Langsam mache ich mir echt Sorgen, ob Picco in die Gruppe paßt. Ihr gefällt es hier, kein Zweifel, aber das Zusammenleben mit den anderen Katzen...
Die letzte Woche hat sie die anderen mehr oder weniger ignoriert. Das wäre auch ok, damit kann ich leben. Weil das man die Symphatie nicht erzwingen kann, ist mir klar.
Aber jetzt fängt sie an, die anderen Katzen in die Ecke zu drängen und dann darauf einzuschlagen. Oder hinter einer anderen Katze herzulaufen und draufhauen.
Sobald ihr eine Katze Paroli bietet, rennt sie weg. Aber gerade die freundlichen und sozialen Katzen in meiner Gruppe werden von ihr ständig verdroschen.
Jetzt fängt es schon an, das die anderen erst gucken, wo Picco ist, bevor sie sich durch die Tür reinwagen.
Das geht gar nicht, damit muß sie schleunigst wieder aufhören. Weil genau dieses Verhalten zeigt mein Zwerg gegenüber einer bestimmten Katze. Und Picco ist der Versuch, den Zwerg durch mehr Beschäftigung von der anderen Katze abzulenken.
Aber keinesfalls geht es, das Picco zusätzlich noch draufhaut.
Sie ist wirklich lebhaft, menschenbezogen usw. Aber sozial kann ich sie bisher absolut nicht finden.
Die Pflegestelle sagt, das es bei ihr länger dauert, bis sie Freundschaften schließt.
Das ist ok, solange sie die anderen dabei in Ruhe läßt. Aber im Augenblick sehe ich es eher so, das sie kein echtes Interesse an anderen Katzen hat, aber durchaus das Potential, hier rumzumobben.
Ich sehe Picco im Augenblick eher als Partnerin für eine selbstbewußte Mitkatze, die ihr die Grenzen zeigt, ohne großes Interesse an ihr zu haben. Neben einer solchen Katze könnte sie leben, sie akzeptiert, das die anderen da sind, freundlichen Kontakt möchte sie (noch?) nicht.
Sie würde andere Katzen auch überhaupt nicht brauchen, eine goße Familie, wo was los ist und sie ausreichend Platz hat, würde ihr m.M.n. auch gefallen.
Als in eine größere Gruppe passend sehe ich sie nicht. Sozial geht anders.