reagieren.
Von daher bliebe für dich nur die Möglichkeit, eine Katze aufzunehmen, die zum einen bereits älter ist und zum anderen Freigang gewohnt ist. Eine Katze, die sich Umgang mit anderen Draußen-Katzen souverän bis freundschaftlich verhält, wäre dann gern draußen und hätte zudem ein warmes Plätzchen bei dir.

Bei Katzen ist der Drang nach draußen unterschiedlich ausgeprägt. Bei älteren Katzen kann man vor der Anschaffung aber gut einschätzen, ob sie Hardcore-Freigänger sind oder lieber oft zu Hause.

Was du bedenken musst - selbst Hardcore-Freigänger sind in den kälteren Monaten gern öfter drin als draußen. Und das wird nicht weniger, je älter sie werden, desto weniger wird es sie nach draußen ziehen. Dann bräuchte sie mehr Ausgleich/Auslastung von dir.
Auch die Krankheiten nehmen im Alter zu, das wurde ja bereits geschrieben, von daher überleg es dir gut, langfristig gesehen 🙂
Nachteile:
- kleine 1 1/2 Zimmer Wohnung mit nur 35 m².
35 qm ist sehr wenig. Für eine ausgewachsene Hardcore-Freigänger-Katze würde das aber durchaus ausreichen, meine ich, aber eben in den kälteren Monaten bzw mit den Jahren könnte sich das ändern und dann wirds eng in der Wohnung...
Vorteile:
- großer Garten und dem Vermieter wäre es egal, ob ich mir eine Katze kaufe.
- kleines Dorf mit 300 Einwohnern, dass sehr ländlich geprägt ist und in dem es viele Wiesen gibt.
- mehrere Katzen, die im selben Dorf leben und auch alleine sind.
- ich bin eigentlich die ganze Zeit zu Hause (wenn ich nicht zum Einkaufen oder sonstige Kleinikgkeiten erledigen muss).
Das heißt außer dem großen Garten gäbe es dann unbegrenzten Freigang?
Das klingt nach einem Freigänger-Paradies 🙂
Nur eben ich meine, du musst auch überlegen, ob das auch auf lange Sicht gesehen gut laufen könnte...
Ich würde die Küche ausräumen, da ich immer beim Vermieter esse und er für mich kocht. Die Katze hätte also ein kleines offenes Zimmer für sich.
Das bräuchte sie gar nicht. Sie wird lieber die gesamte Wohnung mit dir teilen und gern in deiner Nähe sein. Es würde reichen und ihr auch besser gefallen, wenn du in der Wohnung mehrere Schlaf- und Kuschelplätze verteilst. Kuschelige Versteckhöhlen am Boden aber auch erhöhte Plätze, von denen sie die Räume gut überblicken kann. Meist ist Katzis Lieblingsplatz ohnehin Dosis Schoß 🙂
In den eBay Kleinanzeigen habe ich eine Katze entdeckt. Sie lebt in einem ausländischen Tierheim und würde 130,- € kosten. Hat jemand Erfahrungen mit ausländischen Tierheimen gemacht? Ich habe jedoch ein wenig Bedenken, da ich bei meinem Praktikum erlebt habe, dass Katzen im Tierheim doch ein wenig angeschlagen und aggressiv sind (da sie eben viel durchmachen mussten).

Ich würde dir raten, dich ganz gezielt nach einer etwas älteren, erwachsenen Katze umzusehen (mindestens 4 Jahre alt), die definitiv Freigang gewohnt ist und mit Draußen-Katzen gut klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass eine ältere, Freigang gewohnte, Katze bei Dir ein schönes Leben haben könnte. Es gibt aber auch FIV+ Katzen und Kater, die nicht nach draußen dürfen und auch darunter welche, die sich mit Artgenossen nicht vertragen. Vielleicht möchtest Du so einem Tier ein Zuhause geben?

An Deiner Stelle würde ich mal hier im Forum im entsprechenden Unterthema ein Gesuch erstellen. Ich bin sicher, es findet sich auch für Deinen "Topf ein Deckel" 😀

Ich denke auch, dass eine ältere, Freigang gewohnte, Katze bei Dir ein schönes Leben haben könnte. Es gibt aber auch FIV+ Katzen und Kater, die nicht nach draußen dürfen und auch darunter welche, die sich mit Artgenossen nicht vertragen. Vielleicht möchtest Du so einem Tier ein Zuhause geben?

Das wäre bei 35qm etwas gemein. Lieber doch einen Vollblut-Freigänger in diesem Fall.

Es gibt aber auch FIV+ Katzen und Kater, die nicht nach draußen dürfen und auch darunter welche, die sich mit Artgenossen nicht vertragen. Vielleicht möchtest Du so einem Tier ein Zuhause geben?
Ja, solche Katzen brauchen auch ein Zuhause, aber ich meine, dafür wäre die Wohnung zu klein. Gerade Katzen, die mit Artgenossen nicht klarkommen, müssen das kompensieren, sie brauchen mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung seitens Dosi. Als Frührentner könnte man das bieten, aber eben die Katzen haben einen Bewegungsdrang, den man ausgleichen müsste.
Von daher würde ich zur Wohnungshaltung einer einzelnen Katze nur dann raten, wenn der "große Garten" wirklich groß ist und es kein Problem wäre, ihn ein- und ausbruchsicher einzuzäunen, so dass sie sich strressfrei draußen aufhalten kann und somit Platz zum rennen, klettern und toben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, so ein Modell wie mein Simba wär gut für Dich: Wollte sofort auf den Arm und mit nach Hause, wusste SOFORT, wo er hin und zu wem er gehörte - selbstbewusst, vertrauensvoll und unerschrocken. Da werden dann aus 3, 4 Wochen Stubenarrest zum Eingewöhnen nur noch zwei, wenn alles gut geht 🙂 Immer mit der nötigen Vorsicht im Gepäck, ganz klar.
Bei sehr scheuen Katzen musst Du viel Zeit einkalkulieren, bis die unter ihrem Schrank vorgekrochen kommen und sich an Dich anschließen.
Aber wenn Du eh viel Zeit hast, kann auch das ein Dream-Team werden. :yeah:

Ja, solche Katzen brauchen auch ein Zuhause, aber ich meine, dafür wäre die Wohnung zu klein. Gerade Katzen, die mit Artgenossen nicht klarkommen, müssen das kompensieren, sie brauchen mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung seitens Dosi. Als Frührentner könnte man das bieten, aber eben die Katzen haben einen Bewegungsdrang, den man ausgleichen müsste.
Von daher würde ich zur Wohnungshaltung einer einzelnen Katze nur dann raten, wenn der "große grten" wirklich groß ist und es kein Problem wäre, ihn ein- und ausbruchsicher einzuzäunen, so dass sie sich strressfrei draußen aufhalten kann und somit Platz zum rennen, klettern und toben hätte.

Stimmt, richtiger Gedanke. Hab die Wohnungsgröße nicht in Betracht gezogen. Bleibe dabei, dass man über eine Suchanzeige hier was passendes findet.

Also unsere Nachbarn haben einen Kater, der fast nur draußen ist (auch im Winter!) und das trotz großem Haus, in das er jederzweit via Klappe reinkönnte, und zweiter Katze! Er will jagen, mit den Nachbarn schmusen (zum Beispiel mit mir 😉 ), mit den Kindern spielen etc.

Also ich denke, wenn du so ein freiheitsliebendes Exemplar erwischst, passt es doch!

Aber eines glaub mir: Die Katze will kein Zimmer für sich, sie kommt eh zu dir.
Meine beiden Katzen hätten sogar ein eigenes Bett (also ein richtiges, nicht nur diverse Körbchen etc.). Trotzdem kleben sie nachts an mir 🙂

Ob sich die Katze bei Dir wohl fühlt, hängt noch von anderen Dingen ab als dem "Wohn-Komfort" - ab ins Tierheim, und lass Dich als Dosi aussuchen :yeah: