Zahnsteinentfernung

  • Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat die TÄ eine anschließende Infusion vorgeschlagen? Das
ist nach solchen Eingriffen immer gut, weil der Kreislauf gestützt
wird und die Narkose schneller aus dem Körper geschleust wird.
Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 
A

Werbung

Hat die TÄ eine anschließende Infusion vorgeschlagen? Das
ist nach solchen Eingriffen immer gut, weil der Kreislauf gestützt
wird und die Narkose schneller aus dem Körper geschleust wird.
Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Nein, von einer Infusion war bisher noch nicht die Rede; allerdings ist ja der Termin nur sehr 'grob' umrissen worden, die Feinheiten werden besprochen werden, wenn der Zeitpunkt für die OP festgemacht wird.

Infusion - das werd ich ganz gewiß ansprechen!

Zugvogel
 
Bei Struvitkatzen ist es eh ein dringenderes Problem als bei Normalomiezen, weil a.) der veränderte Stoffwechsel Zahnstein begünstigt und b.) das Menthionin das gleiche tut, vor allem der Zucker im Guardacid.
Hast du irgendwelche "offiziellen" Infos dazu, einen Link oder so? Habe das noch nie gehört, ist aber interessant.
 
Hast du irgendwelche "offiziellen" Infos dazu, einen Link oder so? Habe das noch nie gehört, ist aber interessant.

Nein, habe ich nicht, diese Information kommt von einer Bekannten, deren Struvitchen sehr viel Zahnstein haben und sie sich überall kundig gemacht hat.

Ich werd sie mal fragen, ob es Studien dazu gibt, die fähig sind, im I-Net weitergegeben zu werden.

Zugvogel
 
Das wäre super, danke. Müssen nicht gleich Studien sein, halt irgendwas zum Nachlesen. Wird ja immer so viel geglaubt, und nicht alles muß stimmen, daher hab ich immer gern was Nachprüfbares in der Hand 😉 Werde auch mal googeln, ob ich was dazu finde.
 
Huhu Eva,

seid ihr bereits wieder daheim?
Und? Hat Mariechen alles bestens überstanden?

Ich schau später nochmal rein.......
 
Werbung:
Ja, wir sind seit gut einer Stunde daheim.

Status: Zahnstein entfernt, es war viel dran. Alle Zähne drunter ok, keiner mußte gezogen werden.
Zahnfleisch in Ordnung, keine Entzündungen, nichts gerötet.
Begleitende Maßnahmen: Ringerlösung infundiert, Traumeel als OP-Nachbehandlung; keine AB, keine Schmerzmittel. Notfalltropfen in den Nacken scheinen sehr gut zu tun.

Bauch nach Ultraschall frisch gebadet, aber gleich wieder verdreckelt durch viel Pipi aufm Heimweg.

Mariechen sah sehr armselig aus, als es aus dem Kennel schlupfte, Bauch aufm Boden, Hinterteilchen naß und miefig, Hinterfüße völlig ohne Steuerung. Es wollte gleich in seine Dunkelecke, doch der Weg dahin (Keller) ist versperrt. Sehr unruhig.

Jetzt, fast eine Stunde später, sitzt es eng an die Heizung gepreßt, alles wieder trocken, zum Teil schon saubergeputzt. Bisher kaum geschlafen, aber die Unruhe scheint weg zu sein. Der Wackellauf wird schon sehr viel sicherer.
Das Mäulchen bleibt geschlossen, sieht von außen sehr sauber aus, kein Sabber, nicht feucht.

Alles in allem denke ich, daß es die Narkose (Vorbereitungspritze hat genügt) gut übersteht und auch der seelische Tort überwunden werden kann. - Heute abend ca 20 Uhr ist die erste Mahlzeit geplant; früher sollte es nicht sein, weil Speise- und Luftröhre evtl. noch leicht betäubt sein könnten, und so Verschlucken eine große Gefahr ist.

Leuts, ich sags Euch, oftmals wollte ich das weder Mariechen noch mir zumuten. Göga ist auch voller Mitleid und einem übervollen Herz voll Liebe und wenn Göga soviel Gefühl zeigt, ist er wirklich sehr berührt.

Zugvogel
 
Schön, dass Mariechen alles gut überstanden hat🙂

Ja die Kätzchen können einem schon sehr leid tun, wenn es ihnen nicht gut geht. Da merkt man mal wieder wie nah sie einem sind:pink-heart:
 
Hallo Eva, liest sich alles in allem doch recht gut, Mariechen wird sich auch seelisch schnell wieder erholen. Und Ihr habt es jetzt überstanden!:zufrieden:

Ich möchte diese Prozeduren in Zukunft meinen Katzen liebend gern ersparen. Denn meine TÄ hatte Tonis Narkose viel zu hoch dosiert für eine einfache Zahnsteinentfernung😡.
Der taumelte noch zu viele Stunden danach, nicht so gut.
Leider ist Zahnstein auch Veranlagung, Toni wurde immer schon gebarft. Aber es fehlt trotzdem das reinigende Fell der Mäuse.

Ob diese Kur etwas helfen würde, müsste ich mal versuchen:
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/903-zahnstein-und-homoeopathische-erfahrungen.html
 
Hallo Eva,

schön, dass Ihr Beiden wieder zu Hause seid. Jetzt ruht Euch aus, kommt zur Ruhe. Eva, mach' Dir einen schönen Tee und laß Mariechen wieder zu sich finden. Sobald sich bei ihr die Aufregung legt, wird sie erstmal lange schlafen. Vielleicht legt Ihr Euch beide ein bißchen hin?

Herzliche Grüße,
Andrea
 
Das wäre super, danke. Müssen nicht gleich Studien sein, halt irgendwas zum Nachlesen. Wird ja immer so viel geglaubt, und nicht alles muß stimmen, daher hab ich immer gern was Nachprüfbares in der Hand 😉 Werde auch mal googeln, ob ich was dazu finde.
Eine weitere Information dazu: Struvitkatzen haben deswegen öfter und mehr Zahnstein, weil die bisher beste Arznei zum Ansäuern (Guardacid) leider immer noch zu viel Zucker enthält.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich freue mich, dass ihr es gut überstanden habt.

Morgen hat Mariechen das wieder vergessen und du wirst dich auch erholen 🙂
 
Schön zu lesen Eva,das nun alles überstanden ist.Bruno und du werdet schon mit viel Liebe dafür sorgen,daß Mariechen bald wieder ihre 'Frau' stehen kann 😉
 
Alles Liebe für´s Mariechen! Knuddels!!! Eva, ich wünsch Dir Erholung für Deine Nerven...
 
Jetzt - ca 3 Stunden nach Behandlungsbeginn - liegt Mariechen an der Heizung und schläft. Die Unruhe ist vorbei, ein großer Teil des Fellchen geputzt und alles ist ruhig und friedlich.
Vor etwa 30 Minuten wars noch zappelig, hat einen Schlafplatz gesucht und nicht endgültig gefunden. Der Schritt war mit allen vier Füßen schon recht sicher und fest - erstaunlich?

Mit Trinken war nix bisher und wird auch nichts sein, denn Mariechen rührt keinen Wassertropfen an, der nicht mit Futter vermengt ist. Wasser mit Pipetten ins Mäulchen träufeln? DAS ist nicht grad die Lieblingsbehandlung von der Maus 😉

Zugvogel
 
Ich möchte diese Prozeduren in Zukunft meinen Katzen liebend gern ersparen. Denn meine TÄ hatte Tonis Narkose viel zu hoch dosiert für eine einfache Zahnsteinentfernung😡.
Der taumelte noch zu viele Stunden danach, nicht so gut.
War bei Felix genauso, der brauchte viele Stunden, bis er wieder gescheit laufen konnte! 😡

Eine weitere Information dazu: Struvitkatzen haben deswegen öfter und mehr Zahnstein, weil die bisher beste Arznei zum Ansäuern (Guardacid) leider immer noch zu viel Zucker enthält.
Das wäre eine Erklärung. Aber vielleicht bleibt Felix dann wenigstens davon verschont, er kriegt nichts mit Zucker 😉
Schön, daß Mariechen alles gut überstanden hat!
 
Werbung:
Hallo liebe Eva,

das hört sich ganz wunderbar an, ich freu mich mit euch!
Wenn die Mäuse so am taumeln sind, das ist wirklich ein Bild des Jammers, da schmilzt doch jedes liebevolle Menschenherz vor Mitleid dahin......
Es ist schön, dass Mariechen jetzt schon bereits so gut wie fit ist, wenn ich mal so auf die Uhr schaue..... noch keine 6 Stunden ist es her.....Klasse! Da hat die Inhalationsnarkose einen Riesenvorteil gegenüber der herkömmlichen Methode. Bei Sunny hat es 9 Stunden gedauert, bis er wieder auf den Pfoten war!

Erholt euch alle gut und morgen ist bereits alles vergessen, bestimmt!
 
Laut TÄ war Mariechen sehr kooperativ - im wahrsten Sinne des Wortes - und hat sich nach der Vornarkose bereits ruhig dargeboten zu den nötigen Behandlungen. Inhalation wurde nicht mehr benötigt.
Weil alle Zähne gesund sind, und keiner gezogen werden mußte, war auch nachschieben von Narkosemittel nicht nötig.

Pfffttt - Glück gehabt!

Zugvogel
 
Hallo,
fein, dass es Mariechen wieder richtig gut geht.:smile:

Warum sind Eure Tiere immer so lange "nicht richtig auf den Beinen"??
Wir hatten vor ca. 4 Wochen eine Zahnsteinentfernung, ein Zahn mußte gezogen werden.
Unser Kater war von ca. 11.40 Uhr bis zum Ende der OP um ca. 12.15 Uhr in Narkose.
Wie geschrieben, Zahnstein entfernen, polieren damit sich nicht so schnell wieder neuer Zahnstein bildet und einen Zahn ziehen (weil entzündet).
Gegen 12.30 Uhr war er wieder richtig wach, wir sind nach Hause gefahren.
Er war nicht wackelig auf den Beine, nicht müde, hat nur laut protestiert, weil er noch nichts fressen durfte.....
Was ist an der Narkose unseres TA anders?
Erst gibt es die "Vorbereitungsspritze - wenn Katermann schläft, ab in den OP.
Intubiert und los geht es.

Welche Art Narkose haben Eure bekommen?


LG
 
Es gibt sowas wie 'Antidot', ein Mittel, das verabreicht wird und die Wirkung der Narkose neutralisiert. Vielleicht hat Dein Katzel sowas bekommen?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
tinetierchen
Antworten
131
Aufrufe
7K
Felidae_1
F
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
163
Aufrufe
9K
timolino
timolino
L
Antworten
129
Aufrufe
15K
Luipops
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben