Würde sich eine Katze bei mir wohlfühlen?

• Themenstarter Themenstarter Wal
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wal

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin Frührentner und dadurch den ganzen Tag zu Hause. Daher überlege ich mir, ob ich mir eine Katze anschaffen soll, damit ich etwas Abwechslung habe.

Folgende Nach- und Vorteile könnte ich der Katze bieten:

Nachteile:
- kleine 1 1/2 Zimmer Wohnung mit nur 35 m².
- wegen der kleinen Wohnung kann ich maximal eine Katze halten.
- in meinen Regalen stehen sehr viele Keramiksachen, die mir doch viel bedeuten.
- keine Katzenerfahrungen bis auf ein mehrwöchiges Praktikum in der Katzenabteilung eines Tierheimes.

Vorteile:
- großer Garten und dem Vermieter wäre es egal, ob ich mir eine Katze kaufe.
- kleines Dorf mit 300 Einwohnern, dass sehr ländlich geprägt ist und in dem es viele Wiesen gibt.
- mehrere Katzen, die im selben Dorf leben und auch alleine sind.
- ich bin eigentlich die ganze Zeit zu Hause (wenn ich nicht zum Einkaufen oder sonstige Kleinikgkeiten erledigen muss).

Ich würde die Küche ausräumen, da ich immer beim Vermieter esse und er für mich kocht. Die Katze hätte also ein kleines offenes Zimmer für sich.

Ich habe jedoch Angst, dass die Katze im Wohnzimmer die Regale ausräumt und die Keramiksachen zu Bruch gehen. Machen dies Katzen oft? Hat jemand damit Erfahrungen? Die Haare oder Kratzer an den Möbeln würden mich nicht stören.

In den eBay Kleinanzeigen habe ich eine Katze entdeckt. Sie lebt in einem ausländischen Tierheim und würde 130,- € kosten. Hat jemand Erfahrungen mit ausländischen Tierheimen gemacht? Ich habe jedoch ein wenig Bedenken, da ich bei meinem Praktikum erlebt habe, dass Katzen im Tierheim doch ein wenig angeschlagen und aggressiv sind (da sie eben viel durchmachen mussten).

Sofern hierzu noch Fragen oder Wünsche bestehen, stehe ich ederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

A

Werbung